Signalmunition Warum eigentlich noch Pyromunition schießen?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 1. Dezember 2013.

  1. #226 device_null, 10. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
    Wasserwerfer, Gummigeschosse und Knüppel sollten Linderung verschaffen. Was ein asoziales Pack :mad:
    In solchen Bezirken tun mir die immer die zuständigen und engagierten Feuwerwehrbediensteten/Polizeikräfte leid.

    So wird aus einem schönen neuen Jahr ein Höllenszenario für diejenigen, die im Dienst sind.

    Und den Streifen mit dem Song "**** tha police" von N.W.A zu untermalen ist echt entwürdigend. Da sind Honks am Werk gewesen, die anscheinend den Sinn des Tracks nicht verstehen und einfach einen plakativen Aufhänger gesucht haben und minderbemittelt die Aufmerksamkeit des entsprechend ungebildeten Klientels auf sich ziehen möchten.
     
    ViSa, adi, Gast 32822 und 6 anderen gefällt das.
  2. Das ist in Essen-Südostviertel, Steeler Straße. In der Nähe Der Tafel, die bundesweit mal Schlagzeilen machte (mit einer korrekten Sache, die aber nicht "politisch korrekt" ist). Ich wohne in der Nähe; mein Kollege ging an Silvester durch dieses Inferno als er auf dem Weg zu mir war. Ich habe schon einmal an anderer Stelle einen Beitrag - der wieder mal ignoriert wurde - über die Lage hier (mittlerweile wohne Ich etwas weiter weg und habe meine Ruhe) geschrieben. Die Cops machen hier N.I.C.H.T.S. (Vermieter a la DIM aus Berlin ignorieren auch ALLES), diese v.a. aus Syrien stammenden Ahsis haben hier Freiheiten ohne Ende. Tagsüber mit der SSW hantieren, BKS, nachts Partys feiern, alle paar Sekunden Autotüren zuknallen, laut labern und auch nachts böllern - alles kein Problem! Ich habe fast 4 Jahre mit diesem Klientel sowie deutschen Junkies/Messies/Stinkern/Dauerarbeitslosen und Sozialbetrügern zusammen gelebt. Zum Glück ist das Geschichte. Wenn das System WIRKLICH wollte, könnte man auch durchgreifen! Wenn Du korrekt bist, bist Du der von allen Seiten Gebumste und kannst nur wegziehen!
     
    Blackadder, Mofafreund, Pyropath und 4 anderen gefällt das.
  3. Aber einen Vorteil haben unsere angstfreien unerschrockenen Fachkrähfte. Sie könnten die fehlenden Fachkräfte bei der Bundeswehr ersetzen. Dann direkt an vorderster Linie sich direkt für Deutschland ins Gefecht stürzen
     
    ViSa gefällt das.
  4. Leider falsch. Die sind meistens Feiglinge, wenn nicht zu fünf gegen eins. Ich hab solche Typen genug damals in unserer Armee gesehen.
    Und die nach DE eingeladenen Akademiker sind sowieso Feiglinge, da sonst hätten sie zu Hause geblieben, um für ihre Heimat gegen "friedlichen" IS, demokratische US- Bombardierungen usw. zu kämpfen, wie ihre normale Landsleute
     
    Pyro tha dragon, ViSa und Gast 32822 gefällt das.
  5. Erstmal Vielen Herzlichen Dank für die Antwort,

    Ich hätte da mal noch eine Allgemeine Frage,

    Welche Pyrotechnischen Freude macher, sind den erlaubt im autokorso (frage ich mal so rum)

    Beste Grfüße
     
  6. Ich denke ehrlich gesagt gar keine.. Ob man jetzt mit Rauch, Blitz oder Knall hantiert, kann man immer von einer Behinderung des Verkehrs ausgehen. Die Frage ist ob dich dafür jemand Anzeigt oder ob das im Jubel untergeht. Das hier ist aber auch keine Rechtsberatung, nur meine bescheidene Meinung :)
     
    Pyroloveline2020 gefällt das.
  7. Im Straßenverkehr hat überhaupt keine Pyrotechnik was zu suchen, nichtmal ne Wunderkerze.
    Was solls da auch geben? Bengalos? Rauchartikel im Straßenverkehr? von SSW brauchen wir ja gar nicht erst sprechen.
    Selbst F1 Artikel dürften einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bedeuten z.B. wenn der Beifahrer was davon auf die Straße schmeißt.
     
  8. Und da sagt noch einer es gäbe nur blöde Antworten aber keine blöden Fragen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  9. Wenn das mit den Beschränkungen der Feuerwerksherstellung in China wirklich so durchgezogen wird, mit entsprechenden Folgen (Angebotsverknappung, steigende Preise) werden wahrscheinlich viele ihre SSWs wieder aktivieren, bzw. eine Anschaffung in Erwägung ziehen.

    Dann müssen wir hier etwas zusammen rücken.

    Mehr Nachfrage bei Pyromunition ist aber auch gut für uns... da lohnt sich die Herstellung wieder, und auch die Suche nach Innovationen.
     
    ViSa, tribun77, cal.45acp und 8 anderen gefällt das.
  10. ... und vor allem sind wir momentan nicht auf China oder das Ausland angewiesen, da eigentlich 100% der in Deutschland frei erhältlichen PM1 Artikel auch in Deutschland hergestellt werden. Und auch ich sehe die Hoffnung in die Richtung, daß bei steigender Nachfrage auch noch mehr Vielfalt im PM1 Sektor kommen wird. Ich für meinen teil könnte mittelfristig auf F2 Feuerwerk verzichten, was Neuerscheinungen usw. betrifft. Gehe ich eh schon seit Jahren immer mehr back to the basics. Ich kann noch einige Jahre mit meinen Reserven über die Runden kommen.
     
    tribun77, PyroRick81, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  11. Ich glaube es würden sehr viele auf eine SSW ausweichen, würde es hier VS legal für normalsterbliche geben. Wer damit ballern will beschafft sich das Zeug sowieso illegal, wieso nicht auf so ein Pferd setzen? Die die größtenteils damit ******e bauen besitzen sie so oder so. Kann nicht schaden den anständigen Leuten auch ein paar anbieten zu können. Aber darauf wird man wohl noch ewig warten können... Meine Zoraki 918 durfte deshalb auch im Dezember letzes Jahr von mir weichen. Wollte sie einfach weg haben und hab sie nach zwei oder drei Jahren Nutzung mit gerade mal 200 Schuss für 70 Euro verkauft... Das Problem das man nur auf seinem eigenen befriedeten Grundstück schießen darf + das die Geschosse ebenfalls auf diesem landen müssen ist halt auch nicht einfach machbar für jeden. Das Argument das VS gefährlicher sind, bzw man damit leichter Menschen gefährden kann zählt für mich nicht. Es gibt genügend Singleshots und Batterien die in der Wirkung deutlich stärker sind und mehr Schaden anrichten können. Und ich denke da gibt's genügend Leute da draußen die das genau so sehen.
     
    ViSa, Vakarian, Excalibur75 und 7 anderen gefällt das.
  12. Das sehe ich auch so.
    Aber Gesetz ist halt Gesetz.
    Das VS übrigens nicht mehr für jeden verfügbar ist, lag meiner Erkenntnis nach an einer WaffG-Novelle, die damals mit dem "Druck" der RAF begründet wurde.

    Aber wenn man sich so Videos aus manchen Großstädten ansieht, wo mit VS wild durch die Gegend geballert wird, bin ich mir sicher, das die VS nicht mehr freigegeben werden.
    Wie immer, wenige Ideoten machen es der Mehrheit vernünftiger Menschen kaputt.
     
    Feuerknopf, böllerfan, ViSa und 9 anderen gefällt das.
  13. Die Situation in China könnte tatsächlich dazu führen, dass mehr zur SSW gegriffen wird, was ich durchaus begrüßen würde. Das Thema VS wird wahrscheinlich vom Gesetz her nie geändert werden, auch wenn es ein Relikt aus alten Zeiten ist. Wie @chr schon geschrieben hat, ist mir das auch so in Erinnerung, dass das aufgrund der RAF-Problematik geändert wurde. Ich würde ja begrüßen, wenn man wenigstens einen SP-Knall in PMI erlauben würde. So hätte man einerseits weiterhin kein "böses" BKS zum basteln (auch wenn das bei der Anzahl an F2 oder P1 - Artikeln mit BKS natürlich sinnfrei ist) und andererseits kann man auch mit SP einen satten und dumpfen Knall erzeugen. :)
     
    Feuerknopf, PyroRick81, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  14. #240 Silberblau, 24. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2020
    Nachdem ich mir einige Beiträge hier durchgelesen habe, fällt mir auf, dass hier überwiegend SSW- Liebhaber schreiben. Ist ja auch vollkommen verständlich.

    Ich, als absoluter nicht kenner von SSW möchte dennoch auch etwas anmerken.
    Es ist nämlich anders, überwiegend Antworten von Fans dieser Waffen zu lesen, als auch mal die von welchen, die damit wenig bis gar keine Berührung haben.

    Ich mag klassisches Silvester Feuerwerk total. Dabei lasse ich auch immer mehr Batterien weg.
    Selbst wenn Pyrotechnik teurer/ knapper werden sollte und selbst falls es keine Retro Böller mehr geben sollte, so werde ich niemals eine Schreckschusswaffe in die Hand nehmen und/oder mich dafür interessieren. Mich hat das einfach niemals gereizt und wird es auch nie.

    Da ist es auch egal, ob Pyromunition in D und nicht China hergestellt wird.
    Mit einer SSW zu schießen hat für mich auch absolut nichts mit Silvester zu tun.
    Böller, Vulkane, Raketen und Fontänen dagegen schon. (Jeder, der an Silvester mit der SSW schießt, sieht das sicher anders.)
    Hinzu kommt eben das eingeschränkte Benutzen auf dem Grundstück.
    Ich habe Verständnis für jeden, der sich für Schreckschusswaffen begeistern kann.
    Aber nur wegen eventuell eintreten von Engpässen und Verteuerung von Kat 2 Feuerwerk wird es keine größere Nachfrage derer geben, die sich nie für eine Schreckschuss interssiert haben.
    Ich selbst kaufe dann eventuell etwas weniger Kat 2, aber eine Schreckschuss - niemals.

    Ich denke eher, dass die Nachfrage leicht steigen könnte, weil sich die, die eh schon eine SSW haben und nutzen, mehr mit Munition für Silvester eindecken, weil sie eben mehr oder komplett auf Kat 2 Feuerwerksartikel verzichten werden.
     
    cal.45acp, sureshot, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  15. Hi, das kann gut sein und ist und bleibt jedem selber überlassen. :good:
    Ich hoffe einfach, das Silvester weiterhin so bleibt wie wir es kennen und nicht durch die China Thematik, Silvester so wird, wie sich unsere Gegner das wünschen.

    P.S.: Hersteller könnten die PM-1-Röhrchen in 15mm Batterien verladen. So könnte man noch einfacher eine Batterie-Fertigung in DE realisieren.
     
    tribun77, böllerfan, Micha87 und 2 anderen gefällt das.
  16. Du hast sicher recht. wer noch nie eine SSW geschossen hat, der verbindet das nicht automatisch mit Feuerwerk. Allerdings ist es für die meisten hier denke ich auch wirklich nur das, ein Feuerwerksspielzeug. SSW als Verteidigung ist noch mal ein ganz anderes paar Schuhe. Ich z.B. käme die auf die Idee sie dazu zu nutzen. Ich bin zudem Sportschütze und halte von Waffen ausserhalb von Sport gar nichts.

    Was aber Feuerwerk betrifft, so ist SSW halt schon auch mit schönen Effekten verbunden. Man geniesst ein Einzelbild anstelle von grosser Massenvernichtung. Ob das dann Spass macht muss jeder für sich wissen. Ich finde zum Beispiel auch einzelne Raketen wunderschön, auch die kleinen. Warum ? Weil es ein einzelner Effekt ist den man bestaunen kann.

    Für die Spinner welche mit allem möglichen immer einen ******* machen und dann Verbote für alle auslösen, da habe ich echt mühe mit. Anstelle Dinge dann für alle zu verbieten, würde ich mir echt wünschen, dass die Polizei da einfach auch geltendes Recht durchsetzt und dafür bezahle ich auch gerne steuern. Alles verbieten, weil man das gefühl hat, man kann geltende Gesetze nicht durchsetzen ist ja auch totaler Schwachfug... aber hier Kapituliert unsere ach so tolle Gesellschaft regelmässig vor ein paar Idioten und beschneidet unsere eigenen Freiheiten... Asini sumus...
     
    tribun77, böllerfan, PyroRick81 und 6 anderen gefällt das.
  17. sehe ich auch so. Inhaltlich hängen die Gesetze immens hinterher. Auch im SprengG sind einige eingestaubte Sachen :)
    Wer VS illegal zu Silvester schiessen möchte, hat die dann eh...oder anders ausgedrückt, wer Blödsinn mit Feuerwerk machen möchte, macht es. Ob nun mit Batterien, Raketen oder VS. Das sind dann leider auch die Bilder, die ständig medial verbreitet werden und in der Masse hängen bleiben.
    Für uns, die verantwortungsvoll mit Waffen umgehen, wäre das sicherlich eine Bereicherung, wenn es VS gibt. Ob nun unbedingt BKS enthalten sein muss, steht auf einem anderen Blatt.
     
    tribun77, chr, PyroRick81 und 4 anderen gefällt das.
  18. Ich sehe es im Grunde genauso, die Leute die ******e bauen WOLLEN, denen sind die Gesetze generell egal.
    Die besorgen sich ihre VS, Fp3, Cobra 6 etc so oder so, ob nun erlaubt oder nicht ist völlig egal.

    Das eine liberalere Auslegung von Gesetzen genau das bringt was man mit schärferen Gesetzen erreichen will verstehen die wenigsten.
    2005 hat Dänemark das Tempolimit von 110 auf 130 gesetzt, Folge waren ein viertel weniger Unfälle
    Portugal hat 2001 Drogen entkriminalisiert, als Resultat gab es über 75% weniger Delikte, Überdosis Tote usw.

    Wenn VS genauso wie F3 Böller entkriminalisiert werden würde, würde es wohl ähnlich aussehen.
    Die Kiddies verlieren den Reiz des Verbotenen und die Behörden haben Kapazitäten sich um wichtigeres zu kümmern, mitunter dem gewerblichen Handel von F4 Böllern und Bomben, welche nun wirklich nicht in falsche Hände gehören.
     
    tribun77, chr, PyroRick81 und 5 anderen gefällt das.
  19. #245 ViSa, 24. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2020
    Ja, man sollte Idioten wirklich einzeln rausfischen und drakonische Strafen verhängen.
    Siehe z.B. die Tuning-Branche, da werden auch die Radau-Karren aus dem Verkehr gezogen, stillgelegt und fette Knöllchen verhängt. Und es wirkt. Bei Moppeds das selbe.

    Auch ich habe vor einigen Jahren VS verballert weil die Böller auf Ramsch-Niveu gefallen waren und ich was haben wollte was nun mal ordenlich knallt. Mit dem Abschussknall der HW94 war das mal ein schöner Doppelschlag.;):D:cool:

    Back to topic:
    Das Prinzip "einige bauen Mist und alle werden bestraft" kann und darf nicht weiter aufrecht erhalten werden, denn damit werden andere die FWK Sinngemäß verwenden ebenfalls mit Verboten auferlegt oder kriminalisiert. ICH fühle mich für den Blödinn den ein anderer verzapft nicht verantwortlich, werde dafür aber indirekt bestraft durch Verbote.

    Freiheit ist ein sehr hohes Gut aber anscheinend sind wohl nicht alle in der Lage damit vernünftig umzugehen ..........
     
    tribun77, chr, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  20. Ich habe im weiteren Bekanntenkreis einige, die sich VS besorgen, und kaum einer davon hat eine Schreckschusswaffe.

    Die machen einfach grüne Visco ran, und fertig ist der BKS Bodenböller. Eine SSW ist denen wahrscheinlich zu teuer.

    Für mich als etwas älteres Semester gehört Pyromunition und der damit einher gehende Gebrauch von SSW sehr wohl zum traditionellen Silvesterfeuerwerk. In meiner Kindheit und Jugend war das Schießen von Pyromunition noch sehr weit verbreitet, weil es im Vergleich zu den damaligen Klasse II Schüttraketen, Rölis und Minibatterien als Höheneffekt durchaus noch halbwegs mithalten konnte (und mit den verbotenen VS alles dominierte), und durch die Bank billiger war. SSW waren und sind für mich überwiegend Mittel für diesen Zweck.

    Wer kann sich denn z. B. ein Silvester ohne das typische Geräusch aufsteigender Ratterpatronen vorstellen?

    Klar, wer grundsätzlich keine Waffen oder was danach aussieht mag, für den ist "Pistolenfeuerwerk" weder Ergänzung noch Alternative zu F2.

    Für mich ist es oldschool und modern in einem, mit jahrzehntelang unveränderten Klassikern wie Pfeifern, Rattern und stinknormalen Leuchtsternen, aber auch mit den neueren Sachen wie den Zink Wirbeln und effektverstärkenden Multishootern.

    Pyromunition kann F2 sicher nicht ersetzen, das wäre schon eine magere Show am Himmel. Aber eine schöne Ergänzung ist es für mich und einige andere schon. Und wenn ich in Zukunft ggf. weniger Chinaböller, Raketen und Batterien am Start habe, bleibt einfach mehr Zeit übrig für Pyromunition. Und so geht es vielleicht auch ein paar anderen, deren in jungen Jahren gekaufte SSW seit Jahren/Jahrzehnten im Schrank oder Keller verstaubt ist.

    Letztendlich kann es jeder so halten, wie er will. Aber wenn deutsche Anbieter wie z. B. Umarex, ABA und Zink schlau sind, werden sie in diese Kerbe entsprechend reinschlagen und Werbung für Pyromunition als Alternative machen, wenn sich die Verfügbarkeit und preisliche Lage bei chinesischen F2 Artikeln spürbar verschlechtert.
     
    tribun77, chr, böllerfan und 6 anderen gefällt das.
  21. #247 device_null, 24. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2020
    So ist es ... ein Silvester ohne Pyromunition kann ich mir heutzutage auch kaum vorstellen.

    Ich habe Anfang 2000 eine große Pause eingelegt und habe weder FWK oder auch Pyromunition gezündet. Ungefähr 12 Jahre später hat es mich wieder gepackt. Eingelesen auf verschiedenen Foren, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin, Erst als Mitleser, dann als aktives Mitglied. Dann war ich völlig angefixt und habe neben FWK auch wieder Pyromunition gekauft. Zunächst hatte ich nur eine Umarex Browning GPDA8 in 8mm, mit der ich dann Pyromunition verschossen habe. Das war ein Erlebnis, wie früher mit meinem Dad, der mich immer zu Silvester auf ein Feld mitgenommen hat, um Effekte zu verschießen.

    So bin ich heute wieder auf die richtige Bahn geraten und ich möchte die Effekte zu Silvester nicht mehr missen. Ratter- oder auch Pfeifpatronen aus einem 5er Becher sind unverkennbar einzigartig. Und seit dem es schöne schwere Effekte wie Angel Eyes oder Sungrazer gibt, sieht der Himmel schön retro aus.

    Ich kann nur von mir aus sagen ... Pyromunition lohnt sich, vor allem für die Nostalgiker unter uns. Einfach schön :)

    Nur einen Nachteil hat Pyromunition ... die SSW muss gereinigt werden, aber das nehme ich selbstverständlich in Kauf, der Funfaktor überwiegt eben.

    Neben meiner GPDA8 habe ich mir in der Vergangenheit noch ca. 15 weitere SSW in 6mm, 9mm PA, 8mm und 9mm RK zugelegt, da ihr mich neu angefixt habt. Ist aber ein schönes Gefühl und ich bin wieder vollends in der Materie drin :good: Wieder ein Hobby, was dazu kommt und Spaß macht.
     
    PablitoDE, sureshot, tribun77 und 8 anderen gefällt das.
  22. Wenn es denn nur eine wäre... aber das Reinigen gehört, als Nachbereitung und Abschluss der Silvestersaison, doch irgendwie genauso zum alljährlichen Ritual wie das Aufmunitionieren und Schießen.
     
    tribun77, chr, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  23. Pyromunition war für mich auch eher eine Kindheitserinnerung, habe es lange nicht mehr richtig gemacht, nur ab und an mal ein kleines Sortiment, bis letztes Silvester und ich muss sagen es macht schon laune. War aber bei Raketen genauso. Nur noch Batterien gehabt, mittlerweile schätze ich das kleine Zeugs einfach wieder mehr ;)

    Denke Sureshot hat schon recht, man könnte Pyromunition schon ein wenig ausschlachten bei dem negativtrend. Ist ja sicher weniger Feinstaub wie eine Batterie oder ;) Gibt's eigentlich Nontox PAK Munition ? hm... muss mich mal schlaumachen lol ...
     
    tribun77, chr, böllerfan und 3 anderen gefällt das.
  24. Das Reinigen ist total überbewertet... das ist eher liebhaberei... und ja, dein Lauf sollte nicht verstopfen vor dreck, sonst zündet nichts mehr... aber ganz ehrlich, es geht hier nicht um ein Schussbild das darunter leidet wenn dein Lauf verdreckt ist.... Wenn man nicht diesen Liebhaber-Spleen für die SSWs hat, dann kann man eine SSW auch ganz gut "nicht" reinigen... (ok, kommt drauf an wie viele Schuss du durch lässt....) Irgendwann ist halt der Lauf total zu, aber das merkst du dann schon ;)
     
    tribun77, chr, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden