Böller & Pfeifen Polenböller zu Silvester

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrofreak 17, 12. Dezember 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pyrofreak 17, 12. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019
    Abend Pyros

    Mich würde interessieren was ihr um konkret zu werden Böller mit Blitzknallsatz an Silvester haltet?
    1-10 Gramm. Schon Erfahrungen gemacht?

    Eher Faszination und Freude oder angsteinflössend und störend?

    Beste Grüße
     
  2. 1-100 gramm..
    Illegal und somit Thread bitte löschen.
     
    Pyrofan Chris, Lucahbrk und Karpoffel gefällt das.
  3. Und 0,5 Gramm sind dann erlaubt!?
    Siehe Cobra P1!?
     
  4. Hö? Aber doch nur, wenn sie nicht CE P1 (bis 10gr BKS) klassifiziert sind o_O
     
  5. Ich persönlich mag Blitzknaller. Nur ist das nichts für die Massenknallerei, man muss mehr berücksichtigen, man muss die PTGs vorher inspizieren. BKS ist nun mal sehr fein und ein undichter PTG kostet einem dann mehr als man bereit ist zu zahlen. Gleichzeitig gibt es viel Knall für wenig Geld. Am Ende hat man dann Hunderte davon, und wenn man gleichzeitig alles berücksichtigen will dann ist das mehr Belastung als Freude. Darum lass ich trotz P1 Lücke die Finger von. Hab in einem anderen Thread ein Video einer durchzündenden Visco gemacht, das allein hat mir so viel Bauchschmerzen bereitet dass ich gerne verzichte. BKS in Raketen und Salut Bombenrohre, da darfs ruhig ein bisschen mehr sein. Bei Bodenknallkörpern aber nein danke.
    Hier noch der Link zum anderen Thread.
    Sonstiges - Wann zündet eine Visco durch?
     
    Pyro Fan 32, DirtyHenri, cropyro und 2 anderen gefällt das.
  6. Ehrliche Antwort:

    Blitzböller an Silvester (und bei den meisten anderen Feuerwerken) gehen ersteinmal klar.

    Jetzt das Aber:

    1. Alles was nicht in F2 zugelassen ist, sollte ausschließlich von 7er/27ern abgebrannt werden, ohne eine Diskussion.

    2. 10 Gramm Blitzsatz sind ein Haufen Zeug. Ich hatte mal in einer Siedlung angezeigt (Schutzabstand für F3 war gegeben) und da haben 0.83 Gramm aus den FP3 small absolut gereicht.

    3. (Leider) wird man Blitzfest und spürt den herrlichen Druck irgendwann nicht mehr, was zu Fehleinschätzungen führen kann

    4. Ich habe letztes Jahr an Silvester 3 Polizeieinsätze ausgelöst, obwohl ich 1km zu jeder Ortschaft entfernt war. Dazu haben Cobra 6 und 75mm Blitzbomben gereicht. Es hat viel Spaß gemacht, aber dass es so weit in dieser Lautstärke hörbar ist, hätte ich nicht erwartet.

    5. Vergiss bitte die Kombination P1 und Silvester ganz schnell.
     
    F1N4L_V, Christoph, cropyro und 4 anderen gefällt das.
  7. Kann praktisch eine Visco komplett durchzünden?
    Nach meiner Erfahrungen brennen sie stückweise schneller ab. Aber komplett? Hmm
     

  8. Was meinst du mit Blitzfest?
    Den Druck anhand der Schallwellen sollte man immer spüren.

    Grüße
     
  9. Wenn eine Visco mit Blitzsatz „paniert“ ist dann ja. Und ein Vorbrenner hilft auch nichts wenn die Visco bis zum Blitzsatz durchleitet. Und wenn ein Loch ist aus dessem der Blitzsatz rausrieselt dann zündet der PTG durch. Das sind Sachen an die ich an Silvester nicht Rücksicht nehmen will, weil ich nicht mit der Kopflampe durch die Gegend renne. Fakt ist: Es passiert immer wieder. Wenn man vorher immer alles kontrolliert ist es sicher. Wenn nicht, dann kann man eine Statistik werden.
     
    Pyrofreak 17 gefällt das.
  10. Ich hatte letztes Jahr das erste mal welche mit 2g bks, ja alles legal in Deutschland erworben. Doch ich muss ehrlich sagen, dabei bleibt es auch. Erstens reichen mir die Funke Böller, machen außerdem mehr Spaß wegen den Schnipseln. Zweitens ist mir persönlich bks dann doch ne Spur zu extrem. Bei den Funke Böller wurde ich letztes Jahr einige Male angesprochen ob ich polenböller zünde:rofl: das reicht mir als Bestätigung keine bks Ware zu kaufen, aber wer’s brauch :)
     
    B!zzY und Antidote gefällt das.
  11. Warum auch immer mein Beitrag gelöscht wurde....aber man muss wohl alles ganz genau formulieren, dass sich nicht jemand daran aufhängt.... Also...Die Aussage illegal ist ja schon grundsätzlich falsch bzw kann nicht automatisch im Raum stehen!..Vorausgesetzt wir reden von einem Scheininhaber der ordnungsgemäß angezeigt hat...Da er allerdings das böse Wort "Polenböller" verwendet, könnte man in seinem Fall davon ausgehen. ABER wenn ich Gesetzeskonform ein Feuerwerk zu Silvester anzeige ob Stadt oder nicht und dabei Groundsalutes in welcher From auch immer verwende ist das sehr wohl LEGAL....also....
     
  12. Man gewöhnt sich an den Knall. Man fängt an die Gefahr zu vergessen, weil es die letzten 20 Mal auch ohne Probleme ging. Man vergisst dass es auf Aussenstehende viel zu heftig wirkt (auch wenn man dazu berechtigt ist)
    Wenn man auf die Gefahren hinweist, Durchzünder blabla, dann gibt es immer Diskussionen „das kann doch nicht passieren“
    Das könnte mir passieren, ich weiß, ich weiß. Das könnte dir passieren, du weißt, du weißt.
     
  13. Scheint bei dir richtig Spaß zu machen:D
    Blitzböller in F2 ebenfalls nur von 7er und 27er. Leider der aktuelle Stand in DE, über den Sinn kann man sich streiten.

    Beste Grüße
     
  14. @Pyrofreak 17

    Ja, die blitztypische Druckwelle mein ich. Du gewöhnst dich an das Gefühl viel zu schnell. Hat bei mir ca. 10 Böller gedauert, bis 20 Gramm in 30m Entfernung 'langweilig' wurden. Ich wurde Blitzfest. Ok, dann eine Steigerung auf Cobra 6 und Virus 4 (50gr.) und dann auf Salutbomben. Nach 1 Stunde war es einfach nur noch noch laut, aber zusammen gezuckt bin ich nicht mehr.

    @progres99

    Ja, war trotzdem geil :D
     
    Christoph und Pyrofreak 17 gefällt das.
  15. Ja Holla die Waldfee :D Bei einer Cobra 6 würde mich das nicht wundern, dass die Männlein in Grün benachrichtigt wurden. Das schallt doch wie sau.

    Klingt aber nach Spaß :spiteful:
     
    firepowerfranken gefällt das.
  16. Bin immer wieder froh, nicht in Deutschland zu leben, wenn ich solche Threads lese :crash:
     
  17. Habe gerade nochmal meine Bilder durchsucht und ein Bild von Cobra 1 mit 4,5 Gramm gefunden. Zwar F4, aber liegt in deinem genannten Mittelmaß.

    126 dB in 15m

    In Ortschaften absolut unverantwortlich.

    20191213_002508.jpg
     
  18. Ja, PTGs sind viel zuverlässiger wenn sie nicht in einem Seitenverkleidungsteil geschmuggelt wurden :D
     
  19. Kann mir jetzt nochmal jemand den Sinn von diesem Thread erklären?
    Ja, lauter hat mehr Reiz. Lauter ist gefährlicher. Das macht die Sache noch reizender. Jetzt kann man auf Qualität setzen, aber der Fabrik in China ist das ****** egal, so oder so bekommt man das abgeranzte Ende der Visco Rolle. Wenn man Ahnung hat kann man das erkennen. In 1000 Böllern kann man nicht ein mal die Ranzlunte erwischen. Also kann man auch ahnungslos immer Glück haben. Deswegen hat man aber noch lange keine Ahnung. Ich überlass die BKS Lotterie den Anderen. Ob Schein oder nicht, als Scheininhaber hat man statistisch nur bessere Chancen weil die zwanzigfache Menge ohne Schein gezündet wird.
    Aber Scheininhaber wie @firepowerfranken zünden lieber europäische Qualität von JGWB und DBE :D
     
    DirtyHenri, firepowerfranken und cropyro gefällt das.
  20. @Peony

    Er wollte Erfahrungen zu Blitzböllern bis 10 Gramm haben.

    Ja, Knallware ist heuer nur DiBlasioElio, JGWB und ABA vertreten. Da möchte ich in der Tat nur noch Ware aus europäischer Fertigung :)
     
    cropyro und PeonyMontana gefällt das.
  21. Mir ist bis jetzt noch nichts passiert, selbst bei den exploder 5. diese haben bks Reste an der Zündschnur, aber der Anteil ist viel zu gering als das es irgendwas ausmachen würde.
     
  22. polen Böller nicht in Deutschland erlubt
     
    KohleGold gefällt das.
  23. Naja.. 1Km ist wirklich nicht viel. Das war vorhersehbar :D
     
  24. Wie weit würdet ihr tendenziell (bis 5 Gramm) diese Blitzböller wegwerfen bzw. Abstand halten?

    Grüße Pyrofreak
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden