Sonstiges Frauenquote

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Dark_Vampyre, 4. November 2019.

  1. Eine künstliche Frauenquote bringt niemandem etwas, man hört immer nur wie schwer es die Frauen doch haben, aber in entsprechenden Berufsfeldern wie Ingenieurwissenschaften hatten wir 20% Frauenanteil.
    Fahrzeugbau etc. das gleiche.
    Auch haben Frauen eben viel öfter schlechtere Führungsqualitäten und weniger Durchsetzungsvermögen als Männer.
    Dann müssen Frauen vielleicht auch mal verstärkt in gewisse Felder vordringen.
    Künstliche Frauenquote halte ich jedenfalls für albern und unfair. Am Ende werden die Männer ausgegrenzt.
    Allein Leistung sollte zählen unabhängig vom Geschlecht.
    Da kann man auch noch so viel anpassen, biologisch unterscheiden sich Männer und Frauen immer und das spiegelt sich auch im Verhalten, Partnerschaft etc. wieder.
     
    Bombenstimmung, Gast 32822 und Clef gefällt das.
  2. Genau. Der Realität ins Auge blicken.
     
    xPyro gefällt das.
  3. :confused:
    Ich kenne Frauen in unserer Abteilungsleitung, die die Qualitäten und das Führungsvermögen der männlichen Besatzung erheblich in den Schatten stellen. Sie agieren transparenter, unkomplizierter und sind offen für soziale/familiäre Bedingungen in unserem Unternehmen.

    Unsere männliche Abteilungsleitung wurde vor ein paar Monaten durch eine weibliche Leitung ersetzt. Seit dem hat sich das Teambuilding und der Austausch erheblich verbessert.
     
  4. #79 Jenny, 24. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
    Hallo xPyro, das mit der Leistung sehe ich auch so. Dass in der Realität immer die Leute mit der besseren Qualifikation und Leistung honoriert werden, stimmt so nicht! Dass Du in der Hinsicht schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hast, ist schade, kann aber passieren.

    Was die biologischen Aspekte angeht, meinte ich eigentlich Berufe bei denen man nicht den ganzen Tag schwere Lasten tragen oder im stehen pinkeln muss. Klammert man noch die Jobs in einer Hardcore-Schwulenbar und den Vatikan aus, dürften heute Frauen für geschätzt 95% der verbleibenden Jobs genauso geeignet sein.

    Ich denke, eine Gesellschaft die dauerhaft auf 50% ihrer klugen Köpfe verzichtet, weil diese das "falsche" Geschlecht haben, kann auf Dauer nicht gegen eine andere Gesellschaft bestehen, die diese Behinderung nicht hat.

    Das Problem unserer Gesellschaft ist vielschichtig und komplex, aber vielleicht hilft es manchmal, sich zu fokussieren und ein bißchen Selbstmonitoring zu machen. Was ist Qualifikation, was ist subjektive Unterstellung oder ein "Bild"? Wie komme ich zu der Entscheidung und ist die Basis real und rationell?

    Viele Grüße
    Jennifer

    PS: ...sollten Frauen in bestimmte Bereiche vordringen...
    Jennifer: 7 Jahre einzige Hardwareentwicklerin bei Grundig Car Intermedia/Delphi Automotive Electonics unter 40 männlichen Kollegen, heute bei Siemens einzige AT-Frau in einer 70 Köpfe Abteilung, einzige Frau in einem Modellflugverein, eine der wenigen Frauen hier im Forum. Übrigens, ich habe auch schon eine Frau entlassen, weil sie die Leistung nicht gebracht hatte, aber auch schon einige Männer.
     
    Strobe gefällt das.
  5.  
  6. #81 Jenny, 24. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
    ...und was jetzt, liebe Leistungs-Jünger?:phantastic:

    Die Logik und allein ein unvernebeltes Gehirn reicht doch, dass eine nahezu 100% Männerquote Quatsch sein muss. Ich unterstelle Euch jetzt einmal, dass Ihr Eurer Leistung gerecht eingestellt und bezahlt werdet, es deshalb auch nicht nötig ist, Angst vor Frauen im Beruf zu haben.

    Jennifer
    (komme super mit Männern und Frauen aus)
     
    Pyromove gefällt das.
  7. Wenn Frau für Silvester shoppen geht. ;)
    Mal was anderes als immer nur Schuhe. :D

    IMG_20191228_152346.jpg
     
  8. Da musst du aber mit dem Zünden frühzeitig anfangen:)
     
  9. Das kriege ich hin. :D
     
    Jenny gefällt das.
  10. Böller im Körbchen?:)
     
  11. Meine Freundin hat bisher nur schlechte Erfahrungen mit Feuerwerk und Silvester. Deshalb ist dieses Silvester meine Chance ihr zu zeigen wie schön es sein kann. Mittlerweile hat sie mehr Vorfreude als ich
     
    Jenny und Lexxx gefällt das.
  12. Na dann ist sie ja auf einem guten Weg. ;)
     
    pyroheartforlife gefällt das.
  13. Im Einkaufskörbchen. :D
     
  14. Lass jetzt meine 2 Thunderblock 100, die Double Camuro und die Lets Fetz! aus dem Körb... äh Käfig.
     
    Dark_Vampyre gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden