Böller & Pfeifen The King Böller - Ist das der lauteste legale Knaller in Deutschland 2019?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sebastian92, 8. Dezember 2019.

  1. Der lauteste wäre nach meiner Einschätzung der

    Tropic Exploder 5

    mit 4,5 Gramm NEM an Flash ....

    Klasse: CE P1


    Aber nicht jeder verkauft diesen Böller, Zurecht......
     
  2. Da wäre der Scream 10s und der Funkenschlag 10 von Funke aber sehr viel lauter. Die haben auch alle 10 Gramm Bks.

    Ich schätze aber für meinen Teil das hier eher die Kategorie F2 mit Schwarzpulver gemeint ist.

    Schönen Sonntag beziehungsweise 2. Advent.
     
  3. F2 oder P1 ...

    beide ab 18 Jahre in Deutschland "legal"...

    Finde den Fehler... mit deinen 10 Gramm... :mad:

    Der Exploder wurde letztes Jahr bei meinem Pyrotechniker, der auch Silvesterverkauf macht, angeboten.

    Kumpel von mir hat den mitgenommen für 8€.

    Ich finde das zu heftig. Ob der nun 4,5g vollständiges BKS hat, oder nicht, weiß ich nicht.

    Jedenfalls ist die Hand + Finger mit dem Teil weg!

    Werden nächstes Jahr am 2.1 bestimmt einige Finger flöten gehen - ich sehe schon die Schlagzeilen in der BILD.
     
  4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit denen mehr Unfälle passieren als mit den illegalen BKS Böllern die in Deutschland seit Jahren verwendet werden.
     
    Pyro tha dragon und Mofafreund gefällt das.
  5. Illegal?!

    Diese Artikel hatten vor 10 Jahren auch schon alle ein Label... sind halt in einer Klasse außerhalb F2 gewesen - sicherlich nicht für Jedermann & Lieschen Lotte so einfach zu bekommen, wie heute.

    Wenn jetzt jeder Artikelverkäufer auf der grünen Wiese P1 mit BKS anbietet - klar gibt es da mehr Verkäufe & dementsprechend mehr Nutzer und auch mehr Unfälle.

    Die Frage war ja: welcher ist der lauteste, legale Böller in Deutschland.

    Da würde ich den TP 5 nennen. Habe den ja schon live erlebt...

    Gerade noch mal beim Shop hier um die Ecke nachgeschaut: P1 Exploder scheint es (bis jetzt) nicht mehr zu geben.. Gut so!
    Der Inhaber hat wohl verstanden...

    [​IMG]
     
  6. Die erste Charge der King wurde doch auch mal von irgend einer Behörde gesperrt, weil zu laut für F2. Waren da nicht was mit 128db?
     
  7. Hier (Testbericht - Böllertest 2014) hatte ich mal gemessen und mir Gedanken über die Messmethoden gemacht. In der Diskussion kommt gut raus was wie gemacht wird.
    Am Ende muss man eben sehen das man mit gängigen Mitteln einen Wert erzielt...
     
  8. Da haben wir im Forum noch einen von:D
    Alles richtig gemacht vom Händler. Die Gewinnmarge ist ordentlich.:eek:
    Gab es nach der ganzen Crazy Robot Sache solche Schlagzeilen? Ich weiß nämlich von keiner.

    Und wegen der Angst vor Fingerverlust; Verwendung nach Gebrauchsanweisung. Auf den Boden legen, am äußersten Ende der Visco anzünden und sich sofort in den angebenen Sicherheitsabstand begeben.

    Beste Grüße
     
    xPyro, Phantomsirup und Maro gefällt das.
  9. Preis Leistung hat für mich persönlich noch nie gepasst.
    Wenn ich "Kanonis" oder Böller mit Papphülse kaufen würde dann lieber die von Sauer.
    Die 2019er Charge soll wohl deutlich gleichmäßiger und besser sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=N-P6fbQzRVU
     
    DuHastMichLieb und Mathau gefällt das.
  10. Sieht man selten das jemand dies so handhabt. Wie beim Röder Resteschiessen, gebückt über einen F4 Knallkörper. Dabei filmt der Anwender. Zündet ihn an und schmeißt ihn weg. Nur mal als schlechtes Beispiel hergenommen.
     
    progres99 gefällt das.
  11. Liegt daran, dass die erste Charge XP3 Funke produziert hat
     
  12. Soweit ich weiß nein, da ging es immer nur um den Namen. Im vergleich zur ersten Charge ist jeder Funke leiser, das stimmt :D zumindest laut meinem Messgerät. Menschliches Ohr kann da oft täuschen.
     
  13. Es gab mal eine King Cobra Charge die, glaube ich, in Luxemburg gesperrt wurde, weil diese zu laut war.
     
    Snajdan gefällt das.
  14. Stimmt genau das wars.
     
  15. Nehmen wir mal die Lautesten Böller und testen Sie gegen einander welcher am lautesten ist. Lautstärke messen wir in dB. Somit ist der lauteste Böller der den höchsten dB Schalldruck erzeugt. Damit wären King Cobra, The King und die Funke P1 Böller die lautesten. Hinzu kommt eine subjektive Wahrnehmung des Knalls die von hell bis dumpf reicht. Hier gehen dann die einzelnen Meinungen auseinander wobei ein dumpfer Knall als lauter wahrgenommen wird auch wenn das dB Schalldruck Messgerät gleiche Lautstärkenwerte ergibt. Ab einer bestimmten Lautstärke werden 5 dB als doppelt so laut empfunden. Hinzu kommt das am vorgeschrittenen Silvestertag nach dem zündeln von Knallartikeln die Ohren etwas leiden und man sich kurzzeitig dran gewöhnt und alles nicht mehr so laut erscheint. Bei den ganzen Tonschleudern Böller empfinde ich das sie alle fast auf einem Niveau sind. Einzige Ausnahme machten für mich die Panda BigBosster 2 aus der ersten Charge die es leider nicht mehr gibt.

    Ich weis was für mich am lautesten ist und kaufe dementsprechend ein denn so mache ich nichts falsch. Wenn du an Silvester einiges an lauten Knallern gezündet hast wirst so deine Lieblingsartikel finden und die nächsten Jahre drauf zurück greifen. Wenn du jetzt ganz auf Nummer sicher gehen willst dann hol dir vor Ort 1.3 G oder P1 Artikel damit wirst auch du nichts falsch machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden