Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aus der Nahe von dir;). Ich schicke dir eine PN
     
  2. Nur für Euch: im 1200 Lauf war der Nebel weg :)
     
    Klugiful und Jenny gefällt das.
  3. Für meinen Ort sind jetzt 0,2mm Niederschlag für den Silvesterabend angesagt :eek::p Alle Tage um Silvester strahlende Sonne, außer am 31. um 21 Uhr, typisch oder?

    Ich weiß, dass das nicht verlässlich ist und sich noch 100x ändert, aber ich gucke trotzdem immer ein wenig rum, einfach weil das dazu gehört :D Sorgen mache ich mir keine, so gut wie dieses Jahr war das Wetter schon lange nicht mehr angesagt. Hätte nach 2 nassen Jahren aber echt gerne mal wieder ein trockenes Silvester.
     
    Feuerwerksfreak 96 und Scorb gefällt das.
  4. Das ist in unseren Breiten durchaus typisch, dass am 31.12. um 21 Uhr keine Sonne scheint. SCNR :rofl::narr:
     
    Skyline85pyro, BlueBolt, _bsvag_ und 2 anderen gefällt das.
  5. Bei uns scheint die ganze Nacht eine Straßenlampe vor der Tür. :cry:
     
  6. Das konnten wir gottlob bei der Neugestaltung unserer Strasse abwenden.
    Vor allem fürs Feuerwerk ist es sehr von Vorteil;):D
     
    DerPyro97, BumBum und Jenny gefällt das.
  7. So Ihr Lieben,

    in 4 Tagen und 4 Stunden ist es Zeit, die Flaschen aufzumachen. Hier das passende Wetter dazu, basierend auf dem 1800 Lauf des Icon-EU.

    Bevor wir uns Silvester widmen noch ein Wort der Vorsicht zu den Einkaufstouren heute Nacht und Morgen früh: es wird kalt und möglicherweise auch glatt, also bitte Vorsicht!

    Nun zum Wetter: auch der Abendlauf bringt weitgehend frohe Kunde!

    Wind: Es gibt Vormittags ein paar leichte Böen im Bereich S-H und Küste Meck-Pomm, das lässt aber bald nach und es ist nichts, was uns Norddeutsche beeindrucken würde. Mittelwind ist sehr mäßig.

    Im Rest Deutschlands teils sehr schwachwindig. Windrichtung in der Nord/Ost Hälfte von Nord auf West drehend, in der Süd/West Hälfte schwach umlaufend, ohne klare Richtung. Da könnte u.U. Qulm hängenbleiben.

    Regen: Ab 1600 Deutschland regenfrei. Vorher ein schwaches Regengebiet, das bis 10 über Hamburg wegschwenkt, gegen 1300 abgeschwächt Berlin erreicht und sich gegen 1600 im Raum Dresden PLOPP auflöst. Wir reden hier von geringen Niederschlagsmengen, die wirklich nicht bedeutsam sind. Also kein Ding.

    Nebel: es gibt jetzt wieder Nebelsignale, diesmal ab dem Abend, zentriert um Kassel herum, östlich ausgreifend Richtung Erfurt, westlich Richtung Köln. Natürlich noch zu früh, wird sich noch ändern.
    Achtung in Richtung der Französischen Grenze, derzeit keine Nebelsignale :D, das wird noch ein running Gag :bye:.

    Rahmenbedingungen: immer mehr der professionellen Wettervorhersagen schwenken auf die ICON Linie ein, das Hoch wird zunehmend als dominant gesehen, sehr gut!

    Abschließend noch die Temperaturen: -2 bis 6 C, die derzeit berechneten Frostgebiete sind südlich von Frankfurt und dann einmal quer rüber, der Streifen geht aber nicht ganz durch und auch nicht bis runter an die Alpen, schwer zu beschreiben. Naja, die detailierten Dinge, machen wir am 30.12. :rules:.

    Die Wetternote bleibt bei 1-. Ganz prima bis jetzt!

    Nächstes Update das Morning Briefing, irgendwann zwischen den Einkäufen :phantastic:.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  8. Wie sagt man heutzutage? Erst liken dann gucken! bzw. lesen :p

    Edit: Das klingt zu perfekt um wahr zu sein :eek:
     
  9. Wäre ja echt stark, wenn der Wettergott wirklich mal gnädig mit uns ist. Es bleibt spannend...

    Bevor ich die nächsten Tage nicht mehr dazu komme, möchte ich dir, @GoldDragon, wieder ein herzliches Dankeschön für deine unermüdliche Berichterstattung da lassen. Danke, wirklich!
     
  10. Vor allem für den Schlaf
     
    Gipsbombe gefällt das.
  11. Auch das!
     
    DerPyro97 gefällt das.
  12. Die Wettervorhersage für Berlin ich fast zu schön um Wahr zu sein :D
     
    Royan gefällt das.
  13. Thema tierische Wetterboten:
    Gerade ist ein Schwarm Wildgänse auf dem Berg hinterm Haus gelandet... Sehr ungewöhnlich für die Jahreszeit, kann mich nicht erinnern das so spät im Dezember mal erlebt zu haben... :eek:
    Normal sind die doch schon lange im Süden... Heißt es wird jetzt wirklich kalt!? :D

    Gibt's hier Ornithologen die da was zu sagen können?
     
  14. Sagen wir mal so: dem Winter geht es schlecht, bis Mitte Januar nix in Sicht, Januar und Februar werden ähnlich warm berechnet wie der Dezember (der wird bei ca. 3 C zu warm ausfallen). Da bleibt die Gans schon mal im Land :D.

    LG

    GoldDragon
     
    BumBum und TOMQX gefällt das.
  15. Gerade noch mal geschaut.

    Alle Werte und Prognosen zu 98% perfekt.

    So darf es bleiben!
     
  16. bei mir ebenfalls :phantastic: endlich mal wieder nach Jahren.
     
  17. Ja nach 3 ****** Jahren endlich mal wieder!

    Vor 3 Tagen waren noch 35% Regen angesagt.
    Jetzt nur noch 3%
     
  18. Größtes Dankeschön @GoldDragon für die täglichen Updates zur aktuellen Entwicklung. Hoffen wir dass es so nun bleibt und der Nebel wirklich kein Problem sein wird.
    Schon einmal im Voraus wünsche ich dir ein schönes Silvester! (Allen anderen natürlich auch :D)
     
  19. Moin Moin Ihr Lieben,

    hier das morning briefing.

    Vorab sei gesagt, es sieht weiter sehr gut aus.

    Niederschlag: Das gestern besprochene schwache Regenband kommt jetzt etwas früher, es überquert Norddeutschland / Hamburg bis zum frühen Morgen gegen 7, erreicht die Achse Hannover Berlin um 10, gegen 13 die Achse Frankfurt (Achtung, im Raum Frankfurt und 60 km östlich wird derzeit kurzfristig Glatteisregen simuliert) und löst sich gegen 1600 im Raum Nürnberg über Franken / Bayern auf.

    Insgesamt geringe Mengen und nicht ganz Deutschland ist betroffen. Weiterhin werden die Nachtstunden ab 1600 ohne Niederschlag berechnet (vielleicht ein paar Resttropfen in Bayern, das ist aber nix), sehr schön.

    Wind: hier wird jetzt etwas mehr Wind tagsüber berechnet, der nach 1300 schnell nachlässt und nach Osten abzieht. Das betrifft hauptsächlich SH, MVP, Hamburg. Hier auch mehr die Küsten. Auch hier nichts wildes, wird uns nicht am Böllern hindern, es kann mal eine Bö der Stärke 5 oder am Strand auch 6 dabei sein, nach den meisten Modellen ist das aber um 1500 ca. vorbei. Mittelwind eh viel weniger.

    Das beruht darauf, dass das kleine Randtief, welches wir vor 2 Tagen schon mal in den Berechnungen hatten, sich wieder rumtreibt. Wir werden das beobachten müssen. Aber wie gesagt: so wie angesagt total ok und trocken.

    Nebel: der Nebel wird noch berechnet, hat sich allerdings verschoben. Aus dem Raum Kassel, hinein nach NRW. Dort etwa 40 % der Fläche. Es ist natürlich noch viel zu früh, in die Details zu schauen, das geht erst Montag Abend oder Silvester früh. Also auch keine Panik in Dortmund bitte: ändert sich noch wieder.

    Die französische Grenze ist weiter nebelfrei gemeldet :bye:.

    Temperatur: etwas kühler, um Mitternacht -2 bis 5 C, generell im Süden und Osten kühler als im Norden und Westen, am wärmsten in SH.

    Heute Abend dann wieder ein ausführliches update, ich fahr dann jetzt mal los :rules:.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  20. Das liest sich runter wie ein Gedicht :)
     
  21. Aktuell sieht es so aus, dass wir auch noch Silvester unter einem großen Hochdruckgebiet liegen, das weite Teile Süd- und Westeuropas beherrscht. Entsprechend gradientschwach wird die Lage sein. Lediglich im Nordosten ist in der NÄhe eines Trogs über Karelien etwas mehr Bewegung vorhanden.

    Folglich "riecht" das ganze in großen Teilen des Landes (nach Inversion und Nebelanfälligkeit. Besonders in Senken und Tälern und Ortschaften in Kessellage dürften die Sichtbedingungen rach runtergehen. Besser dran sind da Höhenzüge oder Kuppen und ohnehin die Mittelgebirge, wo die Luft trocken genug ist und am Feuerwerksstaub dann wenigstens keine Feuchtigkeit kondensiert. Während es tagsüber in den sonnigen Hochlagen meist milder ist als in Tälern und Senken, wo es bei Nebel kaum über den Gefrierpunkt hochgeht, sinkt die Temperatur abends/nachts dann in der Südhälfte Deutschlands in den leichten Frostbereich.

    Ausgenommen von der beschriebenen "Feinstaub"-und Nebel-Lage dürfte der Nordoste des Landes (vom Erzgebirge bis zur Förde) sowie die Nordseeküste sein. Auch im Wiener Becken und in Niederösterreich dürfte es etwas windiger sein. Dort sind die Sichtverhältnisse dann entsprechend besser. Sehr stark dürfte der Wind indes, abgesehen vom direkten Ostseeküstenumfeld, nicht sein.
    Niederschläge werden momentan nicht gerechnet.

    Also steht die Nebelproblematik im Vordergrund und im Westen und Süden sollte man sich eher hochgelegene Standorte suchen.
     
    GoldDragon gefällt das.
  22. Hallo Ihr Lieben,

    ein Blitz Update aus den Modellen:

    Regen: kein Niederschlag im kritischen Zeitraum
    Wind: abgesehen vom unmittelbaren Küstenumfeld schwach, an der Küste flaut es wie bereits beschrieben schnell ab, ab dem Nachmittag nirgendwo störend.
    Nebel: weniger Nebelsignale der verschiedenen Modelle. Der Bereich bleibt weiter zwischen Köln und Kassel (mit Ausdehnung nach Nord und Süd, teils nach Ost). Aber nur etwa halb so viel, wie heute früh.
    Temperatur: noch etwas kälter. -3 bis 4 C. Die 4 C nur in SH. Frostgebiete breiten sich weiter aus.
    Wolken: 80 % des Landes sternklar um Mitternacht.

    Was @baraque-michel schreibt ist natürlich richtig (ich vermute Du bist Meteorologe :)), wir müssen das weiter abwarten. Die Modelle sehen derzeit eher wenig Nebel (anders als in den Niederlanden und Belgien, da gibt es wohl Suppe).

    Abendbericht von der Modellfront dann wie gewohnt.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  23. Wetter sieht bis jetzt für Silvester recht gut aus. Für unsere Region (Erzgebirge) werden Temperaturen um den Gefrierpunkt in den Abendstunden gemeldet und kein Niederschlag.
     
  24. #349 bo-lunte3112, 28. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2019
    Danke für die frohe Kunde und deine super ausführlichen Vorhersagen @GoldDragon !!

    Endlich mal tolles Silvesterwetter!
     
  25. Hallo Ihr Lieben,

    Noch 3 Tage 5 Stunden und ein paar Minuten!

    Hier das Abend update, basierend auf den 1800 Uhr Läufen von inzwischen 7 Wettermodellen.

    Die gute Nachricht: es wird weiterhin sehr gut berechnet. Sehr stabile Läufe auch heute über den Tag!

    Im einzelnen:

    Niederschlag: Es wird nach wie vor das Niederschlagsband simuliert, welches schon in den letzten Updates thematisiert wurde. Allerdings kommt es jetzt noch 2 Stunden früher und ist beispielsweise in Berlin um 11 schon wieder vorbeigezogen. Die Reste lösen sich über Bayern auf (@Megaknall : Du bleibst fast verschont, aber nicht ganz :D)

    Zu beachten ist, das teilweise Eisregen simuliert wird. Wo genau das Band zu welcher Zeit liegen wird, erörtern wir im Detail am Abend des 30ten.

    Wind: Im wesentlichen unverändert, in fast ganz Deutschland nicht im geringsten störend. Das sehen alle 7 Modelle so :applause:. Nur in meinem Heimatland SH, MVP und Hamburg zeitweise Böen. Diese ziehen nun aber noch rascher nach Osten ab, so das der Wind in SH und HH ab 1400 keine Rolle mehr spielen dürfte, an der Ostseeküste von MVP ab ca. 1700 passend zur Dunkelheit. Auch hier haben das die meisten Modelle drin.

    Nebel: Wird nach wie vor von allen Systemen gesehen, Ausnahme ist das GFS...naja, was ich über das GFS denke, wisst Ihr ja. Schwerpunkt jetzt NRW, stärker simuliert seit heute Mittag. Jetzt Köln, Essen, Dortmund im Nebel. Also Ruhrgebiet und Rheinland. Warten wir mal ab, wird aber seit mehreren Läufen so berichtet, daher erhöht sich die Wahrscheinlichkeit.

    Temperatur: -2 bis 5 C immer noch, Süden / Osten kälter als Norden/ Westen. Es gibt 2 Modelle, die auch im Norden leichten Frost sehen, müssen wir weiter schauen.

    Wolken: gemischteres Bild, allerdings immer noch viele sternklare Bereiche.

    Ach ja: kein Nebel an Frankreichs Grenze :bye:.

    Nächstes Update morgen nach dem Aufstehen, es sei denn ich mache es bis nach Mitternacht :good:.

    Liebe Grüße, genießt Eure Schätze und das langsame Anwachsen der Geräuschkulisse.

    GoldDragon
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden