Bald kein Feuerwerk mehr in den Geschäften ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyro-michel, 5. Dezember 2019.

  1. Da gibt es sicher andere Meinungen hier :D
    Herzlich willkommen bei uns, Deine Ansicht passt super, dürfte aber eher selten sein. Und anscheinend hast Du kein Forumsmitglied in der Nachbarschaft ;)
     
    Scorp gefällt das.
  2. Danke für das herzliche Willkommen :)
    Ja, sorry, tut mir voll leid, aber Ökologie geht vor :)

    Und außerdem haben wir in Düsseldorf zwei richtig fette Feuerwerke pro Jahr. Am Ende des Japantag im Mai und am Ende der größten Kirmes am Rhein im Juli. Diese Feuerwerke faszinieren mich viel mehr, als das wilde Silvestergeballer. Mehr Schall und Rauch, als Funken ;-)

    Hier ein Beispiel vom Japantag 2018: So ein prächtiges Bing Bang habe ich Silvester noch nie gesehen...
    Leider 2018 noch ohne Ton aufgenommen, bzw. nur mit Kamera Sound...

     
  3. Ja genau, die fetten Feuerwerke hast Du vor allem in den warmen Monaten. Zu solchen Shows gehen die meisten Forumsmitglieder auch gerne hin, kein Zweifel.
    Aber Abfall hast Du dort auch und irgendwie müssen die zahlreichen Menschen ja auch zum Veranstaltungsort kommen... Den Ökovorteil möchte ich nicht ausrechnen.

    Ich bin hier raus. Wundere Dich nicht, wenn andere schärferen Gegenwind geben. Trotzdem oder gerade wegen Deiner Sichtweise: willkommen!
     
  4. Wenn private F2 Feuerwerke verboten werden, dann werden über kurz oder lang hoffentlich auch diese Großfeuerwerke verboten.
     
  5. Gerade das bezweifel ich. Weil dem Pyrotechnikern dann die Möglichkeit der Ausübung des Berufs genommen wird.
    Feuerwerk wird es weiterhin geben. Nur in welchem Umfang bleibt abzuwarten.

    Ich bin aus diesem Thema dann auch raus. Viel Spaß beim weiter diskutieren :good:
     
  6. #106 Farben im Himmel, 6. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
    Glaube nicht das wir eine Minderheit sind.
    Es wird nur gerne von manchen Medien versucht so darzustellen.

    Anhand der vielen Umfragen die fast immer dabei sind, sieht man ganz gut das man versuchen bzw testen möchte inwieweit man die Stimmung durch bestimmte Berichterstattung kippen kann, bzw wie weit sie schon gekippt ist.
    Sollten die Umfragen langfristig bei über 50% dagegen sein, kann man sich fast sicher sein das Verbote kommen.
    Am Ende stimmen bei solchen Umfragen vlt sogar Leute dagegen die selbst gerne zünden oder gezündet haben, weil ihnen immer und immer wieder gesagt wird wie schlecht und schädlich das alles sei.
    Da viele keine eigene Meinung mehr haben lassen die sich irgendwann einlullen.

    Durch Stimmungsmache von der Mehrheit vlt irgendwann zur Minderheit so könnte man sagen.
    Aktuell glaube ich das real gesehen 60-70% gar nichts gegen Feuerwerk haben und mindestens 50% oder mehr selbst was zünden.
     
  7. #107 Pixel123, 6. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
    Dann lässt du es eben. Obgleich es inzwischen, tatsächlich, einiges an qualitativ hochwertigen F2 Feuerwerk gibt. ;)

    Mich. Kurz gesprochen: "Informationsgesellschaft" :sneaky:

    Wir wollen doch nicht generalisieren/pauschalisieren oder o_O

    Nicht jede Stadt hat hierfür die finanziellen Kapazitäten o_O

    Während deines California Road Trip, warst du sicherlich auch sehr bedacht auf deinen ökologischen Fußabdruck :rofl:

    Anbei ein herzliches Willkommen
     
  8. Darauf werde ich dann auch hinarbeiten und alle möglichen Petitionen dagegen unterstützen.
    Diese Großfeuerwerke sind nur nett anzusehen, haben aber nichts mit der Tradition zu tun an Silvester Feuerwerk zu zünden. Auf diese "Almosen" kann ich dann auch verzichten. Da trete ich lieber zur "dunklen" (grünen) Seite der Macht über und setze mich für Verbote von anderen Sachen ein, die mir zwar total egal sind, dem anderen dafür nicht. Gibt sicher einige, die gegen Silvesterfeuerwerk, aber dafür passionierte Fleischesser, Raucher, Alkoholgenießer, Autofahrer, Fernreisenliebhaber sind... :spiteful:
    Warum sollen die nicht auch in den "Genuss" kommen der Buhmann zu sein?!? :mad:
    So sieht dann nämlich "Toleranz" aus, im Jahre 2019, im Lande "BRD". :cool:
     
  9. Opa Erwin sagte immer: Man muss auch gönnen können, nech.
     
    Megaknall, Mathau und Michael_K gefällt das.
  10. Brauche ich alles nicht. Kann man also alles verboten. Ich werde dann auch versuche alles mögliche zu verbieten. Aus Klima-, Tierschutz-, Umwelt- und was weiß ich noch für einen Schutz braucht man im Grunde fast gar nichts. Da können, die die heute gegen Feuerwerk hetzen, sich verwundert umgucken, wenn sie dann zu den Gehetzten gehören.:)
     
    Feistelmatze und Luftheuler gefällt das.
  11. woher hast das mit den 200m zu Krankenhäusern und Altenheimen ? stimmt so nicht
     
  12. #112 ViSa, 6. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
    Lächerlich.

    Es stehen weit über 70.000 Arbeitsplätze auf der Kippe bei den Autobauern. Von Pleiten wie Philip Holtzmann, Schlecker, Dresdner Bank, etc.p.p. ganz zu schweigen. Aber eine Handvoll Feuerwerker/ Pyrotechnkier die auch noch einer aktuell unbeliebten Tätigkeit nachgehen sind also wichtig, ja?

    Vergiss es ... WENN ein Verbot kommt dann sind die davon genauso betroffen, das glaub man ..

    EDIT:
    Auch ich würde mir dann keine Feuerwerke ansehen. Schon einfach aus Prinzip nicht.
    Mach ich auch jetzt schon nicht, bin nicht einmal auf dem Wettbewerb in Hannover gewesen obwohl ich aus Hannover komme.

    Begründung:
    "Feuerwerk ist wie Sex. Auch da gibt es auch Profis die das vor der Kamera machen wo man nur zuschauen braucht, aber selber machen ist dann doch sehr viel schöner"
     
  13. Das habe ich aus den Regeln der Stadt zu pyrotechnischen gegenständen.
    Zitat
    "
    „Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist verboten.“

    (Änderung des Sprengstoffgesetzes (§ 23 des Artikel 2, Änderung der ersten Verordnung zum 4. Gesetz der Änderung des Sprengstoffgesetzes vom 17.07.2009)

    Pyrotechnische Gegenstände sind Feuerwerkskörper aller Art. In unmittelbarer Nähe bedeutet einen Mindestabstand von 200 m.

    Dieses Verbot bezieht sich nicht auf Tisch- und Jugendfeuerwerk, das für Personen unter 18 Jahren zugelassen ist.

    Für alle anderen Feuerwerkskörper, Raketen und Böller gilt das Verbot."

    Link zur Infoseite der Stadt
     
  14. Schock :shok:

    Na, macht Ihr mal. Ich bin ehrlich: ich hatte lang genug Silvesterfeuerwerk. In den letzten Jahren war es immer nur Schleppen irre schwerer Cakes, Rauch (oha, Feinstaub!), schlechtes Wetter, mal nette, mal nervige Nachbarn.

    Da liebe ich doch eher den Wettbewerb in Hannover, ab und zu eine Pyronale, alle zwei Jahre ein Besuch in Japan zur Hanabi-Zeit, Valencia, Süd-Italien, Nord-Italien, Malta, eine Chinareise uvm. Überall kann ich massig schönes Feuerwerk schnüffeln und anfassen, aber ich muss nicht selbst aufbauen und viel besser: nicht im Regen abbauen :haehae:

    ... aber ein paar einzelne Raketen, wie früher, zu Silvester, vor 24:00 Uhr und dann 30-50 Stück zum Jahreswechsel, 3-5 Vulkane und vielleicht 20 Böller.... würde ich schon sehr vermissen. Batterien würde ich nicht zu Silvester vermissen... Na ja, eine Salven-Fächerbatterie. Oder zwei, maximal drei :D
     
    Maro, Trolltrace und McA gefällt das.
  15. Wieso Schock?

    Du darfst nicht von dir als Profi ausgehen. Du/ ihr habt die Möglichkeit erstmal überhaupt mit solchem Zeug rumzuhantieren wo Otto-Normal nie rankommt. Ihr habt das entsprechende Equpiment und das Wissen und die Erfahrung damit umzugehen. Und ihr könnt das faktisch an jedem X-beliebigenTag machen.
    Und ich könnte mir sehr gut vorstellen das es nach dem X-ten Feuerwerk in KAT4 auch irgendwann mal langweilig, anstrengend oder was auch immer wird.
    Ich kann regulär/ legal halt nur 1x im Jahr zünden und da lasse ich es auch richtig krachen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Das reicht mir dann aber auch. Ich bin einfach kein Fan des Zuschauens. Klar sehe ich mir auch mal das FWK an wenn ich mich mal aufs Schützenfest in Hannover verirre aber bewusst da hinfahren um FWK zu gucken? Nö. Noch nie.
     
  16. Hallo Zusammen,

    ich bin gerade in der Vorbereitung des Vorschießens bei einem Globus Baumarkt, das ich dieses Jahr wieder moderieren werde (bin kein Mitarbeiter!). Ob ab nächstem Jahr weiter FW dort verkauft wird ist noch nicht entschieden.

    Korrek ist, daß Discounter/Baumärkte Ende der 80iger Jahre nichts verkauft haben. Ich bin Jahrgang 82 und erinnere mich gut, mit meinen Eltern unterwegs an Kiosken oder Spielwarengeschäften um diverses F1 für mich und F2 für Papa einzukaufne, zumeist Raketen und Vukane. Die Batterieen gab es damals noch nicht - zumindest nicht für privat.

    Meine Ansicht zu dieser Thematik und der heutigen Lage:

    - "Gelegenheitskäufer", die im Vorbeigehen etwas mitnehmen wird man damit abhalten können und somit einen Anteil "Umweltschutz" erhalten.
    - FW-Fans, wie unser eins kennen die Onlineshops und sind von der Regelung daher nicht betroffen.

    Anmerkung: Ich bestelle auch nur online, da kann ich in Ruhe schauen und stehe nicht in Massenschlachten um die Auswahl aus 15 Artikeln zu haben. Das war vor einigen jahre noch anders, seit ich mich aber mehr und mehr damit beschäftige und auch nebenberuflicher Profi werden möchte hat sich das geändert.

    - "Böse Buben" (Polen-Böller-Gemeinde) wird man damit nicht bekommen, da deren "Quellen" auch nicht betroffen sind.

    Fazit: Für mich ist das ein medienwirksames Vorgauken von großer Umweltschutzwirkung, die nicht eintrifft.

    Wenn die Märkte auf ihren Umsetz verzichten wollen und sich die Manager dabei wohler fühlen dürfen sie. Wir bestellen online - uns betrifft es nicht - und wenn die Straßen dadurch tatsächlich etwas ruhiger werden - na dann kommt unsere Show eben besser zu Geltung.

    Solange die Märkte selbst entscheiden dürfen und es nicht staatlich verboten wird dort zu verkaufen kann sich der eine und andere damit auch priviligieren.

    ***

    Ich denke zu befürchten gibt es lediglich ZWEI Entwicklungen:

    Für Hobby-FWler: Gesetzliches Verbot von Privat - GENERELL -
    Für Profis: Plattmachen der gesamten Branche durch neues SprenG und Generalverbot von FW in der BRD (auch gewerblich)

    ***

    Was meine Nachbarn denken?

    -> Ich bin seit vier Jahren "bekannt"
    -> Ein Tierbesitzer bleibt im Zimmer, schaut aber vom Fenster zu
    -> Einer sagt gar nicht
    -> Alle anderen direkten Nachbarn sponsern mein Sparschwein, verzichten aber seitdem auf eigenes Feuerwerk
    -> Die ersten Fragen, ob ich wieder "was schönes vorbereite" kommen so im Oktober

    Wir machen nichts Verbotenes! Im Zweifelsfall freundlich kommentieren "Noch ist es erlaubt - genau wie deine Kreuzfahrt oder dein Kurzstreckenflug von Frankfurt nach Berlin".

    Ach ja - und wenn der Diesel teurer wird - dann fahren nicht weniger Diesel - dann werden nur alle Produkte teurer, weil kaum ein Produkt ohne Diesel zum Konsumenten kommt! Mehr Mineralölsteuereinnahmen, mehr Gewerbesteuereinnahmen, mehr Umsatzsteuer... die Staatskasse klingelt - das ist der wahre Hintergedanke, medienwirksam verpackt unter einem aktuellen Trendthema "Umweltschutz". Ich sage immer wieder - der ist wichtig - macht Alternativen attraktiv. Wenn ich mit der Tram vom and in die City fahren kann, nicht wesentlich mehr Zeit benötige als mit dem Auto und dafür auch nicht das 5fach bezahlen soll - dann denke ich darüber nach. Wenn es aber teurer ist, unzuverlässiger ist und noch länger dauert.... finde den Fehler!

    Liebe Grüße, Pat.
     
    chr, PyroFranky, CownerBerlin und 5 anderen gefällt das.
  17. o_O schlechter Einstand ;) treib dich eine Weile hier im Forum herum und deine Meinung wird sich noch ändern :D
    Herzlich Wilkommen :haehae:
     
    KING_275erz, Scorp und Pyro tha dragon gefällt das.
  18. #118 Blackadder, 7. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2019
    das mit den 200m finde ich aber nicht im Sprengstoffgesetz , zeig mir mal die Stelle dort.
    hat das auf der info seite eine gesetzlichen Charakter? ich würde da mal anfragen wo das steht und das du das im Sprengstoffgesetz nicht gefunden hast.

    am besten finde Ich ja diesen Satz:
    Die historische Innenstadt sowie alle Ortsteile sind vondiesem Verbot betroffen, aber auch die Wohngebiete, in denen sich die Krankenhäuser und Altersheime befinden.

    das ist doch rechtlich garnicht haltbar
     
  19. Das sind die Regeln der Stadt, die hat das Sagen.
    Es gibt seit 2016 Januar nur noch ein Krankenhaus, der Bereich Neumünden in dem das geschlossene Krankenhaus liegt, hat aber immer noch nur den Parkplatz Rattwerder als Abbrennplatz.
    Dort gibt es keine Fachwerkhäuser, Reetdach gibt es hier sowieso nicht, wir sind 330 km von jeder Küste entfernt. Altersheime haben die in dem Stadtteil auch nicht, die Häuser sind aus 1920 bis 1965.

    Wir haben noch mehr Regeln,
    Verordnung zur Begrenzung des Alkoholkonsums auf den Plätzen im Innenstadtbereich der Stadt Hann. Münden.
    Das bedeutet, man darf in der Innenstadt auf den Alkoholverbotsplätzen, dort stehen Sitzbänke, in der Zeit von 8:00 bis 22 Uhr keine Flasche Bier trinken.
    Direkt daneben innerhalb der Alkoholverbotszone befindet sich aber jede Menge Außengastronomie, wo man sich besinnungslos saufen darf.
    Die sind vom Verbot ausgenommen, damit möchte man die Stadt und Plätze rein halten, von optisch nicht ansprechenden Obdachlosen, Trinkern usw. Link
    Die Stadt hat das Sagen.:rules:
     
  20. #120 Minos, 7. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2019
  21. Leben und leben lassen...
     
    Jenny gefällt das.
  22. Ruhrpottrambo und Minos gefällt das.
  23. :good:
     
  24. oder die Wirte haben dort die Stadt gesponsort...:haehae:
     
  25. Der ..Spitzenleiter.. diese Marktes sagte ja... immer mehr Kunden entscheiden sich für Geschäfte, in denen sie ihre Prinzipien wieder finden... genau dieses Gscheidle`, wir machen das auch... also tschüss für immer
     
    ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden