Handhabung & Technik Abbrenngeschwindigkeit Anzündlitze

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mathau, 11. Januar 2020.

  1. #1 Mathau, 11. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2020
    Hallole,

    da ich bei meinem Hauptfeuerwerk dieses Jahr einige unschöne Pausen hatte, wollte ich wissen, wie schnell die verwendete rote Anzündlitze von WANO abbrennt.

    Und tatsächlich, zumindest die mir vorliegende Charge [07/2015] brennt langsamer ab als angegeben.

    Angabe: 8 - 12 s/m
    Ermittelt mit 20-cm-Stück: 15,25 s/m

    Hier ein kleines Video (entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität):

    https://youtu.be/E6czrtOIcBc

    Code:
    Ungefähre Messung mittels Zeitlupe (viermal langsamer):
    21,26 s - 9,06 s = 12,2s
    12,2 s / 4 = 3,05 s
    3,05 s / 0,2 m = 15,25 s/m 

    So eine Abweichung sollte es bei einem nicht ganz günstigen Qualitätsprodukt m.E. nicht geben (die angegebene Toleranz ist ja schon sehr großzügig). Nächstes Jahr werde ich dann wohl zusätzlich mit Matchtape nachhelfen...

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    Mathau
     
    Pyro und progres99 gefällt das.
  2. Ja ich. Hatte auch im Feuerwerk 2 etwas zulange Pausen zwischen den Batterien drin. War auch mit Roter Litze von Wano verleitet.

    Als mir die dann ausgegangen ist, habe ich Orange Fuse von Original Fireworks verwendet. Die ist ebenfalls mit 8-12s angegeben. Damit gab es bei ähnlich langen Stücken, keine längere Verzögerung als geplant.

    Beste Grüße
     
    Mathau gefällt das.
  3. Danke für den Tipp! Gibt es die Orange Fuse auch bei deutschen Händlern? Ich habe sie auf die Schnelle nur bei Pyromar*et gefunden...
     
    progres99 gefällt das.
  4. Hab sie noch nie bei einem deutschen Shop gesehen. Original Fireworks hat soweit ich weiß keine LGZ.

    Beste Grüße
     
    Mathau gefällt das.
  5. Klasse, danke!
    Wirklich schade, dass die dort so überteuert ist. Mal schauen, ob ich mal eine zum Ausprobieren bestelle.
     
  6. Rote Litze vielleicht nochmal mit Tapematch umwickeln?
     
  7. Dann kannst du auch einfach nur Tapematch nutzen. Für längere Verzögerung dann einfach normale Visco.
     
    Mathau und Santa Claus gefällt das.
  8. Genau, das werde ich als "Notlösung" machen. Oder ich steige doch mal auf vollelektrische Zündung um.
     
  9. Mal ein Kleines Geschenk für euch.

    Zündschnur! SEK / CM
    Rot 8-12s/m == 8,3 cm / sek
    Gelb 18-28 s/m == 3,6 cm / sek
    V30 32-36 s/m == 2,8 cm / sek
    V60 55-61 s/m == 1,6 cm / sek

    Die angegebenen Faktoren sind aus einigen Jahren Erfahrung, Mittelwerten und etlichen Tests entstanden.


    Einfach zu überbrückende Zeit multpliziert mit meinen aufgestellten Faktoren und schon geht kaum was schief.
    Es empfiehlt sich jede Zündschnur in Alufolie zu umhüllen, zwecks vermeidbarer Überzündung und schnellerer Abbrandgeschwindigkeit.
    Man muss immer darauf achten wie viel Zündschnur man auch in die Zuleitung zu den anderen legt!
    Bei der Gelben Litze ist der Toleranzwert zu hoch. Mit dieser niemals zeitlich besonders wichtiger Übergänge verleiten! (Da ist mein aufgestellter Faktor auch etwas labil)
    Bei den anderen 3 funktioniert das.
    Ich habs mittlerweile sowas von perfektioniert das ich Sekundengenau verleiten kann und das dann als Onestring durch mehrere Paletten durch ohne Pause und Überzündung kontrollieren kann. Wer immernoch mit Ersatzzündschnüren arbeitet ist wohl nicht mehr zeitgemäß:haehae::narr:. Und zur elektrischen Zündung stehe ich eh kritisch. Auch wenn ich selber ne 4 Kanal hab. Benutzt hab ich die aber noch nicht.

    Wer glaubt das stimmt nicht der kann ja was anderes nehmen. Ich weiß zu 1000% das das absolut hinhaut. Man muss aber wirklich akribisch durchverleiten und exakt überlegen.
     
  10. Als Notlösung völliger Schwachsinn und finanzieller Totalschaden.
     
    motorbreath gefällt das.
  11. #12 Mathau, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Aber was bringt mir das, wenn die rote Litze trotz Aluummantelung eben zu langsam war (bei gegebenem Weg)? Evtl. dann nur Matchtape, aber das ist mir eigenlich zu unsicher...

    Und komischerweise macht "meine" rote Litze nur ca. 6,5 cm/s (siehe Video)...
     
  12. Einfach mit meinen Werten rechnen! Zuleitungen immer mittig eines Fächers verbinden!
     
  13. #14 Mathau, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Was bringt mir das Rechnen, wenn die Litze in der Praxis bei gegebenem Weg zu langsam war?
    Außerdem stimmt mein ermittelter Wert nicht mit dem von Dir angegebenen überein.

    P.S. Ist es Zufall, dass Deine "ermittelten" Werte immer genau dem langsamsten Wert der Herstellerangabe entsprechen?
     
  14. Wow, da macht man einmal ein Test, mit ein Stück Zündschnur, von einmal 20cm Länge, und zündet 1 Mal an. Und denkt sich das was der andere sagt stimmt nicht. Ich hab meine ganzen Hauptfeuerwerke so geschossen. Ohne Pausen, ohne das was zu schnell ist. Seit 3 Hauptfeuerwerken hab ich es nun in der Hand Sekundengenau zu zünden.

    Und es klappt jedes Mal. Ohne Zündanlage und es klappt, und klappt, und klappt und klappt....Nein es ist nicht Zufall das irgendwas langsam oder schnell ist. Chemische Stoffe die am rumreagieren sind kannste eh nicht beeinflussen. Toleranzen sind Toleranzen. Und stimmen müssen die nicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft das jeder Knaller auf Geringste gleich ist mit den anderen, jede Bombette so zerlegt wie du es willst, Jedes Teil exakt aufn Millimeter gleich hochfliegt.

    Du denkst zu kompliziert. Mit 20cm Zündschnur etwas zu ermitteln bringt dir keine Punkte. Man kann sich nur annähern. Ich kriege das z.B. genau hin. Deshalb teile ich auch meine Zündzeiten mit. Es klappt schon.

    Und außerdem brennt jede Batterie auch nicht immer gleich vorschriftsmäßig nach angegebener Brenndauer ab.
     
  15. Ich nehme normalerweise auch immer rote Litze, die dann noch so luftdicht wie möglich mit Alufolie umwickelt wird. Die zündet dann beinahe durch.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  16. #17 Kekskruemelesser, 13. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
    Wo liegt hier eigentlich das Problem? Möchte man hier eine Verzögerung mit roter Litze erreichen?
    Für Verzögerungen nehme ich immer Visco, und die lässt sich mit dem Dreisatz gut berrechnen. Bei der 60 sek Visco nehme ich auch bei der Berechnung die 60 Sekunden. 30 Sekunden Visco nutze ich eh nie, wozu auch?

    Soll Batterie B nach Batterie A zünden, nutze ich immer die Ersatzzündung und zusätzlich wird ein Bypass gelegt mit Visco. Dafür muss man Durchschnittswerte ermitteln, wie lang die Batterie ungefähr läuft. YouTube macht es möglich.
    Der bypass wird dann 1-2 Sekunden länger berechnet. Da das eigentliche Ziel ist, dass die Ersatzzündung, die Zündung der nächsten Batterie regelt.
    Ich würde persönlich auch nie darauf verzichten. Man kann noch so tolle Berechnungen machen, aber man kann nie genau wissen wie schnell bzw. langsam eine Batterie läuft. Der bypass stellt hierbei nur die letzte Sicherheit dar.
    Wenn z.B. Batterie B 5 Sekunden nach Batterie A zünden soll, wird die Visco entsprechend berechnet. In diesem Beispiel verlege ich dann aber 2x Visco mit entsprechend 5 Sekunden Verzögerung, einfach zur Sicherheit.

    Visco wird bei mir grundsätzlich mit Gewebeband umwickelt. Das hatte bei mir noch nie einen Einfluss auf die abbrennzeit der Visco.

    Rote Litze wird bei mir grundsätzlich mit Alutape!!! abgeklebt. Dann schlägt die Litze auch nahezu durch. Und das sollte auch bei deiner Litze der Fall sein, Mathau.
    Alufolie würde ich persönlich nicht benutzen.

    Habe dieses Jahr fast ausschließlich Matchtape benutzt. Wenn es darum geht Batterien im Fächer nahezu gleichzeitig zu zünden, kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.

    Edit:

    Der Wert der 60 sek Visco von PyronautGruzi mit 1.6cm, entspricht fast einer Berechnung mit 60sek/m. Genau wären es 1,7cm :D
    Visco unterliegt auch Schwankungen, aber wie oben beschrieben nutze auch ich zur Berechnung 60sek/m.

    Da fällt mir noch was ein. Für ein verzögerungsfreies Verleiten wäre es theoretisch auch von Vorteil, wenn die Visco der Batterie, sowohl Haupt- als auch Ersatzzündung, bis zum Eintritt in das Abschussrohr frei liegt.


    Gruß
     
  17. #18 Mathau, 13. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
    @PyronautGruzi
    Ich möchte mich für meine rüde Art entschuldigen, das war so nicht in Ordnung.
    Das Problem ist schlicht und einfach, dass die mir vorliegende Charge der roten Wano-Litze langsamer als spezifiziert abbrennt. Es hat mich verwundert, dass man sich nicht einmal auf die für mein Empfinden eh schon großzügigen Toleranzangaben verlassen kann.
    Ich wollte das mit dem Video aufzeigen und eure Erfahrungen einholen, ob ihr das auch schon festgestellt habt.

    Es kann auch sein, dass die Verzögerungen in meinem Hauptfeuerwerk (die Litze hatte ich zusätzlich mit Alufolie umwickelt) gar nicht durch die Litze, sondern durch die Anzündung der Batterien selbst entstanden sind. Dass meine Litzte zu langsam abbrennt, hat mich dennoch stutzig gemacht.
     
  18. Es ist doch eigentlich unerheblich wie schnell deine Litze ohne Abdeckung brennt. Wenn du sie vernünftig mit alufolie umwickelt hast, sollte sie blitzschnell durchschlagen.

    Um so enger du die Litze umwickelst, desto schneller brennt sie ab. Daher präferieren ich auch Alutape. Da erreicht man fast Abbrandgeschwindigkeit wie bei Matchtape.

    Wenn du, so wie ich bereits geschrieben habe, die Visco der Anzündung bzw. Ersatzzündung bis zu der Stelle freigelegt hast, wo sie in das Abschussrohr geht und du die Litze dann entsprechend, bis an dieser Stelle verleitet hast, solltest du keine Verzögerung haben.

    Also entweder war die Komprimierung der Litze mit der alufolie unzureichend oder du hast die Litze nicht bis an das Abschussrohr gelegt. Aber das solltest du selbst am besten wissen.

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden