Sonstiges Schutzbrille Pflicht oder Kür?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Kabuuff, 1. Januar 2020.

  1. Ich hatte 2019/2020 das erste Mal eine Schutzbrille dabei. Ich hatte sie leider keinmal an, beim nachzünden der DD Red vom 0.00 Brett hätte ich sie mal anziehen sollen, denke ich.

    Was denkt ihr über eine Schutzbrille beim Feuerwerk?

    PS. Handschuhe hatte ich dabei und an, die waren eine echte Bereicherung!!
     
  2. Schutzbrille ist nicht verkehrt, ich verwende aber nur sehr selten eine.
    Alle Böller mit Gips habe ich hingestellt.
     
  3. Pflicht ist bzw sollte eine Schutzbrille nicht sein, aber man sollte überlegen was alles runterkommen kann, und wenn man das einmal erlebt hat, dann ist eine Schutzbrille eine sinnvolle Investition. Ich hatte mit vor Silvester eine gekauft. An hatte ich sie aber nicht. Ist aber auch so alles gut gegangen.
     
  4. Hatte in der letzten Nacht meine Badehose dabei, hatte sie aber leider keinmal an:rolleyes:.
    Hätte ich beim nachzünden vielleicht doch anziehen sollen, denke ich so:(.
    Was meint ihr zu einer Badehose beim Feuerwerk?

    PS: meine Gummistiefel hatte ich dabei, die waren eine echte Bereicherung:)
     
  5. Habe eine aus dem Baumarkt getragen. Gestört hat sie mich nicht. Aber ob sie wirklich Schutz vor schwerwiegenden Augenverletzungen gebracht hätte, da bin ich mir nicht so sicher. Sie hat die Augen voll abgedeckt, war aber nur aus Plastik. Im Falle des Falles sicherlich besser als nichts. Aber auch kein Freifahrtschein oder Vollschutz. Werde sie wieder tragen.
     
  6. Dieses Jahr hätte ich mir eine Schutzbrille gewünscht. Ich habe alle Nase lang was im Auge gehabt, aber ich musste ja die Schüsse zählen um den nächsten Effekt rechtzeitig zu aktivieren. Irgendwie hatte ich dieses Jahr mehr Grobstaub (Ton, Papierschnippselchen usw.).
    Nächstes Jahr werde ich ganz sicher eine Schutzbrille aufsetzen - Freiwillig.

    In der Arbeit mache ich das auch, wenn es geht.

    Funfact: vor ein paar Jahren habe ich an einem Sonntag mit Parkettlack gearbeitet. Anschließend habe ich den Pinsel mit Pinselreiniger gereinigt (Gurkenglas...). Nachdem ich der Meinung war, dass der Pinsel sauber ist, habe ich ihn an der Innenwand des Gurkenglas durch drehen ausgedrückt.
    Da ist mir das Ende des Pinsels über den Glasrand gerutscht und ich hatte in beiden Augen Pinselreinger mit Polyuretanlack.
    Hmm. Augendusche... aber wie lange und welches Auge zuerst? Das Gefühl ist etwas wie Waterboarding, weil das Wasser auch in die Nase läuft, aber es ist ja wichtig den Dreck aus den Augen zu bekommen.
    Das war ein ganz schöner Act! Vermeidbar durch eine Schutzbrille.


    Cu und bleibt gesund
    Jennifer
     
  7. Wird bei mir nächstes Silvester der Fall werden. Was da für ein Mist da runterregnet ... Wahnsinn.
    Hab auch sehr viel in die Augen bekommen ..
     
  8. #8 since89, 1. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2020
    Man braucht nicht unbedingt eine Schutzbrille, bei Blitzböllern mit Gips sollte eine Bruchfestebrille standart sein.

    Bin selbst Brillenträger, mit Schutzbrille sehe ich nichts mehr.

    Wo ich allerdings eine Schutzbrille gebraucht hätte wäre beim Raclette als die mini Frikadellen explodiert sind und mir das heiße Öl ins Gesicht gespritzt haben... Das war nicht so schön..
     
  9. Absolute Pflicht.
    Wenn Silvester ins Auge geht ist es mitunter irreparabel. Ich selbst habe nach einem Unfall mit Feuerwerk auf einem Auge nur noch 5% Sehschärfe. Es traf mich völlig unerwartet. Eine Brille hätte das schlimmste verhindern können.
     
  10. Unser Großer hat seine Schutzbrille angezogen wenn er selbst etwas zündeln durfte. Seine kleine Schwester hat es ihm natürlich sofort nachmachen müssen und rennt immer noch stolz mit ihrer rosa Schutzbrille durchs Haus. :)
     
  11. Für mich ist eine Schutzbrille Pflicht, hänge zu sehr an meinem Augenlicht......
     
  12. Ich trage keine Schutzbrille extra zu Silvester jedoch eine normale Brille.
    Folgendes möchte ich dazu aber anmerken, bei einigen Artikeln wird es draufstehen.
    Persönlich selbst gesehen bei den Moskitos von Lesli. Es ist nicht zwingend notwendig. Jedoch sollte in manchnen Situationen überlegt werden doch auf Sicherheit zu gehen. Bei einem Plöpböller von Weco eher nicht. Aber alles was mit Gips ist oder schnell fliegt... da würde ich es tun.
     
    Santa Claus gefällt das.
  13. Generell trage ich nur bei Handzündung von Bomben Schutzkleidung, ergo einen Visagenschutz ;)
    Steht aber schließlich jedem frei...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden