Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Also über Wind mach ich mir die wenigsten Sorgen- wie jedes Jahr. Dauerregen ist mein Worst Case. Und 40 km/h Böen sind wahrlich nicht der Rede wert.
     
    TinOnFire und Galaxy-Max gefällt das.
  2. #202 Farben im Himmel, 23. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2019
    Auf ECMWF gebe ich persönlich absolut nichts, auf das GFS genau so wenig.
    Hatte in einem Langzeittest für meinen Wohnort alle verfügbaren Wettermodelle verglichen und musste feststellen das ausgerechnet diese beiden mit auf den letzten Plätzen in der Genauigkeit lagen.
    Deutlich besser bzw auf den ersten Plätzen lagen Europa HD (ICON EU) und Global German Standard (ICON) auch das Swiss HD / Super Hd war im Schnitt um einiges besser.

    Vlt ist das nur eine Ausnahme und nur auf meinen Ort bezogen ?
    Aber so gesehen war ich schon überrascht und enttäuscht, das ausgerechnet die beiden gängigsten und wahrscheinlich am häufigsten verwendeten Wettermodelle nicht wirklich gut bzw genau waren.
     
    bo-lunte3112 gefällt das.
  3. Also wenn es für Berlin eintrifft , haben wir durch den Wind ja sowas von wenig Feinstaub an den Messstationen wie lange nicht mehr .
    Bin gespannt wie DUH und CO das dann im neuen Jahr verwurstet .
    Waren dann bestimmt die Böllerfreien Zonen die sich dann so positiv ausgewirkt haben .
     
  4. Gebe dir total Recht!

    Dass die großen Modelle oft schief liegen, selbst in der Kurzfrist, hat den Grund, dass diese Langfrist-Modelle viel größere Auflösungen haben.

    Die hoch aufgelösten Modelle sind SuperHD oder RapidHD (siehe Kachelmannwetter.com)

    Deswegen müssen wir noch ein wenig warten, bis die höher aufgelösten Modelle den Silvestertag erfassen.

    Europa HD geht bis zu 5 Tage im Voraus.
    SuperHD nur 3 Tage.
    Dafür sind die viel verlässlicher.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  5. Wie heißt diese App denn? Ich finde sie nicht
     
  6. Also langsam zieht mich das Hamburger Shietwetter auch runter.
    Seid 1-2 Wochen regnet es hier mindestens einmal täglich, manchmal mehrfach am Tage.
    Ist zwar nicht viel was da runterkommt, dennoch ist es viel zu nass.

    Naja solange es nicht so stürmt wie letztes Jahr kann ich mit ein wenig niesel auch leben.
    Hab mir aus Vorsicht schonmal ne druckluftdose für meine Kameralinse geholt :D
     
    Feuerwerk134 gefällt das.
  7. Die Ungenauigkeit einiger Wettermodelle ist keinesfalls nur auf deinen Ort beschränkt. Ich beobachte jedes Jahr im Hochsommer zwecks Hitzeperioden wie auch in der Vorweihnachtszeit / Silvester ziemlich genau die Wetterküche für meine Region. Auch ich habe so mit dem GFS meine Probleme, da es innerhalb weniger Stunden teilweise sehr große Schwankungen in den Läufen aufzeigt, und das auch gerne einmal im Bereich der 2-5 Tage Vorhersage. Bei mir ist allerdings das ECMWF insgesamt etwas besser. Zustimmen kann ich dir beim Global German Standard, das ist bei mir häufig auch überdurchschnittlich genau. Warum das so ist, keine Ahnung, da fehlt mir die Expertise dazu. Vielleicht ist das, weil es nur 7 Tage vorhersagt?
     
    Farben im Himmel und GoldDragon gefällt das.
  8. Ich glaube einfach DWD App. Hab die vor 3-4 Jahren installiert und musste auch 2-3€ zahlen, aber ich finde die super :)
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  9. DWD Warnwetter
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  10. #210 GoldDragon, 23. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2019
    Wie schon vielfach gesagt, erst ICON, Swiss Super HD und natürlich Das Rapid Update HD bringen uns Details, für Freude oder Verzweiflung ist es viel zu früh.

    Der Mittelwert der Kontrolläufe spricht derzeit in der Tat für zu warmes und windiges Wetter, wann und wie genau ist aber unklar. Wir müssen hoffen, das das Kontinentalhoch einen Tag länger aushält und die atlantische Frontalzune erst am 1. Januar (vorzugsweise nach 5 Uhr früh) durchbricht. Es wird, wie jedes Jahr echt knapp und nicht für alle gleich.

    Um die Details können wir uns ab dem 26/27 sorgen, dann kommt das ICON mit seinen Berechnungen weit genug, das war letztes Jahr das Modell, das Wind und Regen als einziges perfekt getroffen hat.

    Ich habe mal für meinen Wohnort die Ensemble Prognosen angeschaut: Windböen von 18 km bis 91 km. Regen von 0-15 Liter und 14 Grad Temperatur Differenz :D.

    Derzeit ist es einfach noch sinnlos.

    Liebe Grüße

    GoldDragon

    PS: Habe gerade nochmal das Euro HD für 19 h am 31 und 1 h am 1.1 gecheckt:

    Leichter Wind, maximale Böen 4-5 Beaufort (die sind selten dann) und minimaler 24 h Niederschlag.
    Und das in ganz Deutschland, Süden und Osten komplett trocken.

    Sieht heute wieder ganz gut aus und so geht es noch 6 mal hin und her
     
  11. Aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß ich, da ich an diesem Tag und darauffolgenden Nacht immer die Nase in den Wind gestreckt habe, daß es an Silvester immer einen Umschwung gibt, oft von warm nach kalt:cool:, selten auch von kalt nach warm:eek:.
     
    GoldDragon gefällt das.
  12. Also ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und verspreche euch das es Wetter und Temperatur geben wird.
     
    PyroFreak!, H3ISENB3RG und mfxmfx gefällt das.
  13. Auszug aus dwd.de von heute... Weitere Aussicht 31.12-02.01.

    "Am Dienstag deutliche Abkühlung, die am Mittwoch anhält. Niederschläge dabei bis in tiefe Lagen in Schnee übergehend. Ab Donnerstag wieder zögerliche Erwärmung."


    Ich kann auf keiner Seite etwas von deutlicher Abkühlung finden ...wie kommt denn DWD auf diese schmale Brett?!
     
  14. Update für alle aus dem Raum Hannover.
    Prognose für Silvester.

    Leichter bis mäßiger Regen möglich. Regenwahschlichkeit 50%, Windböen frisch von 20kmh bis 50 km/h möglich und das ganze bei Temperaturen im 2 bis 7 Grad.

    Kann sich alles noch ändern.
     
  15. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die Läufe noch vom einem Extrem ins andere wechseln.
    Gestern noch Regen mit Böen bis 50km/h und ca 5-8 Grad.
    Heute sieht es schon wieder ganz anders aus, Trocken, max 10 km/h Wind und nur noch 0-5 Grad.

    Werde bald mal wieder ins Agrarwetter schauen, da kann man auch schon erste Tendenzen sehen und hat oft auch gestimmt.
     
    BumBum gefällt das.
  16. Hi Michi,

    das liegt im Moment daran, dass kein Mensch weiß, wo genau die Wettersysteme zu liegen kommen und wann die Ereignisse eintreten. Davon hängt aber (auf ein paar hundert Kilometer, was beim Wetter so gut wie nichts ist) fein ab, ob Sturm von Westen, milde und feuchte Luft aus Süden oder aber kalte Luft aus Nord Ost, welche eher trocken wäre.

    Die Lage ist (wie immer zu Silvester :wall:) in Veränderung und darum müssenwir noch ein bisschen warten.

    Frohe Weihnachten

    GoldDragon
     
    Gipsbombe, Jenny, Scherzartikel und 4 anderen gefällt das.
  17. Guten Morgen zusammen,

    Ich mache mir eigentlich eher wegen Nebel Sorgen(habe dieses Jahr einige Funke Batterien). Ich habe schon bei orkanartigen Böen unter dem Jahr testweise ein paar Raketen vom Vorjahr gestartet(natürlich auf einem Feld). Bis auf das sie sich etwas rotierend in den Himmel bewegt haben, ist eigentlich nichts passiert. Liegt vermutlich an der geringen Angriffsfläche, der Form der Rakete und der hohen Steiggeschwindigkeit. Da ich keine Batterieverbünde mache, ist auch der Regen eher nebensächlich für mich.(außer es schüttet wie aus Kübeln und es ist extrem bewölkt). Hattet ihr schon schlechte Erfahrung bei Regen oder Sturm, also ich meine jetzt so wirklich extreme Probleme beim zünden, etc..?
     
  18. Die Prognose ist täglich anders. Vorgestern stand im Bereich Dortmund noch Regen und Wind. Heute wiederum 0% Regen Windgeschwindigkeit von 14 km/h leicht bewölkt 3. bis 8. Grad das wär ja mal was aber das wird sich ja auch wieder ändern.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  19. Für Berlin sieht es heute wieder besser aus. Kein Regen 15-20 km/h Wind laut WetterOnline. Wenn ich jetzt sage, dass ich bis zum 27. nicht mehr auf die WetterApp schauen werde, weil es eh nichts bringt, dann wäre das wohl gelogen :D
     
  20. Auch meine App zeigt heute für Berlin eine gute Prognose an. Wie jedes Jahr hofft man das es stimmen wird.
     
    Scorb, PyroFreak! und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  21. Die aktuelle Prognose sieht bei mir in Ordnung aus.
    Mäßiger Wind, geringe Regenwahrscheinlichkeit und sieben Grad.
     
  22. Wetter sieht so toll wie noch nie aus.....Sonne mit super wenig Wolken am Tag und Nachts fast Klarer Himmel bei 5C° .... ganz wenig Wind um 9 kmh .... ganzen Tag regenfrei und nebelfrei.
    Also ich glaub so tolles und megageiles Silvesterfreundliches Wetter wurde mir noch nie vorhergesagt :crazy::crazy::crazy:
    Hoffentlich bleibt es so und kommt tatsächlich :schacka:
     
    Audi_A6 und Royan gefällt das.
  23. Sieht bei mir gerade ähnlich aus. Auch wenn man weiß, dass die Vorhersagen bisher nur gewürfelt sind macht einen das innerlich trotzdem irgendwie glücklich :D
    Warten wir mal den 30. ab, dann glaube ich das wirklich...
     
  24. Aktuelle Meldung für Hannover.

    DEC4BB2C-41AC-4797-8521-EEE852FBB23D.png

    hoffe das es so bleibt.
     
    MurphYz gefällt das.
  25. Jetzt regnet es. Was das wohl bedeutet o_O
     
    Gipsbombe und TOMQX gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden