Raketen Zink Premium Raketen (Chargen 2018 - 2022 - u.a. neue Sonderfüllungen)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyroflyer, 13. Oktober 2018.


  1. Der Fähnchenmann ist genauso wie der Aufklebermann leider schon pensioniert, übrig ist nur noch der Kappenbeauftragte und den will Gipsbombe ja auch noch wegprosten...:D
     
  2. Das war auch nicht ernst gemeint.:D
    Die Panorama-Effekt-Treiber von Fa. W. bitte in diesem Thread nicht mehr erwähnen....das bringt Unglück!:D
     
    westfeuer gefällt das.
  3. Dafür wird es hier seltener Tiefflieger geben. Es hat schon sicher seine Gründe, warum die aktuellen Weco-Treiber so sind wie sie sind. Ok, die Weco-Raketen zerlegen trotzdem sehr tief, aber eben im Steig- nicht im Sinkflug und gewollt. Das ist ein Unterschied. Ein Unterschied, der mir die Weco-Treiber aber keinesfalls schmackhafter macht als die von Zink (oder Funke). Im Gegenteil. Nur eben berechnbarer und daher in der Masse für die große Masse besser geeignet. ;)
     
    Mathau und westfeuer gefällt das.
  4. Ups... Ok, dann soll es nun von meiner Seite aus so sein... :D
     
    westfeuer gefällt das.
  5. Herrlich, hast du ein Bild parat?
     
    westfeuer gefällt das.
  6. Oh nein !!! Was hast du getan... :eek::eek::eek::eek::eek:

    Jedenfalls müsste Zink ja für die Schüttraketen einen Treiber mit Verzögerung verbauen, alles andere wäre Unfug.
    Die Variante China Turbo, also im Aufstieg beim vollem Schub den Effekt zu zünden ist bei Zerlegereffekten schon grausig, bei einem Schütteffekt würde der Effekt zerstört werden...kann mir nicht vorstellen das sie das tun werden. Das sie es können haben sie ja bewiesen.

    Schauen wir mal...
     
    westfeuer gefällt das.
  7. #182 *RAKETE*, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    zink dummy 4.png

    Martin, ich habe den Bild vom Dummy angepasst, also genauer gesagt, beide Raketen auf gleiche Höhe verschoben, Skalierung ist unverändert.

    Es sieht so aus, als wäre die neue Rakete eine "Treiberrakete" basierend auf der Treiberhülse der Premium mit aufgestülpter Versatzhülse.
    Kann das sein, oder täuscht der Eindruck?
     
    westfeuer gefällt das.
  8. Hast du den Dummy im Besitz? Wenn ja schau doch mal unter die Kappe. Ist dort eine lange Hülse hast du recht.
     
  9. Nee, das Original-Foto ist ja auch nicht von mir.
     
  10. #185 Pyroflyer, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Bin mir hier relativ sicher, dass der Eindruck täuscht... Wär ansonsten ja auch eine Themaverfehlung - wenn man nach den selbsterklärten Zielen (u.a. unnötiges Vermeiden, Umweltaspekte...) von Zink für diesen neuen Typ geht...
     
    *RAKETE* gefällt das.
  11. Ok, das es solche selbsterklärten Ziele gibt wusste ich nicht, hälst du das für glaubwürdig oder eher für eine Image-Kampagne?
    Wenn Zink konsequent ökologische und rationale Ziele verfolgen will, müssten sie zurück zur Comet und Sternrakete 1 und Alutreiber wären auch Geschichte...Ich hoffe nicht das die jetzt die Ökonummer abziehen.
     
  12. Was wäre denn so schlimm daran?
     
  13. Nun, wenn es keine Alutreiber mehr geben sollte bin ich persönlich raus. Außer der Preis sinkt um 1/3, wird schließlich dann auch billiger. Doch dann muss auch die Kappe aus Pappe her. Und die Visco müsste nur mit Seidenpapier umwickelt werden... usw.
     
  14. 1. Wieso sollte man Visco mit Seidenpapier umwickeln? Glaube eher du meinst eine neue Zündschnur ohne Plastik Gewebe entwerfen ;)
    2. Gibt noch eine Möglichkeit ohne Plastik und Alu direkt die Düse in die Hülse zu pressen. Wäre auch gut und Qualitativ. Wärst du damit nicht zu frieden?
     
  15. #190 *RAKETE*, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Schlimm ist vielleicht nicht der optimale Begriff, ich würde sagen, überflüssig und deplatziert wäre passender.
    Wieso? Weil Zink rational betrachtet mit Kat.2 Artikeln anteilsmäßig am Gesamtvolumen der Feuerwerksartikel im kaum messbaren Bereich liegt, würde Zink aus Imagegründen auf Alleinstellungsmerkmale und Charakteristika wie z.B. den Alutreiber verzichten, wäre das unnötig und ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich diesen Schwachsinn durch Kauf von Produkten unterstütze.
    Ich würde mich sehr über Treiberraketen freuen, aber nicht weil sie umweltfreundlicher sind und auch nur wenn sie einen Alutreiber haben und deswegen nicht auf Versatzraketen verzichtet wird.
    Bei Herstellern die charakterlosen Einheitsbrei produzieren und bei denen die Versatzhülse sowieso nur Deko ist sehe ich das anders, bei Zink geht es um spezielle Charakteristika die bitteschön nicht auf Kosten irgendeines mindfucks von selbsternannten Weltenrettern geopfert werden sollten.
     
    DoppelBlitz, Mesk28 und Elroh gefällt das.
  16. Steinigt mich ruhig, aber ich finde das neue Design potthässlich. Dieser kurze Treiberstummel...

    Und was mir noch auffällt, ist die Zündschnurkappe. Die sieht genauso aus wie bei Chinaraketen mit eingeklebtem Plastiktreiber.

    Scheint mir also vielleicht kein Alu Treiber mehr zu sein.
     
    Lutzmannrollerfahren und *RAKETE* gefällt das.
  17. Stimmt, ist mir auch aufgefallen, die Proportionen Versatzhülse/Treiber simmen überhaupt nicht.
    Die Schutzkappe könnte eingeklebt/eingesteckt sein weil die Treiberhülse möglicherweise leer ist.
     
  18. Bitte vergesst nicht, Eure Meinungen auch in der Datenbank zu erfassen!

    Hier im Thema gehen Eure Meinungen schneller unter, als Ihr sie schreiben konntet. In der FEUERWERK Datenbank bleiben sie dagegen auch in den kommenden Saisons an den Artikeln sortiert erhalten und bilden dort Durchschnittsnoten.

    [​IMG]

    Bitte in unserer FEUERWERK Datenbank alle gesehenen Effekte BEWERTEN, BEWERTEN, BEWERTEN.

    Zudem nehmt Ihr mit Bewertungen NUR NOCH HEUTE Sonntag (12. Januar) automatisch am großen Datenbank-Neujahrsgewinnspiel teil!
     
    Gipsbombe gefällt das.
  19. #194 Mathau, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Wenn die Effekte tatsächlich so kommen, wie beim Mohl-Vorschießen gezeigt, ist mir die Bauform eigentlich ziemlich egal.
     
  20. Mir nicht, denn für mich ist der Effekt nur ein Teil des Ganzen, Gestaltung und Wertigkeit des Feuerwerkskörpers sind mir wichtig und was das angeht sind die Zinkraketen die letzten verbliebenen Vertreter ihrer Art.
     
  21. #196 Pyroflyer, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Ja, glaubwürdig. Wenn ich diese Ziele (lagen vor Ort in Form eines Din A4 Zettels aus) mit dem Dummy und der Effektvorführung (Vorschießen) verglichen habe, schien das glaubwürdig. Ich bin bezüglich der Umwelt-Aspekte (die vmtl. oftmals nicht mal unbedingt primär aus Umweltgründen getroffen wurden, dieser aber ebenfalls zu Gute kommen) eigentlich sehr positiv eingestellt.

    Beispiel Treiber:
    - Die kleinere Bauform ermöglicht im Vergleich zur Premium z.B. mehr Effektsatz und das größere, schönere und vollere Bukett, ist durch geringeren Materialverbrauch so gesehen aber auch "besser für die Umwelt"... Beim Abwägen dieser Aspekte mit der ggf. etwas weniger hübschen Optik bin ich (der ebenfalls nicht nur Wert auf den Effekt legt) klar für die neue Bauform.
    - Ich persönlich sehe für mich da kaum optische Nachteile bei der neuen Bauform im Vergleich zur Premium. Der Treiber wirkt ggf. wirklich ein wenig stummelig wenn man ihn im direkten Vergleich zur Premium sieht, dafür ist er bei der Premium unnötig groß dimensioniert. Der eigentliche Treiber (Alu) ist bei dieser nämlich wesentlich kürzer als das Gesamtkonstrukt ("Pappröllchen") in dem dieser steckt...

    richtig

    Bezüglich dem Alu-Treiber kann ich mich nur selbst aus dem entsprechend passenden Thread Raketen - Neuer Typ F2 Rakete von Zink zitieren:
    Einige weitere Sachen wurden ja in diesem Thread bereits behandelt. Der aufmerksame Beobachter wird im Rahmen des Video-Vorschaubilds eines in diesem Thread geposteten Videos einen größeren Teil der von mir hier angesprochenen DIN A4 Seite entdecken können. ;)
    Hätte ich neben dem Dummy/Premiumvergleich gerne auch abfotografiert, war aber seitens Zink nicht unbedingt gewollt...
     
    Stefan79, westfeuer und *RAKETE* gefällt das.
  22. #197 Mathau, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Auch ich bin begeistert von hervorragend verarbeiteten Feuerwerkskörpern.
    Aber immer gemäß der Maxime "form follows function" - sonst hat das für mich etwas Fake-mäßiges*.
    Wenn Ausbreitung und Zündfreudigkeit mit der neuen Hülse also besser werden, begrüße ich diese neue Bauform.
    Und was soll nun an den Alu-Treibern so toll bzw. einmalig sein? Klar, sie sind ein Alleinstellungsmerkmal, das "hochwertig" aussieht, aber ich lese hier sehr viele Beiträge, die von einem schlechten Aufstieg berichten. So ganz komme ich daher nicht mit...
    Vielleicht bin ich auch zu wenig Zink-"Fan". Für mich sind es "nur" schöne Raketen, die ich v.a. auch wegen der hiesigen Produktion unterstütze.

    *) wobei das nicht heißen soll, dass ich keine liebevoll gestalteten Produkte möchte. Ich bin ja z.B. auch großer Ofi-Fan.
     
  23. Kleiner Nachtrag zur Thematik Premium vs. neuer Typ:

    Trotz allem kann ich meine Aussage "Insofern freut es mich, dass Zink die Premiumhülse offenbar auch nach Einführung des neuen Typs F2-Rakete nach wie vor erstmal im Programm behalten möchte." an dieser Stelle nur wiederholen.

    Ich finde es hat gerade in der heutigen Zeit in der man massenweise Effektvideos zu einem Artikel findet und man schon vorher weiß, wie es am Himmel aussieht schon was, wenn nicht jede Rakete am Ende gleich aussieht. Mit dem neuen "perfektionistisch" anmutendem Typ (Aussage war ja auch, man möchte rausholen was geht), wird man das vermutlich (hoffentlich) nicht mehr in der ausgeprägten Form bekommen - was natürlich auch ein bzw. DER (auch von mir) gewünschte Vorzug bei dem neuen Typ ist.
    Bei der Premium war der Bogen was "Unberechenbarkeit" angeht meist ein wenig überspannt. Auch, wenn man daran gefallen findet, dass effekttechnisch nicht eine Rakete aussieht wie die andere. Wenn teilweise nur ein paar Sterne zünden oder der Aufstieg nicht im positiven Sinne "unberechenbar" ist, ist das einfach nicht wirklich Premium. Die Rakete nennt sich aber "Premiumrakete" und nicht "Überraschungsrakete". Letztere Bezeichnung wäre für die Premiumrakete aber eigentlich DER passende Name. Immerhin weiß man als uninformierter Kunde überwiegend nicht einmal, welche Effekte man beim Erwerb in der Hand hält... ;)

    Evtl. mal bei Zink fragen was sie von der Idee halten, den neuen Typ als "Premiumrakete" zu bezeichnen und die Premiums in "Überraschungsrakete" umzubenennen... ;):D

    Gruß
    Martin
     
  24. Die Premium ist keine Fake-Versatzrakete im eigentlichen Sinn, auch wenn die Versatzhülse deutlich zu groß ausfällt.
    Ein Teil der Effektladung befindet sich in der Versatzhülse, etwa dort wo das Motiv beginnt und das Schriftfeld endet, ist ein Pappdeckel eingesetzt, in diesem Teil und z..T. in der Treiberhülse befindet sich der Effektsatz. Die Premium-Versatzhülse ist ein Blender, aber kein Fake.

    Die alte Quodliebet war wesentlich eleganter als die Premium, kompakter und daher weniger fake-mäßig und obendrein funktional, wäre mir lieber gewesen, Zink wäre zum Formfaktor Quodlibet zurückgekehrt.

    Der Alutreiber als solches hat nichts mit den auftretenden Fehlfunktionen zu tun, Kunststoff und Papptreiber können genauso fehlerhaft sein.
    Einmalig sind die Alutreiber, weil sie nur Zink noch herstellt. Toll sind sie in erster Linie wegen der Optik. Außerdem haben sie eine schlanke Bauform, somit kann eine dickwandige Treiberhülse verwendet werden ohne eine unnötig breite Treibersilhouette zu erzeugen, das ist eine Frage der Ästhetik.
    Gut bzw. optimal funktionierende Zink Alu-Treiber sind leistungsstark (Premium 35-40m Höhe), haben einen ausgeprägten Schweif, steigen vglw. "langsam" und verzögern vor dem Gipfelpunkt...sie sind also auch funktional hochwertig.


    [​IMG]
     
    Pyro, DoppelBlitz, Mathau und 3 anderen gefällt das.
  25. #200 Pyroflyer, 13. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
    Diese Aussage würd ich gerne von "meist ein wenig überspannt" in "manchmal bzw. teilweise ein wenig überspannt" korrigieren.

    Wie gesagt: Die 2019er Charge (beinhaltend u.a. diverse Sonderfüllungen von Pyroweb und Röder) fand ich grundsätzlich sehr gut. Und - für mich im Gesamteindruck - durchaus auf dem selben Level wie die von mir favorisierten Modelle der Funke-Raketen "u.a. Blättertanz und Goldfunken". Das betrifft insbesondere eben meine Lieblings-Effekte "Leuchtkäfer, Tremolant, div. Blinker". Aber auch Brokat und Silberweide (und Kombinationen) fand ich wieder recht gut. Lediglich den Aufstieg betreffend (und standardmäßig ein wenig auch wieder das Zündverhalten) ist das bei der 2019er Charge teilweise/machmal ein wenig unschön. Es gab laut DB aber auch User, die diesbezüglich offenbar nichts negatives festgestellt haben...

    Gruß
    Martin
     
    *RAKETE* und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden