Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Also für den Norden sieht es derzeit nicht so toll aus.
    Gerade an Silvester 2-5 L Regen. Kacke.
     
    butterfly1 gefällt das.
  2. Ohja ich kann mich noch an den Riesigen zusammengekehrten Schneeberg vor der Tür erinnern ... mit was wir nicht alles versucht haben ihn zu sprengen :D
     
    Kintaro87 gefällt das.
  3. So viel Schnee hatten wir hier Anfang Januar diesen Jahres... Ich wusste irgendwann nicht mehr wohin damit o_O
    Leider ein paar Tage zu spät, davor gabs noch Dauerregen zu Silvester :rolleyes: Mal gucken wie es dieses Jahr aussieht, schlimmer kanns im Grunde nicht werden.

    P1220429.JPG
     
  4. Und Morgen schwere Sturmböen. Sonntag dann wieder trocken und 20 Grad. Ändert sich noch alles.
     
  5. Als ich heute morgen meine Wetteronline App guckte entfuhr mir ein mittellautes "nein!". :eek: Genau an Silvester soll es jetzt nachmittags und abends bei mir regnen hier südlich von Hannover.

    Und ja... ich weiß auch dass sich das noch 2-3 mal ändern kann. Aber die letzten Tage war es um Silvester rum immer trocken laut App. Laut Diagramm für Norddeutschland haben sich die Regenberechnungen zu Silvester etwas erhöht.

    Was ich persönlich jetzt wirklich hoffe ist, dass wie in einigen Prognosen angedeutet der Polarwirbel gestört werden kann. Da gibt es ja diesen AO- und NAO-Index ....und beide werden negativ berechnet, was eigentlich dafür spricht dass die Intaktheit des Polarwirbels beeinflusst bzw. gestört werden müsste. Das müsste sich jetzt über Weihnachten entscheiden....

    Denn der intakte Polarwirbel ist dafür verantwortlich, das immer neue Tiefs zu uns geschickt werden und heizt die Westwind Wetterlage an. Um was zu ändern muss er gestört werden...
     
    Tornado Blitzschlag und Clef gefällt das.
  6. #156 Clef, 20. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
    Super nice mit ice guys!
     
  7. aber ein echt schönes bildwakeup... ick hoffe (nein ich weiß das du dieses jahr besseres wetter bekommst) LG:schacka:
     
  8. Hallo Ihr Lieben,

    vergesst die Apps, das ist nur die jeweilige nicht weiter bearbeitete Angabe der jeweiligen Hauptläufe einiger Wettersysteme, meist sind es die billigsten. Also abwarten und Tee trinken.

    Nun zum verspäteten Update, ich hatte leider einfach zu viel Arbeit:

    Am Wochenende wird es windig und regnerisch, es folgt ab dem 21 eine graduelle Abkühlung. Tendenz ist derzeit eine nasskalte Witterung, weiße Weihnachten (trotz Clickbait Nachrichten) bleiben unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich :D.

    Nach Weihnachten ist die Entwicklung völlig offen, die Systeme berechnen alle paar Stunden komplett neue Szenarien, es sieht allerdings so aus, dass es nicht durchschnittlich wird. Zu Silvester weichen die Temperatur Prognosen noch um 20 C voneinander ab, es ist derzeit vollkommen unmöglich, irgendeine gesicherte Aussage zu treffen.

    Es geht von Sturm vom Atlantik (pfui bah) über sehr mildes Südwest Wetter, bis zur Herrschaft des Kontinentalhochs nebst Dauerfrost und Ostwind (da wenigstens kein Niederschlag).

    Es tut mir leid, derzeit kann man eine gesicherte Prognose komplett vergessen, ich schau weiter und melde mich Sonntag wieder.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  9. So ähnlich habe ich es auf der Wetterprognose Seite auch gelesen. Es steht oder fällt daran wie sich das Hochdruckgebiet westlich von Europa nach Weihnachten verhält. Fällt es nach Osten weg könnte es nach Süden abgedrängt werden und dann kriegen wir Kackwetter mit Südwestwind. Keilt das Hochdruckgebiet nach Norden aus würde der Tiefdruck Nachschub blockiert aus Richtung Westen und das ganze könnte kälter werden. Auf jeden Fall wäre das die bessere Variante
     
  10. Naja, ob die Störung des Polarwirbels hilft ist noch die Frage. Eine Störung wird zwar immer wieder berechnet, allerdings kommt es sehr darauf an, wie diese ausfällt. Die derzeitigen Unsicherheiten der Prognose rühren ja gerade daher, dass sich intensive Wellen an der Polarfront ausbilden, weil der Wirbel weniger intakt ist.

    Das heißt aber nicht, dass sich dadurch nicht auch eine West Wetterlage ergeben kann, wenn auch sehr milde oder richtig kalte Wetterlagen wahrscheinlich sind. Wie schon vorhin geschrieben, derzeit ist es seriös nicht möglich etwas zu sagen, so um Weihnachten herum, sehen wir hoffentlich klarer. Wahrscheinlich werden wir am Ende kurz vorher auf die Detail Modelle schauen müssen, so wie jedes Jahr.

    Geduld wird uns weiterbringen :D

    LG

    GoldDragon
     
    Jenny, Shizm, luftheuler1909 und 4 anderen gefällt das.
  11. Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist :)

    Kräht der Bauer auf dem Mist ...... wird der Hahn wohl krank sein :D

    PS: Bis Silvester ist noch viel Wasser die Elbe heruntergeflossen ;)
     
    39734 und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  12. Ich mache jetzt auch einmal eine Vorhersage:

    An Silvester oder drumherum wird es nochmal kalt werden und Frost einkehren, danach wird es wieder milder, aber nicht lange.
    Danach kommt Väterchen Frost zu uns und wir werden wie jedes Jahr gut einheizen dürfen.
    Überhaupt wird es in den Bergen wieder schneien - auch wenn der Hahn auf dem Mist kräht.
     
  13. Also der vorherige Beitrag scheint alle beruhigt zu haben. :)
     
  14. Eher nicht :D.

    Also ein ganz kurzes Update:

    Die Hauptläufe der beiden größten Wettermodelle berechneten gestern den Wetterwechsel genau zu Silvester, nebst Sturm, Regen und frühlingshaften Temperaturen. Also totalen Mist für uns.

    Es gibt aber auch zwei gute Nachrichten: die zig Kontrollläufe berechneten im Schnitt wesentlich kühleres und ruhigeres Wetter. Außerdem haben die Berechnungen 10 Tage vorher noch nie gestimmt :D. Jedenfalls nicht in einer unstrukturierten Wetter Periode.

    Also weiter abwarten und Tee trinken. Sobald sich Tendenzen ergeben, diskutieren wir das im Detail.

    Durch die absehbare Störung des Polarwirbels, ist einfach noch völlig unklar, wie sich das ganze in der Tendenz ausprägen wird, von Details mal abgesehen.

    Für alle Freunde des Winters: die Modelle sehen Anfang Januar ein Major Warming der Stratosphäre nebst Ost / West Windumkehr. Das würde dem Winter größere Möglichkeiten eröffnen (so an 5 Januar etwa). Allerdings wäre ein erneutes Major Warming sehr ungewöhnlich, weil es bisher im Schnitt nur alle 2,5 Jahre vorkam. Zufall oder neues Muster aufgrund der Erderwärmung? Weiß man natürlich noch nicht, aber spekulieren gehört ja dazu :).

    Also versprochen, trotz der vielen Arbeit und dem viel zu vielen Feuerwerk, werde ich brav berichten, wann immer es was wesentlich neues gibt.

    Liebe Grüße

    GoldDragon

    PS: @Gipsbombe

    In den Bergen wird es in der Tat jetzt schon sehr viel schneien, ist auch nötig. Auf der Zugspitze liegt ein schlapper Meter Schnee und sonst sehr wenig. Und kalt, mild oder mittel wird es auch :).

    LG

    GD
     
    _bsvag_, Gipsbombe, Zündler 76 und 16 anderen gefällt das.
  15. MOIN
    Oh ja so langsam kann man übers Wetter spekulieren,ich hoffe ma es bleibt trocken...
    Hab den Eindruck, hier ist es nur noch am schütten
     

  16. so viel Schnee,,,heeerrrlich
     
  17. Gestern sollte es Regnen. Heute Wind. Solange er nur leicht weht bzw aus der richtigen Richtung geht das. Kann man nicht zu Silvester einfach mal einen entspannten Wetterverlauf bekommen?
     
  18. Am besten immer vom Schlechtesten ausgehen. Dann kann es nur besser werden als man erwartet hat und ist nachher nicht so enttäuscht.
     
    Tornado Blitzschlag gefällt das.
  19. So wie jedes Jahr...
     
  20. wenn ich an meine Kindheit und Jugendzeit zurückdenke ud eigentlich bis vor ca 6-7 Jahren,
    da war es an Silvester immer trocken und super Wetter zum Feuerwerk shiessen. Kann mich nicht erinnern das es damals bei uns jemals geregnet hat am 31.12.
     
    Tornado Blitzschlag gefällt das.
  21. Also wird das Wetter sicherlich wieder, wie an den ganzen letzten Jahren. Windig und/oder Regen. Der Süden hat wieder mehr Glück als der Norden....Also nichts neues gegenüber den letzten Silvestern.
     
    Tornado Blitzschlag gefällt das.
  22. @GoldDragon für mich wäre das Wetter am 27. von 12 bis 22 Uhr noch wichtig. Kannst du da schon mehr dazu sagen?
     
  23. Woran kann man eigentlich an den Wettervorhersagen erkennen, dass es Nebel geben wird? Gibt es bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit immer Nebel oder welche Faktoren spielen da noch mit?
     
    TinOnFire gefällt das.
  24. #174 Keulenbomber, 22. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2019
    Bei mir waren die letzten Tage so geiles wetter ich merks jetzt schon an silvester is wieder misst wetter
     
    Blast Maniac und Soldat4215 gefällt das.
  25. Zum Thema Prognosen: Heute um 8 Uhr Regen und Prognose das es bis Mittags so bleibt. Jetzt scheint die Sonne und die Prognose sagt plötzlich auch es soll noch 2h so bleiben...
    Von daher ist es völlig egal was der Wetterbericht sagt....
     
    TinOnFire gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden