Böller & Pfeifen Die neuen DI BLASIO COBRA P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von CKFireworks, 1. März 2019.

  1. Hat schon jemand die hie und da ersatzweise ausgelieferten Zeus Speciale getestet?
     
  2. Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Packung Retro D Böller von Funke. Die richtig schön gewickelten. Sind auch gut zerblättert wie früher in meiner Jugendzeit, aber vom Knall fand ich die auch echt schwach ... habe ehrlich gesagt noch keine P1 mit SP getestet, weil man da vom Preis ja auch ne schöne Jorge Wenus o.ä. bekommt... aber vielleicht mache ich das auch mal. Wenn man mal Megatresk original (50er) oder auch mal Scorpios oder Nitraat von Salon Roger live gehört hat, ist man schon enttäuscht, dass es bei uns verglichen mit unseren europäischen Nachbarn deutlich schwächeres Knallfeuerwerk gibt.
    Was mir aber wirklich fehlt sind gute Ladykracher (mit BKS).
     
    Phantomsirup gefällt das.
  3. 4 Funke SB2 kosten 2€, da kriegst du keine Wenus für. Der Knall fickt diverse kleinere BKS-Böller komplett weg, mit den 2016er D kann man das nicht im geringsten vergleichen.
     
  4. Hab bei meinem Preisvergleich an die anderen Cobras von DBE gedacht, die kosten ja so 5€+ pro VE. Dürfen die Funke SB2 eigentlich in der 4er Packung verkauft werden oder muss man nen Schinken nehmen?
     
  5. Seit mir nicht sauer wenn die Frage eventuell in den letzten 16 Seiten schonmal gestellt wurde.

    nehmen wir jetzt mal einen Comet D-Böller als Vergleich.

    Ist der D Böller von Coment lauter oder der Cobra P1 von DBE ?
     
  6. cobra P1...
     
  7. Also meine subjektive Meinung dazu: der Cobra P1 schlägt, wenn er geht alle Discounterknaller.
    Kann mich aber täuschen. Gegen Funke wird es schon eng. Je nach Charge und Größe geht er in die Knie. Was kein Wunder ist.
     
  8. War das jetzt eine ernsthafte Frage, sowie ernsthafte Antworten? :eek::p
     
    Mathau und BMWM3 gefällt das.
  9. Ein Vergleich hinkt hier eh gewaltig. Ein Nitrat Böller ( fun fact : SP Böller enthalten fast die doppelte Menge Nitrat als Polen Böller ) hat einen ganz anderen Knall als ein sp Böller . Der Nitrat flash ist laut und hoch im Ton , der sp Böller ist weit tiefer im Ton .. lauter kann da schnell subjektiv werden .
     
  10. Das ist aber auch stark verallgemeinernd, ich glaube, ich hatte seit min. 10 Jahren - bis auf wenige Kubis - noch keinen tief klingenden (SP-)Böller vom Discounter...
    Die Bauform/"Hülse" spielt eben auch eine große Rolle.
     
  11. naja was heisst ... es ging ja um den vergleich BKS -> SP böller. da ist der SP böller halt tiefer im ton. liegt an der geschwindigkeit der redoxreaktion. wenn es heisst SP -> SP böller dann macht natürlich die qualität des SP und die hülse den unterschied
     
  12. Es kommt eben auf die Menge des Pulvers an. Auch BKS kann tief klingen, nur braucht es dort etwas mehr.
     
  13. Nur dumm das es keine "Nitrat-Böller" sind wovon wir hier reden. Desweiteren stimmt auch dein fun fact nicht so wirklich...
    Also eigentlich stimmt an dem Post fast garnichts.
     
    Reaper und cummingtonite gefällt das.
  14. Ich habe welche mit schwarzen Kopf. Einen Schalltest musste ich bis jetzt noch keinen machen. Ich bin aber wirklich verwundert, daß 0,5 g BKS 120 dBAI in 15 m erzeugt.
     
  15. Schwarzpulver besteht zu 70-73% auf kaliumNitrat. BKS besteht zu 45-50% aus Kaliumnitrat - ergo ist meine aussage absolut zutreffend. daneben gibt es noch KLI04 und KCI03/dark Aluminium BKS welches logischerweise kein nitrat sondern chlorat oder perchlorat enthält.

    Klugscheissen ist nice - setzt aber vorraus das man auch recht hat

    und ja der Deblasio P1 ist ein perchlorat flash böller kein nitrat böller hat aber nichts mit meiner allgemeinen aussage schwarzpulver vs nitrat BKS zu tun
     
  16. Also hab gerade vorher wieder einen Vogelschreck, einen Megatresk, ein Dum Bum und einen Exploder 4 gezündet.
    VS und Megatresk sind schon noch eher hell und spitz, Dum Bum und Exploder hatten schon mehr Bass als Knall (komisch formuliert, aber ich denke ihr versteht, was ich meine...). Ich denk bei BKS braucht man bei Standardmischungen etwa 4g, um einen schönen tiefen Knall zu erzeugen.

    Ich find den Knall von kleineren SP und BKS Knallern nicht wirklich angenehm. Bei deutscher Standard-SP-Ware gefällt mir das Klangbild überhaupt nicht und ich finde es auch ehrlich gesagt überhaupt nicht tiefer als bei BKS...
     
    agent1 und Reaper gefällt das.
  17. in den meisten fällen liegt der unterschied im bass tatsächtlich nur daran ob es nitrat oder operchlorat flash ist. Bzw einfacher gesagt - je brisanter der satz desto schneller die verbrennung desto höher der knall

    und den echten SP "bass" wirst du bei einen max. 6 gramm SP böller auch nie wirklich wahrnehmen. dazu ist die menge/hülse zu klein
     
  18. Das stimmt doch alles nicht was du schreibst KaptnWhistle. Lass es doch bitte. Wenn dich die Physik/Chemie hinter Feuerwerk interessiert, dann starte besser ein neues Thema. Die Cobra P1 Diskussion geht einfach unter.
    Ich hab wie gesagt die schwarzen Reibköpfe. Ich hätte lieber die originalen... alleine wegen dem schönen roten Vorbrenner. Und ich vermute auch Unterschiede in der Satzmenge. Sind für den deutschen Markt sicher nochmal beschnitten worden, das würde ich nach den ganzen YouTube Vergleichstests zumindest so postulieren.
    Die Zeus (aktuell im Album) sehen auch einfach klasse aus. Also DBE kann es schon besser.
     
  19. Merkste was? 70% vs 50% ist keinesfalls doppelt soviel (wie von dir behauptet). Wobei der Anteil aber mit der Sache (Satzgeschwindigkeit etc.) eh garnix zu tun hat. Und da wir jetzt mal nicht von Selbstlaboraten ausgehen, sind wir wie du mittlerweile erkannt hast, beim Perchlorat Satz.

    Zu deinem "spitzer Knall", das liegt nicht am BKS an sich, somit stimmt diese Aussage leider auch nicht.
     
  20. #396 Athlon 63, 30. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019
    BAM = Böller aus Müll ;)
    Wenn der CE Code 0589 auf einem Knall-Körper steht, dann kann man den getrost „kompostieren“.
    Dieser wurde dann bereits extra für den deutschen Markt/Anwender „vorentschärft“... :eek::(
     
    wgriller und Reaper gefällt das.
  21. Bei mir steht CE 0163
     
  22. Ich denke da jedesmal an eine Telefonnummer
    ...
     
  23. Grad ausprobiert .. der erste war ziemlich laut :D

    bei 6 stk war ein verpuffer mit dabei gewesen ...
     
  24. Meine Zeus (Di Blasio Elio)
     

    Anhänge:

    PyrokauzAT, böllerfan und NiHao gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden