Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Absolut.
    Hier verlaufen durch unseren bescheidenen Ort zwei sogenannte "Wetterscheiden".
    Eine Am Südende und eine am Nordende.
    Bedingt durch die Lage auf einer freien Hochfläche ist es möglich das es mitten über dem Ort aufreißt während es weiter südlich oder nördlich bedeckt oder regnerisch ist.
    Und hier reden wir von einem Gebiet von nur ca.10 km2.
    In einer Großstadt hat das ganze ja nochmal andere Dimensionen.
     
    Feuerwerksfreak 96 und GoldDragon gefällt das.
  2. Also mittlerweile steht hier wenigstens regenfrei an und Wind hält sich auch in Grenzen. Einzig was mir etwas wieder Sorgen macht, sind die vielen Wolken, die auch teils sehr tief hängen könnten, was wiederum für Nebel sprechen könnte.
    Ja Nebel ist für mich schlimm, gerade wenn man sagenhafte 4 mal am Stück jedes Jahr sehr starken Nebel hatte. Letztes Jahr hingegen war endlich mal normales gutes Wetter. Aber soetwas frustet ungemein, wäre das nur einmal könnte man ja darüber hinweg sehen, aber 4 Jahre am Stück war hart und der Spass war sehr getrübt.
     
    GoldDragon gefällt das.
  3. Dann würde ich mir Gedanken machen über einen Umzug. Überlege nicht zu lange...:D
     
    GoldDragon gefällt das.
  4. Genau, das Global US Standard benutzt meines Wissens 50 x 50 km Quader, da stimmt in der Regel nur das Datum. Ergänzend zu Deinen Modellen für Niederschlag nach das Rapid Update HD, für Wind das Icon. Das lag letztes Jahr echt super.

    Naja wir werden sehen, die heiße Phase rückt näher.

    LG

    GoldDragon
     
  5. Das Rapid Update ist auch super, kurzfristig fast immer das genauste, aber das geht ja auch nur für sehr kurze Zeit in der Vorhersage. Maximal 1 Tag Vorhersage.
     
  6. 1 Tag ist alles was uns interessiert :friendsdrink:
     
    TinOnFire und Farben im Himmel gefällt das.
  7. Hallo Ihr Lieben,

    ein verspätetes Update, gestern Abend war ich, ob eines recht ausgiebigen Brunchs, nicht mehr in der Lage, vernünftig zu überlegen :friendsdrink:.

    Wie bereits diskutiert, haben wir ein doch sehr stürmisches Wochenende hinter uns. Im Gefolge des Sturms, sind milde bis frühlingshafte Luftmassen nach Deutschland gekommen, diese werden je nach Prognose für einige Tage das Wetter bestimmen, im Süden länger und wärmer als im Norden.

    Die Temperaturwerte liegen im schon ungewöhnlich milden Bereich, allerdings stehen keine neuen Dezemberrekorde an. Die anstehende Woche wird eher ruhig, nicht so viel Wind und Regen werden simuliert. Nebelgefahr.

    Gestern haben von 100 Kontrollläufen die Computer 93 zu warme, 5 normale und 2 zu kühle ausgespuckt. Dies gilt für den Zeitraum bis zum 26 Dezember. Wer auf grüne Weihnachten setzt, kriegt keine allzu gute Quote mehr :D.

    Gibt es noch die Möglichkeit auf Schnee? Einige eher vereinsamte Berechnungen zeigen kühlere Wetterlagen, es bliebe aber dennoch zu mild für die Jahreszeit mit Schnee ab 600 oder 700 Meter Höhenlage. Wahrscheinlich bleibt es aber mild.

    Nun zum wesentlichen, wie sieht es Richtung Jahresende aus? Die Temperaturtendenz deutet nach unten, Richtung Normalisierung (Nass Kalt). Der Niederschlagstrend ist über Weihnachten wieder höher als in dieser Woche, allerdings nicht sehr hoch. Wie lange das so bleibt ist derzeit unklar.

    Die Modelle berechnen weiter eine sehr starke Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik, dem entgegen steht eine mögliche Destabilisierung des Polarwirbels mit Kaltluftvorstoß Richtung Europa. Zur Zeit schaut es so aus, dass beides sich nicht voll durchsetzen kann (Gegenseitige Blockade).

    Die berechnete Destabilisierung des Polarwirbels ist noch nicht in trockenen Tüchern, falls sie käme, werden über Silvester kühle oder sehr warme Optionen wahrscheinlich (Wetter entlang der Nord / Süd Achse oder umgekehrt).

    Was heißt das für Silvester? Nichts konkretes, ich bleibe dran und berichte weiter.

    Nächstes Update wohl Donnerstag Abend, Mittwoch bin ich beruflich lange unterwegs, da klappt es nicht.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  8. Zu warmes Wetter zu Weihnachten, wer hätte das gedacht :rolleyes:
    Die letzten Wochen war hier immer schön kalt mit teilweise -10 Grad in der Nacht und jetzt steht hier für Morgen 15 Grad Maximalwert :dontthinkso:
     
    GoldDragon gefällt das.
  9. @GoldDragon Hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Kaltluft sei Herzlich Willkommen.:D
     
    GoldDragon gefällt das.
  10. Besten Dank für die wiederholt ausführliche Berichterstattung!
    Hoffen wir, dass es einigermaßen vernünftig wird :)
     
    GoldDragon gefällt das.
  11. Aktuell hat es hier 13 Grad und morgen solls auf 15-16 gehen
    Die Rosen die noch im Garten stehen treiben schon seit einer Weile wieder aus und bilden Knospen, bin mir fast sicher das die morgen aufgeblüht sind.
    Bilder folgen :D
     
    mfxmfx, Zündler 76 und GoldDragon gefällt das.
  12. Am Samstag sieht es hier im Süden nach einem Absturz von den teilweise bis zu +15°C in den nächsten Tagen zu nur noch um die +5°C mit Regen und leicht auffrischendem Wind bis zu den Weihnachtsfeiertagen aus und Richtung Jahresende könnte es peu à peu abwärts gehen, so der GFS-Lauf von heute Morgen 6:00 Uhr.
    Die Chancen für eine wärmere oder kältere Witterung zum Jahreswechsel stehen danach, so wie ich es auch aus @GoldDragon seinem Beitrag herauslese, derzeit bei 50:50. Die Rahmenbedingungen (Regen, Schnee, Wind, Nebel) entscheiden sich dann noch spontaner...
     
    GoldDragon gefällt das.
  13. Ja das ist richtig, jetzt soll es auf einmal sonnig bei 4 Grad mit 0% Regen werden.

    Da komm ich schon besser mit zurecht :D
     
    GoldDragon und PyronautGruzi gefällt das.
  14. Ein Traumwetter wie vor 2 Jahren bei uns. Gerne wieder.
     
    mfxmfx und Blast Maniac gefällt das.
  15. Dabei noch eine Pulver trockene Schneedecke und ihr habt mich :x3:
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  16. Ui es entwickelt sich bei den Temperaturen langsam ein Trend nach unten in den Wettermodellen, vor allem zwischen den Jahren. Sehr interessante Entwicklung.

    Aber natürlich alles wie gehabt sehr unsicher. Ich würde mich einfach nur über ein weißes Silvester mit knapp unter 0 Grad freuen :D
     
    PyronautGruzi und PyroNetWorker gefällt das.
  17. Da kann ich mich nur anschließen;)
     
  18. Wirklich?
    Weisse Silvester wären eklig.

    Für Weihnachten wünschen sich viele (inkl. mir) Schnee... aber an Silvester?
    Örks, nö.

    Da darf es trocken, windarm (WICHTIG) und nicht zu kalt sein.

    Schnee an Silvester dämpft alles, zudem, wenn am 30.12. Schnee liegen würde - kann man davon ausgehen dass am 31.12. abends Nebel aufzieht.
    Danke, aber danke nein.

    Nach Sturm mit Dauerregen ist Schnee an Silvester die zweitübelste Angelegenheit für mich.
     
    Tornado Blitzschlag und Scorb gefällt das.
  19. Schnee brauche ich auch nicht zu Silvester. Wenn es dann noch rutschig wird aufgrund von Eisplatten unter dem Schnee bzw es rutschig wird, weil der Schnee platt getreten ist....Nein Danke. Dann lieber deutliche Plusgerade.
     
    Scorb gefällt das.
  20. Ach, so wie heute wäre traumhaft. Temperaturen deutlich im Plus, leicht bewölkt und trocken.
     
    MurphYz, GoldDragon, BumBum und 2 anderen gefällt das.
  21. Man nimmt wies kommt:cool:.
     
    Adnan Meschuggi und sureshot gefällt das.
  22. Gestern fast 14 grad bei mir.

    Ich sehs schon kommen, in 10 jahre mit caipi im Aloha Hemd und kurzer Hose Silvester gefeiert. :D:D
     
  23. Meistens ist das Wetter vor und nach Silvester immer perfekt.
     
  24. 2010 oder 2011 Schnee im Raum Hamburg. Der Haufen vor der Tür zusammen geschoben. Rote, schnippselnde Diamond D im Haufen. Wie das aussah :D
     
  25. Ja hammer mega super toll, bin ausm Häusschen..... seit heute wird der ganze Silvestertag klar angezeigt mit Sonne tagsüber und klare Nacht nachts. ich glaub meinen Augen nicht sogar regenfrei und fast windstill mit 6kmh und 10kmh böen.
    Also so eine geniale Vorraussetzung hatte ich noch nie als vorrausschau :shok::shok::shok: Das wäre ja mal geniales Silvester was je da gewesen wäre.
    Hoffentlich bleibt es so. :crazy:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden