Bestimmung 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 19. Nov. 2019.

  1. Habt ihr euch mal angesehen was die DUH letztens gefordert hat? Ein Verbot von Holzöfen, weil die soviel Feinstaub produzieren.
     
  2. Finde ich gut. Man stelle sich mal vor, wenn jeder mit Holz heizen würde. Dann hätten wir bald keine Bäume mehr.
     
    Vakarian, PyrokauzAT, Megaknall und 4 anderen gefällt das.
  3. warst du mal im Winter in einem Ort mit vielen Holzheizungen? Da kann man erfahren, wie es während der industriellen Revolution war, dicke Smog-Decke. Die Leute schmeißen halt einfach irgendwas in den Ofen, anstatt nur ordnungsgemäß getrocknetes Holz zu verheizen. Da kommt dann der Partikelfilter (den längst nicht alle Anlagen haben, Bestandsschutz und so) nicht mehr hinterher.
     
  4. Kann ich sehr gut jeden Tag im Winter hier beobachten bzw besser gesagt riechen.
    Einmal riecht es nach verbranntem Plastik und einmal nach verbrannter Zeitung, ein anderes mal nach weiß der Geier was. Teilweise nicht zuzuordnen.
    Wirklich "sauber" nach "Lagerfeuerrauch" riecht es jedenfalls selten.
    Und selbst wenn es dann mal nur nach "normalem Rauch" riecht, so empfinde ich den Reiz in den Atemwegen teilweise schlimmer als bei pyrotechnischen Artikeln.
     
  5. Unbestritten geht es in anderen Ländern noch heftiger zu.
    Allerdings habe ich auch Augen und Ohren und lebe nicht in Utopia.
    Wie dem auch sei. Ich habe im Keller noch Dachlatten. Daraus schweiße ich gleich einen Raketenständer zusammen.
    Dazu benutze ich aber ein E-Schweiß-Gerät.
     
  6. #331 Mogwai, 3. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2019
    Also jetzt mal ehrlich. Ich bin mittlerweile 44 Jahre jung und seit meinem neunten Lebensjahr jedes Silvester am ballern. Ich habe die Freude daran nicht verloren und werde sie mir von keinem Politiker der Welt nehmen lassen. Feuerwerk gehört zu den wenigen Traditionen die ich hier in D zelebriere. Wer es nicht mag, weggucken. Wem es zu laut ist, Oropax. Basta. Ich zu meinem Teil stehe pünktlich zum Jahreswechsel vor der Tür und begrüße wie gewohnt, laut und bunt das neue Jahr. Verbot hin oder her. Komme was wolle. Pyro for Life.
     
    McA, Red Lantern, Shizm und 9 anderen gefällt das.
  7. Deswegen war die Hinrichtung und öffentliche zur Schau Stellung der im Vergleich zum benziner absolut sauberen Dieseltechnik ja auch so pervers. Jeder kaminofenbenutzer räuchert (wenn das Ding zum heizen verwendet wird) das X Fache an Feinstaub raus...ungefiltert...im Vergleich zu einem Diesel mit Rußpartikelfilter. Es ist ja auch lustig, dass die höchsten Messwerte regelmäßig im Winter zwischen 17-23 Uhr gemessen werden und nicht zur hauptverkehrszeit...
    Feuerwerk wird auch irgendwann den Öko-Wahn-Tod sterben wegen ach so viel Feinstaub. Kaminöfen galten ja lange als "klimaneutral" wegen der CO2 Bilanz. Ist halt die Frage der Perspektive...jagd man nun die Feinstaub-Sau durchs Dorf oder CO2?
     
    ViSa gefällt das.
  8. #333 Digi-Quick, 3. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2019
    genial...
    Schade das mein/unser Babba daß nicht mehr mitbekommt, der war Tischlermeister und Holzterchniker.

    Achja, zum Thema Holzofen.
    mein BB hatte in der Werkstatt einen großen "Kanonenofen", die Nachbarn haben sich eigentlich nur Beschwert, wenn er richtiges Holz verbrannt hat -wegen der Rauchentwicklung.
    Spanplatten egal ob furniert oder beschichtet (Melamin etc.) brannten relativ rauchfrei aber bestimmt nicht gesünder :)
     
  9. Wenn's nach Weihrauch riecht weiss'te Bescheid.:dontthinkso:
     
  10. Und wir werden alle sterben, nicht wahr? ALLE, absolut! Furchtbar, diese Angst vor dem Tod...
    Ich bin ja der Meinung dass Menschen nur auf Kommando Dinge tun dürften, so wie in der guten alten DDR. Da konnte man dann die Errungenschaften verplanter Anweisungen sehen. Topmoderne Wohnungen, alle bestens saniert. Die Industrie war Vorbild in Sachen Umweltschutz... und Freiheitsrechte - geradezu unermesslich groß! Auf ein PKW hat man nur eine kurze Zeit gewartet, auch Wohnungen waren sofort für jedermann verfügbar... ja, die gute alte sozialistische Zeit, wo man den Leuten noch Sachen verbieten konnte - weil die Partei hat es immer gewusst, richtig und gut :)
     
    Matze Pierre und ViSa gefällt das.
  11. du darfst tun was du willst, so lange es nicht jeden anderen monatelang massiv beeinträchtigt. Immissionsschutz.
     
    Thunderstruck gefällt das.
  12. Lies noch mal genau :)
     
  13. https://www.bundesrat.de/SharedDocs/TO/984/erl/8.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    Es gibt Neuigkeiten zur 3.SprengV...
    Die Ausschüsse haben ihre Empfehlungen ausgesprochen.

    Der Umweltausschuss empfiehlt, den Vorschlag an die Bundesregierung weiterzuleiten (welch Überraschung :rolleyes:)

    Der Wirtschaftsausschuss empfiehlt, den Vorschlag nicht an die Bundesregierung weiterzuleiten.

    Der federführende Ausschuss für Innere Angelegnheiten empfiehlt, den Vorschlag an die Bundesregierung weiterzuleiten.
    In der letzten Bundesratssitzung in diesem Jahr am 20.12. wird nun also entschieden, ob der Vorschlag an den Bundestag weitergereicht wird. Da der federführende Ausschuss dies empfiehlt, müssen wir davon ausgehen, dass er dem Bundestag vorgelegt wird.

    Weitere interessante Informationen findet ihr hier unter Tagesordnungspunkt 8:

    Ausblick auf das Plenum
     
  14. Wenn es in den Bundestag geht ist die Sache leider durch.
    Dort wird das dann sicher unter irgend einem Tagespunkt durchgewunken.
     
  15. Das sieht nicht gut aus.
    Muss man leider so sehen und sagen.
    Gönnt euch dieses Jahr wirklich nochmal alles und macht es zu einem unvergesslichen Silvester!
    Danach „kann“! alles anders werden
     
  16. #341 Mofafreund, 12. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dez. 2019
    Wirklich so lächerlich, dass über so etwas überhaupt diskutiert wird.... Obwohl wir hier nur von 48 Stunden im Jahr sprechen:rofl::lol:
    Naja gibt ja sonst keine Probleme
     
    Bjoern, Pyro tha dragon, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  17. #342 DRAGON-FIRE-FAN, 12. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dez. 2019
    Diese ständige "Weltuntergangsstimmung" geht mir ehrlich gesagt ganz schön auf die Nerven. Das verdirbt einem ja richtig die Laune weil einige Leute glauben, ihre paranoiden Gedanken hier im Forum teilen zu müssen. Daran vorbei zu lesen ist aber leider schwierig, da sowas zwischen drin in einem Thread der für mich eigentlich eher "Informationscharakter" hat gepostet wird.
    Die Gesetzesänderung wird von den meisten Städten wohl nur dafür eingesetzt werden, auch das andere Feuerwerk zusätzlich zu den Effekten mir reiner Knallwirkung zeitlich einzuschränken. Das ist zwar blöd, aber der homogenität wegen durchaus nachvollziehbar. (--> Die heutigen Effekte ohne reine Knallwirkung sind eben lauter als jene von früher). In einigen Städten wird es sicherlich auch teilweise ganz verboten werden, wie z.B. in dieser inneren Zone in München. Das betrifft einerseits eben nicht die ganze Stadt, sondern nur den Teil. Und dann eben jenen, in dem das Feuerwerk so oder so problematisch ist, da zu viele Leute, zu wenig Sicherheitsabstand, zu viele Ausschreitungen. Bis zu einem Bundesweiten Verbot ist es sicherlich noch ein sehr sehr langer Weg und ob der überhaupt gegangen wird steht noch in den Sternen (--> Man kann ja auch noch so gut wie überall Diesel fahren).
    Darauf könnt ihr mich gerne festnageln, aber in einigen Jahren wenn immer noch darüber Diskutiert wird und hier immer noch Panik geschoben wird aber immer noch nichts passiert ist, kommt dann von mir der "Ich habs euch ja gesagt" Thread...

    Das würde ich so nicht pauschalisieren. "Nein" ist dort oft deutlich einfacher als "Ja" zu sagen und ruft weniger Diskussion hervor. Wenn man etwas ändert, hat ein Politiker immer die Gefahr sich daraus selber einen Strick zu binden. Wir sollten ja nicht vergessen, dass unsere Politik es war, die ein Verbot von Glyphosat verzögert/verhindert hat.
     
  18. Wie immer schön unpräzise / falsch dargestellt...
    "Betroffen wären Leuchtraketen und Verbundfeuerwerkskörper"
    ...gefordert wird ja für gesamt F2, also auch ganz andere (harmlosere) Dinge.

    Nach wie vor denke ich, das hier alles möglich ist.
    Es kommt vor allem darauf an wie das am Ende exakt formuliert wird (auch wo und wann eingeschränkt werden darf),
    kommt die Änderung so banal wie "von Berlin" gewünscht, dann stehen Tür und Tor offen...

    ...ich hoffe auf die beratende Tätigkeit von @VPI .
     
    PyroFunke✸, Matze85 und Feuerrausch gefällt das.
  19. ... war mit zu rechnen. Abwarten :ignore:
     
    firepowerfranken gefällt das.
  20. Für die Berliner:

    Behaltet die aktuellen Amtsblätter im Blick, hier die Ausgabe vom 22.11. zum Thema Feuerwerk:

    https://www.berlin.de/landesverwalt...-fuer-berlin/abl_2019_48_7273_7428_online.pdf

    Quelle: Amtsblatt für Berlin - Berlin.de

    Zitat:

    In den anderen aktuell gelisteten Ausgaben stehts nichts zum Pyro-Thema.
     
    Luigi93, PyroRick81 und Blitzcracker gefällt das.
  21. #346 derVolk, 15. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2019
  22. Lass Dich nicht täuschen, der Counter ist bei mir auf 144k steigend. Der zählt immer wieder hoch. Das soll suggerieren das Leute gerade JETZT unterschreiben
     
    H3ISENB3RG und Amonshie gefällt das.
  23. Hab ich eben aufm Handy dann auch gemerkt.
     
  24. sehe ich ähnlich. Es hat sich in Deutschland derzeit fast nichts geändert und das in allen Bereichen. In Zukunft wird man auch weiterhin Silvester feiern und das auch mit Feuerwerk. Wer will den schon so eine lichtershow? Und überall Großfeuerwerk abzubrennen wird alleine an der Finanzierung scheitern. Da denkt sich doch jede Politiker: sollen die Bürger es eben selbst veranstalten.
    Außerdem denke ich das diese ganze Diskussion nur ablenken soll und zwar von den wirklichen Problemen in diesem Land.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden