Sonstiges Feuerwerk als Dienstleistung

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyro4All, 2. Januar 2020.

  1. Hallo zusammen,

    Ich hätte richtig Lust Mal ein Feuerwerk für eine Feierlichkeit (Hochzeit, Geburtstag, Vereinsfeier,...) zu organisieren. Also zu planen, kaufen, verleiten und zünden.

    Da ich ja kein ausgebildeter Profi bin war erstmal der Plan, eine Angebot aufzugeben, bei dem ich meine Zeit kostenlos zur Verfügung stellen und quasi der Auftraggeber tatsächlich nur das Feuerwerk an sich bezahlt.

    Denkt ihr so etwas ist möglich? Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich? Was muss man alles beachten?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. - Gewerbe
    - Gewerbehaftpflicht!!!
    - und eigentlich könntest Du direkt einen §7er beantragen, dann kannst Du dir die AGs sparen und zeigst direkt an.
     
  3. Kannst du etwas genauer werden? Ich habe in dem Bereich wie gesagt noch keine Erfahrung. Deine Antwort hilft mir so nicht wirklich weiter
    Brauche ich z.b. direkt ein Gewerbe, wenn ich es kostenlos mache? Das war ja der Plan
     
  4. Die Problematik ist die:
    Wenn du unterm Jahr ein Feuerwerk machen willst, musst du dafür eine Erlaubnis oder Ausnahmegenehmigung haben. Das kannst du natürlich entsprechend regeln, allerdings muss auch derjenige, der die Erlaubnis/Ausnahme hat, das Feuerwerk kaufen.

    Entsprechend müsstest du das Feuerwerk kaufen und wenn du das Feuerwerk kaufst, musst du es auch bezahlen. Wenn du dir das jetzt vom "Kunden" wieder zurückerstatten lässt, handelst du schon gewerblich, auch wenn du für deine eigentliche Tätigkeit kein Geld nimmst.

    Sowas kann nur funktionieren, wenn der "Kunde" selbst als Verantwortlicher auftritt und somit Erlaubnis/Ausnahme hat und du nur als "Helfer" agierst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemand so machen will.
     
    Vakarian gefällt das.
  5. Wenn du das ganze öffentlich machst, hast du quasi ein Gewerbe.
    Eine Gewerbe muss man anmelden, also eine Firma gründen und diese auch bei der zuständigen Behörde anmelden. Sonst gibt es mit anderen Behörden Ärger.

    Eine Firma braucht natürlich auch eine Gewerbehaftpflicht. Grade in der Feuerwerkerei sind diese natürlich auch teuer, da leicht hohe Schäden entstehen können.

    Die Gemeinden können dir ohne einen 7er dein kleines Buisness ziemlich madig machen, wenn sie keine AG erteilen. Ohne AG kein Feuerwerk.

    Nur der 7er alleine hilft nicht viel, ein 20er muss also auch noch her.
    Das alles für F2 ist Schwachsinn, dann direkt für alles.

    Mein Tipp: Mach was kleines für Freund und Familie. Da spricht nicht viel gegen.

    Überlass den Rest den Profis, die verdienen damit ihren Lebensunterhalt.

    Beste Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden