Meldung Anfrage WDR Interview "Pro/Contra Gegenüberstellung Feuerwerk"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro-Fan, 16. Dez. 2019.

  1. Kleiner Einschub vorweg:
    Allgemeiner Part

    Das Netz bietet viele tolle Möglichkeiten und ist sicherlich auch im Sinne der Meinungspluralität eine vorteilhafte Sache, aber das Netz insgesamt birgt auch Risiken und verlangt von den Nutzern eine wachsame und reflektierte Nutzung, insbesondere dann, wenn gewisse Quellen aus dem Netz als primäre Informationsquelle oder als Grundlage für die politische Meinungsbildung dient. Denn wie schon von manchen richtig erwähnt wurde, es findet dort keine so wirkliche Kontrolle auf Inhaltlicher Ebene statt, und dort kann jeder alles behaupten, dazu kann er eine eigene Seite betreiben, sich den Sozialen Medien bedienen oder es werden Videos auf Youtube gestellt. Im Netz entstehen permanent falsche Informationen, es werden Ideologien geschaffen und befördert, und das in jeder erdenklicher Form. Es ist egal wie abgwegig oder irrational irgendwelche Vorstellungen sind, verbreitet die dort jemand, wird es nicht lange dauern, und selbst die seltsamsten Ansichten erhalten Zuspruch und haben irgendwann eine Anhängerschaft. Ein weiteres großes Problem ist diese Manifestierung von Meinungsräumen, also den sogenannten Bubbles. Die Leute umgeben sich ja vielfach nur noch mit Leuten, welche die gleiche Meinung vertreten, alles darüber hinaus ist genrell falsch, alles gelogen oder Propaganda. Die Leute setzen sich ja inhaltlich und angemessen kaum noch mit gegenteiligen Meinungen auseinander, sowas ist aber sinnvoll, weil es dazu anregt, die eigene Haltung hier und dort auch mal kritisch zu hinterfragen. Die Leute verlieren zunehmend die Fähigkeit, andere Meinungen zu akzeptieren oder Kritik anzunehmen. Entsprechend schwieriger gestaltet sich die Debattenkultur. Das endet dann irgendwann darin, dass keiner mehr dem anderen zuhört, sich alle gegenseitig der Lüge bezichtigen, sich dann beschimpfen. Man korrigiert keine falschen Positionen oder Entwicklungen dadurch, dass man sich in einen Wettbewerb begibt, wer das Niveau noch mehr unterbieten kann.

    Spezifischer Part

    Das Problem ist, dass hier seit längerem viele Dinge immer wieder vermischt werden, bzw. manche Leute versuchen themenfremde Thematiken oder Pauschalisierungen an eigentlich themenbezogene Themen anzuknüpfen. Oder oftmals wird eine unpolitische Thematik in abwegiger Form mit einer politischen Thematik verknüpft.

    Bei dieser Thematik, ist es ratsam, wie generell zu differenzieren und sich die Sachlage genauer anzuschauen. Gab es Beiträge, bei denen Pyros negativ gezeigt wurden ? Ja die gab es, die Ursache war dort aber oftmals nicht eine angenommene Ideologie der Redakteure sondern vielfach einfach Unwissenheit.

    Darf ich daran erinnern, dass auch vorallem die Öffentlich-Rechtlichen Sender in den vergangenen Jahren sehr viel Engagement aufgebraucht haben um diverse Feuerwerk Events zu übertragen oder über diese zu berichten. Auch gab es immer wieder gute, inhaltlich starke und informative Berichte und Dokumentationen.

    Es gibt einen Bereich, da fallen die Öffentlich-Rechtlichen in der Tat seit längerem negativ auf, und zwar lassen Sie sich vielfach vor den Karren spannen, insbesondere bei Fridays for Future und bezogen auf die DUH fällt das sehr auf. Da ist das Problem, dass dort die entsprechenden Journalisten bzw. Redakteure aber unanbhängig von der Meinung der Personen, handwerklich nicht angemessen arbeiten. Denn eigentlich ist immer Recherche und die Überprüfung von Angaben und Informationen im serösen Journalismus eine elementare Voraussetzung, sehr viele Berichte der Öffentl-Rechtlichen verbreiten aber ungefiltert und ohne kritische Reflektion, die vielfach eindeutig falschen Aussagen und Angaben der DUH. Man fungiert dort als Sender nicht als kritisches, objektives Korrektiv sondern als Verbreitungskanal, dass ist absolut kritisch zu sehen.

    Dennoch sollte man, und hier danke ich unter anderem HoPa sowie Vakarian für ihre Beiträge, von undifferenzierten Pauschalisierungen absehen, diese werden der Realität in der Regel nicht gerecht und Sie bringen auch in der Sache nichts.

    Dann noch eine Anmerkung zu der Frage, sollten sich Pyros in den Medien zur Thematik äußern, ich kann die Vorbehalte hier sehr gut nachvollziehen, viele Einwände sind auch zutreffend, aber es stellt sich dann auch die Frage, ja wollen wir direkt das Feld der DUH und den ganzen Feuerwerksgegnern überlassen ? Sollte man nicht versuchen, zumindest die Pro Seite auch noch sichtbar zu machen ?

    Bissel viel Text, sry, aber die ganze Thematik ist schon wichtig.

    FG
     
    TOMQX, Strobe, Megaknall und 9 anderen gefällt das.
  2. Naja, die wollen auch was gucken, bzw müssen zur Freizeitgestaltung darauf zurückgreifen mangels finanziell möglicher Alternativen nach dem ganzen Rentenbeschiss der letzten Jahre. Attraktive Angebote für die Jugend müssen aber zusätzlich wieder her. Ich erinnere mich da an bessere Zeiten mit "Moskito", "Spielbude", "Formel Eins", "Live aus dem Alabama" und die grosse Peter´s oder Tommy´s "Pop - Show" mit allen Stars des Jahres die einmal im Jahr die ganze Nacht lief und Silvester tagsüber wiederholt wurde.
     
  3. Insbesondere deinem letzten Punkt stimme ich zu. Wenn sich gar keiner bereit erklären würde, dann käme in dem Bericht auch nur die Gegenseite zum Zug.
    Natürlich sollte auch nicht der hinterletzte Hampelmann dort auftauchen, aber ich bin froh wenn jemand sein Bestes gibt, so wie FireworksAndBalloons letztes Jahr.
     
    powerfluse gefällt das.
  4. Man muss einfach nur auf den richtigen Seiten gucken und das Internet richtig nutzen.
    Deppennews von Facebook und co. habe ich nicht gemeint.
    Es gibt mehr als genug seriöse Seiten und wissenschaftliche Artikel und wie ebenfalls erwähnt, niemals nur über eine Quelle informieren.
    Die Oberflächlichen 5 Minuten der öffentlichen mit kaum Fakten kann man sich schenken.
     
  5. Ist ja nicht so, als wären die Sender kostenlos. Man zahlt dafür jeden Monat wie für paytv.
     
  6. Ne bei PayTV (wozu ich jetzt auch Netflix zählen würde) zahle ich freiwillig und gerne... hier nicht
     
    xPyro gefällt das.
  7. Bitte nicht weiter abdriften.
     
    PyroNetWorker und derVolk gefällt das.
  8. Stimmt leider auffallend, die drehen das wie sie wollen.Lieber eingehen, das sie schreiben "keiner wollte sich äußern" , als sich verarschen lassen.
     
    ViSa gefällt das.
  9. läuft gerade im Fernsehen
     
  10. So richtig gelungen war der Beitrag für mich nicht.

    Fand es zwar gut, dass der VPI-Chef zu Wort gekommen ist.

    Aber das Statement vom Hobby-Pyromanen ist dann doch enttäuschend gewesen. Finde, da hätten mehr Pro-Argumente kommen müssen.

    Und diese Diskussion am Ende des Beitrages zur Veränderung von Traditionen fand ich total überflüssig.

    Aber immerhin wurden die Feinstaub-Werte gerade gerückt.

    Trotzdem habe ich manchmal dann doch das Gefühl, dass die Tendenz bei solchen Beiträgen eher in Richtung "Contra Silvesterfeuerwerk" geht.
     
  11. #62 ViSa, 26. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2019
    Mein Senf dazu ...

    Sagen wir mal so:
    Ist man fit i.S. Medien und kann auch auf unerwartete Fragen schlagfertig kontern?
    Diese Leute beherrschen es i.d.R. sehr gut die Dinge in die gewünschte Richtung zu lenken so das man selbst oder wer auch immer das interview führt hinterher als Depp da steht ...

    Hier gibt es ein schönes Video von Vladimir Putin wo er mal den Spieß umdreht und den Reporter auseinandernimmt:
    https://www.youtube.com/watch?v=yrwfaZj479g



    und ein Bericht im Fokus:Putin treibt WDR-Chefredakteur Schönenborn in die Enge


    Schönes Anschauungsmaterial ... man merkt sofort das er da sehr gut auf Journalisten geschult wurde ;)
    Wie gesagt ... wer da nicht fit ist den nehmen die Journalisten auseinander.
    Ich würde da nicht zu Blauäugig drangehen ... nur mal so als Tip.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  12. Wenn ich diesen Laserdr#ck schon sehe kommt mir die Galle hoch . Völlig am Leben vorbei : " Oh , dann machen wir eine Lasershow oder
    ein Großfeuerwerk für alle!"
    Ich will mir garnicht vorstellen wenn in Berlin oder Hamburg da ~2 Mio . Leute hinstürmen und da aus irgendwelchen Gründen die Panik
    ausbricht .
     
    Sandy gefällt das.
  13. Ich decke mich schon mal mit Laser Pointern ein. Das war während meiner Flohmarktzeit mal der letzte heißeste Shice. Gab es auch mit Aufsätze für lustige Motive. Da kann dann jeder seine eigene kleine Lasershow machen.
     
  14. #66 Dobi, 26. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2019
    Hier passt mein Beitrag wohl besser rein:Sonstiges - Blitzknallsatz statt Schwarzpulver verwenden?

    PS. Für derartige LS sind leistungsstarke Laser erforderlich, die dann stumm und stumpf bunte Striche in den Himmel schicken. Der gesamte Luftraum über Deutschland wird dann einfach gesperrt.
    Aber um diese Zeit fliegt ja wohl eh keiner mehr. Stehen nämlich alle am Boden und sehen sich das Spektakel an.
     
  15. Da freuen sich die Piloten bestimmt ganz dolle wenn alle mit dem Pointer durch die Gegend rennen . Und in Ballungsgebieten darf ich garnicht dran denken wenn jeder zweite Lasertag auf offener Strasse spielt .
     
  16. ...:shok: wo war denn das Interview mit dem Musikfeuerwerk-Begeisterten-Familienvater, oder hab ich etwas übersehen. Ein Befürworter bei der Ansicht einer F3 Kugelrakete "Red Heart" von Startrade war der Auftritt? Ich hab's leider erst vorhin im Beitrag von @bo-lunte3112 gesehen.
     
  17. Ich fand den Beitrag natürlich nicht optimal für uns Pyros, aber Hetze gegen Feuerwerk war das nun auch sicher nicht.
    Immerhin kam keiner der üblichen DUH Verdächtigen zu Wort. Und ins Lächerliche gezogen wurde auch keiner.
     
  18. #71 Farben im Himmel, 26. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2019
    Jagdhundmischling. Wenn da Jagdhund mit drin ist dann ist es normal kein Problem so einen Hund schussfest zu machen. Jäger müssen sowas ja auch machen.
    Wenn er schon älter ist könnte es zwar schwierig werden aber ich denke nicht unmöglich.
    Dann muss man halt mal ein paar hundert Euro in einen erfahrenen Hundeausbilder investieren wenn einem das Tier so wichtig ist.
    Oder zur Not wenn gar nichts geht, dann gibt es immer noch Beruhigungs oder Schlafmittel.
    Dann schläft der halt mal eine Nacht etwas tiefer oder neben der Spur, na und ?
    Das machen manche Menschen freiwillig :D
    Am Ende ist jedenfalls nicht das Feuerwerk oder der Hund verantwortlich sondern der Halter / die Halterin.

    Das Feinstaubargument wurde ja durch die Grafik schon super widerlegt / zerlegt.
    Und bei brandgefährdeten Fachwerkhäusern oder anderen Sonder Objekten wie Kirchen / Krankenhäuser etc ist Feuerwerk im Umkreis sowieso schon verboten.

    So what ?

    PS: An sich war das sogar ein recht fairer Bericht, nicht wirklich einseitig oder komplett gegen uns.
    Da gab es schon deutlich schlimmeres.
    Am schlimmsten fand ich die Idee bzw der Hinweis auf die Lasershows :eek:
     
    derVolk, Sandy und Gothic Light gefällt das.
  19. Dann sollte man auch Erdbeben und Vulkanausbrüche verbieten. Gewitter sowieso, die gibt's noch viel öfter im Jahr. Frechheit. Wie konnten wir nur die Meere verlassen.
     
  20. Lasershow und 1000 programmierte Leuchtdrohnen... Alles von irgendwem fremdbestimmt. Schön anzuschauen aber das ist keine individuelle Freude mehr und die Kreativität verkümmert...eine gruselige Zukunftsvision. Nein Danke
     
    Megaknall, ViSa und Farben im Himmel gefällt das.
  21. Immer das Essen was ein anderer gekocht hat du gar nicht bestellt hast und den Geschmack von tausend anderen teilt? Ich koch mir mein Essen selber so wie es mir persönlich am besten schmeckt!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden