Sonstiges Silvester in der Kindheit, vor 40 - 50 Jahren

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Lelicat, 10. Dezember 2019.

  1. Wie war das so, Silvester in der Kindheit vor 40 oder mehr Jahren?
    Bei mir, alles geregelt.
    Von 27.12. an konnte man Knaller kaufen, als unter 18 allerdings erschwert. Als 10 jähriger sehr erschwert.
    Man musste jemanden finden, der 18 war und für 5 Mark oder maximal 10 Mark Honorar mit einem in den Laden ging. Spielzeugladen, Drogerie wo das ganze in hölzernen Vitrinen mit Glasdeckeln ausgestellt war.
    Einzelne Päckchen, keine Großpackungen.
    Irgendeiner von diesen Hippie Typen in der Innenstadt fand sich immer, der für nen Heiermann mitkam.
    Da suchte man dann sein Knallzeug aus, der Typ stand nur dabei während man bezahlte und machte einen auf Verantwortlichen, bestätigte das man zusammen gehörte und gut.
    Oder ich hatte eine spezielle Drogerie, wo ich in der Mittagspause an die Hintertür klopfte, der Inhaber kam, fragte was man wollte, nahm das Geld und brachte die Knallware an die Hintertür. Mit einem freundlichen "Halt ja die Schnauze".:D
    War aber nicht einfach zu finden, wer sowas hatte, verriet seine Quelle nicht.
    Ich habe meine finanziellen Weihnachtsgeschenke, meist so um die 150 DM, war 1970 viel Geld, meist in 2 bis 3 Raten in Knaller umgesetzt, vom 27.12. bis 31.12.
    Es wurde sofort geballert, die ganze Woche, den ganzen Tag über.
    Mitten in der Stadt, rundum Häuser, Leute, Polizei.
    Keinen hat das interessiert, es hat niemand gemeckert, wenn wir ganztägig auch an einer Stelle rumgeballert haben,
    niemand fragte ob wir denn schon 18 wären, auch die Polizei nicht, die öfter an uns vorbei fuhr erstaunlicherweise.
    Ruhestörung war auch kein Thema.
    Es gab auch keinerlei negative Meldung in den Zeitungen, höchstens am 27.12. mal ne Meldung, Böllerbeginn, nicht erschrecken.
    Silvester waren meine Vorräte meist erschöpft, mit etwas Glück hatte ich noch 2 bis 3 Päckchen Pfennigsknaller, heute Lady Cracker.
    China Böller, Kanonenschläge hatte ich schon alles weg. Die Pfennigsknaller wurden dann einzeln gezündet.
    Silvesterabend gab es Wiener Würstchen, selbstgmeachten Kartoffelsalat, dann Fernsehen mit 3 Programmen auf unserem neuen Farbfernseher mit Kabelfernbedienung.
    Es gab damals normalerweise nur 1 Fernseher je Haushalt, nicht für jeden einen.
    Kostete 2300 DM 1969, ein VW Käfer neu kostete knapp 6000 DM.
    Das war toll mit der Kabelfernbedienung, 3,50 m Kabel dran, man konnte Lautstärke, Helligkeit, Farbe, Kontrast einstellen ohne aufzustehen.
    Um umzuschalten zwischen ARD, ZDF und Nord3 musste man aber immer noch aufstehen und zum Gerät gehen.;)
    Mehr Programme hatten wir nicht, wer am Berg wohnte konnte noch HR3 und DDR empfangen, wir nicht.
    Da wurde dann Münchner Lach und Schiessgesellschaft Kabarett geguckt auf ARD,Ohnsorg Theater auf NDR, es gab Sekt, nicht für mich, Fettgebackenes, Berliner usw, Salzstangen, Chips.
    Ein paar Luftschlangen, Knallbonbons, Blei giessen, Tischfeuerwerk mit nutzlosem Inhalt.
    Um Mitternacht wurde erstmal vom Fenster aus Feuerwerk geguckt, ich bin dann runter, habe meine verbliebenen Pfennigknaller einzeln gezündet, um 1:30 Uhr waren alle im Bett.
    Silvester 69/70 Ende.:D
     
    Pyro Pirate, sureshot, Pyro-Fan und 72 anderen gefällt das.
  2. Genau so war es und verdammet schön war es weil wir mit weniger viel zufriedener waren. Eine Kiste voll Chinaböller (die weißen langen mit grüner Schrift) und du hast dich gefühlt wie ein König.
     
    Pyro Pirate, GoldDragon, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  3. 150 Mark... das wären heute an der Kaufkraft gemessen ca. 275€ :eek:
     
    Fireblader gefällt das.
  4. Ach ja, Erinnerungen.
    Ein Onkel kaufte immer 1-2 Sets mit Comet/Weco-Kanonenschläge, für 29 oder 39 DM... mächtige Teile, in denen ehrfurchterregende Knaller waren. Wir - armer Lehrer und Wohnung ohne Eigenkapital gekauft - hatten so etwas nicht.
    In den 70ern gab es vielleicht für 25-30 DM komplett Raketen und Knaller... wir Kinder durften für 5-10 DM was aussuchen.
    Ab 1982 wurde es dann besser, aber nur weil wir eben mehr ausgeben durften.
    Später -> ab 1986 - mein Bruder war volljährig - haben wir dann deutlich mehr ausgegeben, so ca. 70-120 DM (pro Person), aber immer auch für die Familie (Vater) was gekauft.

    Mache ich heute noch - er bekommt immer gute Ware für Silvester... 1-2 Batterien, ein paar Raketen, Vulkane...
    Standard ist Lila-Lena und Out of Limits, dieses Jahr gibt es die LS-100-01...

    Egal, früher war es schöner - vermutlich weil wir als Kinder einfach nicht die Erwartungshaltung hatten.
    Im Zimmer bei offenem Fenster stundenlang in die Dunkelheit geschaut, oder die 3 Verkaufstage zu einem Ausblickspunkt gelaufen... von dort (Blick auf Stuttgart) konnte man ab und an eine Rakete sehen... herrlich.

    Schön war es damals... schön ist es heute.
     
    Pyro Pirate, Haussier, *RAKETE* und 15 anderen gefällt das.
  5. Kann es immer wieder nur erwähnen , mit 15 ( 20 Jahre her) in Sonderpostenmarkt rein mit meinem Kumpel seiner Mama und dann für 80Dm Böller gekauft von Weco und Keller. Die Reisetasche war zu schwer für ein Alleine und wir haben schon 1-2 Schinken vor Silvester verknallt. Das war so eine geile Zeit und erinnere mich daran als wenn es gestern wäre. Dann am nächsten Tag Reste suchen und noch die letzten Päckchen Böller verpulvert , Brandblase am Daumen so groß wie eine Stadt aber das hat man gerne in kauf genommen.
     
    Pyro Pirate, ViSa, Kintaro87 und 2 anderen gefällt das.
  6. Wisst ihr was der große Reiz des Feuerwerks und der Knallerei war? Weil es etwas Verbotenes war. Dieser Reiz ist bis jetzt geblieben und wenn die uns das Feuerwerk verbieten wollen macht es uns umso mehr Spass trotzdem weiter zu zündeln! Jetzt mit mehr Hirn aber das gehört dazu. Die Jungs und Mädels von Heute werden auch ruhiger und vernünftiger werden. Die haben genauso Spass wie wir früher und den sollen sie auch haben.
     
  7. Pyro Pirate und Pyro gefällt das.
  8. @Lelicat mit Erfahrungen Silvester 69/70 kann ich leider nicht dienen. Da gab es mich noch gar nicht.

    Meine ersten bruchstückhaften, aber dennoch prägenden Erinnerungen an Silvester und Feuerwerkskörper dürften so ca. im Zeitraum 1975 bis 1976 entstanden sein, als ich 4 oder 5 war.

    Eine rundum stehende Geräuschkulisse gelegentlicher Knallgeräusche aus der Ferne schon bei Einbruch der Dämmerung. Ein grün-rosafarbenes Schüttbukett einer am Horizont aufsteigenden Rakete. Die Goldspur und der dumpfe Knall eines langen, dünnen, dunkelgrünen Schwärmers mit kurzer, schwarzer Stoppine, den mein Vater von der Terrasse aufs Garagendach warf. Ein kleiner Strauß bunter Raketen mit gelben Leitstäben, bei denen im Inneren die Leuchtsterne rasselten, wenn man sie schüttelte. Das durchs Tal hallende Echo eines B-Böllers, mit dem mein Vater eine Bierdose im Straßengraben gesprengt hatte. Die langen Goldschweife in der Nachbarschaft aufsteigender Raketen, und Oooh und Aaaah bei jedem Bukett. Am nächsten Tag die aus dem Schnee ragenden, gelben Stäbe.

    Mein erstes eigenes Feuerwerk bekam ich mit 7 Jahren. Gold- und Silberregen, 2 Dosen Knallerbsen (bunte Stanniolerbsen in weißen Pappdosen mit rosa Etikett), Bengalhölzer rot und grün, sowie eine Packung 700er Ladycracker mit Tannenwald Label, die ich natürlich einzeln zündete, damit sie länger reichten.

    Mein Vater hatte damals noch ein paar Chinaböller, ich glaube noch einen oder zwei kleine Vulkane, und seine 6 mm EM-GE mit ein paar Leuchtsternen, Pfeif- und Ratterpatronen. Später auch mal VS, wenn er welche herbekam (was damals nicht besonders schwer war).

    Damals hatte man einfach generell bei weitem nicht so viel Feuerwerk zur Verfügung wie heute. Die Sachen waren im Vergleich zu heute auch ziemlich teuer. Mehr als eine Einkaufstüte voll Zeug hatte kaum jemand. Aber man schätzte und genoss jeden einzelnen Effekt, und gerade die kleinen Mengen feiner Artikel machten den Umgang damit zu etwas besonderem.

    Und selbst von diesen Kleinmengen versuchten wir, immer noch ein bisschen was für besondere Gelegenheiten unterm Jahr aufzuheben. Eine kleine Schachtel vereinzelte Ladycracker, ein paar größere Böller und Frösche, ergänzt von dem, was man an Neujahr noch aufsammeln konnte, und noch etwas Pyromunition. Aber die bekam man ja auch unterm Jahr, genau wie Klasse I Zeug.

    Was manche heutzutage auffahren, wäre damals mehr als das gesamte Sortiment mancher kleinen Läden im Ort gewesen. Auch waren die Effekte bei weitem nicht so bombastisch wie heute. Die SP Böller waren zwar gut, dafür gab es kein BKS (außer in VS). Raketen hatten keine Blitzzerleger, große Vulkane und Batterien gab es noch nicht.

    Oft wünsche ich mir diese Zeit wieder zurück.
     
  9. mich gab es schon.....
    tut gut zu lesen das auch Andere Langzeitbevorratung betrieben.. viele Stücke aus meiner Sammlung stammen aus dieser Zeit....
    unterm Jahr hat es mich dann gereut das Streichholz dran zu halten... und so leben sie noch immer....
     
  10. #10 sureshot, 10. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2019
    Aus der damaligen Zeit habe ich, außer der alten EM-GE Pistole meines längst verstorbenen Vaters, leider nichts mehr aufbewahrt.

    Erst viel später, in den 2000ern, als ich merkte, dass die alten Sachen mehr und mehr verschwinden, habe ich mir eine kleine Sammlung schöner Teile zusammengetragen und aufgehoben.
     
  11. Kann ich nur fett gedruckt unterstreichen!

    Und wie im jeden Jahr schreibe ich hier, dass ich mir wieder ein farbenprächtiges Silvester am Himmel wünsche, statt der deutschen Veranlagung, andere mit Lärm übertreffen zu wollen und am Himmel rumzuschwengeln.

    @sureshot
    Das liegt wahrscheinlich an unserer Altersklasse, dass wir uns wieder ein besinnliches und genüssliches Silvester herbeisehnen. Ich bin nur minimal älter als du und kann mir diese Salutballerei am Himmel nicht mehr geben. Irgendwie verstehe ich Funke da auch nicht, da sie die Power haben, schöne Retro-Artikel auf dem Markt zu platzieren, statt dicker Pötte, die die derzeitige negative Stimmungslage in unserer auch sonst so lärmempfindlichen Bevölkerung anheizen.

    Böllern am Boden hat damals niemanden sonderlich aufgeregt. Damals waren Böller jedoch nicht so erschwinglich, wie heute. Wenn ich lese, dass einige hier schinkenweise Funke Böller ab nachmittags bis weit nach Mitternacht verzünden, sollte klar sein, wie so manche Reaktion ausfallen kann. Da fehlen mir die Worte.

    Aber gut ... Funke ist wie andere Unternehmen auch vom Profit und von der Nachfrage bestimmter Artikel abhängig, sonst würde es nicht so schöne Retro Artikel, wie z. B. Schüttraketen geben. Allein von solchen Effekten können sie leider nicht zehren, außer die FWK-Leidenschaftler würden langsam wieder umdenken, sich besinnen und auf die zügellose Ballerei am Himmel verzichten.

    Aber klar ... wenn ich heutzutage 18 Jahre < 25 Jahre wäre, würde ich jedoch auch den Himmel zum Bersten bringen ... aus Unerfahrenheit und aus fehlenden nostalgischen Erinnerungen. Daher appelliere ich auch nur ganz vorsichtig daran, wieder AHHHHS und OHHHHS von den Nachbarn zu hören, statt mit Androhungen der Polizei oder Verfeindungen zu rechnen.

    Das ist nur ein Wunsch ... keine Forderung :good:
     
  12. mein Vater hatte es nicht so mit dem Gekrache, schön bunt und hoch mußte es sein... könnte ihn nicht verstehen...:sleep:
    jetzt bin ich selber sooooooooooooo:haehae:
     
    westfeuer, Feuerknopf und device_null gefällt das.
  13. Mein Vater hatte gar nichts für Silvesterfeuerwerk übrig (Geldverschwendung, mein Lieblingswort). Zum Glück hat unser Dorfladen das mit dem erst ab 18 nicht so erst genommen. Ich habe immer wieder heimlich Feuerwerk gekauft und dann hinter Möbeln gebunkert. Mein Vater hat irgendwann resigniert, als er merkte, dass er nichts verhindern kann.
    Allerdings waren damals die Artikel auch lausig. Außer Böllern Raketen und Rölibatterien gabs ja kaum.Mir gings damals aber wohl rückwirkend eher ums anzünden der Zündschnur und die Anspannung dabei.
     
    sureshot, GoldDragon, *RAKETE* und 2 anderen gefällt das.
  14. Ja das Spiel mit dem Feuer hatte schon immer seinen Reitz.
     
  15. Es hilft schon sehr, Batteriefeuerwerk wegzulassen, bzw radikal zu beschränken.

    Für mich ist das Zeug ein Hauptgrund warum Silvester zu so einen langweiligen Massenschiessen verkommen ist.

    Hab eure Zeit leider nicht mitbekommen, aber allein die letzten 3 Jahre hab ich die Nase einfach voll von dem "Überfluss" überall ;)

    Letztes Jahr war wie gesagt wunderbar mit nur einer Batterie und mega reduzierung.
     
  16. Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Wenn wir Alle gleich wären, Mann(Frau) wäre das langweilig
     
    F1N4L_V gefällt das.
  17. Es klingt immer durch, dass die Begrenzung damals den Reiz ausmachte...

    Deshalb mein Vorschlag ;)
     
    Mesk28, *RAKETE* und adi gefällt das.
  18. Ich habe auch nur schöne Erinnerungen. Blumen und Tannenbäume ausgetragen, brachte so um die 80 DM. (1968). In der Drogerie Knaller vorbestellt, 20 Päckchen B-Böller (waren die größten) und 20 Päckchen Pyrocracker, 10 Schwärmer groß und 10 Schwärmer klein. 5 zylindrische Kanonis groß. Am 31. abgeholt, natürlich gab es dann noch 5 Raketen aus dem mit Sand gefüllten Eimer von Nico und jede Menge Kleinkram.
    Oh ja, gemeckert wurde gar nicht. Um 0 Uhr waren fast alle auf der Strasse, haben sich zugeprostet und gefreut. Wir haben geknallt (das waren noch richtige Böller). Man das waren tolle Zeiten.
    Bei Safeway / Bolle in Hamburg gab es die ersten Schinken zum erschwinglichen Preis.
     
    westfeuer und Stoppinchen gefällt das.
  19. Was ich noch sagen wollte, damals waren viel mehr Kinder und Jugendlichen an Silvester auf den Straßen, auch um Mitternacht.
    Das waren immer so mindesten 10-15 und dazu noch etliche Erwachsene die uns interessiert zugesehen haben.
     
  20. Och die gute alte Zeit........ Mir denke es noch wie gestern als Ich mit meinem Bruder im Spielzeug Gerwig stand und eine lange Theke mit Vitrinen wo es noch einzelne Raketen, Kubanische Kanonenschläge gab. Ich weis es noch als wir bei dem Jugendfeuerwerk standen, und uns Gold und Silberregen kaufen wollten... Nun auf der Packung stand 50 Pfennig, wir dachten das Paket und nicht das Stück. Also ein Päckchen Gold und eins in Silber. Als wir dann an der Kasse waren, meinte die Verkäuferin das macht 20 Mark..... Pech wenn man nur 5 Mark dabei hat. Zum Glück war unser Onkel auch Feuerwerk kaufen, der hat uns das dann ausgelegt. Man haben wir einen Anschiss Zuhause bekommen, aber egal das hat geprägt.

    Tsja und Mittags hat man sich dann getroffen und hat Ladycracker auseinander gezudelt damit man mehr davon hat......
    Man waren das noch Zeiten.........
    Danke für dieses super Thema hier.
    Euch allen noch schönen Weihnachten, und bald dürfen wir endlich wieder Böllern !
     
  21. Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob damals auch das Wetter anders war?
    In meiner Erinnerung hatten wir so um 1970 herum zu Silvester immer Schnee ( In München)
     
    schneiper und Gipsbombe gefällt das.
  22. Der Reiz war, daß wir damals nicht so überladen und abgelenkt waren von elektronischem Spielzeug.
    Angefangen von TV über PC, Handy und anderem Spiel- und Ablenkungszeug.
    Wir haben damals noch allerlei Käfer, Kaulquappen usw. untersucht - und nebenbei auch die Böller.
    Falls es damals schon Batterien gegeben hätte, wären diese auch untersucht worden.
    Dann hätte man aus Sparsamkeitsgründen die Rohre einzeln abgeschossen und am hellichten Tage zerpflückt, sortiert und verwendet.
     
  23. Wir sind echt meilenweit zu Fuss gelaufen nur weil wir einen Tip bekommen hatten dort nimmt man es mit dem Alter nicht so genau. Das Geld für Bus oder Strassenbahn haben wir lieber in Chinaböller investiert.
     
    Stoppinchen, *RAKETE*, schneiper und 3 anderen gefällt das.
  24. Die schönste Erinnerung an die damalige Zeit ( Ende der 70er) , wir hatten kleine , große Piepmancher und vielleicht noch Pyro- Cracker. Wer B Böller oder Luftheuler hatte ist der King auf dem Spielplatz gewesen. Auf Hersteller wurde nicht geachtet und die Knallerei begann am 1. Verkaufstag. Alle Kinder/ Jugendliche waren auf der Straße und wir hatten stundenlang unseren Spaß:). Niemand aber auch Niemand hat es gestört bzw. sich beschwert .
    Heutzutage undenkbar :rolleyes:
     
    Stoppinchen, Haussier, Athlon 63 und 4 anderen gefällt das.
  25. Gipsbombe und Pyromove gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden