Termin | News Bericht im Spiegel Nr. 31/29.07.02

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von matchscratch, 13. August 2002.

  1. hier ein bericht aus dem spiegel nr.31 2002. (S.116) für den den es interessiert:

    ____________________________________________________

    PYROTECHNIK
    Feuerzauber aus dem Rechner

    Neues Werkzeug für den Feuerwerker: Bald kann er das Spektakel, das er am Himmel entfesseln will, vorher am Computer durchspielen. Die nötige Software hat der US-Pyrotechniker Alberto Navarro entwickelt, ein weltweit gefragter Regisseur für krachende Großfeuerwerke. Navarros Programm namens "Visual Show Director" erlaubt es den Kollegen, ihre Aufführungen lebensecht und dreidimensional am Monitor zu entwerfen. Anschließend können sie virtuelle Flüge durchs laufende Feuerwerk unternehmen und die bunten Knalleffekte von allen Seiten bespähen. Der Computer spult das Schauspiel auf Knopfdruck auch in der Realität ab: Er ermittelt die präzise Zündfolge für die Böller und Raketen, je nach Ballistik und Windverhältnissen. So lässt sich nun auch ein ausgetüfteltes Him- melsballett inszenieren, wo Funkengarben und Leuchtfontänen im Rhythmus der Begleitmusik am Firmament erscheinen. Für diesen Zweck gibt es bereits Sprengkörper, die kleine Chips eingebaut haben. Der Computer kann die Raketen dann - auf Zehntelsekunden genau - im rechten Takt zünden.
    ____________________________________________________
     
  2. Hab den Artikel auch hier liegen...das ist ja ein Mist, noch nicht einmal die Testversion ist umsonst... :(
    Aber wenn das wirklich so ist, wie der Artikel das beschreib, ist das Programm bestimmt sehr interessant!

    Greetz
    Mad-Onion
     
  3. Das ist nicht ganz richtig - Der ShowDirector zum Erstellen bzw. zur Programmierung von Shows gedacht. Erst wenn ein Show programmiert ist, kann Sie mit dem Visual Show Director "angeschaut" bzw visualisiert werden. Und ich denke mal das man für den Visual ShowDirector noch ein paar Euro mehr hinblättern kann.

    Gruß
    Dirk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden