Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. November 2002.

  1. Ne Panda Pyro Hero blieb nach 8 von 12 Schüssen stehen, ebenso die Funke Paranoid nach der Hälfte der 3. Batt/Row. Alles kein Drama, wurde nachgezündet und gut isses. Ansonsten mal nen Sprüher bei den Funke-Böllern, das wars auch schon
     
  2. @Reaper Ich verstehe, was du meinst. Und ich bin auch der Meinung, dass wir Pyros aufgrund unserer Erfahrung eine moralische Verantwortung tragen und absolut alle Batterien sichern müssen. Dennoch hat sich hier eine Akzeptanz gegenüber umkippenden Batterien entwickelt, die ich nicht richtig finde. Ich kann dir zig Momente sagen (bevor ich gesichert habe), in denen mir Batterien umgekippt sind, obwohl ich sie auf flachen, ebenen Boden gestellt hatte und alles richtig gemacht habe. Bis hier geht die Verantwortung des otto normal Anwenders. Alles Andere ist juristisch UND moralisch die Schuld des Herstellers, der beispielsweise völlig ungeeignete Maße für Boxen verwendet. (Höhe größer als Standfläche.) Das wäre doch absurd: Ein unwissender Silvesterzündler stellt eine Batterie richtig auf, beachtet alle Angaben des Herstellers - sie kippt um, schießt jemandem das Auge aus, und der Silvesterzündler ist Schuld? In welcher Branche gibt es sowas???
     
    drangduewel gefällt das.
  3. Wieso Herr Lehrer...fühlst dich gleich angegriffen.
    Es ist doch allein deine Schuld gewesen, dass die Batterie umgekippt ist.
    Kannste auch sonst wie versuchen zu rechtfertigen oder mit albernen Blödsinn kommen.
    Du hast nicht genug gesichert und deshalb ist sie umgekippt, fertig.
    Und das ist keine Fehlfunktion, auch wenns dir scheinbar nicht passt.
    Haste nichts zum sichern mit kannst du auch nicht zünden oder nimmst sowas eben in kauf.
    Obs dir passt oder nicht ist mir auch egal, ist ja deine Sache und wenn was passiert dein Problem.
     
  4. Also sind deiner Meinung nach, alle Batterien, die nicht durch 4 Ziegelsteine gesichert werden, nicht ausreichend gesichert ? Alles klar....dann frag mal hier nach wer das bei JEDER Batterie macht, vor allem bei der Batterie....Schönen Abend noch :D
    Wurmt die Trackingnummer noch oder was ?
     
  5. Ich hatte 4 Strumfeuerzeuge, mein Kollege eines. Um zwölf Uhr ging keines von meinen vieren, das eine von meinem Kollegen ging einwandfrei. Ist irgendwie jedes Silvester bei mir so :D Ansonsten ist noch eine Elysium bei mir umgekippt. Das wars.
     
  6. Diese kleinen Argento/Funke Batterien mit 7 Schuss... davon hat es ich glaube 2 oder 3 Stück zerlegt. Ist das so beabsichtigt? :rolleyes:
     
  7. #2557 Reaper, 2. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2020
    Ich habe Teile einer Diskussion von Tops/Flops 2019 hierher verlagert, ich denke dass Thema ist spannend und passt besser hierher ohne Offtopic zu sein.


    Ich bin auch der Meinung, man muss etwas den Leuten zutrauen dürfen...Bei Raketen ist ja auch kein Kasten/Sektflasche/Abschussrohr dabei. Umkippen ist m.M.n. ein Anwenderfehler, bzw. was wogegen man sich schützen kann. [Hier im Thema möchte ich noch einfügen: Es gibt schon optimierbare Batteriekonzepte: bei vielen Batterien sind keine oder nur kleine Pappböden vorhanden. Bei Weco und vielen anderen gibt es immerhin ausklappbare "Pappfüße". Mir ist vor vielen Jahren eine Alligator umgekippt, weil ich aber zu blöd war die seitlichen Füße auszuklappen (zum Glück nichts passiert). Sonst ist mir bisher nie wieder eine Batterie umgekippt. Ich zünde am Anfang welche, die sicher sind (subjektiver Eindruck) und die Folgebatterien werden dann immer zwischen alte ausgebrannte Batterien eingeklemmt.]

    Was ich schlimmer finde, Zerleger zu tief, brennender Effekt bis auf den Boden; Zerlegen von Batterien am Boden/ Querschläger. Das müssen Firmen verhindern/sicherstellen; Umkippen ist m.M.n. ein Anwenderfehler, bzw. was wogegen man sich schützen kann.
    Gefährlicher ist es bei stark alkoholisierten Deppen; irgendwo drauf habe ich auch sinngemäß gelesen nicht unter Alkoholeinfluss benutzen, fand ich gut.
     
    DerEr gefällt das.
  8. Die Viskos konsequent nur von der Seite gezündet, um Verrußung zu verhindern?
     
  9. @DerEr
    Ja, da achte ich immer drauf.
     
  10. Das sind die neuen Looping-Raketen. :rofl:

    Bei mir gab es zwei Fehlfunktionen:

    Bei einer Funke Goldcrackerfontäne ist die Visco bis in den PTG abgebrannt und dann war Schluss.

    Eine Rakete hat es im Ständer zerlegt, weiß aber nicht, von welchem Importeur die war.

    Bei ca. 250-300 Zündungen also alles im Rahmen.
     
    Gast 32822 gefällt das.
  11. Eine Reno hat der Wind umgehauen. Weil sie dann in Richtung Leute schoss hab ich sie mit dem Fuß so gedreht dass es zumindest in Richtung einer Wand ging wo niemand war. Keiner hat was abbekommen aber ich hab dann abgebrochen, zuviel Wind. Und nächstes Jahr wird wieder alles ordentlich auf Holzbrettchen getapet - das passiert mir nicht nochmal!

    Die Raketen hingegen, und ich hatte einige, haben sich alle äusserst brav benommen. Die Funke "Blättertanz" ist mein Favorit jetzt. Auch wenn sie weit von der hiesigen Max-Füllung entfernt ist. Dafür wunderschöner lang fallender Effekt.
     
  12. Naja, wenn man sich etwas mehr damit befasst, so wie es die hier Versammelten sicher alle tun, dann erfährt man als Einsteiger von den Erfahrungen Anderer, und kann (und sollte) davon lernen.
    Aber ein unbedarfter Silvesterzündler, der sich vielleicht im letzten Moment beim Silvestereinkauf im Discounter noch zur Mitnahme von diversem Feuerwerk entschlossen hat - ob man von dem so viel Weitsicht und Mitdenken erwarten kann? Allerdings steht ja gerade bei Batts inzwischen eine fette und ausgiebige Gebrauchsanweisung drauf. Frei nach dem Motto "keine Tiere in der Mikrowelle trocknen".

    Ganz klar natürlich: schlechte Verarbeitung und Materialfehler, die zu Fehlfunktion führt und dadurch Verletzungen bei selbst weiter entfernt stehenden Zuschauern verursachen können, das geht gar nicht!
    Man hat ja so großen Wert auf die ganzen neuen Qualitätssiegel gelegt, von wegen CE und alte BAM verboten, und dann sowas. Okay, Fehlfunktionen bei Consumer-Feuerwerk gab es schon immer mal, meist waren das aber Zündversager. Eher selten ist mal eine Silbersonne oder ein Pfeifsatz explodiert, oft auf Grund vorhergehender Beschädigung oder falscher Lagerung. Jedenfalls war Feuerwerk "Made in Germany" sehr zuverlässig - trotz BAM und ohne CE-Zeichen...:p
     
    Zündler 76 gefällt das.
  13. Ach quatsch, Effekte bis zum Boden werden doch als gigantisch gefeiert :crazy:

    Ich hatte 18/19 fast nur Funke, es war extrem, aber einerseits glimmte es bis zum Boden und andererseits hat es fast nur Gips vom Himmel geregnet...
    Bei keinem anderen Importeur hatte ich so einen Fallout zuvor oder dieses Jahr (Lesli, Jorge, Nico, Weco, Blackboxx & PGE).
     
  14. Kleine Berichtigung: Das waren Batterien von Alba!
     
  15. #2565 Mathau, 2. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2020
    Habe ich 2018 auch genau so gemacht. Dieses Mal sollte es mal etwas schneller gehen und schon ist was passiert... Zum Glück ohne größere Auswirkungen. Ist mir eine Lehre.
     
    motorbreath gefällt das.
  16. Genau aus diesem Grund habe ich brennende Effekte geschrieben :lol:, also wenn richtige Sterne noch leuchtend unten ankommen, das kann fiese Verbrennungen geben. Ein paar Kohle-Goldfunken die abregnen sind zumindest für mich kein Problem, wobei auch das je nachdem wo es landet theoretisch ja noch Brände auslösen könnte
     
  17. Ganz ehrlich, um PtG vom Format der großen Funke-Batterien voll genießen zu können, braucht man doch eh locker 40 m Abstand, oder nicht?
    Dann sollte man auch keinen Fallout mehr abbekommen. Ich habe jedenfalls sehr viel Zeit damit zugebracht, einen guten Abbrenner zu finden, der solche Abstände zulässt.
     
    Kintaro87 und Phantomsirup gefällt das.
  18. Stormy Flash aus dem Lidl ist bei den letzen beiden Schüssen umgefallen trotz Fuß und Sicherung, ist aber nichts passiert weiter.
     
  19. Ich zünde keine Batterien mehr ohne Sicherung.
    ( Nur reine Vorsichtsmaßnahme ,denn mir ist noch nie eine vorher ohne Sicherung umgefallen ,aber sicher ist sicher.

    Ich umstelle die Batterie mit anderen bereits abgeschossenen Batterien.
     
  20. Um den Effekt als Gesamtbild richtig genießen zu können, bräuchte man eher 100m Abstand, die Ausbreitung ist einfach der Wahnsinn.

    Selbst mit 40-50m Abstand kamen z.B. bei der Blaublink Brokat noch Golfunken bei uns runter (natürlich auch stark windabhäbgig) - das war einfach wunderschön und für mich ist das auch kein Grund zur Kritik, da hat am Boden nichts nachgeglimmt.

    Zur Sicherung von Batterien: ich klebe die grundsätzlich auf dünne Bretter (z.B. die die bei 1.3G Batterien zw. Batterie und Käfig liegen) oder dicke Pappe (z.B. die der Feuerwerk-Versandkartons). Ist etwas Aufwand, aber dafür ist mir auch noch nie eine so gesicherte Batterie umgekippt.
     
    Mathau gefällt das.
  21. Dir pustet es vom wind eine Batterie um aber Raketen steigen normal? Sorry, das kann ich nicht glauben.
     
    Kintaro87 und motorbreath gefällt das.
  22. Ist mir tatsächlich auch passiert! Bei der gleichen Fontäne, aus dem Mix-Set. Hab dann neue reingesteckt (die ich immer mitnehme, falls sowas mal passiert) und mit der hat es dann geklappt.
    Ansonsten hat eine Funke Silberrakete einen Abflug ohne Stab gemacht und ist in so ca. 3 Metern höhe explodiert. Auch hat sich eine Poison aus dem Discounter selber zerlegt, oder zumindest ein Rohr... Ansonsten sind ein paar Böller nicht angegangen, und eine Dock 12 ist von beiden Seiten aus nach 4 bzw. 2 Schuss stehen geblieben.. Aber alles noch im Rahmen, bei der gezündeten menge an Feuerwerk ^^
     
  23. Mir ist so ein Teil sofort nach dem Zünden durchgeschlagen und mir fast mit voller Wucht gegen den Kopf geschossen, andere stiegen nur halb auf und zerlegten gefährlich tief in alle möglichen Richtungen, die Teile sind echt gefährlich!
     
    TinOnFire gefällt das.
  24. Zuviel Wind? Dieses Silvester? Aber nicht in Deutschland, das weiß ich sehr sicher :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Kintaro87 gefällt das.
  25. Bei uns war auch nur Nebel. Ich weiß ja nicht wo er geschossen hat, aber das es eine Batterie vom Wind umweht ist sehr unwahrscheinlich. Vorallem wenn Raketen normal fliegen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden