Raketen Polizei Konfrontation an Silvester

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von BMWM3, 31. Dezember 2019.

  1. Nichts abend bin ich gerade mal zu Hause rein, habe den raketenständer im Garten aufgestellt zünde eine Rakete an und schwupps klingelt bei mir an der Türe! Ich habe noch gedacht dass das mein Cousin wäre, aber es waren die Ordnungshüter der Polizei. Es wurde behauptet obwohl ich sowas niemals tun würde da ich selbstverständlich nur verantwortungsvoll Feuerwerk zünden und mir so eine ******e nicht im Sinn liegt, dass ich ein Böller aus meinem Auto raus geworfen hätte. Deswegen wären sie eigentlich hier gewesen und die Rakete ist dehnen vor die Motorhaube quasi 1 m davor runtergekommen. Man meinte mich noch belehren zu müssen dass das erst ab heute Abend oder diese Nacht erlaubt wäre, wobei ich denen den Zahn dann direkt gezogen habe mit der E-Mail vom Ordnungsamt dass wir ein 48 Stunden Zeitfenster haben und lediglich Boden Knall Körper erst nach 18 Uhr zu zünden sind.
     
    F1N4L_V, Shizm, Soldat4215 und 12 anderen gefällt das.
  2. Richtig so.
     
    okean123 gefällt das.
  3. #3 Luftheuler, 31. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2019
    Und, was haben die dazu gesagt? Vermutlich "Ähhh, ja, wir wissen das auch nicht so genau..." oder so was in der Art. ******
     
  4. Das war natürlich ein blöder Zufall; da fährt eine gelangweilte Streife durch die Gegend, die eh angepisst sind, weil sie Silvester Schicht haben, aber eigentlich lieber frei haben wollen und dann fällt denen die abgebrannte Rakete vor die Karre.

    Ich hoff mal, das versaut dir nicht die Nacht.
     
    BumBum, Quinzy und Fennek gefällt das.
  5. So war das mit "Dass dich nicht der Leitstab trifft!" aber nicht gemeint. Ein Glück dass du nicht einen Kratzer ins Heilg Blechle gemacht hast - da wäre noch Karzer bei Wasser und Brot angesagt worden. :D

    Gut Schuß!
     
    BumBum gefällt das.
  6. Wenn die Polizei an Silvester nichts über die Gesetzeslage weiß...
     
  7. #7 F1r3w0rk3r, 31. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2019
    Naa... "*****" - muss das sein? Die machen doch auch nur ihren Job...
     
    Fennek und Balkan gefällt das.
  8. Solange nichts "eskaliert" ;) ;) ;)
     
    Pyrofreak 17 gefällt das.
  9. #9 Balkan, 31. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2019
    Ich würde sagen sie haben recht angemessen reagiert. Es liegt im Ermessen der Beamten eine "Gefährdungslage" zu konstatieren. Dass diese praktisch immer gegeben ist wenn jemand mit Feuer und Brennbarem hantiert braucht man ja nicht zu diskutieren. Da hilft auch kein Ordnungsamt oder Bescheid. Nehmen sie dir Zündhölzer und Feuerwerk ab, wars das eben.
     
  10. Es ist verständlich und menschlich, dass die Polizei nicht sämtliche Gesetze auswendig kennen muss,
    aber eine Streife die an Silvester Dienst hat, sollte zumindest die örtlichen Abbrandzeiten und allgemeinen Regeln von Feuerwerk kennen.
     
    PyroNetWorker, Dabon, BumBum und 6 anderen gefällt das.
  11. ob wir dieser geschichte denn so glauben schenken dürfen?
    ich habe da meine zweifel ...
     
    leinadx. gefällt das.
  12. Ob du das tust ist dein Problem. Frau und Cousin sind auch hier anwesend gewesen und mein Sohn auch. Meinst du derjenige der ich bin und an Silvester eigentlich ununterbrochen zündet würde hier so viel lesen und schreiben können wenn ihnen die Lust vergangen wäre durch so eine ****** Aktion?!
     
    Dextork und Quinzy gefällt das.
  13. Seit ich am 30.12. mal einem Streifenwagen einen Kracher direkt vor den Kühler geworfen hab (mit allen negativen Folgen) glaub ich solche Geschichten aufs Wort. :(
     
    BMWM3 gefällt das.
  14. Friede. Es ist Silvester und ist doch alles gut ausgegangen.
    Feiert schön!
     
    Tisie, coasterfan, Antidote und 7 anderen gefällt das.
  15. Wenn die deine Bude durchsucht hätten, dann wäre das wohl nicht so nett für dich ausgegangen.
     
    JonnyThunderkong und wgriller gefällt das.
  16. Ja! Viel Spaß und passt gut auf euch auf! :)
     
  17. Meinst wegen der Massen an Zeugs?
    Aber eh nur legales! Was sollen se da machen!?
     
  18. 10kg nem 1.4g im unbewohnten nebenraum.
    ist ein ptg 1.3g reduziert sich die nem/nec auf 3kg.
    in einem unbewohnten nebenraum!
     
  19. Wir hatten heute ähnlichen Spaß mit unseren Freunden in blau.

    Um kurz nach 21 Uhr haben wir angefangen ein paar Böller und Raketen zu zünden.
    Kurz später rief ein Nachbar aus dem Fenster "Muss das jetzt schon sein".

    10 Minuten später kam ein Streifenwagen vorgefahren mit 2 jungen Polizisten, die uns belehren wollten.
    Feuerwerk wäre erst ab 22 Uhr erlaubt.
    Ich fragte nach der rechtlichen Grundlage, da mir das Sprengstoffgesetz bezüglich der Silvesterzeiten gut bekannt ist und maximal Knalleffekte auf bestimmte Zeiten beschränkt werden könnten.
    Antwort war sie haben Anweisungen, dass es erst ab 22 Uhr erlaubt sei.

    Daraufhin wurde schnell zum nächsten Punkt übergegangen, dass unsere Feuertonne am Rande der Strasse nicht erlaubt sei, da sie potentielle Rettungswege behindern würde.
    Es wäre locker Platz für mehrere Rettungswagen oder gar Leiterwagen der Feuerwehr vorhanden gewesen, aber sinnlose Diskussion so wurde die Feuertonne von uns gelöscht. Auf ein Verwarnungsgeld würde "freundlicherweise" verzichtet. Na vielen Dank!
    Komisch nur das unsere Feuertonne die letzten 6 Jahre keinen gestört hat (auch keine Streifenwagen), aber das ist hier nicht das Thema.

    Ich fragte erneut woher ihre Angaben stammen, dass Feuerwerk ausschliesslich von 22-6 Uhr erlaubt sei. Es wäre ihre Anweisung und die Bestimmungen der Stadt. Ich wiederholte erneut die gesetzlichen Bestimmungen und dass auf der Seite unseres Ordnungsamtes keine weiteren Einschränkungen veröffentlicht wurden.
    Man war zu keiner weiteren Diskussion bereit und unsere Namen wurden notiert, falls es noch zu weiteren Vorkommnissen käme müsse die Party vorzeitig beendet werden.
    Ich wies erneut darauf hin, dass ich dies die nächsten Tage mit dem Ordnungsamt noch einmal abklären würde. Dies interessierte die Polizisten überhaupt nicht.

    Für das nächste Jahr werde ich explizite Ausdrucke des Sprengstoffgesetzes, sowie die Ausführungen unseres Ordnungsamtes bereit halten.
    Es kann wirklich nicht sein, dass die Polizei Bestimmungen aus der Luft greift und darauf beharrt diese umzusetzen.

    So schön dieses Silvester auch war, über diese unnötige, sowie falsche "Belehrung" könnte ich mich masslos aufregen.
    Ich beschäftige mich seit weit über 20 Jahren mit Feuerwerk und die gesetzlichen Bestimmungen sind mir gut bekannt, aber in so einer Situation soll man sich dann von ein paar Ordnungshütern die mindestens 10 Jahre jünger sind als man selbst und die gesetzlichen Grundlagen nicht einmal ansatzweise kennen massregeln lassen? Meiner Meinung nach absolut inakzeptabel!
     

  20. sollten sich mal lieber um die wesentlichen Dinge kümmern und nicht einmal im Jahr auf ihre Sterne beharen.
     
    Micha87, DieEngel, Thorben und 12 anderen gefällt das.
  21. @ Fireworks Owl:

    Laß die doch Stolz auf Ihre Sterne sein. Haben sie sich ja auch verdient...

    ...Aber immer schön fragen, welcher Stern für Lesen, Schreiben und Rechnen steht :schacka:
     
  22. Immerhin ziehen die Polizisten hier meist nur ihre "Wir haben Recht und bestimmen das einfach" Nummer ab,
    in America würden sie die Leute einfach einsperren oder gleich erschiessen...trotzdem nerven die Willkür und die Allmachtsfantasien von einigen Polizisten gewaltig! :rolleyes:
     
    Quinzy und okean123 gefällt das.
  23. Ja was eine Story!!! Unfassbar. Die vier jungen Damen der Polizei im Alter von ca 24 bis maximal 30 Jahre, kannten sich nun mit dem Sprengstoffgesetz Etc aus. Das Schreiben vom Ordnungsamt der Stadt Mönchengladbach hat auch keinerlei Relevanz in der Diskussion bei mir gehabt und ich wurde gebeten bis heute Abend zu warten so nach 20 Uhr.

    Auch ich habe zwei drei Ansätze versucht das vernünftig zu diskutieren und habe am Ende leider klein beigeben bevor es zu anderen Maßnahmen kommt.

    Irgendwie glaube ich schon erwähnt, habe ich danach so eine Unlust verspürt so dass ich das erste Mal seit über 20 Jahren eine Stunde am Stück nichts mehr gezündet hatte!
     
    JonnyThunderkong, Quinzy und okean123 gefällt das.
  24. Vielleicht interessiert das die Dienstaufsicht, wenn gegen geltende Gesetze verstoßen wird. Das sogar von Amtspersonen.
     
  25. Hab ein paar alte Raketen gezündet (vielleicht 10 Stück?) und sofort wurde ich von einer alten Dame aufs übelste beschimpft und mir wurde mit der Polizei gedroht. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie das ruhig tuhen soll.

    Anderthalb Stunden später war ich dann mal wieder draußen (das muss so um 22 Uhr gewesen sein) und hab noch ein paar Raketen gezündet, als bei mir in der Nachbarschaft ein Polizeiwagen vorbeifuhr. Hab einfach weitergezündet und als der Wagen dann das zweite mal zurückkam, hab ich die Beamten einfach nett angesprochen und mich mit ihnen unterhalten. Hab ihnen die Aufnahme der verrückten Dame vorgespielt und mir wurde dann noch ein schönes Silvester gewünscht. Waren super nett die Beamten und haben auch sofort gemerkt, dass ich kein Chaot bin und mich auskenne und man mich nicht belehren muss. Wie immer nur gute erfahrungen mit der Polizei gehabt!

    Leider echt traurig, dass man sich sowas anhören muss, vor allem hab ich dieses Jahr fast gar nichts gezündet und wirklich extrem viel Rücksicht genommen...

    Auch traurig, dass anscheinend nicht jeder so nette Polizisten hat...
     
    DieEngel, Thorben, Hammer und 11 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden