Pläne & Erlebnisse Silvester und die Zeit danach

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyrofreak 17, 5. Januar 2020.

  1. Guten Abend Pyros

    Wer von euch vermisst auch diese Zeit, wo man sich Monate lang auf den großen Tag nähmlich Silvester gefreut hat?

    Es ist nicht nur Silvester, sondern insgesamt die ganze Zeit davor. Diese Zeit, wo man plant, genau lauschen tut, und die Freude immer größer wird bis es letztendlich vorbei ist.

    Dieser Thread soll dafür gut sein, das Pyros denen es ähnlich geht, sich hier austauschen können im neuen Jahrzehnt.

    Beste und Pyro Grüße
     
  2. F1/Kat.1 oder gar PMI ist die beste Medizin, um die Schmerzen zu lindern ;)
     
  3. Beginnt das neue Jahrzehnt nicht erst nächstes Jahr? Also zumindest für die Informatiker unter uns ;)
    Am 1.1.2020 beginnt ein neues Jahrzehnt – denkste!
    Ich freue mich ehrlich gesagt jetzt schon wieder auf das nächste Silvester! :) Jetzt wird erstmal wieder an dem Budget gearbeitet und die Artikel die geschossen wurden werden erst mal ausgewertet. Dann wird schon wieder geplant, was auf jeden Fall wieder dabei sein muss, wovon man mehr braucht, wovon gar nichts mehr etc. Langweilig wird es erst wieder im "Sommerloch", wo man bei 40°C so gar kein Silvesterfeeling hat, egal wie viel KAT 1 man zündet...
     
  4. nach Silvester ist vor Silvester
     
    Scorp, ViSa, Oberknaller und 10 anderen gefällt das.
  5. Ich habe meinen trockenen kühlen Keller mit einem Teil meiner Schätze und für den Notfall eine Funkeschnüffeltüte .
    Da komme ich stressfrei über den Sommer .
     
    ViSa, MigGuy, Ruhrpottrambo und 2 anderen gefällt das.
  6. Das Jahr bietet eine große Anzahl an kleinen und großen Feuerwerken, die man sich anschauen kann. Da bekommt man dann auch gute Anreize und Ideen, die man dann vielleicht auch selbst einmal umsetzen möchte. Die spannende Suche nach geeigneten Produkten kann dann beginnen und die Vorfreude kehrt zurück.:)
     
  7. Habt Ihr nicht noch ein paar andere Hobbies? Ich habe eher das Problem, dass am Ende des Jahres bei weitem noch nicht das erledigt ist, was ich in dem Jahr machen wollte umd je mehr ich gemacht habe, desto mehr merke ich, dass ich noch viel mehr wissen und lernen will.
     
  8. Dieses Silvester war soo befriedigend für mich zusammen mit meinen Jungs, so daß ich ein bisserl zweifle ob das noch zu toppen ist.
    Aber ich versuchs trotzdem und werde sehen...
    See you later in December;)
     
    Blast Maniac, Mathau, Jenny und 2 anderen gefällt das.
  9. Die Zeit der Vorfreude und vor allem die letzte Woche im Jahr ist immer schön. Ganz besonders ist auch der Dezember, die Adventszeit. Man merkt einfach, dass das Jahr zu neige geht. Man kann in der anderen Zeit ja Kat 1 zündeln und Pyromunition verschießen. Ich denke gerne an den Jahreswechsel zurück und bin schon etwas traurig, das es wieder vorbei ist. Irgendwie ginge aber der Reiz am Besonderen verloren, wenn man nicht stets ein Jahr auf die Silvesternacht warten müsste. Deshalb sehe ich das ganze entspannt. Wenn es ganz arg wird, verschieße ich die schönen Sternbombetten von Zink und zünde F1. Das ein oder andere Großfeuerwerk, werde ich dieses Jahr sicher ansehen, vielleicht nehm ich auch an einem Workshop teil. Eine Modellrakete wollte ich ja auch schon immer mal basteln. Es gibt also die ein oder andere Möglichkeit sich pyrotechnisch zu vergnügen. Außerdem gibt es ja noch mehr als Feuerwerk im Leben und alles hat seine Zeit im Jahr. Freue mich schon auf den Sommer :). Grillen, Oldtimer und Motorrad fahren , Urlaub, Festivals und und und..
     
  10. nee, wir Informatiker nehmen uns die astronomische Zeitrechnung und haben dann ein vernünftiges Zählsystem mit ner 0 zwischen 1 und minus 1, und vernünftige Jahrzehnte von 0 bis 9 und nicht von 1 bis 0.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  11. Ein bisschen komisch ist es nach wie vor noch, aber Silvester-Blues würde ich es nicht nennen. Früher hatte ich das Gefühl schon eher. Mittlerweile freue ich mich auf die nächsten Wochen (mit Skifahren etc.). :)
     
    MigGuy und Jonas195 gefällt das.
  12. Als Feuerwerksbegeisterter Silvesterzündler liebe ich auch in der Zeit nach dem Tag der Tage die jährlichen Rituale. Eben the same procedure as last year. Tops und Flops im Forum eintragen, in der Datenbank bewerten, in der Restekiste wühlen und diese sortieren, auf Neuheiten der Hersteller warten, Kategorie I zünden, Einkaufslisten erstellen und auf die Shoperöffnung von Röder warten. Natürlich gibt es im Laufe des Jahres noch ganz andere Hobbys und selbstverständlich das Wichtigste, die Familie, die mich alten Pyrofreak so gut versteht. In diesem Sinne euch (der Pyrofamilie) nochmal ein frohes neues Jahr... und denkt dran, nach Silvester beginnt die Vorfreudezeit auf den nächsten Jahresabschluss.
     
  13. #13 CaseyWells, 5. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2020
    Das Forum wird mich jetzt auch noch eine Weile ins Jahr hinein begleiten. Nach einer gewissen Zeit werde ich dann in jedem Jahr eher zum Mitleser. Es ist immer eine sehr schöne Zeit, aber auch danach gibt es genügend andere Dinge die Freude bereiten. Jetzt freue ich mich auf das Frühjahr und den Sommer bzw. die Gartensaison! Vorher noch den Superbowl und Karneval mitnehmen. Parallel lese ich mich grad wieder in das Hobby Aquaristik ein und werde mir vermutlich demnächst ein neues Aquarium kaufen - angestiftet übrigens durch einen User der neulich ein Foto von seinem Aquarium gepostet hat. Mein Beruf bringt in den nächsten Wochen auch noch einige spannende Dinge mit sich, so geht es z.B. im Februar erstmalig nach Taiwan und mit zwei Kindern geht die Zeit bis Silvester rasch vorbei! :)
     
    PyroRick81 gefällt das.
  14. Das könnte eventuell ich gewesen sein :bye:


    Ich finde die Zeit kurz vor Weihnachten bis Silvester auch am schönsten. Versuche da auch immer zu entspannen und nicht zu arbeiten etc.

    Dieses Jahr habe ich leider starke Neujahrsdepressionen, der Start ins neue Jahr demotiviert mich aktuell extrem.
    Ab morgen geht die Luzie wieder ab und beim Gedanken an die wenigen Stunden Freizeit im Januar würde ich am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben bzw. bin ich heute auch nicht aufgestanden.
    Der Alltag schlägt wieder mit all seinen Verpflichtungen zu und das Jahr hält einige Herausforderungen parat.

    Nach Silvester ist definitiv immer die schlimmste Zeit des Jahres für mich, legt sich meist ende Januar wieder.
     
    Pyrofreak 17 und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  15. Genau, du warst das! Danke noch mal. :good:
     
    xPyro gefällt das.
  16. So richtig aus dem Thema Silvester und Feuerwerk rauskommen, tue ich eh nie. Liegt aber auch an Youtube, so einem komischen Forum ;) und diversen WhatsApp Gruppen. Der Alltagstrott wird nächste Woche leider wieder losgehen, aber das kennt man ja. Ende Februar kommt wieder ein riesiger Tsunami aus Neuheiten, die mich zwar weniger interessieren, ich mir aber dennoch anschauen werde. Um Ostern rum sind bei mir in der Nähe noch ein paar Feste, wo es teilweise auch wieder Feuerwerke gibt. Im Juni beende ich dann (voraussichtlich) meine Ausbildung und dann haben wir schon wieder Sommer, wo die Schützenfest- und Kirmeszeit losgeht, die eh wieder von Großfeuerwerken begleitet wird. Bei manchen dieser Feuerwerke kann ich vielleicht auch wieder mithelfen. :) Wenn der Herbst dann anfängt und es bis dato so läuft wie ich das grob plane, fange ich mein Studium an und passenderweise beginnt ab Oktober bei mir die heiße Phase. Und was ich bis jetzt so über das Studium (Soziale Arbeit) gehört habe, werde ich wohl viel Zeit haben, die heiße Phase auch zu genießen. ^^

    Naja, jetzt erstmal wieder in den langweiligen Alltag finden und ein bisschen vom Thema Feuerwerk runterkommen. Wenn man sich das ganze Jahr damit beschäftigt, wird's nach einiger Zeit fast schon langweilig.
     
    Rykersfire gefällt das.
  17. Das stimmt immer noch nicht, weil in der astronomischen Zählung das Jahr 0 dem Jahr -1 gleichgesetzt wurde, insofern ist derzeit kalendarische = astronomische Zählung. Die Informatik hat damit ohnehin nichts zu tun. Und ob 0-9 oder 1-10 richtig ist, bleibt eine Definitionsfrage und kalendarisch wurde diese mit 1 bis 10 beantwortet, das ist nun einmal eine Tatsache.

    So, jetzt weiter auf Silvester und das neue Jahrzehnt freuen bitte :).
     
    sureshot gefällt das.
  18. Die Zeit jetzt ... in der es noch Kalt ist und man noch n wenig auf Schnee hoffen kann.... geht gerade noch so. Erst ab dem Zeitpunkt wo es wärmer wird....wird auch für mich schwerer. Mir hilft es sich immer ein paar „Ereignisse“ vor Augen zu halten....Festival im Sommer....Malle Urlaub Ende September (in meinem Fall jetzt ) usw. Jetzt in der Kalten Zeit wird definitiv immer mal in die Resterkiste gegriffen.(eig ziemlich oft ).

    Ab Ende August kommen dann schon langsam wieder die Weihnachtsartikel ins Zentrallager....ab da weiß ich ....es ist nicht mehr ewig bis Dezember. Ab da geht es meistens dann ganz schnell.
     
  19. ich mach die Vitrinentür auf und dann kommt dieser Böllergeruch und schon gehts mir gut und Türe zu wieder :rolleyes:
     
  20. Ich kenne das Gefühl des Threadstellers sehr gut, wobei ich aber sagen muss, dass es als Kind heftiger war. Ich bin jetzt aber schon wieder in voller Vorfreude auf die Neuheiten der Feuerwerkshersteller. Ansonsten genieße ich (eigentlich) das Winterwetter. Da es im Moment aber überhaupt nicht nach Schnee aussieht, ist das schon ziemlich enttäuschend.
     
  21. Die alljährliche Überlegung, ob es sich jetzt vielleicht doch lohnt, nen 27er zu beantragen, darf auch nicht fehlen. Ohne guten Aufbewahrungsort, Abbrenner, und Auto komme ich zum Schluss: Nein.
     
    TinOnFire, Kooikerfreund und Teufelslogo gefällt das.
  22. Stimmt schon, die Zeit vor Silvester ("Vorfreudezeit") gehört genauso zum "Gesamtpaket Jahreswechsel" wie Silvester und die Zeit der "Nachbereitung".

    Die Vorfreudezeit beginnt bei mir so richtig ungefähr zwischen dem Martinstag am 11. November, wenn die Kinder ihre bunten Laternenumzüge haben, und dem Beginn der Adventszeit, wenn die Weihnachtsbeleuchtungen erscheinen.

    Zu dieser Zeit habe ich meine Silvesterbestellung normalerweise schon abgeschickt, die grobe Planung steht, und es kommen schon die ersten Vorschießen.

    Im Dezember geht es dann recht schnell, mit den üblichen Weihnachtsfeiern in Arbeit und Verein, Weihnachtsgeschenke besorgen, und im Forum die wieder steigenden Aktivitäten verfolgen, um als CoMod den gröbsten Unsinn in Grenzen zu halten ;), oder auch bei Fragen Hilfe anzubieten.

    Weihnachten war für mich früher eigentlich nur die nervigen, stressigen Festtage vor Silvester, aber jetzt als Familienvater genieße ich es auch schon mal bewusst.

    Dann kommen die Verkaufstage, an denen ich nun nicht mehr alleine oder mit Forumsfreunden unterwegs bin, sondern mit meinem großen Sohn. In Zukunft will ich aber nicht mehr so viel Zeit mit der Suche nach einem dämlichen Vulkan mit Einhorn drauf verschwenden :D.

    Silvester und Neujahr gehen immer viel zu schnell vorbei, und die Nachbereitung (Reste sichten und wieder verstauen, SSWs reinigen, Bewertungen in der Datenbank, Erlebnisberichte im Forum verfolgen, Christbaum abräumen etc.) geht dann nahtlos in den Alltag über, der spätestens nach dem Dreikönigstag mit Arbeitsbeginn wieder voll da ist.

    Aber viel Zeit und Grund zur Trauer gibt es nicht, schließlich war es wieder schön gewesen. Und die Zeit zwischen den Silvestern, auch als "Real Life" bekannt, bietet so viel an genauso schönen und begeisternden Dingen und Erlebnissen.

    Für mich ist die Zeit nach Erlöschen der Weihnachtsbeleuchtungen bis ca. Mitte Februar zwar schon etwas deprimierend. Dunkel, kalt, schlechtes Wetter und manchmal auch früh morgens Schnee schippen. Aber hey, in ein paar Wochen ist wieder Spielwarenmesse mit zwei schönen Feuerwerksevents (Comet/Keller Vorschießen nur ein paar Kilometer von meinem Wohnort, und das Messefeuerwerk), und wieder unzähligen Neuheiten, die zu verfolgen ich schon lange aufgegeben habe. Die richtig guten Sachen bekommt man schon im Forum mit.

    Ab Mitte Februar habe ich dann schon wieder den nahenden Frühling im Blick, und dann wird es bald wieder wärmer, man freut sich wieder auf das Angeln und gemütlich grillen usw... dann ist wieder alles okay und gut.
     
  23. Ich hab mir so die Kante mit Feuerwerk gegeben zum Jahreswechsel, dass ich froh bin, dass das ganze vorbei ist. So schön es auch war. Aber 5 Stunden am 1.1. aufräumen, Bretter von den Batterien befreien... Am 2.1. Dann Bretter und Raketenstartrampe säubern, Reste verstauen etc. Das hat auch Stunden gedauert - so lange, dass ich mein Feuerwerks- Hobby ernsthaft hinterfragt habe und erstmal bedient bin vom Feuerwerk. Früher fand ich es auch schade, wenn Silvester vorbei war. Jetzt ist es das genaue Gegenteil. Ich freue mich riesig, wenn die Bundesliga los geht, und ich wieder ins Stadion kann. Genauso wie die German Football League, die zwar nicht im geringsten mit der NFL mithalten kann, live im Stadion aber schon rockt. Außerdem gibt es dieses Jahr wieder einige Retro -Videospiel Messen, bei denen ich mich mit anderen Sammlern treffen und austauschen möchte . Dann kommt der Frühling und ich kann wieder bei warmem Wetter Rad fahren. Das mache ich jetzt auch, bei schönem Wetter ist das aber doch etwas anderes. Außerdem kommt wieder die Freibad Saison. Hallenbad bockt nämlich gar nicht. Auf Musikfestivals und einzelne Konzerte im freien freue ich mich auch. In der Halle sind Konzerte doch etwas anderes. Die Urlaubsplanung beginne ich auch langsam. Außerdem langweile ich meine Freundin jetzt endlich nicht mehr mit Feuerwerk.:D
     
  24. Bei mir wird es wahrscheinlich wieder so ablaufen wie die anderen Jahre: jetzt den restlichen „Winter“ noch täglich ins Forum schauen und auf die Shoperöffnung von Röder im April warten. Werde auch versuchen mehr Großfeuerwerke zu besuchen, was allerdings schwer werden könnte, da hier kaum welche sind.
    Natürlich holt einen der Alltag auch wieder ein. Auch dieses Jahr bringt wieder Hürden mit sich, die überwunden werden wollen.
    Im Sommer wird wieder das altbekannte Sommerloch die Vorfreude nach unten ziehen, aber die Zeit wird sich auch todschlagen lassen.
    Und ab September geht dann auch schon die Vorfreudezeit wieder los.

    Grüße:)
     
  25. Nach Silvester gibt es auch wieder genug Sachen zu machen. 1. Februar auf die Messe Nürnberg. 12.-19. März nach Valencia. Danach Hersteller und Händler besuchen.
    Juni- Juli Urlaub mit der Familie.
    August in die Schweiz und nach Italien. Danach sich mit anderen Herstellern treffen. Wenn möglich Vorschießen und Resteschießen besuchen. Sich mit anderen Feuerwerks begeisternden Leute treffen, und mit denen ein Bierchen trinken und fachsimpeln.
    Ja und dann dauert es nicht mehr lange bis Silvester.
    So sieht ungefähr der Jahresverlauf bei mir aus, und nicht zu vergessen Feuerwerk zünden und Videos machen.
    Das wäre es so ungefähr bei mir gewesen.
    Also geht es nach Silvester auch wieder voll weiter mit Feuerwerk.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden