Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vielen Dank @GoldDragon für deine täglichen Updates!:)
     
  2. #352 Minos, 28. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2019
    Solange der Nebel um Mitternacht nicht annähernd so stark ist wie der 2007/08 ab ca. 1 Uhr, kann ich damit noch einigermaßen leben. Damals konnte man Stimmen von Passanten hören, aber sah niemenden, erst wenn sie direkt an einem vorbeigingen, konnte man sie auch visuell erahnen. Ein bizarres Naturereignis, dass ich wohl nie vergessen werde! (Der Nebel kam gegen 0:30 auf, ich dachte erst, der übliche Feuerwerksdunst, jedoch wurde er immer stärker. Um 0:45 war ich oben, aber mich zog es schon bald wieder raus, denn dieses Naturschauspiel wollte ich hautnah erleben. Nach einer großen Runde und Zünden diverser Knaller an (abgelegenen) Stellen, an denen etwas bessere Sicht herrschte, war ich erst kurz vor 3:30 zu Hause. Es hatte sich aber gelohnt! :D)
     
    bo-lunte3112 gefällt das.
  3. an sowas kann ich mich auch noch erinnern, ich musste meine Eltern wie ein Flughafenarbeiter durch den Parkplatz lotsen, weil man nicht sehen konnte, wo es durch geht
     
  4. Na toll,Komme aus Dortmund und Nebel muss doch nun wirklich nicht sein:(:(
     
    Dortfire gefällt das.
  5. Solange nicht wieder so ein Dauerregen ist wie letztes Jahr und ich um Mitternacht trockenes Wetter habe ist das okay so. Alles andere wird nicht akzeptiert!
     
  6. Bei mir wird mittlerweile recht gutes Wetter prognostiziert. Kaum bis kein Wind und ab ca 17Uhr Nachmittags Minusgrade. Etwas Niederschlag soll es geben, der wird dann aber wohl als Schnee runterkommen. Solange nicht alles mit Glatteis überzogen ist, wie vor ein paar Jahre, wird das ein richtig schönes Silvester ;)
     
    F1N4L_V und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  7. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

    In jener Nacht ist mir zunächst eine Autofahrerin augefallen, die an einer Kreuzung im Schrittempo fuhr, rechts abbog und gradewegs langsam auf eine Passantin zusteuerte, die bei Grün (Sichtweite waren da immerhin noch ein paar Meter, später viel weniger) die Straße überqueren wollte. Die Passantin war aufgebracht, die Fahrerin wild und verlegen gestikulierend, immer wieder mit den Schultern/Armen zuckend, wollte offensichtlich ausdrücken, dass sie nichts sehen kann. Dann sah ich einige PKW-Fahre, die den ganzen Kopf aus dem Seitenfenster streckten, um besser sehen zu können, sowie Fahrer, die an den Straßenrand fuhren ausstiegen, ein paar Meter nach vorne liefen, dann umkehrten, ein paar Meter im Schrittempo fuhren um dann wieder rechts ranzufahren usw... oder Beifahrer die ausstiegen und versuchten, die Fahrer zu lotsen.

    Ich habe damals zu Fuß selbst sogar mal kurz die Orientierung verloren, in einer Gegend, die ich sehr gut kenne: wähnte mich schon zwei Seitenstraßen weiter, als ich in Wirklichkeit war. :oops: :D Wenn man darüber schreibt, kommen einem nach und nach immer mehr Erinnerungen an diese Neujahrsnacht. :) Zusammen mit 1978/79, als selbst hier im Pott am Silvestermorgen sehr viel Schnee gefallen und das Thermometer abends bis auf fast -20° gefallen war, die spektakulärste Jahreswende, die ich erlebt habe (wobei dies für beide Jahre auch für's Feuerwerk gilt)
     
    Pyro-Fan, tommihommi1 und Anaconda gefällt das.
  8. Also bei mir schwankt es nun über fast Wolkenlos und Neblig ... ja was denn nun. Gibt es auch Wolkenlos mit Nebel ?
     
  9. Moin Moin Ihr Lieben,

    noch 2 Tage 16 Stunden und 40 Minuten bis 2020!

    Das morning update:

    Wind: im wesentlichen unverändert während der vergangenen 12 Stunden, ab dem Späten Nachmittag auch an der Küste nicht störend. Ansonsten bleibt es schwachwindig. 2 BFT ist da schon eine Bö. Alle Modelle sehen das übereinstimmend so (mit kleinen Nuancen), daher steigt die Eintreffwahrscheinlichkeit immer weiter an!

    Niederschlag: das leichte Niederschlagsband wird nach wie vor berechnet, allerdings löst es sich früher auf: um 7 zieht es aus Hamburg ab, um 10 aus Berlin, ca. um 12 aus Leipzig, Dresden kriegt von 12-14 ein paar Tropfen. Dort löst es sich auf. @Megaknall : sieht so aus, als hättest Du es doch ganz trocken :).

    Insgesamt unbeträchtlich der Niederschlag, den Westen erreicht er gar nicht erst (das Regeband zieht von SH und MP über Niedersachsen, HH und Brandenburg ab, erreicht dann Hessen und Sachsen / Sachsen Anhalt. Da löst es sich auf. Achtung: es gibt nach wie vor (abgeschwächte) Eisregen Signale im Raum Kassel und östlich davon. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

    Nebel: Der Nebel bleibt unser Problemkind. Alle Modelle sehen Nebel (außer GFS). Während der Schwerpunkt gestern Abend im Ruhrgebiet war, liegt er heute zwischen Hannover und Kassel, mit einzelnen Nebelsignalen in NRW und auch um den Schwerpunkt rum. @DuHastMichLieb : Frankfurt ist so ein Problemfall, mal wird Nebel berechnet und mal nicht, daher die Schwankungen.

    Achtung: Am Neujahrstag wird sich der Nebel verstärken und ausbreiten, NRW, Niedersachsen, HH, Hessen und weitere Gebiete werden dann betroffen sein. Für alle die ein Neujahrsschießen machen, werde ich versuchen das am 31 morgens in der letzten Prognose für fieses Jahr noch einmal zusammen zu fassen. Regen ist auch an Neujahr kein Problem, Wind auch nicht.

    Bisher sieht es sehr gut aus, wo der Nebel fällt, müssen wir noch abwarten.

    Temperatur: -2 bis 5 C um Mitternacht. Die Frostgebiete sind wieder geschrumpft, vor allen Dingen ein breiter Streifen in der Mitte Deutschlands wird kühler.

    Ich melde mich mit dem Abend Update, dann rechnen auch weiter HD und Super HD Modelle bis Mitternacht und ich werde diese mit durchschauen.

    Euch allen einen gemütlichen Sonntag und gute Vorbereitungen, ich werde in aller Ruhe nachher meine Bestellung abholen. Morgen ist Vorbereitungstag.
     
    ViSa, idk2k19, Tyjex und 27 anderen gefällt das.
  10. Ja ich hab gerade mal sämtliche Wetterseiten inkl. der etwas ausführlicheren studiert und jede ist sich soweit einig mit dem was du schreibst! Nach 2 Jahren endlich wieder ein Silvester mit bestem Wetter, ich freue mich :applause:
     
    China Cracker, Scorb, Soldat4215 und 2 anderen gefällt das.
  11. Wetter wird hier super, Nebel haben wir eh fast nie.
    Hoffentlich Silvester frost!
     
  12. Hier, ganz im süden von bayern bis -8 grad und heiter den ganzen Silvestertag.
     
  13. Oh ja, es wird hier richtig kalt wieder. Aber dagegen kann man sich anziehen, von daher :D
     
  14. Bei uns haben sich die Voraussagen auch verbessert. Wenn sich das Wettermodell nicht weiter arg verschiebt, herrschen perfekte Bedingungen. Ganz leichter Wind, kein Regen, nicht zu kalt, auch nicht zu warm und vorallem: kein Nebel!

    silvester wetter.jpg
     
    F1N4L_V gefällt das.
  15. Bzw. Ist man ja meistens eh in Bewegung, von daher merkt man die Kälte nicht so:D
     
  16. Woher kommen die -8 C denn? Ich habe eben noch mal geschaut, allenfalls ganz leichter Frost.
    Mich würde die Quelle interessieren, damit ich das gegenchecken kann :).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  17. Jetzt mal eine richtige Anfängerfrage. Bedeutet hohe prognostizierte Luftfeuchtigkeit (97%) automatisch Nebel? PLZ 64832

    @GoldDragon Vielen Lieben Dank für deine Hingabe jedes Jahr in diesem Thread!
     
  18. Nein, Nebel erst bei 100 % Luftfeuchte, vorher kann die Luft das Wasser ja noch halten. Allerdings kann bei 97 % schon ein Temperaturabfall um ein halbes Grad zur Sättigung führen. Es ist dieses Jahr mal wieder ein Grenzgang.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    ViSa und JanW gefällt das.
  19. Ah alles klar, das ist die gefühlte Temperatur inklusive Windkühlung. Die ist natürlich in ungeschützten Lagen niedriger. Meine Angaben beziehen sich immer auf die gemessene Temperatur in 2 Meter Höhe ohne Berücksichtigung des Chills.

    Warm anziehen müssen wir uns also auf jeden Fall. Aber tausend Mal besser, als 11 C und Dauerregen nebst Wind :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    F1N4L_V und Sternenparade gefällt das.
  20. Da kommen tatsächlich fiese Erinnerungen an den Horrornebel 2007 hoch. Sowas Extremes habe ich weder je zuvor noch irgendwann danach wieder erlebt.
    Das würde man mit Kusshand gegen Regen tauschen.
     
  21. @GoldDragon

    vielen lieben Dank das du dieses Jahr wieder voller Elan dabei bist. Letztes Jahr hatten wir ja Glück u d der Regen kam erst nach Mitternacht. Dieses Jahr scheine wir ja noch viel besser wegzukommen. Schön :)

    Guten Rutsch allen Wetterthread Lesern :)
     
  22. Genau da wo ich wohne... also etwas südlich von Hannover. :eek::confused: Kann man abschätzen ab wann ungefähr dann mit Nebel zu rechnen ist!? Habe ich z.B. gegen 18 Uhr noch Zeit dann meine Premium-Raketen in den Himmel zu schiessen!? Wollte das eh vorziehen.. aber dunkel sollte es schon sein dafür. Am späteren Abend wird dann halt geböllert bei Nebel!
     
  23. Screenshot_20191229-122452_Samsung Internet.jpg
    Mal sehen, wie es hier wird. Tatsächlich kommt gerade ein wenig die Sonne durch.
    Die letzten Jahre hat es immer mal wieder geregnet am Tag & Abend, einmal auch 00:00.

    Habe heute geträumt, dass ein riesen Tief an Silvester über Deutschland zieht & wir alle untergehen, hört mir auf :D
     
  24. Wenn das stimmt wirds mega geiles Wetter bei uns
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden