Besucher Feuerwerk Batterien Verleiten

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von PcDoktor, 8. November 2017.

  1. Hallo Ich wollte wissen wie Ich zu Silvester dieses Jahr am besten die Batterien Verleiten kann.
    Immer die Ersatzschnur der ersten batterie mit der Hauptschnur der 2 Batterie verbinden?
    Oder 3 gleichzeitig un dnur bei einer eine Schnur zur Hauptschnur machen?
    Habe Visco, zuendschnurr sowie tapemtach bestellt
    Bitte um Eure hilfe
     
  2. Hi,

    zunächst einmal hängt "wie mache ich es am besten" ja davon ab, was Du genau erreichen möchtest. Möglichst zuverlässiges durchlaufen Deiner Verleitung? Was passiert z.B., wenn eine Batterie stehen bleibt? Möchtest Du nahtlos Deine Effekte nach und vielleicht sogar teilweise ineinander schießen? Zu bedenken gilt auch, dass leider nicht alle Batterien eine Ersatzzündung besitzen.

    Gruß Frederik
     
    PcDoktor und Pyro gefällt das.
  3. Kommt drauf an wie du die Sachen zünden möchtest. Hintereinander oder gleichzeitig.

    Hintereinander musst du die Ersatzzündschnur von Batterie 1 nur mit der Hauptzündschnur von Batterie 2 verbinden und die Ersatzzündschnur von Batterie 2 nur mit der Hauptzündschnur von Batterie 3 usw. usw.

    Manche Batterien haben aber keine Ersatzzündschnur. Vor der Planung informieren.

    Möchtest du z.B. 3 Batterien gleichzeitig zünden musst du natürlich 3 gleich lange Zündschnüre von den einzelnen Batterien zu einer Hauptzündschnur verlegen. Du kannst die Zündschnüre bei gleichzeitigem Abschuss auch mit Tapematch verbinden und daran eine kleine Zündschnur legen. Empfehle ich dir aber auf keinen Fall, da Tapemach viel zu schnell abbrennt und auch bei Funkenflug sofort entflammt!!!

    Hast du Verbünde bestellt und möchtest diese Verleiten, musst du die Zündschnüre wie oben beschrieben hintereinander verbinden.

    Eine Verbund-Ersatzzündschnur kannst du auch dazu legen. Mache ich dieses Jahr auf jeden Fall, da mir ein Verbund letztes Jahr bei der 1. Batterie stehengeblieben ist.

    Da musst du natürlich wissen wie lange deine einzelne Batterie läuft und brauchst langsame Visco möglichst mit 60s/m, sonst brauchst du Zündschnur ohne Ende.

    Es gibt jede Menge Youtube Videos (habe letztens meine ich eine von Röder Feuerwerk gesehen (Ersatzzündschnur legen)). Für später evtl. einmal elektrisch Zünden von docdecker https://www.youtube.com/watch?v=IGSJQ7wRjcs (so ziemlich das Beste Video meiner Meinung nach für elektrisches Zünden)

    Und nicht vergessen!!! Verbundene Zündschnüre schön abkleben, sonst kann es bei Funkenflug zu ungewollten Zündungen kommen. Abkleben mit billigem Band aus dem Baumarkt reicht.

    Hoffe, das einigermaßen gut erklärt zu haben. Auf Youtube findest du normalerweise alles was du brauchst an Infos. Das zu beschreiben ist schwieriger, besser anschauen.

    Viel Spaß und Gruß

    Sven
     
  4. Wie Verleite Ich so ca 15 Batterien?
    Habe Tapematch bestellt und habe gruene Visco und Anzuendlitze bestellt.
    Muss man immer die Ersatzzuendung mit die Hauptzuendung der nächsten Batterie verbinden?
    Oder kann man auch nur wie ne xl Schnur an der Hauptschnur nur befestigen?
     
  5. Hey! Also zunächst kannst du dir das mal ansehen: Handhabung & Technik - Pyrotechnisches Verleiten

    Grundsätzlich kann man natürlich an der jeweiligen Ersatzzündschnur (soweit vorhanden) der einen Batterie die nächste Batterie anbinden. So zünden die verbundenen Batterien halt nacheinander. Hier hat man aber immer ein Risiko! Wenn eine Batterie stehen bleibt, bleibt auch der ganze Verbund stehen.
    Wenn man aber zb. drei Batterien gleichzeitig zünden will sollte man natürlich die jeweiligen Hauptzündungen miteinander verbinden.

    Hier noch weitere Interessante Themen:
    Handhabung & Technik - Frage zum Verleiten
    Pläne & Erlebnisse - Erstes Mal selber Verleiten
    Handhabung & Technik - Richtich verleiten / Timing
    Handhabung & Technik - Richtig Verleiten?
     
    ®Salute® gefällt das.
  6. Hi,
    ich wollte fragen wie ich den mehrere Lidl Batterien verleiten kann ? So das sie nach einander zünden ?
     
  7. Ersatzzündschnur mit der Hauptzündschnur der nächsten Batterie verbinden und immer so weiter.

    Du wirst aber etwas Litze benötigen. Die verleiteten Bereiche am besten mit etwas Alufolie abdecken damit nicht etwas zu früh zündet, kann durch Funken immer vorkommen sonst.
     
  8. Litze ist nicht zwingend nötig. Jeweils die visco parallel legen und 2 Kabelbinder drum (fest reicht, nicht quetschen). Panzertape drüber und fertig.
    Auch Alufolie ist normalerweise nicht nötig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden