Großfeuerwerk Kugelbomben für jederman

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von yoda17, 13. Februar 2006.

  1. Hallo
    weiss jemand ob man in der Schweiz zum 1. August auch einzelne Kugel- Zylinderbomben
    kaufen kann????
     
  2. Theoretisch ja, aber es soll Händler mit Gewissen geben, die es nicht tun. Den Beiträgen im Forum zufolge muß der Händler eine Art Unterweisung durchführen, mithin hat er wenigstens eine moralische Mitschuld, wenn etwas passiert.

    So ganz ohne weiteres würde ich mich auch nicht hinstellen und solche Kugeln schießen - einfach weil ich es noch nicht gemacht habe. Einige Schweizer Pyros sind im Forum, evtl. lässt sich da ja was arrangieren. Praktisch als Helfer, der dann auch mal auf's Knöpfchen drücken darf (insbesondere bei den selbst bezahlten Artikeln).

    Ansonsten hier in D 'ne Helferstelle suchen zwecks Praxis. Oder Schulfeuerwerke - kostet zwar, aber es ist mehr Zeit für Erklärungen. Da kann man auch mal den Umgang mit Stoppine üben...
     
  3. Hi @all

    Dann oute ich mich gleich mal, wir haben auch schon einzelnen Kunden Kugelbomben verkauft. Aber diese waren nicht dass erste Mal bei uns und unsererseits als sehr Vernünftig eingestuft. Wir haben ja beispielsweise auch die Pyro-Art 65mm Bombenrohre welche bei uns an Endkunden verkauft werden. Ich für meinen Teil würde den Leuten eigentlich lieber einzelne 65mm Bomben mit Rohr verkaufen als ein 8 Schuss Bombenrohr.

    Grund:
    Kommt einer doch auf die Idee den Mörser nur auf die Strasse zu stellen, zündet er, die Bombe geht hoch, das rohr fliegt durch die luft oder fällt um. Kommt aber einer auf die Idee das Bombenrohr einfach nur auf die Strasse zu stellen oder nur an ein Zaun oder so. Tja....dann ist das übel meiner Meinung nach viel grösser, denn das Rohr schiesst 8x, ob nun in den Himmel oder nach Links,Rechts, Mitte .... oder sonst wohin. Natürlich sind genau dass die Dinge welche wir bei der Instruktion mitteilen, der Käufer muss dann auch unterschreiben dass er alles verstanden hat und für das korrekte Abbrennen verantwortlich ist. Aber wie dem halt so ist, wer weiss schon ob es sich der Käufer nicht doch noch anderst überlegt und die Sachen nur einfach so hinstellt......

    @stefan-1
    Deshalb fühle ich mich auch nicht moralisch mitschuldig wenn mal etwas passieren sollte, wir können den Kunden am wenigsten vor sich selbst schützen. Natürlich gibt es im Grossfeuerwerkbereich nicht solche umfangreiche Tests wie bei den Klasse 2 Sachen(bei uns Kategorie 2,3) Aber genau deshalb montieren wir z.B: an alle Grossfeuerwerksartikel eine mind. 7. Sekunden Sicherheitszündschnur, diese Zeit reicht um sich genügend Abstand zu verschaffen(wenn man dann will). Und so (fast)alle Gefahren aufgrund von Produktemängeln auszuschliessen. Aber wie gesagt, auch bei uns kann keiner vorbei kommen und gleich eine 200er Zylinderbombe mitnehmen, wenn jemand schon mal da war, einen vernüftigen Eindruck hinterlassen hat, ev. hier mitliest, sonst interessiert ist, habe ich wirklich wenig bedenken dem 100mm Kugelbomben zu verkaufen. Dagegen habe ich machmal echt grosse Probleme wenn da Leute kommen und für einen anlass an Fasching(wo bei uns immer alle betrunken sind) zwei massive Blitzknall Kugelraketen kaufen(welche zwar keine Zulassung mehr erhalten haben, aber dennoch nicht Grossfeuerwerk sind)

    Meine Meinung, ihr dürft mich gerne steinigen ! :D

    Bruno

    Feuer & Werk GmbH
    http://www.feuer-werk.ch
    6462 Seedorf - Schweiz
     
  4. Ich werfe auf keinen Fall den ersten Stein!! ;)

    Denn ich finde deine Einstellung sehr in Ordnung!!
    Manchen würde eine Babyrocket zu groß sein, andere (die keinene Kurs gemacht haben) könnten durchaus ne 200er sicher hochkriegen!! Ich bin ab und zu in der Schweiz (Kreuzlingen) und hab mir deshalb das mal angeschaut:
    Im Verkaufsraum des Feuerwerksshops ist an der Wand eine Halterund für Raketen, wo alles von 10g bis 100g steht, am Boden einige Kisten mit Bombenrohren die alle recht groß aussehen und in der Mitte des Raumes ein großes Regal mit Kleinfeuerwerk der Kat. 2/3, dabei ein paar prächtige Vulkane!!
    Nachdem ich nachgefragt habe, ob man auch Einzelbomben kriegt, haben die gesagt, dass es keine Beschränkungen seitens Gesetz gibt, sie aber eine Einführung verpflichtend machen und dann entscheiden, ob sie einem größere Kalieber einzeln in die Hand drücken.

    Ich werd heujahr in die Schweiz fahren und mir dort eine Einführung geben lassen.... Und dann die erste 100er meines Lebens zünden :D

    @ Bruno: Wo hast du deinen Shop? Vielleicht (wenns nahe oder auf dem Weg liegt) schau ich mal vorbei!!
     
  5. Zwar kann in der Schweiz jeder Bauer Großfeuerwerk kaufen, jedoch wird auch hier Volljährigkeit vorausgesetzt.
     
  6. @Klasse II
    Leider sind wir von Kreuzlingen sehr weit entfernt, wird sind in der Zentralschweiz Zuhause (im schönen Seedorf)

    @Sile
    Da hast du natürlich recht, unter 18 gibt es nichts was mit Grossfeuerwerk zu tun hat, ja noch nicht mal unsere kategorie 3 Sachen(sprich: Wecos Rondo und co.)

    Gruss

    Bruno

    Feuer & Werk GmbH
    http://www.feuer-werk.ch
    6462 Seedorf - Schweiz
     
  7. hi an die gebrüder persi.
    es gibt eine abamchung der größeren feuerwerker in der schweiz mit der fedpol usw. gewisse kugelbomben nur vertrauter kundschaft zugeben, aber wer interesse hat mal italienische zyl. bomben und mehr zu zünden der soll sich doch einfach mal per pn melden. wenn ich merke derjenige hat dauerhaft interesse am FW- dann sieht das anders aus!

    gesetzesmäßig kannst du anch dem verkaufsprotokoll eine 400er zünden, bloss kein FW in der schweiz wird sie dir geben
     
  8. @Sile und Bruno: Ich vergesse immer wieder zusagen: MEINE ELTERN werden für mich meine erste 100er zünden... ;)

    @ Bacardiman: Ernst gemeint?? Wär doch mal mega.... eine ital. 200er...*träum* Also wie gemeint? Dir bei einen FW helfen oder einen Feuerwerkskörper dieser Größe kaufen???

    LG
    Tobi
     
  9. Sach ich doch - kein gewissenhafter Händler vertickt die Dinger einfach so.

    Eine 400er - wo kann man sowas in der Schweiz denn überhaupt ohne weiteres schießen? Pi mal Daumen 400 m Sicherheitsabstand - 0,5 km².
     
  10. stefan:klar kann man die schiessen(bewilligung, einhalten der abstände, etc)
    nur es stellt sich ja die frage ob es sinnvoll ist- und das ist ja ein altes thema, für den preis schiesst man eher 2x3 150er red crosette palm:)

    klasse 2: bei einem feuerwerk zu helfen und eine ital. 210mm zu verladen und zu bewundern.
    mit dem verkauf wirds wohl nichts-solange die fachkenntnis fehlt
     
  11. Also deine 400er Preise moechte ich haben, fuer den Preis von einer 16" schiessen wir 10 VE's(100 stueck) 150mm Red Crossett palms(erst noch von Martarello). Selbst mit Taiwan bomben komme ich bei 2x3 150mm nicht mal auf die haelfte von einem Preis fuer eine 400er.

    von daher gesehen, gib mal deine Preisliste durch..... :D :D :D
     
  12. Wusste ich ja noch gar nicht, dass man in der Schweiz Großkaliber schießen darf! Mal sehen vielleicht bekomm ich meine Eltern überredet den Winterurlaub in der Schweiz zu machen. Dann könnte man ja mal ein paar 65 und 75er testen. Als Abschluss dann ne 100er. Das wär einfach traumhaft *mjamm*!:joh: Achja zünden werden dann natürlich meine Eltern.
     
  13. Preisse

    Hallo Leute ich wohne auch in der CH und bestele die wahre in Austria ( mindestens 60% unter dem in der Ch ) auch mit einfuhrbewiligung ( ca: 60-120 franken ) und zoll 7% ist es immer noch günstiger .vergleich Japan Bomben 75mm Austria 2.70 euro = 4.30 Franken
    in der Ch betzahle ich 9-11 franken ( das ganze wird extrem wen man alles aus dem eigenen sack betzahlt und ich habe mir einne schmerzens grenze gesetz und bin bei 150mm als gröstes kaliber gelandet ( lieber 10 x 150 mm als 1x 200 mm.
    es ist richtig das man in der Ch ( so zimlich alles schiesen kann was das Herz begert ( beachtet einfach die nind.abstand und die nachtregelung 22.00 und nicht zu letz die bewiligung der gemeine ( da habe ich auch schon strube sachen erlebt ..) ach und lagerung ist wieder was anderess ...
    und Kurse gibts wie sand am Mehr aber achtung Kurs ist nicht gleich Kurs ,
    so leute jetz mache ich mir gedanken welches mein bester standort ist fur ( Das Grösstes Feuerwerk der CH )
    sonnenwende in Oensingen am 18.03.2006 ( www.sonnenwendfeier.ch )
     
  14. Ich lernte einmal zu Silvester vor ca 5 Jahren einen kennen der hat 75mm mit Mörser in Hornstein / Burgenland anstandslos OHNE Bewilligung bekommen . Ich weis aber nicht mehr wie die FA. geheißen hat ??
     
  15. ich habe mir immer gefragt, ob man in der schweiz, frei kugelbomben bis 100er kaufen kann ( ab 18) muss echt mal vorbeikommn... nicht immer extra nach frankreich fahren und dort mit teureren Kugelbomben (100er 9.9€) silvester feiern ;)
     
  16. @ pyrosam, Haben Sie vielleicht adressen in Frankreich für kugelbomben usw? Ich weiß das es die dort auch frei gibt nämlich bis zum 100mm..
     
  17. @bruno, war eher ein beispel dafür das es meistens (bei keinem fachpublikum) besser ist 10 mal150er als
    1 300er,oder 400er.

    @ all, wir importieren aus china, das ist günstiger:) schiff und container ahoi

    vielleicht gelingt mir ja hier mal im forum eine message die kein anlass zur kritik findet:)

    bis zum 18.3.
     
  18. Klasse 4 /Kugelbomben aus der Schweiz!

    Ich mag ja auch jegliche art von Kugelbomben,angefangen von 50er Blitzknall bis zu 125er Saluts,oder 150er Mehrschlagbomben.Es mag auch toll sein,das man da so ohne weiteres in der Schweiz dran kommt,genau wie wohl an 15MM Zink Knallpatronen -(VS)!Aber jeder Vernünftige Helfer,denke ich weiß auch das Klasse 4 Feuerwerk 1.3G1 kein Spielzeug ist,und wenns einmal rumms macht kanns das gewesen sein ! Daher bevorzuge ich lieber den Weg mich zu orientierten mit Schein 20§ oder 27§,und BAM Zulassung um mich und meiner Umgebung keine Gefahr auszusetzen.Bin kein Moralapostel,aber unsere Bestimmungen halte ich für Sinnvoller,und zudem gute Erfahrungen zu sammeln,zu lernen im Umgang mit Klasse 4.Die Eigentliche Erfahrung als Pyrotechniker mit 20§ sagte mir mal ein Berufsfeuerwerker kommt spätestens nach 5 Jahren Erfahrung auf Abrennplätzen.

    Gruß Suko:)
     
  19. Markus deinen Ansichten kann ich nur wie so oft zustimmen !

    Ich persönlich finde das solches Profifeuerwerk einfach nur in Hände von Scheininhaber gehört, denn diese kennen die Gefahren und dürften normalerweiße richtig und verantwortungsbewußt mit diesen Explosivgegenstände umgehen sodass keiner Schaden nimmt !
     

  20. Na auch "normale" Zündler können wissen daß Kl. 1.3 kein Spielzeug ist. (übrigens Kl. 1.4 auch nicht)
    Deshalb kann man trotzdem (wenn es legal ist) sicher und ordnungsgemäß entsprechende Raketen/Bomben schiessen in der Schweiz.

    Ob entsprechende Kaliber (400er) wirklich in Nichtprofessionelle Hände fallen sollten ist ein anderes Thema, aber 65er oder 100er, warum nicht ? Der Preis schreckt die Spass-Chaoten ab, echte Chaoten brauchen es nicht und der ambitionierte Hobby-Feuerwerker kommt legal in den Genuss von schönem Feuerwerk - ohne daß er gleich in Dimensionen vorstossen muss, die finanziell und vom Aufwand her einfach sinnlos sind - ich meine, wenn jemand gerne mal was abbrennt, muss derjenige denn gleich Grossfeuerwerker werden wollen ? Ne Bugano-Kugel oder ein schöner Vulkan oder eben auch ne Fiesta Grande sind doch toll. Wer das abbrennt denkt auf jeden Fall an die Sicherheit. Und Idiotensicher kann man nichts machen... auch mit nem Löffel kann sich einer ein Auge rausholen (Mißbrauch des Werkzeugs Löffel) oder mit der Gabel erstechen. Von Messern oder Feuerzeugen, Benzinkanistern oder Styropor ganz zu schweigen. Ist doch von den Regelungen in allen Nachbarländern so, daß es "heftiger" ist als in D - nicht unbedingt besser (okay, Belgien und Schweiz schon), aber eben stärkere Ladungen, die gefährlicher sind. Und es passiert trotzdem nichts. Der mögliche angerichtete Schaden ist natürlich grösser, aber wer besoffen ne FG anzündet und reinschaut - das nenn ich dann darwinsche Auslese.
    Nicht falsch verstehen - wer eben nicht als Helfer tätig werden kann oder gleich ein Berufsfeuerwerker werden will kann in diesen Ländern legal Feuerwerk abbrennen - und dass ist auch gut so. Und wenn dort freiwillige Beschränkungen existieren - um so besser.

    Und nein - ohne erfahrenen Feuerwerker neben mir würde ich ne 200er oder gar 300er nicht schiessen wollen (vermutlich nicht mal anfassen - aus Sorge dass sowas losgeht) Aber wenn einer dabei ist - sofort. :)
     
  21. KL 4 Bestimmungen BRD und Kugelbomben in der Schweiz!

    @ Adnan Meschuggi! Ja da siehst du das schon richtig! Lieber ein Pyrotechniker zu deiner rechten, mit 20§ Schein,als wenn du unüberlegt handelst! Das die Bestimmungen in der Schweiz nun mal anderst und lockerer sind,ist ja in Ordnung,und die FWK-Zündler sollen es da ruhig machen und Spass dabei haben meinetwegen,*Leben und Leben lassen! Aber ich finde es schon besser,und sehe das richtig,das die Gesetze mit Umgang der Klasse 4 laut BAM so sind in Deutschland! Und gebe SILE- vollkommen recht,wie gut es ist das nicht jeder Dorfbauer so leicht einen Befähigungsschein nach 20§ bekommt und wohl möglich noch die 27§ eintragen läßt.Selbst der Pyrotechniker der Firma,oder Berufsfeuerwerker müßte Gerwissensbisse haben,wenn er ihm eine 45er Kreiselblitzknall-Bombette,oder 100er Kugelbombe so einfach überläßt.:dontthinkso:-Daher als erfahrener Klasse 2 Feuerwerker,lasse ich mich gerne belehren was die KL 4 angeht von Profis am Abrennplatz,und bin nicht nur Dankbar für den Schein,sondern was ich an Erfahrung für später dazugelernt habe.Du Sprichst von Sicherheit! Da es ja elektrisch mit Stopine an den Batts,Mörser und Fächer verbunden ist,und auf Steckplätze der Resiver,hast du den nötigen Sicherheitsabstand.Gegen ein Cakes Querschläger oder Rohrkrepierer,kannst du manchmal nichts machen,das ist nun mal Risiko.Aber was Abstand einhaltung zu Brennbaren Objekten,und Zuschauer angeht,ist wichtig*wichtiger als denn je! Zudem ist es doch eine schöne Sache für Feuerwerker und Zündler die noch zur Zeit ohne 20§ Schein,jetzt elektrisch zünden dürfen,und ihr FWK KL2 mit Behördlicher Genehmigung abrennen dürfen.Ich schließe mich da PYRO-voll und ganz an,und würde dem Herr Eckhard von der BAM am liebsten auch gerne Herzlichst die Hand geben und mich bedanken.Allein für die jenigen die Vernünftig konzentriert und bedacht arbeiten mit FWK KL 2 und zünden.Bei mir gesehen dauert es noch eine Zeit,und freue mich dann auch Pyrotechniker zu sein-mit 20§!-:blintzel:-Daher dachte ich schon,ich müßte die Batterien und Raketenständer Silvester 06 wieder mit Zündlichter bedienen,so jetzt elektrisch in Zukunft.Ist doch was oder!

    Gruss Suko:)
     
  22. :fftopic:

    Viel anderes fällt mir dazu nicht ein...
     
  23. Sorry, ist schon weg.
     
  24. Ich muss ja immer wieder staunen. Hast du den Werdegang einer 100mm schon mal von der inneren Seite der Absperrung mitbekommen?
    Das ist definitiv kein Spielzeug und selbst die 63mm Bomben haben nichts in der Hand von Leuten zu suchen, die einfach Spass an Feuerwerk haben.

    Ich habe manchmal den Eindruck hier wird von den Kl. II Bombenrohren auf die Großfeuerwerkskaliber hochgerechnet und dann auch noch falsch.
    Die KL. II Dinger stehen in keinem Vergleich zu "richtigen" Kugelbomben und ich unterstelle einfach einigen, dass denen der Unterschied einfach nicht bewusst ist, mangels Erfahrung. Und dann sollte man lieber vorsichtig sein mit Vorderungen!

    Na immerhin bin ich froh, dass die Evulotion im Ausland Ihren Lauf nimmt.


    Carsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden