Handhabung & Technik Batterien fächern

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von borstenwisch, 18. Dezember 2019.

  1. Ich wollte euch mal zeigen, wie ich meine Batterien fächer.

    Ich gehe vor Silvester immer zu einem Stoff-/Nähladen und hole mir da die Pappstreifen ab.
    Der Besitzer sag, er sammelt die eh immer und gibt sie mir umsonst

    Ich schneide mir dann immer Streifen von 5cm Breite. Das schöne ist, dass die Pappen von innen sehr verschachtelt sind und somit sehr stabil.

    Am leichtesten geht das zuschneiden mit einem cuttermesser, nehmt euch nur genug ersatzklingen dabei

    Das ganze Klebe ich mit Heißklebe auf meine Bretter fest.

    Über ein feedback würd ich mich freuen. IMG-20191218-WA0023.jpeg IMG_20191218_225941.jpg IMG_20191218_225945.jpg
     
  2. Ich persönlich halte nichts davon, Batterien so zu Fächern, dass die Unterseite teilweise "in der Luft schwebt".
    Sieht man hier und da auf Bildern öfter, allerdings denke ich, dass es besser ist, wenn beim Abschuss der Bombette die Batterie von unten auch den passenden Gegendruck bekommt.
     
    borstenwisch und Kikki93 gefällt das.
  3. Sieht gut aus, wäre mir aber zu viel Aufwand. Ich greife da lieber auf Holzwinkel zurück. Für mich haben diese den Vorteil einer breiteren Auflagefläche, dass erscheint mir sicherer. Bei dir hat die Batterie ja nur einen minimalen Kontakt zu der Pappe, wäre für mich zu instabil und gefährlich.
     
    borstenwisch und TinOnFire gefällt das.

  4. Ich habe mir die Holzgestelle gebaut, wo die batterien zusätzlich eingeklemmt werden.
    IMG_20181212_183139.jpg
     
  5. Ok, das entschärft die Sache natürlich deutlich. Die Gestelle habe ich schon mal in dem anderen Thread bewundert. Sehr schön. Dennoch wäre mir diese Pappfummelei zu viel und die Auflagefläche zu klein. Bei so schönen Gestellen soll es an ein paar Holzkeilen doch auch nicht scheitern. :cool:;)
     
    borstenwisch gefällt das.
  6. Danke erstmal fürs Lob .

    Ja an Keilen scheitert es nicht, aber sie pappklötze lassen sich besser aufkleben mit heißklebe. Und ich kann die aus Pappe mal schnell ändern ohne viel Dreck zu machen und die Säge raus zu holen

    @TinOnFire ja über das durchschlagen dachte ich auch nach, habe aber noch nie den Fall gehabt. Ich gebe dir recht die Gefahr besteht, aber ich habe auch immer einen guten Sicherheitsabstand zu mir und den Zuschauern, sodass wenn eine bombette nicht ihre vorgesehene steighöhe erreicht, niemand in Gefahr ist.
     
  7. Billige MDF aus dem Baumarkt, auf der einen Seite ein Vierkantholz und dann auf die Palette spaxen.
    Hab das Material jetzt schon seit vier Jahren und hält immer noch.
    Das mit der Luft unter der Batterie wäre mir auch etwas zu heikel.
     
  8. Generell stimme ich @TinOnFire zu. Ich klebe die Batterie auch auf ein Stück Holz und dann auf die Keile. Dann ist auch die Kraftübertragung die so stark.
    So wie du das machen möchtest, vermute ich stark, dass es die Batterie bei Abbrand von den Papp“keilen“ herunterreißt und sie von dort aus im schlimmsten Fall umfällt und quer schießt.

    Meine Fächer sehen wie auf dem angehängten Bild aus. Alles mit Heißkleber befestigt und dazu noch Tape außenrum. Viele unterschätzen die Kraft, die bei einer fetten Batterie erzeugt wird. Mir hat es aus einer solchen Konstruktion mit Heißkleber, Tape und Zusatzbrett unter der Batterie schon Batterien herausgerissen.
     

    Anhänge:

    TinOnFire und Marcowob gefällt das.
  9. Durch die Holzgestelle von @borstenwisch und deren seitlichen Fixierung wird da nicht viel passieren. Allerdings würde mir so ein luftiger Raum unter der Batterie nicht so gut gefallen. Für alle die keine Gestelle haben, empfehle ich den Einsatz von Winkeln und Tape, dass ist meiner Meinung nach die saubere und sichere Lösung als Heißkleber, zumal dieser nur die dünne Papierschicht der Batterien hält. Lange Schrauben gehen ersatzweise auch.
     
  10. Niemals machen! Da muss immer ein fester Boden drunter sein...steht auch so in der Gebrauchsanweisung!
    Du hast es ja schon selbst erkannt:
    Wenn der Verschluss eines Rohres unten zerbröselt ist (das sieht man nicht) dann kann der Druck nicht komplett gerichtet nach oben gehen. D.h. der Propfen/Brösel schießen nach unten aus und die Bombette kommt nicht auf die richtige Höhe oder ploppt sogar nur raus.

    Also warum nicht die Batterien auf die Pappe kleben (wenn sie stabil genug ist) und dann die Stücke drunter kleben?
     
    Tisie, Megaknall, Teufelslogo und 2 anderen gefällt das.

  11. stimmt, das wäre auch eine Idee :) So eine arte Rampe meinst du? Guter Tipp !
     
    T.o.1 gefällt das.
  12. der worst case fall, der durch sowas verursacht oder zumindest begünstigt werden kann, ist eine Bombette, die im Rohr detoniert und den Cake zerlegt.
     
    Tisie, T.o.1 und Teufelslogo gefällt das.
  13. Absolut richtig, unwohl ist mir auch immer, wenn Verbünde zwanghaft im Umkarton eingesperrt sind. Aktuell ist das bei mir die Yggdrasil und der Heisenberg. Besser ist, wenn der Seitenaustritt einfach frei ist....letzes Jahr kam bei einer BB Vogelschreck ein Schuss seitlich raus, dass Jahr zuvor bei einer Weco Power Box.
     
  14. Ja da hast du recht, ich schneide dann auch immer die kanten frei, sodass die Bombette frei austreten kann..
     
    Tisie gefällt das.
  15. Ich mach es auch immer so wie bei @Cena_Flair. Nur schraub ich immer auf jede Seite der Batterie noch eine 150mm Schraube ins Brett und Wickel darum dann das Panzertape. Da ist in sechs Jahren nie was passiert und die Batterien sind so fest, dass ich an einer Batterie auch ein Brett mit fünf Stück hochheben kann und da nix wackelt
     
    Tisie gefällt das.
  16. Wie meinst du das "zwanghaft im Umkarton eingesperrt"?
    Warum muss/sollte der Seitenaustritt frei sein?
     
  17. Ich mach das nicht und hoffe einfach, dass die Vebünde wie geplant laufen. :cool:
    Gefühlt hatte ich 20 Jahre keine Aussetzer bis auf die beiden Stinker der letzten zwei Jahre.
     
  18. Mach Dir keine Sorgen. Zehntausende Batterien laufen korrekt ...vielleicht aber auch nur vielleicht hast du mal das Pech für einem Stinker.:D
     
    TinOnFire gefällt das.
  19. Ich denke er spricht von Verbünden mit Fächerung.
    Oft ist der Karton so hoch, dass die äußeren Rohrmündungen nicht frei sind.
    Das ist bei F4 auch immer der Fall und ich knick die Seiten der Kartons dann auch ein...Vorsicht ist besser als Nachsicht.
     
    Tisie und TinOnFire gefällt das.
  20. So ergibt es Sinn:)
    Danke für die Aufklärung, ich hatte mich schon gefragt, was bei einem Artikel mit I Shape am Umkarton so störend ist.
     
  21. Ich hatte vor ein paar Jahren, wo ich noch ausschließlich im F2 Bereich war, einmal so gefächert, das die Batterie auch unten nichts drunter hatte. Das war das einzige Mal das ich es so gemacht habe. Die ersten 20 Zündpunkte gab es kein problem. Dann hat es mir bei einer solchen Fächerung, beidseitig Rohre durchgedrückt. Das Ergebnis der Geschichte war, durch die Geschwächte Stabilität der beiden Batterien, das beide sich Schuß für Schuß am Boden zerlegten. War nicht so prickelnd.
     
    Tisie gefällt das.
  22. Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, rate ich (höchstwahrscheinlich) auch dringendst davor ab, die Batterien so frei gekippt zu zünden!!
    Schlechte Erfahrungen, zum Glück nicht in ein Feuerwerk eingebunden, habe ich persönlich damit gemacht und wenn so eine 30mm Batterie mal unten durchschlägt...
    Die Pappe wird ausserdem federn beim Abschuss, was sich negativ auf die Steighöhe auswirken kann
     
    Tisie und Teufelslogo gefällt das.
  23. Ich hatte mir darüber auch Gedanken gemacht ... dank Euch für die Erfahrungen, sehr hilfreich!
     
    borstenwisch gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden