Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Okt. 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich bin von deinen Berichten immer wieder begeistert! Danke dafür! :D:)
     
    GoldDragon gefällt das.
  2. Ja absolut, was @GoldDragon hier immer schreibt, gehört für mich mit zu den interessantesten und kurzweiligsten Beiträgen im Forum überhaupt.

    Ich verstehe nicht wirklich viel von der Thematik, aber er bereitet das alles auf sehr unterhaltsame Art und Weise und auch für Laien verständlich auf.
     
  3. Ja, das stimmt. Wetter ist schon manchmal recht faszinierend. Wenn man es dann noch so schön wie Goldragon beschreibt, dann macht es echt Spass dem zu folgen.

    Wie viele unterschiedliche Faktoren zusammen kommen um das genau zu beschreiben, ist erstaunlich. Wetter ist immer eigensinnig und wechselhaft. Manchmal sind die räumlichen Grenzen auch interessant, denn ich einem Ort regnet es wie aus Eimern und wenige Meter weiter scheint die Sonne. Wetter ist einfach abwechslungsreich.
     
    GoldDragon gefällt das.
  4. Ob sich das jetzt austobt und dafür Silvester nicht kommt? Hmm wenn ich mich an letztes Silvester zurück erinner dann war das doch genau dieses Wetterereignis, wo wir noch gezittert haben, wann trifft der Sturm wo genau an usw usv. Die letzten Jahre war es an Silvester egal wo ich gefeiert haben immer recht windig oder es war wind und regen auf dem Anmarsch.
    Da die letzten Wochen immer mal wieder sehr regenreich und windig waren habe ich das Gefühl, dass es sich noch weiter so hinzieht bis weit nach Silvester.

    Mal komplett anderes Wetter wäre mal schön. Schnee und graues Wetter bis zum Nachmittag und dann lässt der Schnee nach und eine leichte briese Wind setzt ein. Alles ist verschneit...

    Aber das ist Wunschdenken. Wahrscheinlicher ist Regen und Wind.
    Aber sonne wäre auch ok aber bloß kein Nebel, davon hatten wir auch reichlich in letzter Zeit.
     
    GoldDragon gefällt das.
  5. Hätte es gerne wie vor ein paar Jahren , Schnee und schön kalt ( wobei die -14 grad dort fast schon weh Taten ) letztes Jahr hatten wir den Nebel des Todes
     
    GoldDragon gefällt das.
  6. So Ihr Lieben,

    hier das versprochene Sonntags Update:

    Die atlantische Frontalzone tobt sich richtig aus, heute hat ein erstes Tiefdruckgebiet Deutschland bereits fast überquert, derzeit hat tatsächlich ganz Deutschland unterschiedlich starke Windwarnungen. Auch im Süden sollte es bald regnen.

    Montag und Dienstag folgt ein zweiter, deutlich stärkerer, Sturm nach. Die Windverteilung bleibt gleich, im Norden stärker, im Süden weniger. Achtung: an den Küsten und auf Bergen Orkanböen wahrscheinlich, abends gibt es im Norden wohl die erste Sturmflut des Jahres.

    Dienstag Nachmittag, Mittwoch und Donnerstag windiges Schauerwetter. Im Norden stürmische Böen, sonst gut strukturierter Wind.

    Ab Freitag erneut schweres Sturmtief, Windverteilung aus heutiger Sicht ähnlich. Ich schreib die Woche noch einmal dazu.

    Das Wetter bleibt also wie beschrieben stürmisch. Das ganze ist sehr gut strukturiert, der Winter hat keine Chance. Die Temperaturen gehen vom heutigen sehr milden Niveau auf nasskalte Werte zurück und steigen dann wieder an.

    Wie geht es nach dem 3 Advent weiter? Die Modelle rechnen das Tiefdruckzentrum immer weiter draußen auf dem Atlantik, dadurch schafft das Kontinentalhoch eine Verstärkung, dies sollte die Tiefdrucksysteme ab dem 17 Dezember bremsen.

