Sonstiges Was zündet ihr so am Neujahrstag?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von caredgo, 1. Januar 2020.

  1. Ah herrlich, nachdem ihr alle hier geschrieben habt was ihr heute noch so gezündet habt war ich auch noch schnell draußen und habe 1*Sternraketen, 1* Silberraketen, 1* das Gaoo Steel Pack und ein paar Funke B, C, D und SB2 mit meinem Großen gezündet. Netterweise kam noch einer unserer Nachbarn mit seinem Sohn raus und sie haben etwas Kleinkram gezündelt. Leider waren sie recht schnell fertig. Mein Großer hat dann ganz vorbildlich seine China Cracker und Moskitos geteilt und alle waren glücklich. Alles in Allem ein gelungenes Silvester
     
    sureshot und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  2. Ich habe noch die restlichen Raketen also ein paar Nico Raketen (ziemlich geiles Sortiment für 9.99€) und dann noch das Kaltstart Sortiment von Pyroland sowie eine Bloody Mary und der krönende Abschluss war dann die Double Deck Red :)

    Tagsüber hin und wieder mal ein paar Kubis und Cobra P1 :D
     
  3. Ich habe heute noch die Weco Pegasus, ca. 30 Raketen und ein paar Funke D, SB1 und SB2 gezündet sowie diverse andere Böller gezündet. Nächste Häuser waren ca. 100m entfernt.

    Zur eigenen Sicherheit führe ich jetzt zu Silvester permanent einen Kurzstock mit, den ich im äußersten Notfall bei Notwehr auch einsetze.
     
  4. Ich zünde immer gerne am Abend des 1.1. - zum Ausklingen. Wir nennen das "Nachglühen".

    Heute bewußt ruhige Effekte ausgesucht: Funke Fontänen, Fountains of Life, Diamantsonne, Vesuve, Bugano Blau/Gold und einige Blättertanz Raketen. Ich habe es sehr genossen!
     
  5. Gerade eben noch ein paar Funke Superböller 1, Vulkane, Zink 930, Cobra 8, Tuono 30 Blue, 75er und 100er Titansalut's, sowie diverse Effekte in verschiedenen Kalibern gezündet. War nochmal ein gelungener Abschluss da ich gestern dienstlich Feuerwerk schießen musste und so kaum zum zünden kam...
     
  6. Ich habe einiges gezündet, darunter einige Schweizer Vulkane, Singleshots und mehrere Batterien, teilweise gefächert. So hatte ich rund 10 Minuten Spektakel am Himmel. Wie das ganze aussah könnt ihr im Filmchen auch sehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=voTauYdTp10

    Und 2 Vulkane habe ich auch noch festgehalten:

    https://www.youtube.com/watch?v=ipKbqZuthlg
     
  7. 1 Gaoo drei schlag blau :)
     
  8. #58 Minos, 1. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2020
    Kalt draußen... Und mit Handschuhen kann ich nicht zünden. Meine rechte Hand war gestern Abend schon an mehreren Stellen aufgeplatzt (habe sehr trockene Haut), nun wird es wohl noch schlimmer werden.... Aber es ist schließlich Neujahr, da nimmt man sowas in Kauf!

    Auf meiner letzten Runde 2019/20 habe ich noch die restlichen Chili Spinner, je eine Packung ältere Comet- und Diamond-D-Blöller (letztere waren sehr ordentlich!), ein weiteres Päckchen Feistel-Pyrocracker, Black Cat (die sind sehr gut!) und auch die Feistel-D-Böller aus dem Set gezündet sowie 2 Päckchen Funkeböller, ein halbes FE A-Böller, eine Packung zylindrische Kanonenschläge von Weco (der letzte knallte sogar einigermaßen laut) fünf ältere Frösche (waren aber nicht besonders) und die letzten Colpo Thunder. Dazu hatte ich eine 5er-Schachtel Satelliten dabei, die ich 2009 bei einem Fachhändler für 1 Euro mitgenommen habe. Zwei fielen auseinander, die übrigen drei stiegen nicht wiirklich hoch, es fehlte an Schub. Nach 1-2 Metern bogen sie jeweils ab und fielen wieder auf den Boden - das war's dann auch. Sicherlich dem Alter geschuldet (kann ich die noch beim Verkäufer reklamieren? - kleiner Scherz! ;)).

    Das meiste habe ich auf einem schmalen Weg, abseits von Häusern abgebrannt. Überall Reif, klarer Himmel, Dunkelheit. Einerseits etwas unheimlich, andererseits auch ein wenig Winteridylle und schön, vor allem zum Zünden von Resten an Neujahr. :) Selten kam ein Radfahrer oder Fußgänger vorbei. Keiner hat gemeckert. Da parallel zum Weg an einer Seite hohe Mauern verlaufen, hat es auch schön geschalllt und bei den Funkeböllern hatte man mehrere Rebounds, auch aus der Ferne. Leider hatte ich kein Leuchtfeuerwerk mehr, bzw. zwischen den Resten nicht gefunden :confused:, das ich vorhin auch gerne an der Stelle zwischendurch gezündet hätte. Ich habe mir vorgenommen, den Ort beim nächsten Jahreswechsel schon Silvester aufzusuchen. :) Fast alles, was ich mitgenommen habe, wurde seiner Bestimmung zugeführt, außer einer Schachtel Reiber von Pyroart (keine Lust, die aufzumachen) und eine Packung Bienen (da Kl. I, kann ich sie auch im Jahr zünden).

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden.:) Zumindest ist dies kein Jahr, an dem ich am 2.1. das Gefühl haben werde, nicht wirklich ausgelastet gewesen zu sein, da ich weniger zünden konnte als ich wollte. Diesmal habe ich sehr viel verbraucht, ordentlich Reste abgebaut und bn auch am 1.1. auf meine Kosten gekommen. Das dringende Verlangen, Silvester möge doch bitte in wenigen Wochen wiederholt werden (oder ein Resteschießen kommen), weil man viel weniger geschafft hat, als vorgenommen, werde ih dieses Jahr nicht haben (es gab durchaus schon Jahre, in denen ich das Verlangen hatte!). Stattdessen beginnen in wenigen Tagen die Planungen für den Jahreswechsel 2020/21 :D
     
    sureshot und device_null gefällt das.
  9. Mit dem Waffengesetz scheinst du dich nicht auszukennen. Auch zur Selbstverteidigung ist das Führen verboten!

    Vom Sinn der Sache will ich gar nicht anfangen...
     
  10. Grundsätzlich zünde ich am 1.1. nichts lautes mehr, und wenn, gehe ich irgendwo abseits hin, wo ich niemanden belästige.

    Früher habe ich mich teilweise sogar mit Forumsfreunden aus der Gegend an geeigneten Stellen (Industriegebiete, abgelegene Parkplätze etc.) getroffen, um noch mal für eine Stunde der Knallerei zu frönen, und Reste vom Vortag zu reduzieren.

    Inzwischen suche ich nur noch leisere Sachen aus den Resten raus, und greife mir noch ein paar schöne Raketen aus dem Handvorrat, und, falls vorhanden, auch mal ein römisches Licht.

    Batterien oder Buganos würde ich am 1.1. tagsüber oder abends nie zünden. Sowas geht bei mir immer schon an Silvester weg, da hebe ich mir normalerweise nichts auf.
     
  11. So, und nochmal, vorhin lief das Forum ja nicht:

    Kleine und große Strobos (gingen nachts total unter), Ranzböller, gute Schallerzeuger (Funke/Katan) und andere P1-Sachen, Knatterbälle, Römische Lichter etc. Wunderkerzen wurden verschenkt und die Kinder freuten sich (wie gestern mit Wunderkerzen + Knallerbsen). ;) Nach 'ner Weile gab's während des Zündens 'ne Diskussion mit einer älteren Frau (mit Hund), einer jüngeren und 'ner Tucke als Anhang. Am Anfang war Ich noch freundlich, sagte, das wir uns an die Gesetze halten usw., aber "Oma" meinte, das sie im Recht sei ("Silvester ist vorbei") und rief 110. 110 kam aber nicht. Oma patrouillierte dann weiter um den Park, meckerte nach einer Weile nochmal und wurde auch beleidigend ("geistige Tiefflieger seid ihr"). Ich ließ mich davon nicht beirren. Später gab es dann noch F1/Strobos usw.
     
  12. Ich wollte erst noch ein paar Fontänen zünden, aber mir war es ehrlich gesagt zu kalt draußen, mein Hals tat mir zu sehr weh und so hab ich doch lieber einfach nur alles in Ruhe drinnen und draußen wieder aufgeräumt und das wars dann.
    Nächstes Jahr vielleicht wieder.
    Ps: Es fühlt sich komisch an im neuen Jahrzehnt zu leben.
     
  13. Ich mach das erst nächstes Jahr .
     
  14. #64 Blast Maniac, 2. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2020
    Ehrlich gesagt habe ich mich komplett ausgeböllert und wollte überhaupt nichts zünden.
     
  15. #65 Rykersfire, 2. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2020
    mit 38 Jahren dieses Jahr im Mai wieder ein Jahr älter man merkt es auch langsam - bleiben einem wenn man Glück hat noch 3-4 Jahrzehnte bevor man kein Silvester mehr erlebt.
    Statistisch gesehen auch von den Zeitungen der Todesanzeigen geben viele mit 60- Mitte 70 den Löffel ab. Also jeden Jahreswechsel mal mehr oder weniger mitnehmen oder auch mal ganz auslassen.Das man mitreden kann und auch mal alles von exzessiven Bestellung bis fast 1800€ mitgemacht hat, aber auch danach wurde es ruhiger-man ist kürzer getreten und keine 20 mehr - lässt irgenwann alles nach.Glaubt mir
     
  16. Wollte heute eigentlich auch noch auf die Höhe fahren um ein paar Sachen genüsslich zu verzündeln. War dann aber doch noch ziemlich fertig von gestern und bin dann heute Mittag aufm Sofa versackt.
     
    Blast Maniac und Rykersfire gefällt das.
  17. Ich zünde seit mehreren Jahren auch am 1.1., aber keine Böller mehr.
    Wie sehr mich dieses Zeug langsam immer mehr nervt, habe ich gestern Nacht gesehen...
    Nach einigen Funke Böller aus dem Peng 2, hat s mich schon angenervt.
    Ein lausiges Päckchen habe ich geschafft....

    Salutraketen sind da schon was ganz anderes :D
    So gab es zum Abschluss dieses Silvesters erst eine alte Zink Wasserfall Gold, dann eine Blättertanz Grün und zum Schluss noch den Schlussschlag mit einer gelben Sirenenrakete und dann noch eine TSR.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden