Bald kein Feuerwerk mehr in den Geschäften ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyro-michel, 5. Dez. 2019.

  1. Vielleicht sollten wir ein Zeichen setzen und noch mal eine Extra-Schippe Feuerwerk in den Offline-Läden kaufen.:unsure:

    Obwohl ich schon seit dem letzten Jahrtausend im Internet bin, bin ich erst vor 10 Jahren auf die Idee gekommen, daß man im Internet überhaupt Feuerwerk kaufen könnte.
     
    Firework - Freak, Lelicat und ViSa gefällt das.
  2. Nö. Das sehe ich nicht so.
    Früher wurde FWK fast nur in Schreibwarenläden, Waffenläden, Drogerien, Kiosken, etc. in Kleinmengen(!) verkauft.
    Ich meine Feuerwerk war schon immer i-wie negativ angehaucht, auch früher schon.
    Nur gabs das früher halt nicht in Unmengen und Massen wie heute.
    Wenn wir ne Einkaufstüte voll hochwertiger Knaller, Heuler und Frösche hatten waren wir überglücklich und selbst davon hatte man dann noch Reste. Heute ballert man teilweise im 4 Stelligen Bereichen ...
    Ganz ehrlich: Jeder verkackte Laden verkauft heute FWK, mit einem Angebot was de facto überall gleich ist (Weco/ Comet/ Nico/ Keller mit gefühlten 8 Millionen umlabelungen)
    Kann ich echt drauf verzichten ........
     
    Hammer, Christoph, Blitz und 7 anderen gefällt das.
  3. Problem ist ja, was die "normalen" dadurch von Feuerwerk denken. Ob erlaubt oder nicht: willst du denn immer mit Pfefferspray rumlaufen müssen weil ein normales Zusammenleben nicht möglich ist? Ich weiss nicht.
     
    Quinzy gefällt das.
  4. Ich kann mit 2 Tagen Diskriminierung im Jahr ganz gut leben :cool:
     
    CownerBerlin, Shizm, pyro-michel und 3 anderen gefällt das.
  5. Du sagst es. WENN
    Bisher haben sie es nicht und werden es sicherlich die nächsten Jahre auch nicht. Dafür hängt bei denen ein viel zu großer Umsatz dran. Warum macht Lidl ein eigenes Vorschießen und lädt jede Menge Youtuber ein? Damit wir schöne Videos haben?
    Gewiss nicht.
    Weil es Werbung für Lidl ist!
    Warum bietet Lidl diesmal erstmalig online Bestellungen an?

    Aber bleib du ruhig weiterhin bei deiner Panik und rede es dir selber schlecht... am Ende werden wir alle sterben.
     
    KING_275erz, Hammer, Blitz und 7 anderen gefällt das.
  6. Siehs doch mal anders rum:
    Durch das massive Verbreiten des FWK-Verkaufs wurde es evtl. viel zu viel. Wie gesagt früher gabs nicht überall FWK, wenn dann nur in Kleinmengen (z.B. Schinken waren da die MEGA-Ausnahme falls man die überhaupt erhielt) und es war zudem sehr teuer.
    Deswegen wurde es eher moderat angewendet.

    Und ob du es glaubst oder nicht, egal wie viel wir früher gezündet und geballert haben, die Luft war immer klar und man konnte die Effekte der Schüttraketen immer am Himmel sehen. Weil es halt immer Einzeleffekte waren.
    Was heute eine große Batterie und/oder Verbund an Rauch entwickelt gabs so früher nicht. und wenn jetzt alle fast nur noch diese Pötte zünden ist mal schnell dicke Luft ..

    Ich bleibe dabei: Die Läden können ihren 08/15 Standard-Mist ruhig auslisten. Für Leute die sich intensiv damit beschäftigen wie wir wird es kein großer Verlust sein .....
     
    Blitz, böllerfan, Shizm und 2 anderen gefällt das.
  7. Ich schieb keine Panik, ich seh nur die aktuelle Entwicklung und zieh daraus Schlüsse. Wenn die falsch sind ists doch umso besser für uns alle, da braucht man nicht gleich so Sarkastisch sein.
     
    Red Lantern und Quinzy gefällt das.
  8. Genau das denke ich mir auch.
    Und wenn in einer Stadt einige Geschäfte sagen wir verkaufen kein Feuerwerk mehr, freuen sich die anderen.
     
    KING_275erz und ViSa gefällt das.
  9. Aber hier im Forum sind doch sehr viele im 4-stelligen Bereich. Braucht man doch nur bei den Online-Bestellungen schauen. Wer weiß was da noch offline dazu kommt. Aber die Muggels bei mir in der Nachbarschaft sind doch auch schon im Hunderter-Bereich, wenn nicht sogar schon im Tausender-Bereich. Eine Batterie und Verbund nach dem anderen. Da brauchst du keinen Frosch oder eine Rakete oder einen Single-Shoot zünden. Das wäre Perlen vor die Säue werfen.

    Viel zu viel wurde es doch eher durch die Batterien und die Verbünde. Aber die sind doch auch hier im Forum von den meisten erwünscht. Gerade in dem Bereich gibt es doch auch sehr viel ähnliches. Wer soll da noch den Überblick behalten.
     
  10. Also gefühlt würde ich sagen dass die Heulerbatterien für die meiste dicke Luft in der Silvesternacht sorgen.
     
    KING_275erz und Kintaro87 gefällt das.
  11. Da hast du auf jeden Fall Recht!
    Es hat immer seinen ganz eigenen Charme, wenn man schon am Vortag kaum schlafen schlafen kann vor Aufregung und dann endlich morgens um 7 im Geschäft seiner Wahl steht.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Auch wenn ich selber 3/4 online bestelle, Silvester wäre echt nicht mehr das selbe... :(
    Lg
    Victor
     
  12. Für dicke Luft/Rauch sorgen meines Erachtens vor allem farbintensive Leuchtkugeleffekte. Schon mal mehrere 100-Schüsser (z. B. LIDL Power Box) zusammen gezündet? Da sieht man die Leuchtkugeln teilweise gar nicht mehr vor lauter Rauch. :D
    Trotzdem geil. :cool:

    Oder meinst du mit "dicke Luft" das Gemecker von irgendwelchen Muggel-Honks? Dann könnten es in der Tat die Heulerbatterien sein. :lol:
     
  13. @Rainer-PLUE

    Ja. Auch Ich zünde ohnehin fast nur Verbünde und Batterien. Wiill die Teile auch nicht schlechtreden.
    Das FWK hat sich über die Jahre halt deutlich verändert und es ist de facto wirklich überall erhältlich. Und das auch noch recht billig und in Massen.

    Auch in Läden die früher nie FWK verkauft haben (ja auch Aldi & LIDL gehörten mal dazu. Die sind halt irgendwann mal mit auf den Zug aufgesprungen und demnächst springen sie halt wieder ab. Who cares ..)

    Was solls ... wir drehen uns im Kreis was mich(!) angeht muss nicht jeder Laden, Kette; Baumarkt, Discounter, etc.p.p. FWK verkaufen. Zumal fast alle eh die selben Effekte haben wegen diverser Umlabelungen.
    Wer ernsthaftes Interesse an FWK hat wird immer - und sei es unter Zuhilfenahme dieses Forums - fündig werden ..
     
    böllerfan gefällt das.
  14. Meinte schon wortwörtlich dicke Luft. Stimmt die Leuchtkugelbatterien auch. Die Heulerbatterien sind aber häufiger in der Silvesternacht. Weil mehr Schuss fürs Geld.
     
  15. Wegen mir auch. Wenn ich da noch an den Schlecker zurückdenke. Ein Metallständer und wenn man einen Artikel einmal mitgenommen hat, dann war er wohl ausverkauft. Das dünne 2019er Sortiment von Rofu ist auch eher zum abgewöhnen. Und solche Klitschen wie Penny sollten sich besser den Laden nicht mit Feuerwerk vollrammeln. Gab es nicht auch mal im ATU Feuerwerk. Das war so eine peinliche Sache. Entweder richtig oder gar nicht, aber nicht so halbherzig ein paar Teile.
     
  16. Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf diesen Thread, den ich damals eröffnet habe. Hinweis - Möglicherweise stehen wir vor einer drastischen Wende

    Und die damit verbundenen Fragestellungen und Debatten die mittlerweile in einigen Threads geführt werden, Goliaththread, Berichte aus den Medien, Verbotsanstrag, Thread zur Umweltdebatte usw. Vielleicht verstehen mittlerweile einige, was es mit diesem Thread auf sich hat. Erfreulich finde ich auch, dass der entsprechende Interessensverband sich mittlerweile auch öffentlich in die Debatten einbringt, leider ist man dort sehr lange zu inaktiv gewesen. Und die Position einer Interessensvertretung ist zugleich in der öffentlichen Debatte auch nicht immer ein Vorteil, weil dann viele direkt auch belegbare Fakten als einseitige oder ungerechtfertigte Interessensvertretung einordnen und diese oftmals nicht anerkennen. Dennoch sehr wichtig und richtig, dass der Verband sich jetzt engagiert. Die Branche insgesamt könnte aber auch noch aktiver werden.

    Diese Fragestellung, ob und wie lange es noch Feuerwerk in den Supermärkten oder bei großen Handelsketten zu kaufen gibt, ist ebenfalls eine Frage, die sich aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Debatten auch wirklich stellt. Gerade die großen Handelsunternehmen sind mittlerweile sehr bemüht gewisse Tendenzen und Empfindungen in der Gesellschaft aufzunehmen und basierend darauf dann eigene Marketingkonzepte oder Vorgehensweißen zu entwickeln. Das dient vorrangig der Imagedarstellung. Teilweise nennt man das Greenwashing.

    Beim Feuerwerk ist es so, dass es letzlich davon abhängt, welche Meinung da öffentlich sichtbarer wird oder wohin sich die allgemeine Haltung hin verschiebt, wenn man unsereren direkten Referenzraum mal verlässt, dann stellt man objektiv fest, dass die Gegner von Feuerwerk eine relevante Masse stellen, subjektiv würde ich sogar sagen, dass Sie leider mittlerweile die Mehrheit bilden, was ich hier erstmal natürlich nicht valide belegen kann. Es ist unerheblich ob diese Personen, die Feuerwerk bzw. pyrotechnische Gegenstände ablehnen, ihre Haltung aufgrund neuerer gesellschaftlicher Entwicklungen, inhaltlicher Beeinflussung, eventuell ihre Haltung auch auf falschen Daten oder Zusammenhängen basiert, die Haltung ist das bestehende Resultat.

    Feuerwerk steht massiv in der Kritik, es ist nicht imagefördernd, gerade wenn man auch die allgemeine Klimadebatten noch dazu nimmt. Jetzt ist es ökonomisch so, dass Feuerwerk für die großen Handelsketten schon Umsatz generiert, der lässt sich aber auch anderweitig erzielen. Die Konsequenz der allgemeinen Entwicklung und der derzeitigen anhaltenden Debatten kann sein, dass sich also zunehmend große Handelsunternehmen, vorrangig aus Imagegründen dazu entscheiden, kein Feuerwerk mehr im Rahmen des Silvesterverkaufs anzubieten.

    Das mag jetzt die Stellung der Fachhändler auf den ersten Blick stärken, wenn man davon ausgeht, dass sich politisch kein Verbot durchsetzt, aber in der Gesamtheit wird das dazu führen, dass die Branche insgesamt nur noch sehr wenige Kunden erreicht und bedienen kann, dies wiederum bedeutet, dass Geschäft wäre bezogen auf den deutschen Markt nicht mehr rentabel. Da hängt also vieles zusammen.

    Erste einzelne Supermärkte haben bereits den Verkauf eingestellt, es ist nicht so unwahrscheinlich, dass die großen Handelsketten flächendeckend aufgrund der oben genannten Aspekte ebenso den Verkauf einstellen. Das wäre eine katastrophale Entwicklung, die hoffentlich nicht eintritt.

    FG
     
  17. Genau meine Rede!
     
  18. Was mich ziemlich beunruhigt ist, wie schnell das Ganze jetzt doch geht.

    Vor ein paar Wochen hieß es noch: Das wird alles noch lange dauern. Nun kommt es einem ja fast schon so vor, als wollen sich Händler und Städte mit dem Nicht-Verkauf und Feuerwerksverbot im Namen der Tiere und des Feinstaubes übertreffen. Das ganze wirkt fast schon wie eine Werbeaktion. Am Ende profitieren diese Läden sogar noch davon weil mehr Leute dort einkaufen gehen... Sollte dies geschehen, werden spätestens dann auch die Discounter mit auf den Zug aufspringen.

    Ein wenig Angst habe ich auch wie das Miteinander an Silvester ausfallen wird. Im letzten Erfahrungs-Thread schrieben ja schon recht viele Leute, dass sie angepöbelt wurden. Jemand schrieb sogar, dass Leute ihre Hunde auf ihn hetzen wollten. Ich bin gespannt wann es zu echten Übergriffen im Namen des Tierschutzes/Umweltschutzes kommt.... Irgendwie keine schönen Aussichten.
     
  19. Das Tolle an Onlineumfragen ist dass sie bequem sind. Niemand wird aus Dank bei den Läden mehr kaufen. Da müsste man ja seine Gewohnheiten ändern. Der beste Döner der Stadt ist für die meisten auch immer zufälligerweise der Näheste. So sind Menschen eben.
     
    KING_275erz, Hammer, Quinzy und 2 anderen gefällt das.
  20. Mir ist es Banane, ich lass mir nicht deswegen Silvester versauen nur weil Edeka meint das Sie kein Feuerwerk mehr verkaufen wollen. Gibt eh nur Müll dort. Wenn die sich dadurch besser fühlen. gibt ja auch noch genug andere Märkte und Shops wo man das Zeug herbekommt :D und wenn ich schon wieder lese Feinstaub :mad: bla bla bla. Es nervt einfach nur noch, jedes Jahr die selbe Grütze
     
    Mogwai, ViSa und pyro-michel gefällt das.
  21. #46 Lelicat, 5. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dez. 2019
    Vor allem hat Feuerwerk keine breite Unterstützung, ganz sicher ist die Blase hier kein Indikator für den Feuerwerkrückhalt in der Bevölkerung.
    Die Leute, die ich so kenne von der Arbeit, die kaufen gar nichts an Feuerwerk.
    Haben sie auch nie, ist Geldverschwendung.
    Da wo ich wohne die anderen 2 Parteien hier im Haus, die einen nichts, die anderen kaufen so eine 19,90 Euro Tüte im Aldi, ist alles drin.
    Raketen, kleiner Vulkan, paar Knaller, fertig.
    Die 19,90 ist die absolute Obergrenze.
    Nachbarschaft sieht genauso aus.
    Diesen Leuten ist es völlig egal, ob es nächstes Jahr noch Feuerwerk in irgendwelchen Läden gibt oder nicht.
    Die mit der 19,90 Tüte vermissen das auch nicht.
    Glaubt mal nur nicht, dies würde den Onlinehändlern helfen.
    Garantiert nein, es hilft den Verbots Befürwortern, Feuerwerk verschwindet aus der Öffentlichkeit und bald auch ganz.
    Es fehlt nämlich niemandem, ist total egal.
    Hier in der Stadt ist es ganz normal mittlerweile, Innenstadt totales Verbot, Randgebiete, Ortsteile wegen Altenheimen und Krankenhaus, 200 m Mindestabstand schafft fast keiner.
    8 Altenheime, 1 Krankenhaus, 1 Jugendheim, eine Palliativ Station, genau genommen darf man fast nirgends mehr Feuerwerk abbrennen.
    Schon etliche Jahre, es hat niemanden gestört. Es gab keine Proteste, das zweite Krankenhaus hier ist mittlerweile geschlossen, 3 Jahre schon, die Verbotszone für den Stadtteil existiert immer noch, wegen dem geschlossenen Krankenhaus.
    Es interessiert niemanden.
    Die Wohlfühl Blase hier zählt nicht, hier sind fast alle dafür.
    Im realen Leben ist es im Moment den meisten egal, die schlagen sich aber auch schnell auf die Seite der Verbotsbefürworter.
    Und das war es dann, steter Tropfen höhlt den Stein.
     
    Quinzy, ViSa und Amonshie gefällt das.
  22. #47 drangduewel, 5. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dez. 2019
    Es geht ja nicht darum, ob es dort nur Müll gibt oder nicht. Das Problem ist, dass Du dann irgendwann alleine dastehst mit Deinem Feuerwerk, während alle "normalen" Käufer die Knallerei bereits aufgegeben haben. Ob man das dann noch genießen kann, wage ich zu bezweifeln.

    Bei der Gurtpflicht haben früher auch viele gesagt "ist mir doch egal, ich fahre weiterhin ohne Gurt".. Machen heute wohl auch nur noch die wenigsten. Oder "ich zünd mir trotzdem weiterhin im Restaurant meine Zigarette an. Sowas können die doch nicht verbieten.."

    Mir geht es hier die letzten Jahre schon so, dass ich mich kaum traue vor Mitternacht auf der Straße Feuerwerk zu machen. Ich fahre schon immer an abgelegene Orte, weil ich mich unwohl fühle wenn die Leute glotzen oder rauskommen und mit der Polizei drohen. Das verdirbt mir erstens die Stimmung und zweitens muss ich den Rest des Jahres ja auch noch hier leben.

    In Großstädten hat man das Problem vielleicht (noch) nicht so. Hier in der Kleinstadt sieht man an Silvester nicht einmal mehr Jugendliche die mit Böllern durch die Straßen ziehen.. Traurig aber wahr.
     
    KING_275erz, Quinzy, Rykersfire und 9 anderen gefällt das.
  23. Naja es ist auch nicht so gut wenn man damit wirbt "Bio Öko umwelt freundlich zu sein" wenn man dann feuerwerk verkauft was für viele kunden ebend den eindruck erweckt das es heuchellei ist.
     
  24. Discounter werden sicherlich nicht dem Trend folgen, den Feuerwerksverkauf einzustellen. Es ist für sie ein profitabeles Geschäft, wie auch günstig produzierte und oft auch fragliche Lebensmittel anzubieten.

    Welcher Discounter würde wohl auf den Umsatz verzichten, den die Menschenschlangen kurz vor der Marktöffnung zu den Verkaufstagen einbringen. Discounter leben vom Umsatz, nicht von fragwürdigen öffentlichen Meinungen, oder Bedenken der populistischen Ökos.
     
    ViSa gefällt das.
  25. Discounter sind aber mit Sicherheit nicht auf Ware angewiesen die sie nur 2 oder maximal an 3 Tagen im Jahr verkaufen können. Das Feuerwerk macht doch nur einen Bruchteil vom Gesamtumsatz aus. So realistisch sollte man schon sein.
     
    BumBum und pyrocrackxxl05 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden