Sonstiges Am Tag danach...

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von goldini303, 7. Januar 2020.

  1. Hallo liebe Pyrogemeinde.

    1Jahr Planung ist nun zu Ende.Das Feuerwerk (f2) ist nun geschossen.Was bleibt ist riesen Ärger mit den nachbarn.Für ein zerschossenes Kunststoffwellblechdach,schiefern die vom dach gefallen sein sollen,bis hin zu verstopfte Dachrinnen ist alles dabei.

    Wohne in einer Reihenhaus Strasse.Vor dem Haus ist kaum Platz ,und der mindestabstand von 8 Meter ist nicht einhaltbar.Überall stehen Autos,oder andere häuser von der anderen Strasse machen mir es unmöglich fächerbatterien abzuschießen.

    So habe ich mich dafür entschlossen mein Feuerwerk im Garten zu zünden. Abstand zum Haus ist mehr als 10meter.Und in der Breite ist auch alles schick.Da ein Garten an dem nächsten gereiht ist.
    Ich habe ein super Feuerwerk geschossen,und es ist keine Batterie umgefallen.
    Nächsten Morgen im Garten sauber gemacht.Da kam der erste Nachbar an und sagt ich hätte ihm sein Vordach zerschossen..2 Tage später kam der nächste Nachbar und sagt er müsse Jetzt die Wohnungsbaugesellschaft anrufen, da durch mein Feuerwerk seine Dachpfannen locker gegangen sind.

    Jetzt weiss ich nicht wie es in Zukunft mit meinem privaten Feuerwerk weiter gehen soll.

    Habt ihr Erfahrungen oder Tips was ich jetzt machen kann???
     
  2. Ich frag mich mit was du Vordächer und Dachpfannen zerstören kannst?
    Würd mir dass zeigen lassen,ich denke eher die wollen einen schon älteren Schaden auf dich schieben...
    BG
     
  3. Klingt alles sehr komisch, vor allem mit den lockeren Dachpfannen.
    Erstens: Wie soll das gehen?
    Zweitens: Sind nicht Dachpfannen grundsätzlich lose, weil sie nur auf den Dachsparren aufliegen.

    Nagut ein Loch im
    Kunststoffwellblechdach kann evtl. unglücklich durch eine Rakete entstanden sein. Jetzt die Frage, hast Du Raketen geschossen und hat der Nachbar das Beweismittel?
    Naja und das Batteriefallout eine Dachrinne verstopft wäre technisch vielleicht möglich, aber eher unglaubwürdig.
     
  4. Du könntest beispielsweiße auf einem Supermarktparkplatz dein Feuerwerk abbrennen. Da stört es mit Sicherheit keinen.
     

  5. Mein cousin hat ein paar Raketen geschossen,,ich Glaube aber es waren wenn überhaupt die effekthülsen von der Lethal Whistle.Die sind aus Kunstoff und fliegen ja auch höher als jede andere Batterie.Nein beweisen kann er nix,er war ja selber nicht dabei.Lediglich mein grosser Restehaufen hat ihn stuzig gemacht. Will aber auch keinen vom Zaun brechen,wir müssen ja noch ein Leben lang hier zusammen wohnen
     
  6. In erster Linie muss DEIN Nachbar erst einmal beweisen das es genau von Dir kommt. Das wird unmöglich. Soll er Anzeige erstatten und gut. Lass dich bloß nicht ein auf sowas wie "ja okay, kann sein das es von mir war" etc. pp.

    Das kann von weiß Gott woher sein. Würde einfach das ignorieren und gut ist, soll er doch nachweisen erst einmal und fertig. Ist ja nicht so das im Umkreis von 100km kein anderer Feuerwerk gezündet hat. Der versucht nur einen "dummen" zu finden und da bist Du als Nachbar nahelegend der erste.

    Mach Dich nicht verrückt. Also: ignorieren, soll er Anzeige erstatten und gut.
     
    Christoph und DRAGON-FIRE-FAN gefällt das.
  7. Das sollen dir die Nachbarn erstmal nachweisen. Wenn wirklich Raketen oder Tonpfropfen etc. durch das Dach gefallen sind, müssen die ja noch rumliegen. Solange du nicht weit und breit der Einzige warst, der Feuerwerk gezündet hat, sehe ich da ziemlich schwarz für den Nachbarn, was die Beweisführung angeht. Traurig ist solch eine Reaktion natürlich, was den nachbarschaftlichen Frieden angeht.
     
    Christoph, DRAGON-FIRE-FAN und Elroh gefällt das.
  8. Als Dachdeckermeister sage ich Dir :

    Dachpfannen / Dachziegel können sich nicht lockern durch Feuerwerksbatterien . Desweiteren ist es so gut wie ausgeschlossen daß diese dadurch zerstört werden . Selbst eine Rakete die runterfällt kann dies nicht bewirken .

    Kunststoff Wellplatten halten den normalen Batterie Fallout locker aus . Das eine Rakete da durchschlägt wäre wohl nur bei alten und schon verwitterten Platten vorstellbar .
    Sollten die Wellplatten aus Faserzement sein, kann man das vollkommen ausschließen .

    Wenn Batterie Feuerwerk Dachrinnen verstopfen tut , müsste ich nach Silvester ja auch immer reinigen . Tue ich aber nie , weil nicht notwendig . Also auch Blödsinn .

    Schaue dir das mal selber an . Wenn die Löcher im Wellplatten Dach schon älter sind , kann man das auch gut sehen .
     
    CaseyWells, Soldat4215, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  9. Es gilt auch an Silvester das Verursacherprinzip. Sprich, der Verursacher hat für den Schaden aufzukommen, bzw. dessen Versicherung.
    Jetzt muss dir nur noch zweifelsfrei nachgewiesen werden das genau deine Rakete bzw. deine Batterie/Bombette für den Schaden verantwortlich ist.
    Wenn ich morgens feststelle das mir mein Außenspiegel abgefahren wurde, kann ich auch nicht den nächst besten dafür zur Rechenschaft ziehen. D.h. kann ich schon...... Zumindest versuchen......... Aber weit werde ich damit nicht kommen.
     

  10. Ich war hier im garten der einzige der Krass ein abgelassen hat.Habe ihm des friedens willen,und weil ich eben auch nicht das gegenteil beweisen kann gesagt ich werde mich drum kümmern.Wir sitzen im sommer immer viel im Garten,und da habe ich einfach kein bock auf nachbarschaftskrieg.
     
  11. Ja, toll. Was sagt das jetzt aus das Du mehr geschossen hast als andere? Nichts, es kann auch ein wie oben bereits erwähnter älterer Schaden sein oder vom Nachbarn eine einzige Batterie. Menge heißt nicht gleich schuldig. Der Herr sollte mal Hirn kaufen. Krieg hin oder her, es heißt auch mal "Eier" zeigen Selbstbewusst sein und nicht direkt einzuknicken. Wenn er erwachsen ist wird er genau das auch logisch hinterfragen und annehmen.
    Heute will jeder direkt Recht haben udn ist beledigt wie ein bockiges Kind. Blöd nur das Du bereits eingeknickt bist ohne weiteren Sachverhalt zu klären.
     
    ViSa gefällt das.
  12. Also gut. Dann gibt es ja nur wenige logische Möglichkeit:
    - Du musst mit deinem Feuerwerk weiterziehen.
    - Du kaufst die Nachbargrundstücke auf.
    - Du deckst vor Silvester die Nachbarhäuser ab (Christo lässt grüßen).
     
  13. Zumindest sein blödes Vordach abdecken wäre eine Option. Aber bei dem ganzen Theater muss ich mir das echt nochmal überlegen.Aber dann hätten sie was sie wollen ,
     
  14. Nur nicht buckeln. Bedenke auch, daß dein Nachbar auch wohl noch etwas in deiner Nähe leben muss.
     
  15. Überaus positiv und löblich, dass sich der Threadersteller -entgegen dem Rat einiger Kommentatoren- seiner Verantwortung stellt und nicht von Vornherein jegliches Eigenverschulden in Abrede stellt.....
    Nichtsdestotrotz würde ich mir die Schäden zeigen lassen!
    Wenn man schon im Sommer soviel Zeit miteinander verbringt, dann wäre das Verhalten der Nachbarn (falls es unbegründet sein sollte) doch etwas seltsam......
     

  16. Naja was heißt viel zeit,,er sitzt in seinem gartrn und ich in meinem.Er ist erst im spätsommer damit fertig geworden,,also ein alter schaden ist das nicht. Alle Pyros haben immer gesagt ,verhalte dich anständig und mach dein Müll immer weg,.Das habe ich mit meiner Reaktion jetzt versucht umzusetzen.
    Natürlich kann ich sagen beweise es mir,und er sitzt warscheinlich am Ende auf seinen Schaden fest. Aber stellt euch mal vor ich war es wirklich,,und er muss sich jetzt selber drum kümmern.Ich wäre den Rest meines Lebens angepisst.

    Ich weiß das er in der Vergangenheit auch gerne geböllert hat,,und wenn jetzt alles reibungslos abläuft,kann ich meine komplette Nachbarschaft nächstes jahr eventuell zu mir im garten einladen,,wenn ich mich jetzt verantwortungsvoll zeige...
     
  17. Na dann ruf doch mal deine Versicherung an. Ich würde nicht allzu lange damit warten.
     
  18. Eine "Ferndiagnose" ist kaum möglich. Lass dir den Schaden erstmal zeigen.

    Ich hatte von 16/17 ein ähnliches Erlebnis, da sollte ich angeblich einen Lackschaden auf einem Auto verursacht haben. Ich hatte damals auch hier die Frage im Forum gestellt weil ich mir sehr unsicher war.

    Letzten Endes bin ich zu ihm gegangen und habe gesagt das er mir bitte nachweisen solle das der Schaden (Welcher übrigens keiner war, sondern nur eine Schmauchspur welche sich wegpolieren ließ..) von mir herrühre. Insbesondere deswegen weil die auch selber FWK gezündet haben. Nur das die ihren DC-Ramsch wegfeuerten und ich meine hochwertige Ware, waren sie der Meinung das der Schaden durch mich verursacht wurde .. :narr:

    Aber im Gegensatz zu dir war mir DER Nachbar sowieso egel weil es eh ein Idiot ist. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Letzten Endes kann auch ich nur den Rat geben, das du dir einen geeigneten Abbrenner suchst. Bei dem Zeug was die meisten von uns hier verballern ist das in den meisten Fällen nicht mehr vor der Tür oder im Garten möglich.

    8m sind für einen Verbund und/oder XXL-Cake einfach viel zu wenig. Vom Fallout mal ganz zu schweigen ... der kommt teilweise an Stellen wieder runter wo man es gar nicht vermutet ..
     
    DieEngel gefällt das.
  19. Mann hab ich ein Glück mit meinen Nachbarn. Die haben jeden Schuss zuschauen verdient!

    Wie soll ein gewelltes Kunstoffdach durch Feuerwerk kaputtgehen.
    Oder hast du direkt daneben einen Vulkan abgebrannt?
    Dachziegel durch Feuerwerk locker.
    Glaub da sind bei den Nachbarn ein paar Schrauben locker. Da müsste dann nach jedem Gewitter das Dach neu gedeckt werden.
     
    Funke FANboy und Elroh gefällt das.
  20. Hey!

    Hoffe das klärt sich alles noch bei Dir!

    Ich habe hier auch Glück. KEINER der umliegenden Nachbarn macht mehr eigenes FW - die kommen und schauen bei mir und füttern teilweise die Kaffeekasse. Dieses Jahr ist erstmals realtiv viel Fallout auf einem Auto gelandet - ich hbe dem Besitzer daher direkt angeboten eine Wäsche zu bezahlen, Antwort "Nicht nötig - es war Silvester, das ist normal - aber wo ich dich grad' sehe, wann kann ich das Video der Show haben?".

    Wir wohnen hier auch sehr eng, so daß das Abstandsthema auch jedes Jahr aktuel ist bei mir. Fächern geht nur leicht - ist mir sonst zu riskant, auch mit den Zuschauern. Aber sieht trotzdem schön aus und ist jetzt fünf Jahre gut gegangen.

    Liebe Grüße, Pat.
     
  21. #21 Gipsbombe, 23. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
    Wie schafft man denn sowas?
    Das gabs in meinen besten Zeiten nicht unter 70-80 Batterien die ich verleitet gezündet habe.
    Und da ging es wirklich heftig zur Sache.
    Solche Problem hatte ich nie, also entweder die Leute wollen Dich "anschiffen" oder Du hast was falsch gemacht.
    Da müssten schon irgendwelche Querschläge gewesen sein, die es aber bei Batterien so nicht gibt.

    Und zu Deinem Nachbarn sag ihm doch einen schönen Gruß von mir (ich war/bin Dachdecker und Zimmerer), falls seine Dachplatten locker sitzen ist das besser als festgefahren.
    Die Dachplatten MÜSSEN sich im Wind bewegen können, dadurch können sie in gewisser Weise dem Winddruck standhalten, bzw. ausweichen. Ausserdem bewegt sich bei hohem Winddruck das ganze Dach einschließlich des Dachstuhles (kann man auch ganz gut hören wenn es windmäßig richtig rund geht). Auch um den Winddruck eine gewisse Elastizität entgegenzusetzen. Ein Kamin der z.B. ganz unelastisch ist wird irgendwann von den Böen geknackt.

    Ich selber lebe unter einem Dach welches etwa 500 qm hat, da merkt man übrigens jede heftigere Böje, die hört man bis unten in die Stube. Das ist aber ganz normal, das bewegt sich unter dem Winddruck und bei 500qm ist das schon einiges, gerade wenn die Böjen von oben drücken. Aber ich habe das Dach selber auf den neuesten Stand gebracht, Streben eingebaut, alles mit 340mm Bauschrauben versehen und weiß, dass es da keinerlei Probleme gibt oder geben kann.
     
    Mathau und xPyro gefällt das.
  22. Ganz unabhängig von Frieden, Beweisen etc. wäre es doch allein aus Interesse schön den entstandenen Schaden am Wellblech zu begutachten. Eventuell kannst du davon sogar ein Foto machen und hier Posten, interessiert mich.

    Hast du es ordentlich Scheppern hören, man hört den Aufschlag mehr als deutlich auf so einem Dach.

    Silvester 2018 zündete ich einen Gaoo Hammer Singleshot im Garten und einer der Gipspropfen ist mit ordentlich Dampf auf ein solches Dach gekracht.
    Das hat ordentlich gescheppert, hat aber überhaupt keinen Schaden verursacht.

    Angucken würde ich sein Dach so oder so, wie ist ihm der Schaden überhaupt aufgefallen?
    Vorsorglich nach Silvester mit einer Leiter das Dach begutachtet oder ist der Schaden so groß, dass er sofort auffällt?
    Oder wusste er von dem Schaden und hat nun einen Sündenbock gefunden.

    Wenn der Schaden wirklich von dir stammt oder du dies vermutest, dann ist es natürlich absolut richtig für den Schaden aufzukommen.

    Eigentlich hätte es dann auch "Beweisstücke" geben müssen, einen Leitstab oder Gipspropfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden