Sonstiges Was isn jetzt das Problem am Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Clef, 5. Dezember 2019.

  1. Völlig fasch verstanden, hab ich in der Form auch noch nicht erlebt :D
     
  2. Beim Hundebiss lacht aber ordentlich Bargeld. Ein Arbeitskollege ist beim Radfahren gezwickt worden, das war nich schlimm, ich habe ihm geraten, dass er sich einen Anwalt nimmt und der hat richtig viel Kohle raus geholt.
     
  3. Kann es sein, das Feuerwerk erst so hart in der Kritik ist, seit in jede 50ct Rakete ein Zerleger ist ?
    Ein Großteil der Bevölkerung mag die Bunten Farben am Nachthimmel. Der Rest sucht seine Brille oder hatte ne schwere Kindheit:rofl:
    Nachdem ich mich intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt habe sind mir nur 2
    Punkte aufgefallen die immer wieder kritisiert werden :
    - Es ist sehr laut (jedoch grundsätzlich schön)
    - an Neujahr liegt überall Müll

    Wobei der Müll gefühlt weniger geworden ist.
     
    TinOnFire gefällt das.
  4. #104 Jenny, 8. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2019
    ...total viel Müll. Weil das letztes Jahr auch schon das Thema war, habe ich am 1.1.2019 Vormittags den Platz vor unserem Haus fotografiert, bevor die Müllabfuhr kommt:

    [​IMG]

    [​IMG]
    So schlimm war es noch nie...
    Aber so was zeigt die Presse nicht.
    Wäre auch eine blöde Meldung: "Silvesterfeuerwerk, im Neujahr, wieder kein Müll, kein Smog und deine toten Tiere, DUH verzeifelt. Wurde schlecht geschätzt und maßlos übertrieben?"
     
    Teufelslogo, ViSa und Adnan Meschuggi gefällt das.
  5. Wie gesagt ich wurde nicht (und zum Glück) gebissen da ich die ja mit Stöcken auf
    Abstand halten konnte. Der Hund der meinen gebissen hat (mittelgroßer Mischling).
    hat auch unzählige andere (nur Hunde) fast zu Tode gebissen.
    Trotz Anzeige gabs für mich kein Geld.(aber Tierarztkosten wurden mir bezahlt)
    Den Hund und die betagte Besitzerin, wurden ausfindig gemacht ,hab sie danach nie
    mehr gesehen.(bald 20 Jahre her)
    Die junge Frau war Studentin, sperrte ihre Jagdhunde den ganzen Tag in einer kleinen
    Wohnung ein, waren dadurch gestresst und gingen am Abend ohne Leine! auf "Menschenjagd"
    um ihren angestauten Frust auszuleben.
    Wusste hier jeder und hatten auch Angst davor.Die Hunde wurden als sehr gefährlich eingestuft,
    laut eines Experten.Jagdhunde sind allgemein bei richtiger Auslastung und Beschäftigung
    die meistens aber nur Jäger bieten können absolut umgängliche und friedliche Hunde.
     
  6. Ich habe da noch eine These, Stichwort Demographischer Wandel: Die Bevölkerung wird immer älter und mit dem Alter wird man konservativer und/oder Vernünftiger, so die These.

    Selbst hier im Forum gibt es einige Berichte darüber wie Feuerwerk als Kind/Jugendlicher zelebriert wurde und wie es dann nun als Erwachsener ist und die Faszination abnimmt. Zum. Beispiel, keine oder wenige Böller und schönere Effekte usw. teilweise berichten einige die Lust am Feuerwerk komplett verloren zu haben.

    Also angenommen das stimmt, dann ist das negativ Image nur reine Statistik. Die alten und konservativen sind in der Mehrheit und hinzukommt, das die heutigen Jugendlichen sich mehr für Fridays For Future und hippen Livestyle interessieren. Wir sind demnach eine aussterbende Generation.

    Ein Beispiel. Viele berichten wie exzessiv früher geböllert wurde, das war hier in der Nachbarschaft genauso. Ab Verkaufsstart bis zu den 3Königen wurde geballert. Damals gab es aber auch viele Kinder und Jugendliche in der Nachbarschaft, heute sind diese Erwachsen und leben nicht mehr im Elternhaus, übrig geblieben sind nur die Alten....
     
  7. Bin vorhin auf Berichtige gestoßen bezüglich Verbote von Feuerwerk, dann ist mir endgültig der Kragen geplatzt, es reicht ! Hier die Mail, die ich anschließend verfasst und dann an einen bekannten Discounter gesendet habe. Diesen mittlerweile unerträglichen Irrsinn, der da Tag täglich über unser geliebtes Hobby verbreitet wird, will ich mir nicht mehr bieten lassen ! Wie ist Eure Meinung dazu ? Und immer sachlich bleiben Pyros, nun aber die Mail :)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf die Schnelle habe ich leider keine andere Kontaktmöglichkeit gefunden, daher möchte ich als zufriedender xyz Kunde nun hier meine Meinung bezüglich Feuerwerk bei xyz kund tun. Ich wäre Ihnen auch sehr dankbar, wenn Sie diese Mail an die richtige Stelle im Unternehmen weiterleiten. Danke !

    Wie Sie es sicherlich bereits mitbekommen haben, werden ab diesen Jahr einige wenige Edeka Märkte kein Feuerwerk verkaufen. Andere wollen diesem Beispiel ab 2020 folgen. Als Argumente hierfür werden hauptsächlich genannt: "zum Wohl der Tiere und der Umwelt". Vor 20 Jahren ist Feuerwerk also kein Problem für Tiere gewesen ? Seitdem wurde zu Silvester immer mehr geknallt, genau so wie es immer mehr Haustiere gibt. Also aussterben tut hier schon mal niemand durch das Silvesterfeuerwerk :) Da werden Tiere noch mehr durch schwere Ungewitter beängstigt, die einige male im Jahr vorkommen. Silvester findet nur einmal im Jahr statt, ist dazu Jahre lange Tradition und verbindet die Menschen. Und das Feuerwerk gehört nunmal dazu.

    Aber bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Natürlich bringt Feuerwerk viele Gefahren mit sich. Und natürlich muss es nicht sein, dass Tiere durch Böller verschreckt werden. Die Müllberge an Feuerwerk nach der Silvesternacht sind auch nicht gerade schön. Deswegen ist der verantwortungvolle Umgang mit Feuerwerkskörpern umso wichtiger ! Für mich ist es zum Beispiel selbstverständlich, mit den Böllern zu warten wenn Hundebesitzer mit Ihren Liebsten in der Nähe sind. Auch räume ich meinen Müll immer auf und hinterlasse somit keinen Dreck, kehre sogar wenn nötig ! Das wissen die Leute sehr zu schätzen und ich hatte deswegen auch schon sehr positive Gespräche mit Tierbesitzern ! Kurz gesagt: Feuerwerk ist kein Teufelswerk ! Wer Gebäude beschädigen will, wer Tier und Mensch belästigen, ja sogar gefährden will, der braucht kein Feuerwerk ! Verbote werden daran auch nie etwas ändern, wie bereits beschrieben, eher würden sie die Lage verschlimmern, da dann noch mehr verstärkt im Ausland Feuerwerk gekauft werden würde. Verbote sollten daher niemals in Betracht gezogen werden, dafür ist es bei uns zu etabliert und wird nach wie vor von vielen Familien gerne angenommen, die damit ihren Spaß an Silvester haben ! Vielmehr sollte über einen verantwortungsvollen Umgang aufgeklärt werden, dann sind die Gefahren auch nur sehr gering. Und wer Tiere mit Böllern beschmeißt, kann nicht als Beispiel heran genommen werden, für Einschränkungen oder gar Verbote. Diese Leute sind Idioten und diese Leute machen auch ohne Feuerwerk weiterhin Dummheiten !

    Bevor der Text viel zu lang wird, möchte ich zum Thema Umwelt nur noch gesagt haben, das diese natürlich sehr wichtig ist. Aber wer sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, der weiß das Feuerwerk diesbezüglich nur eine sehr geringe Rolle spielt. Eigentlich so unbedeutend, dass Feuerwerk im Zusammenhang mit Umwelt keine Nennung wert ist ! Der größte "Klimakiller" ist laut dem MDR die Energiegewinnung. Sie ist für ca. 40% aller in Deutschland ausgestoßenden CO2 Gase verantwortlich. Schaut man sich diese Statistiken an, fällt einem sehr schnell auf, dass das Feuerwerk diesbezüglich keine Rolle spielt und Einschränkungen , gar Verbote KEINEN Effekt auf das Klima hätte !

    In diesem Sinne freue mich auf den 28.12.2019 und Sie können sich gewiss sein, ich werde kräftig viel Feuerwerk in meinem xyz Markt einkaufen ! Sie haben ehrlich gesagt auch die beste Auswahl und das beste Sortiment Deutschlandweit !

    Schöne, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! :)
     
    Zedy und Alessa gefällt das.
  8. Weil ich was nich gut finde bin dagegen. So ist die Gesellschaft. Wie soll das weitergehen? Egal welches Hobby man hat irgendwelchen Leute was dagegen.
     
    Bruno86 gefällt das.
  9. Die können uns alle mal:D:D:D

    P.s
    Samstag ist es endlich soweit.

    Kauft mehr Feuerwerk!!!
     
    ViSa gefällt das.
  10. Früher war es genauso wie heute. Klar haben Böller in der Jugend die Priortät gehabt. Aber nur weil wir uns was anderes gar nicht leisten konnten. Das Angebot von Heute erschlägt einen doch fast. Die Begeisterung hat bei mir gar nicht nachgelassen im Gegenteil. Ich schaue nur genauer hin was ich mir für mein Geld kaufe. Geballert haben wir genauso gerne und vermutlich mindestens genau soviel Unfug getrieben. Nur wir hatten zum Glück kein Internet wo jeder Furz sofort weltweit verbreitet wird. Die Freude am Feuerwerk hat nichts mit dem Alter zu tun.
     
    drangduewel und ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden