Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich hoffe das wir in 58239 Schwerte mit dem Nebel Verschont bleiben.. man kann nur gespannt warten
     
  2. Hallo Ihr Lieben,

    weniger als 42 Stunden bis zum Jahreswechsel, Zeit für das morgendliche Wetter.

    Um es vorweg zu nehmen, der Nebel macht mir Kopfschmerzen.

    Niederschlag: das kleine Niederschlagsband kommt noch etwas früher und soll sich bis um 1200 aus Deutschland verabschieden / sich auflösen. Der Westen und Süden kriegt das gar nicht zu sehen. Danach Der Rest des Tages / der Nacht niederschlagsfrei.

    Wind: Nicht störend, nur Vormittags an den Küsten und SH, HH und MVP frische Böen, von West nach Ost schnell nachlassend und ab 1600 kein Thema mehr. Der Rest des Landes wird schwachwindig sein.

    Temperatur: 10 Modelle, 11 Berechnungen. Da ist man sich nicht einig. Die Extremwerte für Mitternacht in Deutschland: -4 bis 8 C. Für meinen Wohnort derzeit noch 7 C Spanne, ungewöhnlich. Müssen wir tatsächlich noch etwas warten, ist aber ja auch nicht das entscheidende Kriterium.

    Nebel: hier beginnt mein Kopfschmerz. Fast alle Modelle sagen Nebel voraus, allerdings sind Zeitablauf, Umfang und Ort extrem unterschiedlich. Leider ist es so, dass das Swiss Super HD und das COSMO D2 am meisten Nebel sehen. Und das sind gute Kurzfristmodelle. Das COSMO D2 rechnet mit nur 2,2 km Kantenlänge (der Wetterquadrate) und simuliert auch die Konvektion (andere Modelle machen da nur Annahmen).

    Und leider sieht es sehr viel mehr Nebel als die anderen. Das genaue Gebiet möchte ich noch nicht eingrenzen (etwas komplex zu beschreiben), es wäre aber schon sehr viel. Das ICON EU auf der anderen Seite, sieht es wie gestern: Nebel zwischen Kassel und Hannover, dazu Nordöstliches NRW und ein paar Flecken. Hoffen wir mal, dass das Cosmo sich irrt. Das System macht Läufe alle 3 Stunden, daher werden wir heute Nachmittag wohl schon mehr wissen.

    Derzeit gibt es so viele Möglichkeiten, dass eine plausible Eingrenzung nicht möglich ist. Der DWD sieht auf seiner Karte für morgen z.B. so gut wie nichts.

    Wir müssen abwarten.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Zündler 76, butterfly1, Jenny und 22 anderen gefällt das.
  3. Moin,
    danke für die immer wieder aktualisierten Daten. :)
    Ich hoffe mal, dass der Wind sich an der Küste beruhigt.
    Letztes Jahr war es sehr windig.

    Seenebel wäre absoluter Horror.
     
  4. Jetzt sieht es auch in Bremen nach Nebel aus laut Wetter online... :rolleyes:
     
  5. wir müssen einfach abwarten wie das wetter nun wird
    ändern können wir das eh nicht :)
     
  6. @GoldDragon Für meine Region ist aber von dieser Nebelvorhersage verschont oder? Natürlich trotzdem ärgerlich für alle anderen aber warten wir mal noch ab. Ich wette morgen früh sieht das wieder anders aus.
     
    mfxmfx und eXpPyro gefällt das.
  7. Das ist mir aber auch schon aufgefallen das an Silvester hier kaum Nebel war.
     
  8. Also hier in Baden-Würtemberg am Oberrhein war gestern ganz zäher nebel. Die Wetterlage suggeriert, dass das Wetter mit Hochdruckcharakter, wie auch die Temperaturen stabil bleiben. Ich gehe also leider davon aus, dass am Oberrhein zwischen Basel und fast bis Karlsruhe mit extremem Nebel zu rechnen ist. Ich habe hier im Raum Freiburg das 00:00 Feuerwerk bereits abgeschrieben. Werden wir wohl um 6 noch ein wenig Zünseln und dann eine Salutbatterie raus hauen wenn es soweit ist. Aber sobald in der Stadt geschossen wird, ist um Mitternacht die Sicht bei 10 Metern... Extrem schade, aber ich fürchte daran werden alle Wettermodelle nichts mehr ändern. Das Hochdruckgebiet ist stabil und die Temperaturen auch. Mehr Glück hat vermutlich der Scharzwald, bzw alles auf der "Höhe"... wobei es in den Tälern ähnlich aussehen dürfte. Wirklich schade...
     
  9. Aktuell ist es bei uns abends total klar, nur morgens haben wir Nebel, der sich bis mittags im engen Moseltal hält.
    Selbst wenn es Nebel geben sollte, glaube ich bei weitem nicht daran, dass dieser so dicht ist, dass man die Effekte nicht erkennen kann...
     
    Trollaccount gefällt das.
  10. Also ich hab vermehrt riesen Schiss vor dichtem Nebel. Naja mal abwarten. Hoffe das wird schon, ansonsten wird eingelagert :(
     
    _bsvag_ gefällt das.
  11. Bei uns ist auch Nebel vorhergesagt aber natürlich nur nachdem 0 Uhr Feuerwerk ;)
     
    eXpPyro gefällt das.
  12. Habe gerade auch mal alle Modelle für 0h durchgeschaut.
    Es ist wirklich kniffelig.

    Jedes Modell hat den Nebel hier in NRW an anderen Stellen drin.
    Das SuperHD ist noch ganz okay.
    Aber das RapidHD sieht schlimm aus (verbreitet Nebel).
    Andere (weniger aufgelöste) Modelle sehen Nebel mal an der einen, mal an der anderen Stelle.

    Mit ein wenig (Hoch)nebel kann man ja leben.
    Dieser dichte Extremnebel stellt sich ja meist erst nach dem Feuerwerk ein.

    Wird ne enge Kiste. Da hilft nur beten.
     
    eXpPyro und Amonshie gefällt das.
  13. Hoffe in der Nähe von Pinneberg wird es auch ohne Nebel bleiben. Ich drück allen die Daumen für ein nebelfreies Silvester.
     
  14. @Simson1977

    Frischt vormittags auf, an der Nordsee lässt es Mittags nach, an der Ostsee Nachmittags. Kein Problem. Kein Seenebel in den Karten.

    @Megaknall

    Süden und Norden derzeit verschont. Die Mitte wird sehr neblig gesehen.

    @JanW

    Bremen nach dem detailliertesten Modell um 12 draußen, um 1 rückt es ran und um 2 im Nebel.Knappe Kiste.

    Derzeitiges Nebelgebiet nach schlechtestem Modell:

    Obere Begrenzung ca.: Unter Groningen, 30 km unter Bremen 50 km oberhalb Berlin und weiter Richtung Polen. Untere Begrenzung: Linie Antwerpen, Essen, Kassel, Leipzig.
    Zusätzliche Gebiete: Ein boomerang förmiges Gebiet. Grob von Straubing / Nürnberg, Erfurt, Frankfurt,Kassel und der luxemburgischen Grenze begrenzt.

    Das ist das schlechteste Modell, andere sehen fast nichts.
     
    Jenny, xXFelix1193Xx, Megaknall und 2 anderen gefällt das.
  15. Mit Nebel nach 0 Uhr kann ich leben. Erst recht nach 1 Uhr. Wobei icb davon ausgehe das der Rauch eher schon ein Problem darstellt. Etwas Wind wäre nicht schlecht :D. Dann werden die dicken Pötte eben vor 12 gezündet. Man muss schauen wie es kommt und entsprechend reagieren. Und Notfalls testet man einfach den Schall...
     
  16. Was bedeutet " obere und untere Begrenzung" ?
     
  17. Mein Höhenfeuerwerk verteilt sich sowieso über den Abend.

    Leisere Batterien und Leuchtzeug am frühen Abend für die Kinder, danach Genussraketen und Pyromunition im Laufe des Abends, und Mitternacht noch fünf Radaubatterien und Zerlegerraketen (Funke und Zink) und sonstige laute Feuerpfeile (Tolle Lola und TSR).

    Da sollte der Nebel kein Problem sein.
     
    GoldDragon gefällt das.
  18. Als Eingrenzung des Gebietes, weiter nördlich oder südlich wäre es dann nebelfrei. Daher die Angabe mit Linien zwischen Städten, um es ungefähr zu beschreiben, ansonsten wäre es unmöglich einzugrenzen.

    Der Deutsche Wetterdienst hat derzeit (außer für spätnachts) stumpf keinen Nebel in den Wetterkarten für die Prognose, seltsam, vielleicht trauen die ihrem ICON doch mehr als dem COSMO.

    Ich werd hier noch ganz wuschig mit den Nebel Modellen :D.

    LG

    GoldDragon
     
    Sternenparade und xXFelix1193Xx gefällt das.
  19. Glaube man muss hier nicht so sehr die kurzfristigen Wettermodelle anschauen als vielmehr Geographie und die Wetterlage. Denn Hochdruck Wetter mit diesen Temperaturen begünstigt einfach den Nebel von Haus aus. Wenn man nun in der nähe von Wasser wohnt (Flüsse, Seen) dann noch Feuerwerk geschossen wird, kondensiert die Luft am "Feinstaub" und du hast dann um 5 nach 12 wenn überall Raketen fliegen einen Mensch gemachten Nebel. Kommt nun schon eine allgemeine Nebeltendenz dazu, dann kannst du 100% sicher sein, dass es Nebelig wird. Hier hilft nur vor 12 Uhr schiessen, bevor alle ihre Pötte ablassen. Gestern war um 20 Uhr schon Nebel entlang des Rheins.

    In meinem Fall allerdings, wie bereits erwähnt, am Rheingraben haben wir alleine schon durch die Geographie eine feuchte Glocke, daher rechne ich ohne Wind mit dem schlimmsten. Unschön, aber wird so kommen, wie das Amen in der Kirche. Da wird auch kein Wettermodell etwas neues berechnen solange das Hochdruckgebiet bleibt.
     
    inflamess gefällt das.
  20. Ich mache mein Feuerwerk sowieso schon immer um 2100 bis 2200 (um mal bei der Kordelschreibweise zu bleiben;))
    Da macht mir zumindest der... ähm... Dingens... staubnebel :dontthinkso: kein Strich durch die Rechnung.
    Das hat sich in den ganzen Jahren schon oft bewährt!! :)
     
  21. @AJack10600
    Jaja, du hast den Rhein, ich den Neckar und weil s so schön ist, heißt mein Wohnort Neckarelz und die Elz ist der Bach (5Meter also nicht soo klein), die unweit meines Abschußplatzes in den Neckar mündet.
    Allerdings habe ich an Silvester noch nie so richtig dicke Suppe gehabt...
     
  22. Ich kann dir versprechen, dass das hier leider nichts ungewöhnliches ist... Aber wenn ich mich irre bin ich noch so happy ;)
     
  23. Durch die Partikel, die durch das Feuerwerk in die Luft gelangen, bekommt die Feuchtigkeit schlagartig zigtausende von "Kondensationspunkten". Da kann es vorher fast klar sein und eine Minute später sieht man die Hand vor Augen nicht mehr.
     
  24. Schon klar. Das Problem habe ich aber nicht da wo ich schieße.
     
    Trollaccount gefällt das.
  25. Weiß garnicht wann es das letzte mal bei uns in Dortmund richtig nebelig war. Ich bin gespannt. Genau an Silvester dann :eek:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden