Verabredung [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von HoPa, 31. Juli 2019.

  1. Ja, mit den Umfragen halten wir die Wende nicht auf. Aber es gibt schon einige Anschluss-Berichte, die die für uns positiven Ergebnisse aufgreifen. Da ist jeder Klick doch für etwas gut. Wichtiger werden aber die Kommentare und die dazugehörigen Likes, sodass sie auch wahrgenommen werden. Der Aufwand hierfür ist größer, ja. Ein Pro-Feuerwerk-Grundrauschen ist auf keinen Fall verkehrt.
     
    powerfluse, derVolk und PyroNetWorker gefällt das.
  2. Veränderungen werden kommen – unaufhaltsam. Aber für den Fortbestand des Konsumentenfeuerwerks bin ich "vorsichtig optimistisch".

    Es ist das alte Thema einer laut schreienden, aber kleinen Gruppe, die oberflächlich betrachtet ein Bild erzeugt. Aber noch zeigen die Abstimmungen meist andere Ergebnisse, Entscheidungsträger fällen meist andere Entscheidungen. (Wenn man sich anschaut, wer im Handel den Verkauf einstellt, stellt man fest, das auch diese zu einem "gewissen Klientel" gehören, der übrige Handel läuft weiter...) Wir sind wohl auch ein wenig zu spät aufgewacht – es wollte ja keiner wahr haben – das muß erstmal aufgeholt werden, aber wenn man genau hinschaut, werden Gegenargument immer häufiger genannt, die Berichterstattung ist oft nicht mehr so einseitig (hier merkt man jetzt auch unermütliche veröffentlichen des @VPI ).

    Die Umfragen sind für mich so ein Pro-Grundrauschen, man stelle sich vor alle diese Umfragen würden zeigen, das "tatsächlich" alle gegen FWK sind. Wir müssen am Ball bleiben, vernünftig und fundiert argumentieren und aufklären. Noch bei viel zu vielen sitzt das "Feuerwerk vs. Klimawandel" im Kopf, wenn das einmal weg ist ändert sich die Gewichtung massiv.
    Das gilt auch ganz besonders für die "privaten Anfeindungen", seid darauf vorbereitet – seit überhaupt vorbereitet, die kommenden Wochen werden das Thema nochmal deutlich verschärfen, aber es wird letztlich nur eine weitere Spitze im Gechrei sein, am Sachverhalt ändert das nichts. Und wer belehren will der sollte von uns eines besseren belehrt werden.

    Und denkt dran: Wir sind nicht die einzigen die sich über Feuerwerk freuen!
     
    böllerfan, Bani, powerfluse und 6 anderen gefällt das.
  3. Vielen Dank für diesen Beitrag (und für deine ganze andere Arbeit bei diesem Thema sowieso!), ich bin da voll deiner Meinung!
     
  4. In Innsbruck hat das Feuerwerk früher 30.000 Euro gekostet. Nun setzt man auf eine Licht- und Lasershow, die 530.000 Euro an Steuergeld kostet

    =====

    Eine Abstimmung habe ich nirgends gefunden.

    Salzburg muss es wirklich Dicke haben.
     
  5. #458 Wischmob, 11. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2019
    Mich ärgert mitlehrweile einfach nur noch das bei dieser ganzen Pro und Contra Debatte teileweise jede Sachlichkeit verloren geht. Vor allem aber ärgert mich das bei den Gegnern stetig pauschalisiert wird. Nicht mit Fakten sondern mit der sogenannten Anstand's oder Hypermoral Keule.
    Feuerwerkfans werden als Dumm, ungebildet, Ewiggestrig, Rücksichtslos, Egoistisch, Tierquäler, Unweltteufel usw usf betitelt. Das ist doch Wahnsinn! Was ist das denn noch für eine Debatte? Denen gehts doch schon lange nicht mehr um die sachliche Auseinandersetzung sondern nur noch ums dagegen sein. Toleranz wird stetig eingefordert aber selbst sind unsere Gegner in keinster weise tolerant.
    Die Presse nutzt stetig falsche Behauptungen und falsche Zahlen und wiederholt diese immer und immer wieder gebetsmühlenartig ohne jemals diese Zahlen auch nur im Ansatz zu reflekrieren. Es wird bewusst Stimmung gemacht und ein Keil in unsere Gesellschaft getrieben. Mir kommt das mitlehrweile vor das es hier nicht mehr um Aufklärung geht sondern um bewusste Steuerung und Streuung von Meinungsbildern.

    Ich muss mich mitlehrweile auch schon Bremsen um mich diesem Niveau nicht anzupassen und nicht sämtlichen Anstand bzw meine gute Kinderstube zu vergessen. Aber manchmal..., ja manchmal würde ich am liebsten aus mir rausbrechen und diesen Lutschern einfach nur ins Gesicht brüllen und meiner Wut freien lauf lassen.
     
  6. böllerfan, powerfluse und DieEngel gefällt das.
  7. Ich finde man merkt auch immer deutlicher, wie die Feuerwerksgegner einfach nur irgendwelche Vorwände suchen.
    Die Argumente mit Feinstaub usw. ziehen nicht? Dann wird als letzter(!) Aspekt (wie z.B: in dem Artikel dort zu Tulln) dann der Tierschutz genannt.
    Da ist man ja, auch hier, bekanntlich geteilter Meinung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Tiere unterschiedlich reagieren.
    Ich finde nur sehr schade, dass das dann als letztes Argument genommen wird, da sieht man mal wie wichtig denen die Tiere wirklich sind.
    Achtung, pauschalisieren will ich da jetzt auch nicht, Tierschützer und einige andere Menschen nennen das selbstverständlich als ersten und hauptsächlichen Grund.

    In meinen Augen ist das Problem mit dem Tierschutz auch tatsächlich das Hauptproblem, denn sachlich betrachtet lassen sich alle anderen lösen oder sind kein Problem, Beispiele:
    - Feinstaub: Kein Problem (siehe VPI)
    - CO2: Sowieso kein Problem, da nur extrem wenig produziert wird
    - Klimaschutz: siehe CO2
    - Geldverschwendung: Trifft auf jedes Hobby zu, warum soll also Feuerwerk als einziges Hobby aus diesem Grund schlechter darstehen als andere Hobbys?
    - Müll: Kann aufgeräumt werden (Natürlich ist es schwierig jeden dazu zu kriegen seinen Müll wieder wegzuräumen)
    - Plastik: Kann reduziert werden, in einem der hier verlinkten Artikel steht zum Beispiel, dass WECO daran arbeitet sämtliches Plastik aus ihrem Sortiment zu verbannen (inkl. Raketenspitzen, ob es uns nun gefällt oder nicht)
    - Gefährdung: Hier gibt es viele Möglichkeiten wie Aufklärung über Sachgemäße Handhabung (strebt ja z.B. der VPI an) etc.
    - ICH MAG ABER KEIN FEUERWERK: Toleranz

    Habe ich was vergessen? Das wären jedenfalls die häufigsten Argumente der Gegner die ich zu hören kriege.
    Wie man nun das Problem mit dem Tierschutz lösen sollte, wüsste ich nicht.

    Was denkt ihr dazu? Wie bewertet ihr das Problem mit dem Tierschutz? Lösungsansätze? Das würde mich mal interessieren.
    Hier wird viel gejammert und Probleme werden dargelegt, aber über konkrete und ernst gemeinte Lösungsansätze sprechen wir ehrlich gesagt auch kaum.
     
  8. Die Lasershow lutscht hier ganz schön ab - so wie es auch seien muss verdammt !
     
    Rykersfire, Pyro tha dragon und DieEngel gefällt das.
  9. DirtyHenri gefällt das.
  10. Kein Wunder das dir langweilig wird !!!
    Eine Lasershow befreidigt nur 1 von 5 Sinnen während Feuerwerk 5 von 5 befriedigt.

    Lasershow:
    Sehen - Check
    Hören - X
    Fühlen - X (Die Linse vom Laser putzen zählt nicht)
    Riechen - X
    Schmecken - X

    Feuerwerk:
    Sehen - Check
    Hören - Check
    Fühlen - Check (Druckwelle etc.)
    Riechen - Check
    Schmecken - Check

    Ja, ich zähle Geschmack in Form von inhalierten Rauch der sich beim abgekühen auf der Zunge niedersetzt auch dazu...nicht das hier jemand denkt ich beiße zur Qualitätskontrolle auf den Böller wie auf ein Stück Gold :D
     
  11. Ich hab zwar Feuerwerk zum fressen gerne aber bitte:D:D:D
     
  12. Als Vorprogramm für ein anständiges Feuerwerk habe ich nichts dagegen, ansonsten reizen mich solche Darbietungen überhaupt nicht!
     
    Teufelslogo gefällt das.
  13. Lasershows waren vor 40 Jahren nioch ein Highligth, als die ersten Discos hier Deutschland damit anfingen
    z.B. Trinity Hamburg, Zeppelin (damals noch in Stelle)
    und dann auch nur maximal 10 minuten, da sonst die Laser wegen Überhitzung kaputtgingen

    Heute mal ganz nett anzusehen, aber deswegen irgendwo hinfahren? NEVER!
     
  14. #467 derVolk, 11. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2019
    Wichtig:
    Aktuelles VPI (aktualisiert)
    BVPK
    Deutscher Allergie- und Asthmabund: „Das Silvesterfeuerwerk zu verbieten, geht viel zu weit“
    Umweltbundesam Luftdaten 1
    Umweltbundesamt Luftdaten 2
    5.000 Tonnen Feinstaub? „Das ist utopisch“ - NICO Europe GmbH
    Feuerwerksverbote | Blackboxxfireworks
    http://gis.uba.de/website/silvester/ (veranschaulicht die Kurzeitigkeit der Belastung)
    https://www.fwkart.de/feinstaub-durch-feuerwerk-verbot-hysterie-und-doppelmoral/

    Medien:

    Klimawandel-Studie: Die Erde ist grüner als vor 20 Jahren
    Kölner Lichter 2019: Warum die Kritik am Feuerwerk unangebracht ist
    Silvesterknallerei: Berliner Grüne wollen das Böllern verbieten - SPIEGEL ONLINE - Politik
    Vielen geht ein Verbot der Silvesterböllerei zu weit - STIMME.de

    Petitionen:
    CONTRA:
    Pro & Contra: VERBOT des "privaten Silvesterfeuerwerks" - Online-Petition
    Verbot der privaten Silvesterfeuerwerke in Kevelaer - Online-Petition
    Stoppt Zena Trophy Veranstaltungen Im Wunderland Kalkar - Online-Petition
    PRO:
    Demo gegen das Feuerwerksverbot
    Kein Feuerwerksverbot zu Silvester - Auch Pyrotechnik ist ein Hobby
    KEIN Feuerwerksverbot für Privatpersonen
    Rettet unser Silvester!
    Gegen ein Feuerwerksverbot!

    Umfragen:
    Die älteren Umfragen habe ich alle nicht aktuell gecheckt, dürften aber überwiegend dümpeln. Wer mag kann ggf. noch voten, daher alle noch drin. JETZT aber chronologisch umgekehrt, oben die neueste, nach unten kommt dann nix mehr, wenn die Umfragen schon kennt...

    AT: Aus für Feuerwerke: Pyrotechnik-Branche klagt über Verluste - SALZBURG24
    aktuell: OZ-Umfrage

    aktuell:
    Feuerwerkverbot zu Silvester 2019: So greifen die Großstädte durch
    aktuell: Laser statt Silvester-Feuerwerk? Debatten in Franken toben

    aktuell: Große Gefahr: Feuerwerk-Riese Weco ruft Silvesterraketen zurück
    aktuell: Frage Des Tages: Hamburg verbietet Feuerwerk an Binnenalster

    aktuell: Innerhalb des Mittleren Rings: Totales Böller-Verbot an Silvester!

    aktuell: Kommentar zum Bonner Silvester-Feuerwerk: Weniger ist mehr | Express.de
    FB: siehe unten

    aktuell: Jetzt ist es amtlich: Stadt Aachen verbietet Silvesterraketen in der Altstadt
    aktuell: Welche Städte in Unterfranken verbieten das Silvesterfeuerwerk?

    Feuerwerk an Silvester: In diesen deutschen Städten gibt es ein Böllerverbot
    Böllern an Silvester? Immer mehr Verbote in Bayern erlassen
    Stadtgemeinde Saalfelden
    Klimanotstand: Kein Feuerwerk mehr bei Schlossgartenfest?
    Verbot und Alternative für Feuerwerk? Das sagen User von Schwäbische.de

    Ludwigshafen: Feuerwerk an Silvester bleibt erlaubt | Ludwigshafen
    Streit um Silvester ohne Feuerwerk Magdeburg
    Zu starker Eingriff? Diskussion um Verbot von Silvesterfeuerwerk Gütersloh
    Mölln möchte, dass Bürger an Silvester nicht böllern
    Würzburg: Wie steht's um das private Böllern an Silvester? "am Handy funktioniert es"
    Kein Silvester-Feuerwerk wegen Feinstaubbelastung? - Allgemeine Zeitung
    Dachau: Lasershow statt Feuerwerk am Volksfest? | Dachau (Wer die Umfrage nicht sieht: Cookies aktivieren)
    OZ-Umfrage: Sollen Silvesterböller in Rostock und Schwerin verboten werden?
    Aus für Böller? Stadtrat in Bayreuth diskutiert Verbotszone - Region - nordbayern.de
    Lichtshow statt Geböller? Reutlingen nimmt Stellung - Politik-Nachrichten - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de
    Aus für Böller? Stadtrat in Bayreuth diskutiert Verbotszone
    Umfrage: Silvester-Böller, Feuerwerk und Co – Wie stehen Sie zur Tradition an Silvester? | Blick
    Silvester ohne Feuerwerk? Stimmen Sie ab - Umwelthilfe will Böllern verhindern
    Aktuelle Nachrichten - News aus Leipzig, Sachsen und Mitteldeutschland
    ________________
    Silvester in Berlin: Soll privates Feuerwerk verboten werden? - Berlin - Tagesspiegel
    Dreck, Verletzungen, Haustiere in Angst: Muss privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?
    Aus des Konstanzer Seenachtsfests: Empa-Experte kritisch
    Heilbronn: Aus für "Flammende Sterne", in Ostfildern geht das Feuerwerksfest aber weiter | Heilbronn
    Kommt das Böllerverbot auch in Deutschland?
    Kein Feuerwerk unterm Jahr: Pyrotechniker entsetzt über Eningerin - Eningen / Reutlinger General-Anzeiger - gea.de
    Pro & Contra: Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern in Deutschland - Online-Petition
    Ist das Feuerwerk zum Libori-Abschluss noch zeitgemäß?
    YOU FM Abstimmung auf Facebook
    Feuerwerk trotz Klimanotstand? Konstanzer sollen selbst über Böller beim Seenachtfest entscheiden
    Petition: Kommt jetzt ein privates Feuerwerksverbot für Würzburg?
    Antrag der Umwelthilfe: Städte skeptisch zu Böllerverbot
    Forderung der Deutschen Umwelthilfe: Stadt Köln prüft Antrag auf Böllerverbot
    CO2 und Feinstaub - Wie schädlich ist Feuerwerk?
    Deutscher Allergie- und Asthmabund: „Das Silvesterfeuerwerk zu verbieten, geht viel zu weit“
    Auch in Nürnberg: Umwelthilfe will Silvester-Feuerwerk verbieten
    Diskussion entbrannt: Gibt es 2020 noch ein Feuerwerk beim Greifswalder Fischerfest?
    Forderung: Kein privates Silvester-Böllern in Würzburg mehr?
    Sollte privates Feuerwerk zu Silvester verboten werden? | MDR.DE
    NDR.de User wollen keine Böller in Innenstädten
    Feuerwerk-Verbot an Silvester? Bürger sollen abstimmen
    Sollte Berlin Silvester-Böller verbieten?
    Klima-Streit um Kölner Lichter: Bald Laser statt Pyro? Veranstalter mit klarer Ansage
    Kölner Lichter: Umwelt-Debatte: Wie schädlich ist die Kölner Pyro-Show?
    Silvesterknallerei: Berliner Grüne wollen das Böllern verbieten - SPIEGEL ONLINE - Politik
    Konstanz: Feuerwerk für 80.000 Euro und erhöhte Ticketpreise. So wird der knallbunte Abgesang auf das Seenachtfest
    Umfrage Vorstoß zum Böllerverbot sorgt für Aufregung



    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2942946269099532&id=147540128640174






     
    powerfluse gefällt das.
  15. Ich hab nun über 1h gesucht und leider nichts gefunden....

    Kürzlich war hier im Forum ein Link zu einer mehrseitigen, farbigen Broschüre des VPI mit einer Erklärung, Stellungnahme und Vergleich zu Feuerwerk und Klima/Feinstaub.

    Das ganze war hier als PDF hinterlegt... weis zufällig jemand wo der Link ist? Danke.
     
  16. Heute wieder in der RNZ:
     

    Anhänge:

  17. Also ein farbige Broschüre fällt mir da nicht ein, wäre mir entgangen, aber das ist letzter Zeit auch viel zu viel Input.
    Wenn, sollte es doch hier zu finden sein: Presse oder male 'ne PN an @VPI.

    Zunächst mal: Leserbrief, klarstellen daß Feuerwerk mit Klima gar nix zu tun hat!
    Aber moment, lese ich da feine Spitzen zwischen den Zeilen, wo oberflächlich nur das übliche Bashing...?
     
  18. Du meinst sicherlich das hier, welches ich auf "Umwege" verlinke, denn ich weiß nicht ob es vom VPI gewollt ist, dieses zu verbreiten, denn mir erscheint es so, das es eine interne Mitteilung ist.

    https://www.facebook.com/136717493071120/photos/a.558830560859809/2552671471475698/?type=3&theater
     
    Minos und derVolk gefällt das.
  19. Das wird ein längerer Kommentar, aber ich verspreche, er ist lesenswert und steckt voller Erkenntnisse.

    Als Romanautor (ich darf hier ja keine Werbung machen *schnief* ;-), deshalb nur ein Nickname) und echter Linker scheue ich keine verbale Auseinandersetzung. Bisher habe ich jede gewonnen. Wenn ich etwas beherrsche, dann ist es der Umgang mit Worten. Wenn man mich allerdings fragt, ob ich bei einem Hausbau mithelfe, bin ich die falsche Adress XD.

    Es muss klar sein, dass bei den meisten Leuten heutzutage keine Diskussion mehr möglich ist. Wie Wischmob bereits beschrieb, ist die Toleranzgrenze gar nicht mehr gegeben, denn es wird nicht mal mehr nur nicht mehr toleriert, sondern es fehlt jede Akzeptanz in jeder Form. Dies ist überall in unserer gesamten Gesellschaft anzutreffen. Das Totschlagargument ist dabei "Keine Toleranz der Intoleranz".

    Nun, wie entgegnet man dem? Jedenfalls nicht durch Diskussion, sondern mit denselben Mitteln in dem Unterschied, dass man besseres Wissen auffährt und damit die Keule zurückschleudert. Man muss den Leuten das zu hören geben, was sie hören wollen.

    Es geht um Umweltschutz? Dann reden wir über Umweltschutz.
    Es geht um Tierschutz? Dann reden wir eben über Tierschutz.

    Die Leute, denen das Geballere auf den Senkel geht, haben über Jahre verzweifelt einen Grund gesucht, dieses zu verbieten. Nun haben sie ihn gefunden somit ist der Sündenbock schnell ausgemacht und wird durch`s Dorf getrieben. Es wird ihm Dummheit unterstellt, denn diese Typen wähnen sich als weise, denn sie folgen der Masse. Wer der Masse folgt, wird geliebt. Das kennen wir bereits zur Genüge, also, wer ist hier dumm? Hinweis: "Menschenexperiment "Die Welle"" - einfach mal in der Suchmaschine eures Vertrauens eingeben.

    Um zu lernen, wie man in allen Lagen Dummschwätzerei entgegnet, muss man das Werkzeug kennen, mit dem gearbeitet wird: Schwarze Rhetorik. Wenn man dies beherrscht, gibt es keine Diskussion mehr, sondern ein verbales Zurückschlagen mit denselben Mitteln.

    Wie ist das gemeint? Ein Beispiel:
    "Aber du verschmutzt damit die Umwelt. Wieso bist du gegen die Umwelt?"
    Niemand will als Umweltverschmutzer dastehen. Umweltverschmutzung ist schlecht. Also sehen die Nörgler hier einen Punkt, an dem sie ansetzen können. Sie appellieren an die Moral. Das ist immer der Trick. Jeder will als moralisch einwandfrei dastehen, denn dann wird man geliebt. Ob der Gegenüber allerdings wirklich moralisch einwandfrei ist, steht dabei auf einem ganz anderen Papier (nämlich auf meinem, hähäh).

    Erster Fakt:
    Was wird also mit der Aussage suggeriert? Dass der Angesprochene entweder böse oder total blöde ist. Es stellt sich jemand hin und erklärt einem, dass Umweltverschmutzung schlecht ist. Das ist der erste Punkt: Wieso erdreistet sich jemand, zu behaupten, wir wüssten nicht, dass Umweltverschmutzung schlecht ist? Er beleidigt damit unsere Intelligenz - ein erster Grund, um die Keule wütend zurückzuschleudern.

    Zweiter Fakt:
    Es muss die Frage gestellt werden, ob er damit richtig liegt. Können wir durch unsere Böllerei tatsächlich die Umwelt nachhaltig schädigen?
    Unser Planet verfügt über mannigfaltige Reinigungsmöglichkeiten. Saurer Regen zieht zum Beispiel mehr CO2 aus der Luft, insofern er die richtige chemische Zusammensetzung hat. Bäume ziehen CO2 aus der Luft und wir sind ja gerade dabei, zu experimentieren, ob wir das CO2 in der Atmosphäre erfolgreicher senken können, indem wir alle Wälder roden. Und es gibt noch viele, viele mehr. Wäre dem nicht so, bedeutete der nächste Vulkanausbruch auf einer indonesischen Insel das Ende des Lebens auf der gesamten Erde.
    Zudem steht die Frage, ob das bisschen Feinstaub und das CO2 unserer Böller wirklich der Grund für den bösen, bösen Klimawandel sind. Stellt doch direkt folgende Fragen: Wieviel CO2 ist in der Atmosphäre? Wieviel ist davon natürlich und wieviel anthropogen? Wieviel Prozent des anthropogenen CO2 ist durch Deutsche verursacht? Und wieviel davon durch die Böllerei am Silvestertag? Aha! Jeder Krieg, der durch Deutschland finanziert - oder durch deutsche Waffen geführt wird, ist zigtausendmal schlimmer!

    Anmerkung: "Klimawandel stoppen!" Wir leben auf einem dynamischen Planeten, der seit seiner Entstehung jeden Tag einem Klimawandel unterlag. Es gibt nicht keinen Klimawandel. Wer also behauptet, nur der Mensch sei am Klimawandel schuld und in keiner Weise die Natur selbst, der leugnet was? Richtig, den Klimawandel.

    Dritter und wichtigster Fakt (das ist der, mit dem zur Gegenattacke angesetzt werden kann):
    Unser Gegenüber stellt sich als besserer Mensch dar, aber ist er es auch?
    Ist er nicht! Solange sich dieser Typ nicht genauso lautstark dagegen einsetzt, dass man in Neuseeland italienische und hier neuseeländische Kiwis kaufen kann; solange sich dieser Typ nicht für ein Verbot von Bomben und gegen die Finanzierung der "Böllerei" des Sultans vom Bosporus, der mit unseren Geldern gerade Teile Syriens in Schutt und Asche legt, einsetzt; solange er nicht dafür kämpft, dass die EU die Küsten Afrikas mit Dreckschleuderschiffen leerfischt und den Eingeborenen dort jede Nahrungsgrundlage nimmt; solange sein Gegeneinsatz vermisst wird, dass die EU die Textilmärkte in Afrika zerstört, anstatt sie zu stärken; solange er befürwortet, dass Kobold... äh Kobalt durch Kinderhände geschürft werden muss in Gegenden, gegen die Bitterfeld zu DDR-Zeiten ein wahres Naturschutzgebiet war, ja solange hat dieser Typ sich nicht darüber zu echauffieren, wenn wir einmal im Jahr ein paar Böller in der Hand halten. Er kann gerne höflich und demütig bei uns anklopfen, wenn er bewiesen hat, dass er die Voraussetzungen für eine Anfrage erfüllt!!!

    Kapiert? Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt, hat nichts zu melden! Macht euch das klar, dann könnt ihr diese Spinnerei aushebeln. Meine Kampagne läuft bereits.

    Übrigens bin ich wirklich Feinstaubopfer, geschuldet den entsetzlichen Umweltbedingungen in der DDR. Was also die SED-Nachfolgepartei bei mir sucht, um von Umweltschutz zu reden, ohne sich für diese Sauerei je entschuldigt zu haben, bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel.

    ---------------------------------
    @Wischmob:
    Keine Toleranz der Intoleranz?
    Nun, man kann ganz einfach herausfinden, ob man einem absolutistischen System unterlegen ist oder nicht. Man stellt einfach die Frage: Ist Kritik an dem System erlaubt? Heißt die Frage nein, ist das System selbst intolerant und absolutistisch und man muss sich dagegenstellen. Diese Frage kann man auch jedem stellen, der irgendwelche Zeigefinger erhoben hat: Kann ich dich kritisieren oder nicht?
     

  20. Ein Grund dafür ist die mangelnde direkte Demokratie. In der Schweiz darf jeder richtig mitbestimmen, deshalb gibt es so etwas in der Schweiz nicht. Hier lechzen die Leute danach, irgendwas bestimmen zu dürfen. Sollte die direkte Demokratie irgendwann kommen, wird das noch viel heftiger, bevor es abflaut. Das ist menschlich. Dumm zwar, aber eben menschlich.

    Dabei fällt mir ein: Wir nennen uns doch "Homo Sapiens", also weiser Mensch. Ich finde das ganz schön überheblich.
     
    adi und Pyro tha dragon gefällt das.
  21. Post 270 hier in dem thread?

    Bestimmung - 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk ermöglicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden