Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das hat zum einem mit dem hohen Luftdruck im Winter zu tun und ob die oberen Luftschichten wärmer sind als die unteren. Man spricht dann von der sogenannten Inversionswetterlage
     
  2. Genau so sehe ich das auch . Ist einfach zum Kotzen, dass es jedes Jahr so ein Vabanquespiel ist. Kann es nicht einfach mal wieder trocken sein?
     
  3. Der Unterschied von Tag und Nachttemperatur bzw wie kalt die verschiedenen Luftschichten sind ist da meiner Meinung nach ein Grund.
    Je größer der Unterschied desto wahrscheinlicher kann es Nebel geben.
    Das ist aber nur simpel erklärt und sicher nicht der einzige Faktor.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  4. Hallo,
    grundsätzlich entsteht Nebel, wenn die relative Luftfeuchte 100% erreicht. Dies ist der Fall, wenn die Lufttemperatur den Taupunkt unterschreitet. Oft wird bei Wetterprognosen der Wetter-Apps die rel. Luftfeuchte mit angegeben. Bei einigen graphischen Darstellungen ist oftmals neben der Temperatur-Kurve noch eine Taupunkt-Kurve mit eingefügt. Wenn diese beiden sich also schneiden, gibt es Nebel.
     
    GoldDragon gefällt das.
  5. an Silvester kann allerdings schon bei deutlich geringerer Luftfeuchtigkeit Nebel entstehen, weil extrem viele Kondensationskeime in der Luft sind
     
  6. Ich sehe so was eher positiv, was runter geregnet hat ist erst einmal unten und kommt die nächsten Tage nicht noch mal runter. Das ist wie beim "Mensch ärger Dich nicht". Je mehr man verstoffwechselte Nahrungsmittel (jetzt kommen aber keine Sternchen mehr) würfelt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit auf einen guten Wurf.
    Letztes Jahr hatte ich ein Fenster von 30 Minuten, davor Mistwetter, danach Mistwetter, aber die 30 Minuten waren gut.
     
  7. Das denke ich auch sehr oft!
    Freitag war hier für Nachmittag Schauerwetter angesagt und es gab keinen einzigen Tropfen...ich möchte in diesen Tagen keine Wettervorhersage treffen müssen, denn das scheint doch mehr als schwierig zu sein :)
     
  8. Brandgefahr? Ich bin immer ganz froh, wenn die Umgebung feucht ist (Sorry Feucht, hat nix mit Eurer Stadt zu tun, seit es bei Euch keinen Musikfeuerwerkwettbewerb mehr gibt, ist Feucht einfach irgend so eine Stadt).
     
  9. Das sind wieder Aussagen, uns im Süden hat es die letzten Jahre auch zweimal blöd erwischt.

    Silvester 2016 in München: Nebel ab 20:00 Uhr, kaum noch was gesehen ab 0:00 Uhr
    Silvester 2017 in München: Hier war bis auf den Wind bis 15:00 Uhr alles perfekt, danach kein Wind und den ganzen Tag schön, trocken und sehr mild
    Silvester 2018 in München: Regen bis 17:00 Uhr

    Ich denke ein kaltes Silvester können wir mittlerweile ausschließen, die Berechnungen dazu wurden seit vorgestern immer weniger und es geht mehrheitlich eher in die Richtung +5°C aufwärts. 20% windig, 40% Niederschlagsrisiko, wobei letzteres im Norden leicht höher ist.
     
  10. Da hat aber jemand in Stochastik nicht aufgepasst :D
     
    Rocket Man, Darnoc, GoldDragon und 3 anderen gefällt das.
  11. Bei mir war das Wetter seit 2006 jedes Silvester gut mit Ausnahme 2017 und 2018. 2008-2010 mit Schnee, war hervorragend.
    2017 gab's Dauerregen und 2018 war es viel zu trocken.
    Bin also recht optimistisch, hier in der Lüneburger Heide verhält sich das oft zum positiven
    Momentan 4 Grad und Nachts 2 Grad angesagt, wäre perfekt. Hoffentlich am 30. Schön viel Regen damit alles nass ist.
     
  12. Wie kann es denn zu Silvester zu trocken sein? :eek:

    Bei uns in HH war das Wetter an Silvester letztes Jahr perfekt, Neujahr gab es extremen Sturm aber da ist mir das Wetter auch nicht mehr so wichtig.
     
  13. Indem eben alles trocken ist, dann zünde ich nicht gerne. Bei F2 landen immer Funken im Gebüsch etc.
     
  14. Erwischt:D, aber ja, da kann ich mich noch gut an die Vorlesung erinnern, und ich wusste damals schon, dass ich mich an die Sachen nicht mehr erinnern werde.
     
    GoldDragon gefällt das.
  15. #190 GoldDragon, 22. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2019
    So, zurück vom Notzahnarzt und eine Wurzelbehandlung später (ein super Zahnarzt muss ich sagen!), schnell zu den Sachen:

    - Nebel super erklärt, relative Luftfeuchte 100 % und Kondensationskerne = Nebel. Nebel ist ja nichts anderes als eine bodennahe Wolke
    - der Kollege der meinte es war in Pinneberg immer super, vergisst den Dauerregen 2017/2018 :)

    @4m@ru

    Bitte schick mir deinen Landkreis per PM, dann schau ich was die Modelle sagen.

    LG

    GoldDragon

    (der befreit von Zahnschmerz wieder Lust auf Silvester hat, Ihr wisst ja, ein Drache mit Zahnweh......:D)

    P.S.

    Im Laufe des Tages leichte Veränderung der Läufe: Über Weihnachten ist ruppiger Wind mit Schauern gesetzt, Winter ist eine Option in höheren mittleren Lagen, im Flachland nicht. Darüberhinaus wird es interessant. Während das Amerikanische Modell uns nach wie vor Sturm und Regen zum Jahreswechsel prognostiziert, sieht das Europäische nun ein Hoch bei leichtem Wind und nur einzelnen Niederschlägen, dabei Wetterwechsel erst am 2 Januar.

    Also alle die eine Adventskerze anzünden, denkt an das Europäische Modell und wünscht:friendsdrink: ihm Kraft
     
    Tyjex, Zündler 76, Scorb und 8 anderen gefällt das.
  16. Ich will ja nicht als Pessimist dastehen aber je näher Silvester rückt desto mehr Niederschlag und Wind berechnen Modelle wie GEM oder das GFS. Das ECMWF ist in der Tat noch etwas verhaltener was das angeht bzw. beschränkt es mehr auf den Norden Deutschlands.
    Wenn es aber nach dem GFS geht dann wird ganz Deutschland mild, nass und windig zum Jahreswechsel.

    Ich wünsche mir sehr dass sich die schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheiten aber wenn die Berechnungen nicht weniger werden je näher wir an den 31.12. kommen, desto unruhiger werde ich, da es zuletzt mehr wurde.
     
    Feuerwerksfreak 96 und GoldDragon gefällt das.
  17. Es ist noch mehr als eine Woche und in dieser Zeit werden die Modelle noch hin und her springen. Zudem sind die Prognosen größer als 3 Tage meistens sehr unsicher. Die Konstellationen könen sich auch kurzfristig ändern. Damals war ich auch immer beunruhigt, wegen dem Wetter. heute nehme ich es gelassener. Zum einen hat man ja ein ausreichendes Zeitfenster zum anderen gab es in meiner , bisherigen aktiven Knall und Feuerwerkszeit ( imerhin schon annährend 30 Jahre) nie einen jahreswechsel wo ich nichts machen konnte. Als Leitmotiv kann man das folgende bekannte Zitat nehmen. "Es hätt noch immer jot jejangen". Jetzt kommt erst mal Weihnachten und dann sehen wir mal weiter. In diesem Sinne :)
     
    GoldDragon und sureshot gefällt das.
  18. Ja, es ist noch lange nix fix, wenngleich der Trend in Richtung warm & feucht zu gehen scheint.

    Ich sehe es noch eher entspannt. Die Menge des bis jetzt gekauften und bestellten Krams hält sich in Grenzen, auch wenn es jetzt schon wieder ein bisschen mehr geworden ist, als ursprünglich geplant. Aber das kennt man ja...

    Bis zum Verkaufsstart werden wir sicher mehr wissen, und die dann herrschenden, schon genaueren Vorhersagen werden mit Sicherheit darauf Einfluss haben, wie viel "Beifang" ich mir auf der Schau- und Abholtour noch gönnen werde.

    Am ersten Tag werde ich nur versuchen, gleich mal einen oder zwei Einhornpupse für die Kinder, und bei guten Aussichten ggf. noch einen oder zwei weitere Buganos zu bekommen. Ansonsten nur ein paar gute Verkaufsstellen in der näheren Umgebung aufsuchen, dabei schauen, was es so gibt, und dann eben je nach Lage den einen oder anderen Gelegenheitskauf (erfahrungsgemäß meist kinderkompatibler Kleinkram) einsacken.

    Am 30. dann die Abholung einer ebenfalls kleineren Bestellung bei Röder, da sollte es schon gut absehbar sein. Falls es halbwegs gut aussieht, kann da noch der eine oder andere neue Funke Artikel mitgenommen werden, soweit vorhanden.

    Ansonsten verlasse ich mich auf ein schon gepacktes, feines Backup-Paket an schöner Pyromunition, mit der man ziemlich wetterunabhängig ist.

    Und wie schon viele andere angemerkt haben, es gab auch an meinen schon gut 40 wach und "aktiv" verbrachten Jahreswechseln eigentlich noch kein Silvester, an dem absolut gar nichts ging. Von mehr oder weniger perfekt bis eingeschränkt war alles dabei. Unzufrieden ins Bett gegangen bin ich danach nie.
     
    Scorb, GoldDragon und Bjoern0775 gefällt das.
  19. Das habt Ihr schön gesagt. Dieses grauenhafte Regenwetter geht mir aber echt grundsätzlich auf den Keks. Im Norden saufen wir hier echt gerade ab:-/
     
    Shizm und GoldDragon gefällt das.
  20. Ich werde an Silvester aus dem Fenster schauen, reicht mir an Prognose ;)
     
    iLovePyroPW gefällt das.
  21. Ich frage mich, wann der Wetterbericht genaue Prognosen erstellen kann.
    Wetter.com hat jetzt schon die Böen bekannt gegeben für Silvester.
    Bei fast 40 KMH Böen:this: krieg ich da etwas Muffe. Ehrlich, starker Wind, Nebel und heftiger Regen ist für mich an Silvester wie ne Katze in der Waschmaschine.Sorry für des Bild aber im Ernst ist für mich nicht gerade spaßig.

    Ich hoffe mal, das die Prognosen sich noch verändern.:schacka:

    Pyro Grüße
     
  22. 40kmh boen gehen noch....erst um 60kmh wirds eng ...solange der normale wind nicht stärker als 30kmh ist, ists noch ok. Denn etwas wind tut dem nebel gut, der verfliegt dann schneller.
     
    Scorb und Tornado Blitzschlag gefällt das.
  23. Um die 60 kmh würde ich nicht eine Rakete hoch schießen
     
  24. Die App vom deutschen Wetterdienst verspricht für Wolfsburg 5°C , bewölkt und 10-15km/h Wind.
    Ist wohl ganz ok, auf kalte und klare Silvester braucht man wohl nicht mehr zu hoffen.
     
  25. mußt nur gegen den wind die rakete schießen dann gehts schon :lol:
    sagte ja nur böen 60kmh nicht wind 60kmh ist ein dicker unterschied
     
    Pyrofreak 17 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden