Bald kein Feuerwerk mehr in den Geschäften ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyro-michel, 5. Dezember 2019.

  1. Ich gehe mal davon aus... dass auch bald bei Rewe kein Tabak und Alkohol mehr gibt.. zum Wohle der Menschheit und Umwelt:phantastic:
     
    Pyro tha dragon, Blackadder und Blitz gefällt das.
  2. Genau- mal eben nach Japan oder Italien jetten um Feuerwerk anzuschauen. Da sieht man mal wieder wie gross die Kluft ist was verfügbares Geld angeht,)
     
  3. Da deutest Du aber falsch. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich "mal eben" nach Japan fliege und welcher Verzicht bzw Aufwände dafür nötig sind. Jetzt aktuell und in den letzten 30 Jahren.
    Aber, weil mir Feuerwerk wichtig ist, versuche ich sehr wohl, dienstliche oder private Reisen so zu legen, dass es ab und zu passt.
     
    xPyro gefällt das.
  4. Ich denke es ist und bleibt die jährliche Hysterie und Debatte. Letztendlich ist nur die Minderheit für ein Verbot, welches sich genauso wenig wie eine Autobahngeschwindigkeitsbeschränkung durchsetzten wird.

    Jetzt freue ich mich erstmal auf Weihnachten, macht euch nicht zu viele Sorgen. ;)
     
  5. Hallo,

    ich find man sollte nicht alles so heiß essen wie es gekocht wird.

    Sehen wir es doch positiv, wenn es in den Baumärkten oder Supermärkten (Discounter) kein Feuerwerk mehr zu kaufen gibt wo geht man dann hin?

    Natürlich zum Fachhandel wie Waffengeschäfte oder andere die über die Verkaufstage Feuerwerk verkaufen.

    Wo es zum teil PM zu kaufen gibt die es in den Baumärkten usw. nicht gibt genauso wie zb. Zink Raketen in dem Fall profitiert sogar ein Deutscher Hersteller von dieser Geschichte.

    Außerdem wird man dort in der Regel auch noch sehr gut beraten was vielleicht auch zu weniger Unfällen an Silvester führt, wie zb. Die Sicherung der Batterien.



    Gruß und schönes WE
     
    TinOnFire gefällt das.
  6. Und Marktstandbesitzer sagen immer "Leben und leben lassen".

    Die Edekamärkte werden wie die Rewemärkte von unabhängigen Besitzern geleitet. Dadurch haben diese auch eine relativ große Freiheit, was sie anbieten und was nicht. Und wenn einer kein FWK verkaufen möchte, dann ist das so.

    Beste Grüße
     
  7. Ich kenn hier in meiner Gegend einige Supermärkte die kein Feuerwerk verkaufen , find es jetzt komisch das es in den Medien so hochgepuscht wird
     
    Deleted member 23426 gefällt das.
  8. Schon einmal dran gedacht, das einige Märkte einfach die Gunst der Stunde nutzen? Viele Märkte haben sowieso nur einen mickrigen Korb voll mit ein paar wenigen Artikeln und wenn der Umsatz eher mau aussieht bietet es sich doch gerade an diese Ladenhüter aus dem Sortiment zu schmeißen. Das bringt etwas PR nach dem Motto schaut her wir sind die Guten und nebenbei lässt sich das Sortiment bereinigen und hat damit keinen Aufwand mehr.
     
    Bjoern, Megaknall, Kintaro87 und 5 anderen gefällt das.
  9. Sehe ich genauso. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, finde ich das grundsätzlich gar nicht so schlecht, ich war schon immer der Meinung, dass Artikel wie Feuerwerk in einem Supermarkt nichts zu suchen haben
     
    TinOnFire gefällt das.
  10. Das gabs ne Zeitlang sogar hier anner Tanke :)

    Aber hast du keine Angst dass das ganze Thema dadurch noch weniger Akzeptanz erfährt?
     
  11. Ich habe zwar noch nie im Edeka, Rewe und Baumarkt Feuerwerk gekauft. Aber wenn es kein Feuerwerk mehr im Lebensmittelhandel gibt, wo sollte ich dann kaufen, wenn ich nicht online kaufen will?

    The Art of Pyro (73547 Lorch - Equinox) und Stars of Universe (73635 Rudersberg) können mich nicht locken.

    Pyrounion in 73230 Kirchheim unter Teck -> da kann ich gleich online kaufen, wenn ich dort hinfahren würde.

    Nach Stuttgart fahre ich ganz sicher nicht rein.

    Nicht jeder ist bereit wegen Feuerwerk ewig rumzugurken und Feinstaub, CO2 und unnötige Geldverschwendung zu erzeugen.:)
     
    Kintaro87 und Pyro tha dragon gefällt das.
  12. #137 xPyro, 8. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2019
    Großfeuerwerke sind langweilig ohne Ende und aus ökologischer Sicht ist es völlig Latte ob wir Silvester ballern oder nicht. Als ob andere Feste besser wären und sich die Leute nicht wie sau aufführen. Menschen benehmen sich oft schlecht und sind doch sogar zu blöd um öffentliche Toiletten richtig zu benutzen oder lassen überall ihren Müll liegen. Weißt du was gut für die Umwelt wäre? Keine Menschen....
    Festzuhalten: Als gute Lösung sehe ich öffentliche Feuerwerke auf gar keinen Fall, dann lieber komplett alles beenden und einen Tag wie jeden anderen verbringen.
    Und wenn wir den Ökotripp mal endlich so richtig durchziehen wollen, dann verbieten wir alle Volksfeste, rauchen, Sport, Massentierhaltung und alles andere was so richtig schön unnötig ist und gehen nur noch arbeiten bis wir in die Kiste springen. Dann schauen wir zu, wie sich auf der Welt dennoch gar nichts ändert, weil wir 2% des Weltweiten Co2- Ausstoßes ausmachen und wenn jedes Land mal grundlegende Umweltmaßnahmen durchführen würde, wäre das Problem schon deutlich geringer.
     
  13. Die Frage ist... können die Discouter, bzw. der Einzelhandel auf den Umsatz verzichten?
    Hört sich vielleicht doof an, aber eigentlich kann mir das Latte sein, fahre ich 40 km bis zur Grenze und genieße dort meinen Knallspaß
     
    KING_275erz gefällt das.
  14. Nimm dann bitte noch Leuchtmittel (Lichtverschmutzung) und Industriefleisch (Methan, Soja, Glyphosat, Grundwasservergiftung) mit auf Deine Liste. Ich glaube, ich lasse mir doch noch mein Homöopatenbenzin C95 und C100 patentieren, sobald ich das Löschproblem gelöst habe.

    Viele Grüße
    Jennifer
     
  15. #140 Merkur, 9. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2019
    Als ich in den 70ern als Kind mit meinem Vater Feuerwerk einkaufen ging, bestand unser Fachhandel aus einem Tabakladen und einem
    Kaufhaus, welches 4 Glasvitrinen im Quadrat aufgestellt hatte. Innen standen die Verkäuferinnen und man konnte die Theke komplett umrunden.
    Das war herrlich.
    Die Discounter/Supermärkte haben diesen "Fachhandel" anschließend kaputt gemacht, zusammen mit uns Kunden.

    Jetzt freut es mich ungemein, dass die Anzahl der Fachhänder in meiner Gegend so groß ist und auch gut angenommen wird.
    Ich brauche die Supermärkte/Discounter nicht mehr, von mir aus können sie aus dem Feuerwerks-Geschäft aussteigen.
    Dann werden eben andere in die Bresche springen, solange Feuerwerk verkauft werden darf.
     
    KING_275erz und böllerfan gefällt das.
  16. Ehrlich gesagt ist mir Edeka, Rewe, Real und Metro völlig Schnuppe. Da gibts meistens eh nur überteuertes und nicht grade das Beste Feuerwerk.

    Glaube sogar das Lidl und vielleicht sogar Aldi sich freuen werden, da sie dann mehr Verkaufen und alle zu Ihnen rennen (wer nicht online kauft oder zum Fachhändler geht).
     
    BMW-Freak und TinOnFire gefällt das.
  17. Baumärkte Rewe und Edeka können ruhig den Verkauf stoppen gibt eh nur Mist dort.. Lidl aldi co.wird sicher nicht drauf verzichten. Grade Lidl versucht doch viel Werbung für ihr feuerwerk Sortiment durch vorschiessen und yt zu machen
     
    Pyro tha dragon, BMW-Freak und Gast 32822 gefällt das.
  18. Lidl, Aldi und Penny schalten zur besten Sendezeit TV-Spots, da kostet einmal Werbung machen mal eben 100.000€ und mehr .... also demnach wird sich das Geschäft für die mehr als lohnen
     
    Scorp und Clef gefällt das.
  19. Das klingt sehr logisch.
     
  20. Also ganz ehrlich. Ich bin ja auch so ein Narr durch halb Dresden mit den ÖPNV zu kutschen um dem Silvestereinkauf zu fröhnen... Aber ich letztes Jahr um 7 vor Thomas Philipps stand, war ich dann im Laden doch sehr ernüchternd. Gerade weil die früher ne exotische Auswahl und gute Preise hatten dacht ich mir fährste ne Stunde. Wird sich schon lohnen. Standen auch einige Schlange. Aber was es denn im Laden gab war schon traurig. Und im Kaufland nebenan noch viel schlimmer. Lidl und Aldi haben auch nicht das was ich möchte, und Wreesmann stagniert auch mit der immer selben Ware. Netto, Penny, REWE usw kannste auch knicken. Einzig Stinnes war recht interessant. Aber da kann ich auch nach Berlin fahren, bin ich genauso lange unterwegs.^^

    Mittlerweile können die in den Discountern den Verkauf echt einstellen. Es ist und bleibt nur Rotz. Deswegen hab ich wieder ne Bestellung bei Pyroland gemacht. Hätte zwar noch ein bisschen mehr Auswahl gern gehabt, aber mal schauen was es nächstes Jahr so gibt. Immerhin ist viel neues in den Warenkorb gelandet was ich so noch nicht kannte und es im Discounter auch nicht gibt.
     
  21. Discounter und Baumärkte könnten aus meine Sicht auch auf den Verkauf von Feuerwerk verzichten.

    Nur was macht der "normale" Silvesterzündler/ Familienvater?

    Der ein oder andere denkt sich doch auch, das er es vielleicht lieber aus Umwelt u. Tierschutzgründen sein lassen sollte, weil es ihm ja so in den Mund gelegt wird, weil ja gerade sein "Lieblings Baumarkt" und der "Lieblings Edeka" von seiner Frau, aus dem Grund ja kein Feuerwerk mehr verkaufen!
    Und somit haben wir im nächsten Jahr noch mehr Gegner!

    Schlimm wird es erst, wenn die "großen" Discounter, Lidl u. Aldi, Feuerwerk aus besagten Gründen nicht mehr verkaufen.......
     
    KING_275erz, CaseyWells und Red Lantern gefällt das.
  22. Das stimmt schon, für die Akzeptanz ist das natürlich nicht förderlich. Und man kann mir auch sagen was man will, Hornbach und Edeka machen das auch nur zu PR-Zwecken. Gerade deswegen sollte man endlich mal mit diesen Ergüssen vom DUH aufräumen. Das muss aber auf breiter Ebene geschehen.
     
  23. Mit Feuerwerk lässt sich im Einzelhandel richtig gutes Geld machen.
    Da ich die EK kenne weiss ich was da hängen bleibt.
    Und das lohnt sich ;)
     
  24. Und für Edeka lohnt sich die PR Masche noch mehr?
     
  25. Die Discounter werden es nicht abschaffen. Denke auch nicht dass da viel mehr hinzukommen. Hornbach hatte die Preisgarantie, weil es wohl nicht lief. Wie in einem anderen Thread genannt teilt sich der Großteil der Edeka und Rewe Märkte den Parkplatz mit einem Discounter. Die Hagebaumärkte liegen ab vom Schuss neben Autohäusern. Da fährt keiner hin. Und dann gab es noch 3-4 Kommunalpolitiker mit grünem Daumen zum Stimmenfang. Der Heini aus Hamburg hat wohl erst im Sommer geöffnet. Mitten in der Stadt. Aber musste schon Angestellte entlassen, weil zu wenig Kunden, da keine Werbung. Das bemängelten ehemalige Angestellte. Und dann hat er wohl direkten Anschluss an Wohnhäuser und eh keine Lizenz zum Verkauf. Also ihr seht. Da sind mehr Schaumschläger dabei. Im Großen und Ganzen wird sich nichts ändern. Interessant fände ich die Idee von @Rainer-PLUE in abgewandelter Form. Was machen die besagten Läden eigentlich, wenn der Bäcker vorne im Geschäft die halbe Auslage nur noch Berliner und daneben eine kleine Auswahl Feuerwerk anbieten würde. Das wäre ein Genie Streich....
     
    KING_275erz gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden