Welchen Pyro-YouTuber findet ihr am besten? (oder schlechtesten)

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Firework - Freak, 8. November 2017.

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  1. ...Socialblade...
     
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  2. Zum Thema Röder Feuerwerk! Das nervt mich total das Ping. Ein Wasserzeichen oder sowas im video was Transparent ist würde mich weniger stören und eine Werbegezeichnung oder sponsoring wäre mal ganz nett. Frag mich wieso die landesmedien anstalten sich noch nicht eingeschaltet haben. Ein Werbe clip und sei es nur das Ping muss gekennzeichnet werden im video das es sich dabei um werbung handelt so wie ich das bestanden habe. Flying uwe zum beispiel. Musste selbst seine neosupps produkte kennzeichnen in sein videos einfach weil sie nur zu sehen waren! Wie dem auch sei. Bei Sponsorings sollte das am besten im video gekennzeichnet sein und gut ist
     
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  3. Jeder Youtuber und Shopbetreiber kann gerne Millionär werden, solange er nicht versucht seine Community für dumm zu verkaufen.
     
  4. Mittlerweile ist dieser Thread fast so "gut" wie der P1 Thread. :rofl:
     
  5. DIe CPM kommt auf den Content drauf an und den Monat, teilweise liegt sie bei Reaktionen bei 15x also 15$ pro 1000 Klicks.
     
  6. For real?!? Diese YT-Größen verlangen mehrere 100 EUR dafür, dass sie zu einem Vorschießen erscheinen...?!? Die Sponsoring-Pakete und die Kohle von YT reichen wohl nicht aus, oder bekommen die werten Herrschaften den Hals nicht voll genug? Wo sind wir hier nur hingeraten? :shok:

    Ich fahre gegen Ende des Jahres mehrere hundert km zu Vorschießen, tlw. auch mit Kamera (für mich selber, nix YT) und sehe keinen Cent, von Fahrtkosten und Logis ganz zu schweigen. Brauch ich auch nicht, mich treibt die Freude am Feuerwerk an. Bin sogar eher dafür dankbar, dass es so was wie Vorschießen überhaupt gibt und die Artikel ohne Eintritt für alle Besucher geschossen werden.

    Wie´s aussieht verkommt Feuerwerk immer mehr zur Kommerzka.cke. Und ich hab gedacht, die machen das aus Freude an der Sache und bekommen so nebenbei vielleicht 200-300 EUR im Jahr von Youtube oder Sponsoren für ihren Aufwand. Wie naiv von mir... :rolleyes:

    Und beim LIDL-Vorschießen hat jeder von denen 450 EUR + Unterkunft/Spesen in den Allerwertesten geschoben bekommen...?!?

    Ok, damit steht LIDL neben Edeka und Hornbach gleich mal mit auf der roten Liste.

    Lieber Comet-Raketen, als diesen großkotzigen "Influenzas" ihre Haupteinnahmequelle zu finanzieren. :mad:

    Pfui Deibel, ich könnte kotzen...
     
  7. Klar kommt das auf den Inhalt und Monat an. Im November und jetzt im Dezember waren die Google Einnahmen auch erheblich mehr als zuvor. Bei mir wird in der Regel fast nur themenfremde Werbung angezeigt. Egal, solange es mindesens einmal jährlich zur Auszahlung kommt lasse ich es drin.

    Ähnliches könnte man sich aber auch über die ganzen Flitzpiepen im GEZ Fernsehen fragen. Millionen von BRD Bürger finanzen solchen Flachzangen wie Bernd Hoecker, Bodo Bach, Elton, Jan Böhmermann, ... und zugekoksten Sportlern ein tolles Leben. Muss doch nicht sein. GEZ Fernsehen ist doch im Jahr 2019 nicht mehr zeitgemäß und gehört abgeschafft.

    Musst du halt nach YouTubern, die wohl wirklich nur selber gekauftes Zeug zünden und auch keine Sponsor-Werbung haben, suchen. Die gibt es vermutlich auch. Aber YT, Instagram und der ganzen andere Sozi. Netzwerke Mist ist im Grunde nur ein sehr großer Werbesumpft. Auch viele Blogger kennzeichen Werbe-Artikel nicht.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  8. Ich glaube eine 15x CPM hat nicht mal Unge und eine höhere als er hat vermutlich kein reaction Kanal.
    Kann aber auch falsch liegen...:D
     
  9. Die müssen doch ihr Equipment dahin befördern. Wo sie allein nur für ihre Zuschauer erworben haben. Dies wollte damals "Pyro Extrem" den Leuten weis machen. Wenn ich mir gewisse Sachen nicht leisten kann. Dann spare ich oder lasse ich es eben sein.
     
  10. Damit wären sie zumindest gut beraten, weil alles anderer früher oder später zum Verlust der Authentizität und Glaubwürdigkeit führt wie man schön an diesem Thema sehen kann. Und ist das erstmal passiert werden die jeweiligen Kanäle für Partner schnell uninteressant.

    Problem hierbei ist aber auch, dass Deutschland die Digitalisierung verpennt hat. Es gibt meines Wissens nach im Bereich Influencer Marketing immer noch keine einheitliche Rechtsprechung, die Gerichte entscheiden teils ganz unterschiedlich von Fall zu Fall.

    Generell sind YouTube Videos "fernsehn-ähnlich Medien" und unterliegen demnach zunächst einmal dem RstV und UWG, wonach kommerzielle Beiträge klar von redaktionellen getrennt werden müssen. Kommerzielle Beiträge wären solche, bei denen eine
    geschäftliche Handlung zur Absatzförderung vorliegt. Aber für WEN und AB WANN gelten diese Vorschriften? Da wirds schon schwierig...

    Ab wann ist man Influencer? Influencer ist rechtlich nicht definiert, die Gerichte entscheiden hier immer im Einzelfall nach dem Gesamteindruck eines Kanals. EIN Richtwert sind zB. < 10.000 Follower - darunter ist man nur ein sog. "Micro-Influencer". Diese haben zwar weniger Abos, aber eine hohe Netto-Reichweite, was sie grade für Sparten (zB Feuerwerk) sehr interessant macht.

    Inhalte lassen sich in sozialen Medien auch nicht immer so einfach in "Werbung" und "keine Werbung" aufteilen - oft sind die Übergänge fließend. Wo hören redaktionelle Beiträge auf? Wo fängt Werbung an?

    Bsp.: Ich teste ein Produkt, was ich selbst gekauft habe. Nenne aber den Namen der Marke, den Händler und den Preis. Muss ich ein solches Video schon als Werbung kennzeichnen?
    Man könnte argumentieren:
    Klar, das Video verfolgt die Absicht, dass gezeigtes Produkt bei entsprechendem Händler häufiger nachgefragt wird = kommerzieller Beitrag.
    Man könnte aber auch argumentieren:
    Nein, es ist ein Produkttest, welcher der Information dient und dazu gehört auch die Nennung der Marke etc. = redaktioneller Beitrag
    Darüber diskutieren die Gerichte von Fall zu Fall immer wieder...

    Was ich damit eigentlich sagen will ist: Nicht jeder, der nicht auf jedes Video "Werbung" schreibt handelt automatisch rechtswidrig. Ist also alles nicht so einfach...
     
  11. Sagt mal, wie kommt ihr auf die 450 Euro bei diesem Lidl Vorschießen?
    Mir erschliesst sich jetzt die Zahl nicht ganz.
    Der Heiko spricht in seinem Video doch von 150 Euro oder habe mich da verhört?
     
  12. Ich habe mir das Röder Video nun mehrmals angeschaut, sacken lassen und ein wenig drüber nachgedacht.

    Im Grunde erschließen sich mir 2 Arten von Youtube Kanälen diejenigen die es Hobbymäßig betreiben und diejenigen die es geschäftlich bzw beruflich betreiben.

    Beides hat seine Daseinsberechtigung aber beides sollte auch bitte getrennt behandelt werden.
    Meiner Meinung nach gibt es keinerlei "große" Youtuber die das ganze noch aus reinster Leidenschaft sondern um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
    Auch wenn ich die von Röder zitierten 1400€ fürs reine Anwesend sein Maßlos übertrieben finde, kann ich das Motiv schon verstehen.
    Am Ende will der berufliche Youtuber auch zum Mittag was auf dem Tisch haben.
    Auf der anderen Seite finde ich es verdammt Schamlos und den Inbegriff von Heuchelei sich groß als Hobbypyro, leidenschaftszündler oder sonstiges darzustellen während sie hintenrum nichts anderes als gekaufte Werbeträger sind.
    Wenn Röder und co sich große Werbeträger einkaufen, sei es Manager, Pyroextrem, Ballons oder sonstwer ist das legitim und auch nichts verwerfliches.
    Aber in gleichem Atemzug sollten diese dann auch so behandelt werden, die entsprechenden Videos haben gefälligst als Werbesendung oder gekaufte Werbung gekennzeichnet zu sein, und das im Video und nicht irgendwo als Fußnote in der Beschreibung.
    Gerade beim LIDL Vorschießen ist das schlimm, es wird nichts markiert aber komischerweise wird bei manchen Kanälen jedes Produkt in den Himmel gelobt, was ganz eindeutig eingekaufte positive Bewertung ist.

    Was ich ehrlich gesagt echt traurig finde ist das was er mit dem Musikfeuerwerk vs lidl vorschießen erwähnt hat.
    Ich mein, da baut man sich teilweise über Jahre eine Partnerschaft auf, arbeitet eng miteinander, befreundet sich teilweise sogar und dann wird einem die kalte Schulter gezeigt wenn die Münze nicht stimmt.
    Als Shopbetreiber würde ich mich da schon echt hintergangen fühlen.
    Vielleicht sollte man mal statt Hartem Geld mal mehr Warengutscheine mit Sonderkonditionen ausstellen.
    Möglicherweise zeigt sich ja so welcher Werbepartner hinter einem steht und wer eine einfache Prostituierte ist.
     
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  13. Stopp mal. Meines Wissens waren es nur zwei Personen, die um eine Bezahlung gebeten haben, damit sie überhaupt kommen. Hotel, Verpflegung und Anfahrt kamen da noch on top.
    Ich als jemand, der Feuerwerk liebt und froh ist, bei so einem Event dabei sein zu dürfen, bin dankbar alleine schon, dass man eine Unterkunft und Anfahrtskosten bezahlt bekommt. Dafür, dass man bei diesem Vorschießen Videos für YouTube und/oder Beiträge für Instagram für die Firma Lidl produzieren soll, ist das aber ein fairer Ausgleich.
    Bei einem freien Vorschießen bleibt jedem selber überlassen ob man hin fährt, dafür kann man die dort erstellten Videos frei und ungezwungen verwenden ohne einer Vorgabe wann und worüber ein Video kommen soll.

    Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren andere Leute zur Kasse zu beten, um eine Veranstaltung überhaupt zu besuchen. Feuerwerk ist und bleibt mein Hobby und um mir das zu leisten gehe ich einem vernünftigen Beruf nach.
     
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  14. Wenn diese großen Youtuber nicht versuchen würden, die Leute für dumm zu verkaufen, dann wäre ja alles Ok. Ich kann mich nur wiederholen.
     
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  15. Finde es irgendwie lustig, wenn PyroExtrem von einer Einkaufstour bei Pyroweb spricht, wenn er eh alles umsonst bekommt...
     
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  16. Das ist dann keine Einkaufstour, sondern eher eine Schnorrertour. :p
     
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  17. Zitat eines sehr wertgeschätzten Menschen aus der Szene in einem sehr unterhaltsamen Video:

    Vielleicht habe ich die Ware nicht gekauft, aber ich habe mich kaufen lassen. Daher ist es auch ein Einkauf :D
     
  18. Badabum, das ganze Jahr.:D
     
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  19. Ob er seine restlichen Silberlinge bereits bekommen hat?
     
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  20. #2220 John Mc Clane, 27. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2019
    ... und ewig lockt der Silbertaler.
    Die nehmen die Kohle an und machen einen auf unabhängigen Herzblut - Journalisten.
     
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  21. Bin ich naiv oder läuft das nicht eher so, dass der Tester zwar das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, aber dennoch neutral berichten soll? Also auch, wenn es nicht so dolle ist das ruhig so sagt? Ich würde das so machen. Man macht doch keine Werbung für Mcdo, wenn es einem da eigentlich nicht schmeckt und man selber nur zu BK geht. Die Gratisartikel / Bezahlung sollten doch nicht für eine gekaufte gute Bewertung sein sondern für den Testenden als... ich sag jetzt mal Aufwandsentschädigung für den neutralen, fehlersuchenden Betatester?! Der widerum macht das doch gern weil er ein... ähem... Fan pyrotechnischer Artikel ist. Nur so macht das doch Sinn. Eigentlich. Oder gehört das irgendwie zur hässlichen Fratze des Kapitalismus?
     
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  22. Früher gab es doch mal massig von Videospiele/Computerspiele-Zeitschriften. Die haben doch nicht jedes Spiel in den Himmel gelobt, obwohl die Spiele-Herausgeber auch Anzeigenkunden sein könnten. Vermutlich war das auch schon mehr Lug und Trug, in dem dann wieder mal ein Spiel besser als eigentlich bewertet wurde.

    "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" gilt für einen Großteil der Bewertungsszene. Wirklich unabhängig ist wohl nur jemand, der nicht gesponsert wird, keine Affiliate Links hat und höchstens die YouTube Werbung eingebaut hat.

    Kundenbewertungen in Online-Shops würde ich auch nicht trauen.
     
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  23. Genau die hatte ich auch im Kopf! Da kam vielleicht die Änderung zum negativen mit GIGA TV.
     
  24. Da brauch er noch ein paar Abos für ;) Die Zeit für Videos fehlt aber :whistling:
     
  25. Wegen solchen Fragen und Aussagen schenkt dir NIEMAND Feuerwerk. Kleiner Scherz ;)
     
    Phantomsirup gefällt das.
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