    Die Prognosen berechnen derzeit sehr mittels Wetter im Zeitraum vom 17-21 Dezember, Temperaturen bis zu 13 C sind im Angebot. Wahrscheinlich bleibt es mild, aber nicht so mild. Dieser Störimpuls ist die derzeitige Hoffnung auf den Winter: Stop der Sturmfolge und Einleitung eines meridionalen Wettermusters (Nord/ Süd und umgekehrt). Dann kann es entweder sehr mild und auch feucht werden (süd) oder kalt und weniger feucht (nord). Im Moment steht das ganze aber noch auf sehr unsicheren Berechnungen, insofern müssen wir abwarten.

    Das heißt für Silvester immer noch nichts, allerdings besteht so wenigstens Hoffnung, dass die Silvester unfreundlichen Bedingungen rechtzeitig beendet werden. Ich schreibe Mittwoch Abend wieder zur Entwicklung.

    Noch ein Blick auf den Winter: Die Langfristprognose hatte ja den Dezember zurück auf normale Temperaturen gestuft, das ist schon wieder vorbei: der Dezember wird wieder deutlich zu warm berechnet, ebenso Januar und Februar. Der Dezember zu feucht, der Januar viel zu feucht und der Februar.....feucht.

    Spricht alles für Westwetter vom Atlantik, warten wir mal ab.

    Entscheidend für uns ist ja ein kleines Zeitfenster und das arbeiten wir dann im Detail auf, sobald die Daten es hergeben (so nach Weihnachten)

    Euch allen einen schönen 2 Advent und bis Mittwoch.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    39734, PyronautGruzi, Ate und 28 anderen gefällt das.
  7. Dann reden wir mal dem Hoch gut zu, damit das dann kurz vor Weihnachten zumindest bis 02. Januar die Zufuhr von Tiefdrucksystemen unterbindet.
     
    Ate, GoldDragon und TinOnFire gefällt das.
  8. Also bis jetzt war die ganze zeit sogar Sonne am 31. angezeigt, nun wirds sehr windisch kurz vor stark windisch mit vereinzelnd Regen. Na supi hoffentlich ändert sichs nochmal in etwas besser :)
     
  9. Ich wünsche mir wir jedes Jahr:

    - 5Grad
    - Wolkenlos
    - niedrige Luftfeuchtigkeit
    - leichter Wind (genau so viel, dass der Rauch weggetragen wird zwischen den Cakes)
    - trocken

    Habe Petrus angechattet. Mal sehen was er umsetzen kann
     
    mfxmfx, Niederrheiner, KohleGold und 4 anderen gefällt das.
  10. Nicht auf die Apps schauen, das ist derzeit alles Schwachsinn :D.
    Macht einen nur nervös, wir kommen zu den Details, sobald es Sinn macht.

    LG

    GoldDragon
     
    motorbreath und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  11. Seit gestern haben wir hier im südlichen Brandenburg exakt das vorhergesagte Wetter von @GoldDragon .

    Besser als jeder Nachrichtensender.:good:
     
  12. Also am 29. Dezember. Frühestens.
     
  13. Ab dem 25/12 lohnt sich die Ansicht der Karten schon, schauen wir mal. Ich hab mir schon mal ein Konzept überlegt.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Taps, _bsvag_, Zündler 76 und 2 anderen gefällt das.
  14. Kann ich nur bestätigen!
     
  15. Außer auflebendem Wind konnte ich bisher noch nichts vom austoben der Atlantischen Frontalzone merken. Gestern knapp 2 Liter Regen und heute noch keinen Tropfen.
    Also hier scheint die keine Lust zu haben :p
     
  16. Wenn dein Konzept darauf beruht für alle gutes Wetter vorherzusagen um gute Stimmung zu erzeugen, dann bist du mein Mann :D
     
    GoldDragon und MichaSarstedt gefällt das.
  17. stimme voll zu!!
     
  18. Hallo Ihr Lieben,

    ein kurzes Update. Gestern war ich einfach zu müde um es zu schaffen, dafür Entschuldigung.

    Die Modelle haben die vor einer Woche und Sonntag angedeutete Beendigung des Westwetters nun fest drin. Am Wochenende wird es noch einmal windig und regnerisch, mit der Möglichkeit eines Orkans im Norden (Stärke ist derzeit noch unklar). Also ab dem 15,16 stellt sich das Wetter um.

    Leider wird es nicht Winter, es folgt eine starke Süd /West Anstömung, die in der Höhe sehr warme Luft zu uns bringt. Es ist derzeit noch unklar, ob sich das vollständig bis zum Boden durchsetzen wird, oder ob wir eine Ostanströmung in Bodennähe kriegen. Derzeit ist das durchsetzen wahrscheinlicher, dann kriegen wir im Zeitraum 16-21 Dezember gern zweistellige Tageswerte. Das ist dann eher wie Frühling. Auch auf den Hochlagen sehr wahrscheinlich nur Tauwetter.

    Nachfolgend stellt sich das Wetter zu Weihnachten wieder um und es wird kühler. Kühler heißt aber nicht kalt, sondern so Tagwerte um die 5 Celsius, in höheren Lagen und lokal niedriger. Nasskaltes Weihnachtswetter wahrscheinlich.

    Für die für uns entscheidenden Tage, ist natürlich alles noch sehr unsicher. Einige Modelle sehen eine Fortdauer des milden Wetters über Weihnachten hinaus, andere sehen Instabilität des Polarwirbels, die zu größeren Ausschlägen des Jet Stream führen können.

    Leider alles noch wenig konkret und ich schaue weiter drauf.

    Also kurz und knapp: genießt die Schneeflocken von gestern, bis Weihnachten ist Nachschub sehr fraglich.

    Nächstes Update Sonntag, es sei denn der Sturm wird sehr schlimm, dann schreibe ich noch einmal etwas.

    Liebe Grüße

    GoldDragon

    P.S. : Bitte denkt an eine kleine Spende für die Feuerwerk.net Tiere in Not Kampagne, da fehlt noch ein bisschen was, um unser Ziel zu erreichen. 5 Euro helfen auch :).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    MurphYz, rammstein@s, 4m@ru und 23 anderen gefällt das.
  19. Danke für den Bericht. Schade..... ein weißes Weihnachten wäre mal wieder schön. Also bleibt es weiter spannend :)
     
    Feuerwerk.News und GoldDragon gefällt das.
  20. Also solange ich an Silvester eine trockene und WIndstille Nacht habe kann ich auch mit T Shirt Wetter leben :D:D
     
    MurphYz, Klaus3009, Ate und 6 anderen gefällt das.
  21. Vielen dank für die Berichte ich warte schon jede Woche ob es was neues gibt.
     
    GoldDragon und Feuerwerk.News gefällt das.
  22. Die einzige Befürchtung, die ich aktuell unterbewusst habe ist, das die recht frühzeitige Beendigung des Westdrifts aber auch bedeuten kann, das er dann "schon" kurz vor Silvester zurückkehren könnte. Je später das Ende des Westdrifts im Dezember wäre, umso grösser sähe ich die Chancen das dieser dann auch Silvester nicht vorhanden ist.

    Bleibt nur zu hoffen, das die Westwindwetterlage lange genug bis über den 31.12. hinaus nicht wiederkommt!!
     
  23. Genau das dachte ich mir auch. Vom Westen her kam noch nie Gutes. Nur Müllwetter im Winter.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  24. Deswegen bin ich auch vom Westen in den tiefsten Süden gezogen. Belohnt wurde das ganze mit Dauerregen bis 23:30 an Silvester letzten Jahres o_O:D
     
    sureshot und PyronautGruzi gefällt das.
  25. Dieses Jahr bekommste gutes Wetter. Mein Segen haste.;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden