Sonstiges Plastik auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pixopax, 2. Januar 2020.

  1. Ah, Moscow Mania passt, die Länge der Hülsen ist sehr ordentlich, dass passt zur hohen Batterie. Schade, die ist wirklich schön, vor allem vom Ton her, aber was die da an Plastikhülsen verteilt ist nicht gut.
     
  2. Finde die Kartons auch wirklich schön, fast zu schade zum wegschmeißen. Kann man eine Sammlung anlegen und macht sich bestimmt gut in einer Vitrine.
    Gerade die Sternflockenschachtel ist schick.
     
  3. Hi Pyros,

    frohes und gesundes Neues erstmal.

    Ich habe beim Aufräumen am nächsten Tag auch Plastik gefunden. Ich vermute den Erstschlag von Röder, andere Heuler hab ich nicht eingesetzt. Und im Umkreis hat keiner dieses Kaliber geschossen. Es waren mal vereinzelnd die Kleinkalibrigen Discounter Batterien zu hören aber sonst nichts....

    Die Kamuro Mix hatte ich auch. Hier kann ich kein Plastik bestätigen.

    Anbei mal ein Foto von der Hülse. Einen Größenvergleich hat man mit dem Xplode Cracklingball den ich zufällig in der linken Hand habe.


    Viele Grüße

    SHorty
     

    Anhänge:

  4. Kann mir jemand erklären warum diese Plastikhülsen überhaupt für Pfeifer benötigt werden? Soweit ich weiß gibt es doch auch z.B. von Nico eine kleine Pfeifbatterie ohne Plastik.
     
    Mathau gefällt das.
  5. Ich hab auch eine große Menge Plastikhülsen auf meinem Hof eingesammelt. Ca. 15mm x 30mm. Da ich keine Heulerbatterie gezündet habe, vermute ich, dass diese aus dem Startrade Goldschlag kamen - kann das sein?
     
  6. Heulsatz und Raketentreiber kann man nicht vernünftig in Pappe pressen, da muss entweder Alu oder Plastik verwendet werden. Vielleicht geht es noch irgendwie anders, ist aber bisher zu teuer.
     
  7. Verstehe den Thread nicht,woher willst Du denn wissen ob Kunststoff notwenig ist oder nicht?Was genau stört Dich daran das aufräumen?
    Man sollte auch nicht vergessen,dass Ersatzprodukte,wenn überhaupt möglich ,deutlich mehr Aufwand,mehr Arbeit (zb Pappe vercrimpen) und somit mehr kosten mit sich bringen.Es macht für mich eigentlich überhaupt keinen Unterschied ob ich an Neujahr Plastik wegräume oder bedruckte Pappe.Dass Du Deinen Müll entsorgst davon gehe ich einfach mal aus.
     
    ViSa, Svw1899Svw und Mr Bla gefällt das.
  8. Ich glaube, es ist die Hibiskus. Ich hatte auch kleine Plastikhülsen liegen, ca 2cm lang, 1cm Durchmesser, bei mir allerdings schwarz.
     
  9. du hast recht, aber es geht hier scheinbar ums Plastik an sich, da es nicht vergammelt und verbrannt werden muss. Feuerwerk Reste müssen allerdings eh in der Regel verbrannt werden, da verbrennungsrückstände an der pape sind.
     
  10. Du, nicht persönlich nehmen, aber das ist Blödsinn...
    Weco, Nico, Comet - alle haben 1a Treiber in reine Pappe gepresst.
    Heulsatz ist seit Urgedenken bei Pyromunition in Pappe gepresst, man muss nur wollen.
    Selbst die Asiaten haben das Anfangs hinbekommen, da gab es Heuler in Batterien, die in Pappe gepresst waren. Ist halt nur einfacher, Plastik zu nehmen...
     
    ViSa, KracherFan, informiert und 8 anderen gefällt das.
  11. Ich frage mich generell, warum es keine Cakes aus deutscher Fertigung mit 15mm Pyromunition gibt :D Da wäre ja auch Zerleger zulässig...
     
    KracherFan und Gast 32822 gefällt das.
  12. Naja bei den Babyraketen geht das doch auch, und die kosten auch nur was um 1 Cent/Schuss... so muss ich jedes jahr meine Heulerbatterie selber machen indem ich ne 100er Packung ins Feuer werfe :p
     
    wgriller gefällt das.
  13. Vor allem bei Raketen ist viel zu viel Plastik dabei. Verpackung, Viscoabdeckung und dann noch die Kappe. Für mich alles drei unnötig.
    Auch die ganzen Displayverpackungen braucht kein Mensch!
    Genauso die Batterieabdeckungen aus Folie. Es gibt doch schon Hersteller, die hier auf Papier setzen.
    Auch die Umverpackungen aus beschichteter Pappe um Batterien braucht es in meinen Augen nicht.
    Bei mir ist fast ein ganzer gelber Sack voll angefallen. 90% davon wäre vermeidbar.
    Da haben alle Hersteller noch Nachholbedarf. Am weitesten scheint mir da Funke zu sein. Außer den Verpackungen der Goldfunken, Kometenschauer, Himmelsstürmer und schwarzen Salutraketen fällt mir da keine Plastikverpackung ein. Die vermeidbaren Kappen und Viscoabdeckungen gibt es hier aber leider auch überall.
     
    informiert, powerfluse und Vulkanier gefällt das.
  14. Sehe ich auch so und finde es sehr befremdlich, wenn Leute aus den eigenen Reihen(?) auf diesem Anti-Plastik-Trip sind. Wo wart ihr denn vor dem Trend?
     
    ViSa, Lutzmannrollerfahren und BMW-Freak gefällt das.
  15. Die haben sich dem Realismus ergeben.
    Heute ist man eben gegen Kunststoff um dem Realismus zu entkommen.Was für eine "intelligente" Welt.
     
  16. Das hat in meinen Augen nichts mit eigene Reihen zu tun. Ich möchte so wenig Plastik wie möglich in meinen und vor allem in die Gärten der Nachbarn schießen. Alles was wegfliegt sollte soweit möglich Plastikfrei sein in meinen Augen. Über Verpackungen kann man ja streiten, persönlich finde ich aber einen Raketenkarton von Funke deutlich schöner als son lahmen Raketenbeutel genau so wie ich finde das Blister in meinen Augen eher billig wirken...
     
    schnix, idk2k19, Darnoc und 12 anderen gefällt das.
  17. Schade, dass die Moscow Mania Plastik verwendet, hatte ich mir aber fast gedacht. Das ist eine meiner Lieblingsbatterien.

    Aber lieber nehme ich diese, mit nur wenigen großen Plastikröhren, die man relativ leicht wieder findet, als diese Minipfeiferbatterien, die zwischen 25 und 1000 Minihülsen in der Umgebung verteilen. Diese kleinen Teile werden vermutlich auch leichter von pflanzenfressenden Tieren mit der Nahrung aufgenommen.

    Pfeifer schieße ich eigentlich nur noch in Form von PM I Pfeifpatronen, und deren Hülsen bestehen komplett aus Pappe.
     
  18. Aus was die Verpackung ist, daß ist mir ehrlich gesagt total egal. Allerdings lassen wirklich sehr viele Feuerwerkszündler allen möglichen Müll liegen. Auch den ganzen Verpackungsmüll. Ich nehme so was erst gar nicht mit raus. Wir müssen uns eingestehen, daß die Menschen vermutlich das dreckigste Lebewesen auf dieser Welt sind und seinen eigenen Lebensraum enorm verschmutzt.

    Auf die Raketenzündschnurabdeckung kann man vermutlich verzichten. Auch auf die ganzen Luft in den Raketen. Aber braucht es vermutlich für den Muggel. Ich hatte mal die Weco Magic Whip gekauft. Das ist eine Knallkette. Die war zusätzlich noch in einer Pappverpackung und als Knüller war in jeder Ecke ein Holzklotz. So etwas muss doch wirklich nicht sein.

    Kleinplastik in Cobra P1 Knallern, Raketenzündchnurrabdeckungen, die einfach auf die Straße oder den Weg geworfen werden und der gleichen trägt vermutlich auch zu dem ganzen Plastikmüll in den Ozeanen bei. Im Weco Kanonenschlag ist doch auch kein Plastik, sondern ein Pappdeckel drin. Cracklingbälle und die kleinen Knatterbälle sind ehrlich gesagt auch sehr bedenklich. Plastik an Raketen ist wohl harmlos. Oder schießt ihr die am Waldrand in den Wald rein. So das sie im Unterholz verschwinden und nie gefunden werden?

    Sky Shots müssen vermutlich für den Offline-Handel in Plastik. In eine normalen Pappverpackung würden vermutlich wieder dutzende von Leute in die Packung reingaffen. Seht man doch bei dem ganzen Non-Food-Ramsch, welchen es sonst so im Laden gibt, wie da immer rungefingert wird.
     
    schnix, Coroner und BMW-Freak gefällt das.
  19. Vorallem sind die Pappverpackungen meist schöner anzusehen als das Zeug in Plaste. Nur 2-3 Beispiele, Wie du schon sagtest Funke Vortex Salut, Tornado Wirbel oder die Sternflocken Raketen. Aber auch Lonestar Knisterteufel und was es nicht noch alles gibt sind alles schöne Verpackungen ohne Plaste
     
  20. Ich kann dir mal aus meiner Sicht sagen, was mich daran stört, dass Plastik anstatt Pappe verwendet wird. Ich schieße mein Feuerwerk auf einem Feld ab, wenn hier nach dem Aufräumen noch kleine Pappfetzen rumliegen ist das ziemlich egal, die verrotten ziemlich schnell. Plastik dagegen eben nicht und das elendige Zeug landet schlussendlich im Heu/Gras für die Kühe, da man einfach nicht alles wieder findet.
    Daher entferne ich bei jeder Rakete (wenn möglich) die unnötige Hülle mit der Plastikspitze und befestige die Plastik-Raketentreiber zusätzlich mit Klebeband und Kabelbindern am Leitstab. So gehe ich sicher, dass so gut wie kein unentdecktes Plastik mehr am Feld rumliegt.
     
    idk2k19, Maro, informiert und 6 anderen gefällt das.
  21. Sag nur Knuffelschatzi... das Teil ist komplett Plastik :D den Effekt könnte man locker in Pappröhrchen machen ;)
     
  22. Ich denke das ist auch eine Frage der Erziehung und Kinderstube. Ich bin so erzogen worden, dass man seine Bonbonpapierchen und Abfall nicht einfach da wegwirft, wo man dem Ganzen überdrüssig geworden ist. Dafür war Abfall im Müll zu entsorgen gut. Klingt verrückt, weil, der Abfall ist ja in beiden Fällen erst einmal da (oder besser gesagt angefallen). Ich denke aus dem Reflex raus fühlt es sich nicht gut an, wenn durch das eigene Silvesterfeuerwerk Plastikmüll in die Umwelt kommt, während Umverpackungen richtig entsorgt, sich nicht so schlimm anfühlt.
    Aber für mich ist das klar Kinderstube. Ich sehe im Alltag, wie leicht Plastikpapierchen oder Zigarettenfilter nach der Benutzung fallen gelassen werden. Ich gehe mehrmals im Jahr usere Pferdeweide mit einem Abfallsack ab, und er ist nicht selten voll mit Flaschen, Mc Donalds und Umverpackungen vom Supermarkt.

    Heute ärgere ich mich über Produkte, die wie Fort Knox verpackt sind und einen riesen Berg hinterlassen. Andererseits habe ich mit 3D Druck angefangen, da fallen Mengen von Plastikmüll (Mikroplastik) und Gase an. Ich will damit ausdrücken, ich bin ein Umweltschwein, aber es ist mir bewusst und wenn es vermeidbar ist, vermeide ich Umweltbelastungen. Wenn ich mir ins Bewusstsein rufe, was z.B die Unendlichkeitslasten im Ruhrgebiet bedeuten, Erdölförderung, Fracking oder die Lasten der Atomkraft ist das natürlich alles belanglos. Ich glaube eine absolute Position bei dem Thema ist schwierig.
     
    schnix, KracherFan, informiert und 3 anderen gefällt das.
  23. Ich räume auch weg was geht, aber vieles findet man nicht wieder, weil zersprengt oder, wie bei den Heulern, in Tarnfarben gemacht und im Gras nur schwer zu finden. Vieles fliegt auch weg auf den Acker nebenan, da liegt es dann in 100 Jahren noch rum.

    Es ist einfach unnötig, wenn man sich ein wenig mit Feuerwerkherstellung auskennt weiß man, dass man nahezu alles auch mit Pappe machen kann, es ist nur eine Kostenfrage. Auch Heuler kann man hervorragend in Pappe pressen, siehe Funke oder auch die 15mm-Munition, alles Pappe.

    Ich schätze mal dass ich mit dem diesjährigen FW gut 500g Plastik in die Umwelt geblasen habe, das muss aber nicht sein, und ich finde es sehr gut dass die Industrie das auch erkannt hat und gegensteuert.
     
  24. OK, manche Argumente sind nachvollziehbar (Hülsen in Feldern/Ackern und auch bei der Optik stimme Ich zu: Funke-Pappverpackungen können was), aber den Zeitpunkt finde Ich - wie gesagt - etwas merkwürdig. Plastiktüten sind in Irland auch schon seit 2002 verboten...

    Meinen Hausmüll trenne Ich übrigens und schmeiße nichts auf den Boden. Wie es Raucher zu gefühlt 98% machen.

    Warten wir mal ab, was sich da so tun wird und wie es mit den Preisen wird...
     
    Mr Bla gefällt das.
  25. #50 derVolk, 3. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
    Danke für's Foto. Genau die! Und der Erstschlag war dabei, sonst hatte ich nur alte Malmer und Lodur...
    ...für mich war wohl der Erstschlag mit der Erstschlag der Letztschlag für die Erstschlag. :crash:
    Zufall! Die Diskussion haben wir schon lange und auch vor der aktuellen Umweltdebatte, hätte ich das nicht anders gesehen.
    Davon ab habe ich beim aufräumen gefühlt mehr Zigarettenfilter, Bonbonverpackungen und Plastikflaschen entsorgt als Pyroplastik. ;)
     
    Blackadder gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden