News Böller Verbot münchen:/

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Maximilian1802, 4. Dezember 2019.

  1. Pff mir wäre es egal.
    Ich fahre auch bei Rot über die Ampel, wenn kein Mensch weit und breit ist. Ich fahre ab und zu auch schneller als ich darf na und?
     
    Blast Maniac, Mr Bla und BMW-Freak gefällt das.
  2. Wenn das Ironie war, war sie gut versteckt.:dontthinkso:
     
  3. Man müsste doch mal wenigstens eine Petition ins Leben rufen „pro Feuerwerk“ und dort die Fakten nennen. Leider kenne ich mich null aus in diesem Gebiet aber wir können das alles doch nicht tatenlos hinnehmen!
    Bin geschäftlich voll im Jahresendgeschäft/ Stress... beide Kinder hocken krank zu hause und alle sind genervt... ich werde dennoch versuchen am Wochenende mal Informationen zu sammeln und mich dem Thema Petition zuwenden
     
    Maximilian1802 und Rex Cramer gefällt das.
  4. #29 Adnan Meschuggi, 4. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2019
    Nein. Denunziantentum beschreibt erst einmal Menschen, die andere Menschen anzeigen. Ob sie dies berechtigt oder unberechtigt tun ist dafür irrelevant.

    Ob ich Kinder die rauchen festhalten würde? Kommt auf das Alter an. In der Tat ist das heute problematisch, da gerne mal 15jährige in Wirklichkeit 50 sein können.
    Der Fall passt aber nicht, da ja eine feuerwerksfreie Zone eben eine feuerwerksfreie Zone ist. Knallt da einer rum gibt es keine Mißverständnisse. Ich würde sicherlich nicht jemanden dafür belangen dass er zündelt. Als feuerwerksfreundlicher Mensch ist mir das egal. Ich bezog mich ja in meinem Beitrag lediglich auf die geheuchelte Empörung darüber, dass der böse "Denunziant" ja nur geltendes Recht durchsetzt. Ergo nix verwerfliches sondern richtig.
    Wenn die gleiche Person eine Gewalttat (Frau wird vergewaltigt) anzeigt, ist es dann auch "Denunziantentum"? Beides ist das Melden einer Straftat/Deliktes. Ich empfinde es daher als nicht korrekt wenn man "Meldende" als Denunzianten herabqualifiziert. Grundsätzlich. Ob ich es tun würde? Kommt eben auf den Fall an.
     
    Maximilian1802 gefällt das.
  5. Und was genau sind die Fakten?
    Es gibt nicht eine Studie, die entweder die eine oder andere Ansicht bestätigt.
    Die Gegner berufen sich auf die DUH oder ähnliches, die Befürworter auf den VPI.
    Außerdem sagst du selber, dass du dich auf dem Gebiet null auskennst. Aber die Fakten sprechen in deinen Augen für Pyrotechnik? Schon etwas zwiespältig, oder?

    Ich frage mich bei solchen Dingen immer, warum nicht beide Seiten ergebnisoffen kooperieren können und dann am Ende ein klares Ergebnis vorliegt.
     
  6. Wenn diese Meldung stimmt, wie begründet die Stadt München dieses Verbot?

    Die Fläche innerhalb des Mittleren Rings ist riesig, da leben sicher eine sechsstellige Anzahl von Personen und es gibt dort viele Plätze wo Feuerwerk allgemein und auch Böller keinen wirklich gefährden, auf der Theresienwiese z.B. Der Platz ist so riesig das dort das größte Volksfest der Welt (Oktoberfest) stattfindet...
     
    Adnan Meschuggi und DoppelBlitz gefällt das.
  7. #32 Falco, 5. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2019
    Knallschall gefällt das.

  8. Doch es gibt doch Fakten und Untersuchungen. Z.B. Was den durch Silvester anfallenden Müll angeht oder die Kosten pro Kopf/Jahr.
    Es geht mir um die Relationen da es zig Bewegungen „contra“ gibt, die mit eben solchen falschen Zahlen unterwegs sind
     
  9. ist eben ein unterschied : durch Silvester anfallenden Müll oder durch Feuerwerk anfallenden Müll .
    kommt immer auf die Formulierung an ! Silvester fällt ja nicht nur Müll durch Feuerwerk an , das wird dann gerne alles in einen Topf geworfen.
    ist wie mit Verletzte an Silvester oder eben Verletzte durch Feuerwerk
     
    DirtyHenri gefällt das.
  10. #35 drangduewel, 5. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2019
    Kann man dieses blöde Partei-Bashing bzw Pauschalisieren nicht endlich mal aus dem Forum raushalten?

    Es gibt in jeder Partei Menschen die Spaß an Feuerwerk haben. Ich kenne sogar Grüne, die im Schützenverein sind oder gerne Feuerwerk zünden. Ebenso gibt es in den Unions-Parteien sicher auch nicht nur Feuerwerks-Anhänger. Vor 2 Jahren war es übrigens die AFD, die das Feuerwerk in Privathand verbieten wollte. Und nun?

    Es gibt überall Idioten und Idioten greifen Themen auf die gerade "in" sind, um mehr Zulauf zu bekommen. Das ist im Internet so und das ist auch in der Politik so. Ganz egal um welche Partei es sich gerade handelt. Wenn es mehr Wähler bringt, dann wird auch die CDU, AFD, FDP usw gegen Feuerwerk stimmen. Da ist doch keiner besser als der Andere.
     
    DoppelBlitz, Charly, Oggel und 9 anderen gefällt das.
  11. In einem Video von Pyroextrem ist auch ein großer Platz zusehen! Ist dieser auch in der besagten "Verbotszone " ?
    Oder`?
     
    Maximilian1802 gefällt das.
  12. Kann man nicht wirklich vergleichen, da es hier um einen deutlich kleineren Bereich geht und dort aufgrund des großen Andrangs wirklich keine Sicherheitsabstände eingehalten werden können
     
    Mr Bla gefällt das.
  13. So ein Verbot an bestimmten Plätzen wie dem Jungfernstieg kann ich noch nachvollziehen. Eine Freundin war da vor ein paar Jahren und sie meinte, dort werfen die Leute einfach wahllos Böller in die Menschenmenge. Das war wohl nicht so schön...
     
  14. Wenn Gesetze zu lächerlich werden, ist auch einfach mal Schluss. Gesunden Verstand nutzen und sich nicht jeden Furz bieten lassen.
    Selbst Pyrocracker dürfte man nicht mehr zünden, sorry aber das ist doch lächerlich.
    Ich bin auch dafür Gesetze einzuhalten, aber in diesem Fall halte ich deine Gesetzestreue für übertrieben.
    Das Verbot hat nichts mit Logik zu tun, einfach jemand am Machthebel, der gegen Feuerwerk ist.
    Eigentlich sollte man die Verantwortlichen um Stellungnahme bitten, ich wette da kommt nur heiße Luft.
    Im Stadtgebiet kann man gerne Verbote erteilen.
     
    DirtyHenri und Farben im Himmel gefällt das.
  15. #41 spezialeffekte, 6. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
    Ich zitiere aus diesem Zeitungsartikel:

    "Wer in diesem Bereich mit Feuerwerk erwischt wird, riskiert eine Anzeige und ein saftiges Bußgeld. Raketen und Böller werden von der Polizei konfisziert. Die betreffenden Personen erhalten einen Platzverweis – wer sich nicht daran hält, wird von der Polizei festgesetzt"

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das korrekt verstehe aber ich verstehe hier nicht nur ein Verwendungsverbot sondern auch noch ein Führungsverbot. Ich darf also nicht auf dem Weg von A nach B mit einem Böller in der Tasche diese Zone betreten... das ist doch lächerlich!
    Wird dort Feuerwerk einer Schusswaffe gleichgestellt??

    Und was ist mit den Händlern + Supermärkten in der "Zone"? Wenn das Verbot am 31.12. ab 0 Uhr gilt, dürfen diese Händler dann nur bis zum 30.12. Feuerwerk verkaufen damit dieses rechtzeitig ausserhalb der "Zone" gebracht werden kann???



    Aktuell finden leider 69% das Böllerverbot super... abstimmen!
     
    Charly, Maximilian1802 und Phantomsirup gefällt das.
  16. Hiess es nicht erst kürzlich von der Regierung:

    Die Gesellschaft soll näher zusammenrücken?

    Mit Verboten wird die Gesellschaft immer weiter ausnander driften.
    Danke Mama Merkel,Löwe Horst,SPD Scholz,AKK und Dummschwätzer Hofreiter für das perfekte Deutschland,indem wir gut und gerne Leben :phantastic:
    Ich fühle mich hier wie im Paradies :wall:
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  17. Hier sollen ja zwei unterschiedliche Arten von Verbotszonen eingerichtet werden:
    Ein Gebiet, in dem Feuerwerk komplett untersagt ist (kennt man bereits aus Altstädten, von Fachwerkhäusern etc.) sowie ein Gebiet, in dem Feuerwerkskörper mit ausschließlicher Knallwirkung verboten ist.
    Gerade Letzteres kann ich generell nicht nachvollziehen, vor allem wenn es ihnen um den Sicherheitsaspekt aufgrund von Menschenmassen geht. Mir ist es lieber, wenn ein Betrunkener neben mir seine Aldi-Böller durch die Gegend schmeißt als dass er einen eventuell wacklig stehenden 500-Gramm-Kübel hinstellt, der ggf. eine Minute in die Menge schießt und von der Regelung eben nicht betroffen wäre.

    Auf welcher rechtlichen Basis das Mitführverbot von Feuerwerk umgesetzt werden soll, verstehe ich allerdings nicht. Kann dazu jemand etwas sagen?
    Ist - wie von @spezialeffekte schon geschrieben - außerdem auch schwierig bis kaum umsetzbar.
     

  18. Und ich habe mich noch über den scheinbar etwas zusammenhanglosen Satz:

    "In der Silvesternacht ist davon auszugehen, dass derjenige, der Feuerwerk bei sich führt, dieses auch abfeuern wird."

    im Berliner Antrag gewundert. Da kommt dann letztendlich wohl das selbe bei rum.

    Bestimmung - 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk ermöglicht
     
  19. Alle Plätze wo erzündet befinden sich darinn
     
  20. Das Mitführverbot fußt auf den Versammlungsgesetzen. Es wird quasi die Verbotszone als Versammlung angesehen, und in denen ist das Mitführen von Feuerwerk untersagt bzw. kann untersagt werden.

    Solche Regelungen können natürlich nur auf kleine Bereiche angewendet werden, teilweise ist auch eher fraglich, ob es im Detail rechtmäßig ist. Wenn dann ganze Straßenzüge, auf denen nur ne handvoll Leute rumstehen, als Versammlungsort deklariert werden, kann da nicht im Sinne des Gesetzes sein.
     
    DirtyHenri gefällt das.
  21. Maximilian1802 gefällt das.
  22. die Fälle sind nicht im geringsten vergleichbar, die Münchner Regelung ist sicher rechtmäßig.
     
  23. Hoffentlich nicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden