Handhabung & Technik Selbstbauprojekt Universal-Audio-Modul

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von saibot_100, 22. September 2019.

  1. Hallo an Alle!

    Seit einiger Zeit geistert mir eine Idee im Kopf herum zu wessen Umsetzung ich leider auf Grund mangelnder Kenntnisse schlichtweg nicht fähig bin.

    Es geht um ein simples Universal-Audio-Modul zur Wiedergabe von Musik bei Musikfeuerwerken welches mit de facto jeder Zündanlage verwendbar sein soll.
    Konkret stell ich mir stepper-ähnliches Objekt vor welches jedoch anstatt von Zündpunkten eine zuvor angegebene Audio-Datei (z.B. mittels SD-Karte) über z.B. XLR ausgeben soll.
    Gestartet soll die Wiedergabe eben über einen Trigger-Eingang wo ein Zündimpuls einer beliebigen Zündanlage verwendbar sein soll.

    Optional könnte man noch ein paar Extrapunkte wie z.B. eine „Test-Wiedergabe“, eine „Dateiauswahl“ falls mehrere Dateien auf z.B. der SD-Karte vorhanden sein sollten oder eine „Lautstärkenanpassung“ hinzufügen.

    Die Idee dahinter soll ein leistbares Selbstbau-Audiomodul sein welches man mit programmierbaren Zündanlagen verwenden kann zu welchen es entweder kein hauseigenes Audiomodul gibt bzw. für Zündanlagen wo die Anschaffung eines eigenen Audiomoduls für die seltene Verwendung einfach zu teuer ist.

    Wie gesagt fehlt mir jegliches Fachwissen un so ein Projekt umzusetzen, allerdings hat dieses Forum gemeinsam schon geschafft und entwickelt.

    Meine Frage ist daher nun, ob 1.) etwas gegen diese Idee spricht, 2.) was eure Ideen dazu sind und 3.) ob sich jemand finden lässt der bei der Umsetzung behilflich sein kann.

    Lg Tobi
     
  2. Hi,

    diese Idee hab ich auch schon - mangels Zeit aber noch nicht umgesetzt. Bei dem Trigger-In tue ich mich immer noch etwas schwer, den richtig zu dimensionieren. Schön wäre, wenn der bei einem Test Signal nicht reagiert - aber bei einem echten "Zündimpuls" anspricht. Testwiedergabe, Dateiauswahl etc. sind bei "Fehlstart" etwas hakelig - trotzdem wäre es definitiv etwas für den schmalen Geldbeutel.

    Gehäuse und Knöpfe liegen schon in irgendeinem Karton, mehr exisitiert leider noch nicht ...

    Gruß Frederik
     
  3. Nimm einfach einen MP3 Player, an die Play Taste baust du ein Relais an, welches über einen Zündkanal angesteuert wird.
     
  4. Meinst du die Trigger-Spannung?
    Irgendwo hab ich mal einen China-Stepper gesehen der als Trigger-Spannung mit 6-90V arbeitet - ich denke hier sollte der Großteil aller gängigen Zündanlagen abgedeckt sein (auch z.B. die Explo mit 80V).
     
  5. #5 saibot_100, 22. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
    Was wäre eigentlich deine Idee wie du das realisieren würdest?
    Per PN bekam ich den Tipp sowas zu verbauen.

    EDIT: Hier eine interessante Erklärung zu dem oben verlinkten Modul: DFPlayer Mini Ansteuerung mit dem Arduino • Wolles Elektronikkiste
     
  6. Die Spannung von bis ist nicht das Problem. Mein Problem ist, ich möchte nicht, dass der Triggereingang schon bei einem Prüfstrom einer Testschaltung auslöst. Musikmodule etc. finden sich dann sicherlich auch. Mit Relais würde ich nicht arbeiten wollen - es sollte schon eine rein elektronische Lösung sein. Bei mir sollte dann aber auch quasi ein MP3 Player angesteuert werden.
     
  7. #7 re.eule, 7. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2019
    Hi,

    eine ähnliche Idee hatte ich auch bereits. Ein Grundkonzept steht schon. Bisher habe ich die Idee aber nicht weiterverfolgt, da gewisse Delayzeiten entstehen und ich nicht wusste, wie der jeweilige Anwender diese in seiner Show Programmierung einplanen kann.

    Die einfachste Möglichkeit wäre, das Musikmodul erst vor dem Showstart "Scharf zu schalten". Also ein Testmodus, der Standardmäßig beim anschalten des Moduls aktiv ist. Meine Idee funktioniert übrigens ohne Relais.

    Grüße
    Rene
     
    saibot_100 gefällt das.
  8. Gibt es schon eine Lösung wie das funktioniert.
    Ich hab zwar ein Cobra Audiomodul aber damit bin ich so nicht zufrieden.
    Im Prinzip wäre ich schon zufrieden mit einem MP3 Player den man über Kabel am 1. Zündkreis ansteuern kann.

    Gruß
    Christian
     
  9. Guten Morgen, ein solcher Player ist gerade in der mache. Das Problem ist jedoch das die von mir getesteten Audioplayer sobald man den USB oder SD Karte reinsteckt der Player startet. Dazu muss man noch die Verzögerung einrechnen..... Das nächste wird sein das dann da wo der Audioplayer steht auch noch ein Stepper stehen muss....... Also wird es schon mal schwierig einen Player für alle Zündanlagen zu bauen, da jeder eine andere Frequenz hat. Wenn man dann wieder mit einem Stepper anfängt dann kann Ich gleich ein Kabel zur Anlage legen. Also mal eben eine Audioplayer zu bauen ist nicht ohne.
     
  10. Ich kenne mich mit Elektrik nicht so aus wie Ihr.
    Theoretisch wenn man die alten MP3 Player nimmt also die wo man die Files direkt auf dem Gerät speichert.
    Dann dürfte das Problem ja behoben sein das der Player gleich startet. Dann fehlt nur noch die passende Auslösung.
    Und da wird es dann schwer denke ich. weil an den Taster 2 Kabel löten wird nicht klappen denke ich mal.
    Wie gesagt mit Elektrik kenne ich mich null aus.
     
  11. Ich habe mich nun für die einfachste Variante entschieden: MP3 Player mit 12 Volt - 1 Kanal Funkzündanlage 433 Mhz - Handsender an die vorhandene Funkzündanlage anklemmen und eine zweite Antenne in den Koffer. So bald man auf scharf stellt und den Fire Button drückt geht der Player an. Simple und einfach
     
    ChristianM gefällt das.
  12. Einfach und genial
     
  13. Bilder folgen Morgen oder Übermorgen....
     
  14. Naja, einfach an die Zündanlage hängen wird nicht funktionieren. Da musst du schon bisschen was basteln, um den Taster elektronisch zu "drücken". 6-60V resistent sollte er auch sein, je nach Zündspannung.

    Meine Platinen für mein Musik-Modul mit onBoard MP3-Player sind aktuell noch in der Herstellung. Diese sind aber auch schon mit einem Funkmodul versehen, da es erstmal nur die Version für meine eigene Funkzündanlage ist.


    Grüße
    Rene
     
  15. #15 pyro-michel, 11. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2019
    Also der Handsender hat 12 Volt genau wie mein Sender. Die Platine vom Handsender wird im Sender verbaut und bekommt anstatt der Stabantenne eine SMA Buchse und eine andere Antenne. Der Fireknopf des Handsenders wird mit dem vom Armed und Firebutton verbunden. Der MP3 Player kann mit einer Spannung von 9-12 Volt betrieben werden, genau so wie der Empfänger der 1 Kanal Zündanlage. Sprich die Umsetzung ist sehr simpel und könnte auch in andere Sender eingebaut werden. Mit der 433 Mhz Version sind bis zu 500 Meter Entfernung möglich. Hatte heute den ersten Testaufbau und es ging ohne Probleme

    Wer keine 1 Kanal Zündanlage hat kann auch ein Relais oder das hier von eBay nehmen.....
    433 MHz DC9V-12V 1CH drahtlose Fernbedienung Schalter Mini Relais LED-Platine | eBay

    Sind alles nur Vorschläge, aber vielleicht bekommen wir alle zusammen etwas tolles auf die Beine !

    Grüße Michael
     
  16. Ich verstehe deine Idee leider noch nicht ganz... du möchtest also mit dem "Fire" Button deiner eigentlichen Zündanlage gleichzeitig den Button von dem "Musik" Funkmodul durchschalten und dann die Platine des "Musik" Funkmoduls in den Sender der Zündanlage mit einbauen? Die Idee an sich ist gut aber ich denke da wird es an der Kompatibilität der verschiedenen Zündanlagen hängen (Verschiedene Zündspannungen, verschiedene Anbindungen der eingebauten Taster die bei Drücken auf Low oder High gezogen werden, Zudem möchte nicht jeder etwas an seinem Sender anlöten oder umbauen).

    Bedenken habe ich aber immer noch bei den variablen Delayzeiten, die durch verschiedenen Konstellationen von Zündanlagen entstehen können. Die Delayzeiten müssen ja in der Programmierung berücksichtigt werden.

    Wir haben ja echt schon gute Ansätze. Denke auch, dass das zusammen was werden kann.


    Grüße
    Rene
     
  17. Das Problem wird sein, das jede Funkzündanlage auf einem anderen Frequenzträger liegt. Also kann man das per Funk jedoch nicht für alle Anlagen umsetzen. Sprich dann bleibt nur Kabelgebunden, und dann kann man gleich ein Audiokabel zur Anlage ziehen. Ich könnte mir nur vorstellen das man eine Kabelgebundene 1 Kanal baut und von dort aus per Funk ein Relais ansteuert, welches wiederum den Audioplayer in Gang setzt. Das Problem ist wie Du schon gesagt hast die Verzögerung bis der Player startet, aber dazu müsste man mal Trockenübungen machen, das Problem ist das alle Hersteller mit einer anderen Spannung arbeiten, und das wird echt ne schwere Geburt,.... Aber packen wir es an !

    Grüße Michael
     
  18. Also meine Idee wäre jetzt ähnlich wie deine gewesen, nur mit dem unterschied, dass das "Musik" Funkmodul mit der Zündung von Kanal 1 die Zündspannung am Empfänger der Zündanlage erhält und dann sein Startsignal an an die eigentliche Musikbox sendet, die dann über einen MP3 Player die Musik startet. So muss der Sender nicht verändert werden.


    Grüße
    Rene
     
    ChristianM gefällt das.
  19. Ja Rene, das ist dann noch einfacher und jeder kann seine Spannung anpassen. Hier würde Ich ein StepDown mit Display verbauen, somit kann jeder schnell seine Spannung einstellen. Da jede gute Zündanlage Min. 12Volt hat ist das doch perfekt. Danach wird ein Relais angesteuert welches dann ein 433 Mhz oder auch 868 Mhz sendet. Ich würde dann im Empfänger / Audiomudul eventuell ein Arduino verbauen welcher dann als Audioplayer fungiert.
     
  20. Ich hätte auch eine Schaltung die sich von z.b. 6-60V schalten lässt, egal wie rum die Polung ist. Dann brauch man keine Änderung der Spannung durchführen.
     
  21. Rene kannst Du mir die Schaltung bitte mal per PN senden ? Ich würde es mir Morgen gerne mal anschauen. Denke doch das man das zusammen hin bekommen.
     
  22. Versteh ich das richtig, dass das Audio-Modul somit 2-teilig wäre?
    Objekt 1 besitz einen Trigger-Eingang und ein Funkmodul und wird neben einen Empfänger gesetzt und mit einem Kanal von diesem verbunden.
    Erhält das Modul über den Trigger-Eingang eine Spannung, wird über Funk ein Signal an Objekt 2 (welches neben der Musikanlage steht und einen Audioausgang besitzt) gesendet und die Musik startet?

    Lg
     
    re.eule gefällt das.
  23. Ja genau. Besser hätte mans nicht erklären können. Habe mich bei der Beschreibung immer etwas schwer getan.
     
  24. Ja, anders wäre es ja nicht möglich. Außer wie schön gesagt man würde einen Player nur für die eigene Anlage bauen. In meinem Fall einen RaspEasyPlayer welcher über 868mhz angesprochen wird. Daher gibt es nur diese eine Möglichkeit
     
  25. So habe heute mal ein wenig versucht und konnte den Player bis zu 300 Meter auf freiem Feld Starten und Stoppen. Aber unter 3 Sekundne bekomme ich das bis jetzt nicht hin. Denn solange braucht der Player bis er startet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden