Forum [Lösungsversuche] Flut der Silvesterbeiträge

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von noidea :), 6. Januar 2006.

  1. Du widersprichst Dir selbst:
    "was würde"
    "steht bei jedem"

    Bitte genau lesen, nachdenken (!), dann erst schreiben. Das System ist noch nicht (vollständig) eingeführt, deshalb steht bei jedem ab 5 Beiträgen "Registrierter Benutzer", ansonsten "Neu registriert" bzw. "Pyrotechniker" oder "Moderator". Sobald die Befürderungen eingeschaltet sind, werden alle ab 30 Tagen einen neuen Benutzertitel erhalten (oder eben "Pyrotechniker" oder "Moderator" oder "Verdientes Mitglied")...

    Du wärest ein "Mitglied". Wenn ich mir Deine Nachrichtenflut aber so anschaue, müsste entweder die Zeitspanne erhöht werden, oder das Lebensalter in die Rechnung mit eingehen oder ein weiterer manueller Status "Plappermäulchen" eingeführt werden :D

    Das war witzig, fand ich, nichts für ungut ;)
     
  2. ;)
    upps vertippt, aber schon verbessert!
    @Pingu ..........genau das wollte ich auch wissen weil ja bei jedem noch registrierter benutzer steht!



    @Pyro Hoffentlich wirds nicht ganz so schlimm, und man darf "garnichts mehr" schreiben:D weil du sagtest einige dürfen mehr und einige weniger:rolleyes: , ich meine jetzt ists schon en bissel komisch manchmal , wird immer gleich gelöscht :p usw..... aber naja kann euch mods auch verstehn hab mich seit meiner registrierung mal näher mit dem Forum beschäfftigt und hab gesehn das Themen manchmal 10x da wahren und überall stand das selbe doppelt und dreifach drinne:( :mad:
     
  3. Sorry! ;)

    BRÜLLER!!! Ich auch!
    Gänge das denn???

    Grüße, Markus!

    P.S. Stimmt, hab ich auch grade gemerkt, dass ich das 3.grösste Beiträge/Tag-Verhältnis habe, hinter stefan-1 und freedomforsilvester! Naja, 560 Beiträge in knapp 8 Monaten muss man auch erstmal schaffen! Ok, wir 3 bekommen dann den "Titel" "Plappermäulchen"! *freu*
     
  4. :(:eek::rolleyes::eek::mad:
    Schluss jetzt.
     
  5. Um mal kurz zu antimeckern; im Vergleich zum täglichen Spam in meiner Mailbox ist meine PN-Box eine Oase des Friedens. :) Fast schon Zen. Die Pyrotechniker haben einen eigenen Bereich für sich (wobei ich nicht weiß, wie stark der genutzt wird im Vergleich zum offenen Bereich?). Ein gewisses Kommen und Gehen dürfte es immer geben. Ob dieses tatsächlich in signifikantem Ausmaß mit "Kindergarten" korreliert bzw. kausal verknüpft war, sieht man ja daran, ob sich die "drop-out-rate" nach den angedachten Änderungen verringert, oder nicht. Für mich hat "Kindergarten" durchaus auch positive Konnotationen, bspw. im Sinne einer Aussage von Albert Einstein über Ernst Mach: "Bei ihm war die unmittelbare Freude am Sehen und Begreifen, Spinozas amor dei intellectualis so stark vorhanden, daß er bis ins hohe Alter hinein mit den neugierigen Augen des Kindes in die Welt guckte, um sich wunschlos am Verstehen der Zusammenhänge zu erfreuen."
     
  6. Das Problem ist, das die Leute denken im Forum läufts komisch, wenn ein Thema gelöscht wird.. Vielleicht sollten diejenigen dann eher den Inhalt ihres Themas überdenken, meinst Du nicht auch?

    @Pyro
    Ab wann soll das System denn "flächendeckend" eingeführt werden?
    Hehe, ein Titel "Dauerspammer" oder "Senf-zu-allem-geber" oder auch "Jeden-Thread-beantworter" wäre auch witzisch :D
     
  7. also Muss man jetzt noch 3 monate warten bis man "Benutzer" ist?Oder 2 Silvester mitmachen bis man "Senior Benutzer" ist? Oder wird die Zeit die man schon hier ist "angerechnet" ??
     
  8. Natürlich wird ab dem Registrierungstag gezählt. Wer also 14 Monate dabei ist, hat es schon komplett überstanden und darf bald ein wenig mehr.

    Ich mache es irgendwann im Verlauf der Woche - es gibt etwa 128 Dinge pro neuer Benutzergruppe einzustellen, das will gut überlegt sein. Nicht das alle Frischlinge plötzlich Administratoren sind ;)
     
  9. Hallo,
    wenn du dich so abstempeln willst, dann mach das (Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!), aber schließe nicht immer gleich von dich auf andere.
    Anfangs habe ich auch ziemlich viel gepostet, wo ich mir vieles auch getrost hätte sparen können. Ich habe aber nie Müll gepostet á la "Welcher Böller ist der....blablabla" oder irgendwelche sinnentleerte Posts. Das macht den Unterschied!
    Wenn man sich wie ich wirklich mit dem Forum "beschäftigt" und täglich mitliest und sich über das geschriebene Gedanken macht, dann bekommt man mit der Zeit die "besondere Gabe" zwischen Spam und Posting zu Unterscheiden.
    Bin jetzt seit ca. 6 Monaten dabei und mittlerweile weiß ich, warum die "alten" ;) sich hier nicht mehr so wohlfühlen.

    MfG Sascha
     
  10. ähm,
    dass soll hier ein Thread sein, der Vorschläge enthalten sollte, die die Flut von sinnlosen Post bzw. Threads eindämmen soll...

    irgendwie scheint das hier nicht jeder zu verstehen und verunstaltet diesen Thread mit sinnlosen Posts...

    sorry, aber irgendwie geht es hier so los wie in der Sylvesterzeit...

    So, und jetzt wieder zum Thema...

    Ich muss sagen, dass nach dem ganzen hin und her, was die Frage über Verbesserungen anbetrifft, doch etwas sehr gutes und auch nachvollziehbares herausgekommen ist.
    Ich denke Pyro hat sich viele Gedanken gemacht und die Meinung von allen mit einbezogen. Was dabei rausgekommen ist, finde ich persönlich sehr sehr gut. Diese Regeln scheinen wirklich begründet und auch verständlich zu sein.

    Wie dem auch sei, wenn die neuen Regeln eingeführt werden, werden wir ja sehen, was drau wird...

    ich für meinen Teil bin auf jeden Fall für die neuen Regeln !
     
  11. Soooo, ohne (wahrscheinlich) vorerst die Rechte verändert zu haben, habt Ihr jetzt neue Benutzertitel:

    Registriert 145 Benutzer
    Neues Mitglied 1.613 Benutzer
    Mitglied 1.324 Benutzer
    Senior Mitglied 2.582 Benutzer

    Die Rechteverteilung kommt dann im Verlauf der Woche - Bangen und Hoffen ist erlaubt...
     
  12. Anmerkungen

    Hallo Pyro,

    mir erscheint die Anzahl von "Senior-Mitgliedern" ein klein wenig zu hoch.

    Kannst Du nicht erst einmal überprüfen, wer überhaupt noch aktiv ist ?
    WIr haben hier ja neben den vernünftigen/"denkenden" Postern auch viele die sich mal anmelden und dann nichts mehr schreiben.

    Meine Idee ist, wer länger als 6 Monate inaktiv ist (also zwischen 2 Silvestern beispielsweise) und nur in den Kl-II-Foren geschrieben hat, sollte "zurückgestuft" werden. Sonst werden die aktiven "Jungmitglieder" (7-8 Monate dabei, aber sehr engagiert) bestraft und Altmitglieder die halt immer nur zu Silvester schreiben belohnt....
    oder hab ich das nicht ganz verstanden ?

    Auf jeden Fall nach allem wie ich es gelesen habe klingt Deine Umsetzung erst mal gut.
     
  13. @adnan,
    in einigen punkten gebe ich dir da recht...

    aber das man zurückgestuft wird, nur weil man "zum größten Teil" nur in das Klasse 2 Forum schreibt, finde ich nicht grade gut.

    Denn wenn man mich mal als beispiel nimmt, bin ich "leider" *lol* nur ein reiner Sylvester Zündler. Sprich ich habe mit den anderen Sachen wie Klasse 3 oder 4 nicht viel am Hut.
    Nur weil ich dies nicht habe, müsste ich ja dann zurückgestuft werden.... Das wäre irgendwie nicht gerecht... oder?
     
  14. Hi, dass man mit zunehmenden Alter eines Forums halt eine steigende Anzahl an "Leichen" hat, ist wohl nicht zu vermeiden. ABER, wer nichts schreibt, wird wohl auch keinen "Unfug" mit seinen "Senior" Rechten anstellen oder? ;) Ausserdem wird man ja wohl nicht gleich zum Admin, nur weil man nen paar Jahre geregt ist ;)

    Also, erstmal abwarten.

    cya Tobi
     
  15. Wahrscheinlich hab ich grad Tomaten auf den Augen, aber bei mir steht noch überall "registrierter Benutzer" - oder wird der Benutzertitel nicht öffentlich angezeigt?

    Martin


    PS: Ich finde diese Maßnahme als ersten Schritt gut und bin gespannt auf meine neuen Rechte. ;)
     
  16. Nun - ich meinte ja nicht die vielschreibenden Feuerwerksfans, die (so wie ich übrigens auch ;) ) im Kl-II-Thread schreiben sondern diejenigen, die "überfallartig" kurz vor Silvester jedes Jahr die gleichen Fragen stellen.
    Beispiel:
    user 1 schreibt jedes Jahr kurz vor Silvester (4 Wochen vorher) ca. 100 Beiträge... kurz nach Silvester ist ruhe... alle Beiträge in "Böller-Threads" geschrieben.
    Ende dieses Jahres geht es dann wieder rund... usw...

    Du hingegen schreibst doch das ganze Jahr über, dazu nicht nur in den speziellen "welcher ist der lauteste Böller"-Threads. Daher hatte ich Dich nicht gemeint.
    Im nachhinein finde ich die Idee auch nicht mehr so gut - aber reines "Alter" des Accounts sollte kein Kriterium sein, aber die Wenigschreiber sollen auch nicht bestraft werden. Wie gesagt, vorhin klang es für mich irgendwie "besser".... na mal schauen

    Vielleicht geht es ja so, daß nicht nur die Zugehörigkeit und die Anzahl der Beiträge wichtig ist (für den Senior) sondern auch wann man geschrieben hat. Sagen wir, 100 beiträge in den letzten 12 Monaten, davon wird der Zeitraum November/Dezember weggerechnet... oder ähnlich.

    Andererseits - eigentlich ist es mir auch egal. Solange Pyro geschützt wird und das Forum nicht für uns Kl-II-Feuerwerker eingeschränkt ist es doch prima
     
  17. genau! naja, die Idee, User nicht nur anhand der Dauer der Zugehörigkeit oder anhand der Anzahl der Posts , zu beschreiben, ist schon gut... die Frage ist nur, ob es möglich ist, beides zu vereinen bzw. zu kombinieren...

    Denn es bringt ja nichts ein User als senior Mitglied zu bewerten, wie du schon sagtest, wenn ein User 2 Jahre Mitglied ist, aber in den 2 Jahren nur 50 Posts geschrieben hat...

    Naja, letztendlich finde ich, dass Pyro sich da schon ordentliche und auch gute Regeln zusammengebastelt hat.

    Hauptsache ist, dass das Forum gut läuft und auch hoffentlich immer interessant für jederman bleibt !

    EDIT
    Das du nicht direkt mich meintest, war mir schon klar...:p
     
  18. Es gab noch etwas Probleme außerhalb des Forums (also Homepage und Album) mit den Beförderungen, weil die dort noch nicht bekannt waren. Ich habe sie erstmal wieder deaktiviert und werde sie jetzt - wie ich es eigentlich auch vorhatte - ordentlich durchdenken und an einem Einzeluser ausprobieren. Keine Panik, keiner wird von Euch Versuchskaninchen ;) Wird schon...

    Du solltest als Seniormitglied etwas mehr Rechte als bisher bekommen: mehr PNs erlaubt, Du darfst Umfragen und direkte Termine erstellen und hast etwas mehr Speicher im Album. Oder so ähnlich.

    @Adnan
    Im Grunde hast Du Recht - die Zeit alleine heilt nicht alle Wunden. Oder besser: das von Dir beschriebene Szenario ist sehr wahrscheinlich (Silvester-Poster). Ich glaube aber nicht, dass sich die zeitliche Verteilung von Beiträgen über das Jahr in die Beförderungen integrieren lässt, da ich wie erwähnt auch nicht vorhabe, das Forum weiter zu hacken.
    Außerdem möchte ich verdiente Mitleser, ja sowas gibt es, nicht bestrafen. Mir ist es lieber, ein Nutzer schreibt nur 1-10 Nachrichten pro Jahr, als jemand, der 50 oder mehr schreibt - aber mit weniger Inhalt. Willst Du so einem Sinnvoll-aber-wenig-Schreiber seinen Senior-Status vorenthalten, weil die Anzahl/zeitliche Verteilung nicht stimmt? Ich denke, das geht nicht.
    Deshalb gibt es aber die 430 Tage-Regel zum Senior Mitglied. Ein Nutzer muss zumindest 2 Silvester mitgemacht haben oder sich während des Jahres registriert haben, bevor er volle Rechte erhält. Da sollten alle über die Dauer mitbekommen, wie der Hase hier läuft...

    Weitere Vorschläge? (Kein Scherz).
     
  19. Ich denke, dass das Problem mit den Benutzerleichen vor allem auf ein anderes zurückzuführen ist: Als nicht angemeldeter Benutzer kann man nicht die Forensuche benutzen, man muss sich erst registrieren. Und auf die Idee, auf "Begriff in Google suchen..." zu klicken, kommen auch nur die wenigsten. Wenn man dann endlich angemeldet ist, ist die Hemmschwelle dann auch viel tiefer, zu spammen (oder Doppel- und Dreifachthreads zu eröffnen, ohne die vorher benötigte Suche zu verwenden).

    Das nur nebenbei.

    MfG
     
  20. > Denn es bringt ja nichts ein User als senior Mitglied zu bewerten, wie du schon sagtest, wenn ein User
    > 2 Jahre Mitglied ist, aber in den 2 Jahren nur 50 Posts geschrieben hat...

    Kommt auf die posts an *gg*. Ansonsten sollen die Regeln ja wohl auch möglichst einfach bleiben (Stichwort Aufwand/Nutzen-Verhältnis).

    > Weitere Vorschläge? (Kein Scherz).

    Fällt mir erstmal nix ein; erscheint ja sorgfältig durchdacht; insofern kann man's nun nach dem sorgfältigen Studieren wohl nur mal probieren. :)
     
  21. Plappermäulchen ;) gibt auch seinen Senf dazu:

    Mathematisch gesehen kann man doch 728 Tage Mitglied sein und erst ein Silvester erlebt haben. Vom 2. Januar bis zum 30. Dezember des Folgejahres... 24 Monate wären erforderlich, um zwei Jahreswechsel zu erzwingen.

    Alternative: der Seniorstatus wird zuerkannt, wenn heutigesdatum.jahr-anmeldedatum.jahr>=2 ist. Anschaulich: jetzt haben wir 2006, wer sich 2004 oder früher registriert hat, hat zwingend zwei Silvester oder auch (Rubrik Profifeuerwerk) eine Saison/Spielzeit hinter sich gebracht. Anders formuliert: zwischen Kalenderjahr der Anmeldung und Kalenderjahr der Beförderung muß ein weiteres Kalenderjahr liegen.

    Die Beförderung könnte dann im Rahmen der Bereinigung (also irgendwann im ersten Quartal) durchgeführt werden.
     
  22. Die neuen Regeln sind sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
    Auch wenn ich das ganze noch etwas "soft" einschätze (ein Bild im Album pro Monat hat "normal"-erweise zu reichen), komme ich nochmal auf die Beitragsbewertung zu sprechen:
    Aus meiner Sicht fehlt eine einfache Feedbackfunktion.

    Offene Bewertungen von User zu User sind gut geeignet, sich in die Haare zu bekommen.
    Steht aber plötzlich ein (2,3) Daumen nach unten neben meinem Beitrag .. gehe ich mindesten 6 (unbekannten) Leuten (oder 2 Mods, je nach Konfiguration) auf die Nerven.
    Ist da ein Doppelplusgut, heißt das "weiter so" ... dabei sollte diese Einordnung anonym entstehen.
    Ich unterstelle mal, die Mods haben auch die ein- oder andere Gefühlsregung beim Durchlesen :blintzel: -- das sollte nicht gänzlich untergehen, als ob nichts gewesen wäre; es gibt wohl viele Nuancen zwischen "löschen/editieren" und einfach stehenlassen.

    Die Möglichkeit einen ganzen Thread zu bewerten ... finde ich zu allgemein ... zumindest nicht geeignet, einzelne "Ausrutscher-Posts" zu markieren ... und "Userbewertungen" ("Belohnung" i. Form eines "Ordens" o.ä., notfalls auch Sanktionen ist imho Sache der Mods).

    Davon sollte aber Gebrauch gemacht werden, damit Beiträge bzw. in deren Summe auch User selbst etwas "grundsätzliche" Rückmeldung zur Fremdwahrnehmumg erhalten; im Guten wie auch bei Kritik.

    Deshalb würde ich die Zügel eher anfangs etwas strammer halten und dann individuell nach "Wohlverhalten" wieder lösen.

    LG
    Thomas
     
  23. Ich habe auch schon mal an sowas gedacht - andererseits schau ich mich in anderen Foren um, wo sowas realisiert ist (z.B. Heise, wenn jemand das mal nachschauen will) herrscht dort offener Krieg, der über die Bewertungen ausgetragen wird.

    Wer was pro Intel schreibt wird "rot" wer was gegen Linux schreibt, wird "rot" wer was gegen AMD schreibt, wird "rot" - wer was gegen Microsoft schreibt, für Apple oder für Linux, wird "grün.

    Die Hälfte der Debatten besteht nur noch aus gebashe - " warum wurde ich nur "rot" gemacht, oder warum wird so ein "Ar....h" "grün" gemacht...

    Ich habe bei Heise über 5000 Posts in 6-7 Jahren veröffentlicht, das Forum war mal das Beste seiner Art, aber seit diese Bewertungen eingeführt wurden (3-4 Jahre wenn ich das richtig erinnere.., sinkt die Qualität beständig.

    Den "gemütlichen" Charakter den dieses Forum (noch) hat kann man auch kaputt reglementieren - du siehst ja, welche Schwierigkeiten "Manche" schon damit haben, die völlig einfachen und klaren Änderungen die Pyro bekannt gemacht hat, zu kapieren - stell Dir vor, was es für ein Hauen und Stechen gäbe, wenn Deine Posts von solchen "Membern" bewertet werden....

    Und den Mods noch mehr Arbeit auf zu halsen, ist IMHO nicht wirklich nötig.....
     
  24. Da gebe ich dir vollkommen recht...

    Naja, ich würde erstmal sagen, abwarten und Tee trinken... es liegt an uns allen (nicht nur an den Regeln) dieses Forum zu verbesserm... bzw. es wieder auf das Niveau zu bringen, was es mal hatte...
     
  25. Also die individuelle Bewertung führt nur zum Unfrieden und offenen Konflikt.
    Wie bereits ein anderer Poster geschrieben hat - Heise ist das beste (und abschreckendste) Beispiel. Dort lese ich zwar nur, aber das reicht mir schon vollkommen aus.
    Dort herrscht Krieg, wer der "Feind" ist, wird gefärbt (rot) egal ob die Aussage gut oder schlecht war.

    Daher würde dieses Forum, welches in seiner Qualität um mehrere Paralleluniversen besser ist, vor die Hunde gehen. Denn - Poster A möchte es Poster B "heimzahlen". Also meldet er sich mit 5 Accounts an. Poster B schreibt einen Artikel, Poster A sieht das und bewertet mit allen 5 Accounts verteilt über den Tag diesen ersten Artikel negativ. Bei Heise gang und gebe. Poster B könnte ein langjähriger und informativer User sein, der von A damit ein negatives Image angehängt bekommt - und geht.

    Die Trolle stört sowas nicht, sie machen ja derartig widerwärtige Sachen. Aber dieses Forum geht kaputt.
    Daher lehne ich jede Art der persönlichen Bewertung strikt ab. Wenn Du nen Beitrag schlecht findest, kannst Du das demjenigen auch in einer PN schreiben - dazu braucht es keine "Bewertung" - oder eben direkt im Beitrag - aber ohne Flamewar

    Und das "Erdrosseln" von Neuusern bringt ja auch nichts - Pyro soll doch möglichst viele Hits bekommen, die (Neu)User möglichst viele Informationen (und Fragen stellen ist halt für die meisten die bessere Alternative zum "Suchfunktion benutzen").

    Aber das sind nur meine Ansichten dazu :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden