News [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 1. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das Problem sind nicht (nicht alle) Politiker. Wenn ein Politiker mal Klartext redet wird er doch von der Presse in der Luft zerissen.
    Das Problem sind die Journalisten ( auch nicht alle)
     
    Gast 32822, wgriller und ViSa gefällt das.
  2. aber fast alle
     
  3. NL Proxy?!
     
    Antidote gefällt das.
  4. Richtig. Es sind VIELE Politiker, vor allem von einer bestimmten Partei - jedenfalls in jedem hier veröffentlichten Beitrag - wenn Politiker sich zu Wort meldeten - war die Partei involviert. Möglich dass es da auch Knallerfreunde gibt, falls ja leben sie im Untergrund, kaufen nur heimlich (in neutralen Tüten), um nicht identifiziert zu werden.

    Auffallend ist aber, viele Politiker der CDU/CSU und FDP, zwei Parteien die man früher eher "Pro Feuerwerk" hätte verordnen können sind stark auf die "Pfui Teufel, 3x schwarze Katze, alles Mordwerkzeug"-Linie umgeschwungen. Jedenfalls gefühlt in den Berichten hier.

    Eventuell gibt es ja eine Überprüfung - welche Politiker aus welchen Parteien sich zu Feuerwerk bzw. Feuerwerkverboten geäussert haben und wie?

    Das wäre u.U. ein Anhaltspunkt für uns - falls einem die Haltung zu Feuerwerk einer Partei so wichtig wäre dass er eine "Verbotspartei" nicht (mehr) wählen will. Keine Ahnung. Ich würde meine Zustimmung nicht daran fest machen, allerdings habe ich null Übereinstimmung mit den "Feuerwerk nicht mehr an Silvester abbrennen"-Unterstützern. Daher habe ich es hier leicht(er).
     
  5. Eine perfekte Entscheidung.... ich schlage das gleich für das Unwort des Jahrzehnts vor:)
     
  6. Ist aber schon klar dass es um den Begriff geht und damit die Klimabewegung bestärkt wird;)
     
    schneiper, Antidote, Bluemoon und 4 anderen gefällt das.
  7. Richtig, es wird im Kontext so gedreht das es halt darum geht das viele es zu schnell verwendet hätten aber der Grundtenor stimme. Sprich man hier schnell "gehetzt" habe etc.

    Es ist nicht als negatives Wort anzusehen und die Grünen freut es schon
     
  8. #2709 Minos, 14. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
    Mir in Bezug auf Feuerwerk egal. Da der Co2-Ausstoß von Feuerwerk sehr gering ist - auch nach der Veröffentlichung des BUA! - und Feinstaub nicht klimarelevant, tangiert Feuerwerk das Klima nicht.

    Um so unverständlicher, dass eine Reihe Feuerwerksgegner z. B. gegen das Feuerwerk bei den Kölner Lichtern sind, da doch in Köln der Klimanotstand ausgerufen wurde. Das Feuerwerk selbst verursacht nur unwesentliche Mengen Co2. Würde man bei den Kölner Lichtern einen gigantische Laser- und Lichterschow veranstalten und es kämen genauso viele Besuher (meist motorisiert), sähe die Co2-Bilanz nicht wesentlich besser aus. Man sehe sich auch die Messungen von myclimate (auf deren Seite ist auch irgendwo etwas dazu zu finden) beim Züri Fäscht, wonach die drei(!) Feuerwerke nur einen ganz unesentlichen Anteil an den Co2-Immiionen hatten :

    Züri-Fäscht: Der CO2-Ausstoss ist geringer als gedacht

    Wer dennoch meint, Feuerwerk solle aus Klimaschutzgründen besser eingeschränkt/verboten werden, ist zumindest uninformiert, ist leichtgläubig gegenüber Fehlnformationen (die leider auch durch Medien verbreitet werden); wer vehement ein Verbot fordert, Sitzblockaden initiiert usw., ist ein.... naja, da kann man vielleicht schon Hysteriker sagen.
     
    Blackadder, ViSa, Brakelmann und 4 anderen gefällt das.
  9. #2710 Fireblader, 14. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020

    So ist es, deshalb stehen ja jetzt die ach so "armen" Tiere im Focus oder die "Gewalt" die mit Feuerwerk erzeugt wird. Dabei ist ja, vor allem in Berlin, genau geschrieben worden, wer dies gemacht hat und immer wieder tut.

    Nämlich nicht der normale Silvesterzündler sondern ..... , fängt mit "M" an

    Doch dies wollen ja die Gegenpopulisten nicht wahrhaben, es wird totgeschwiegen.

    Auch wird immer damit gehetzt, es gibt Gewalt gegen Rettungskräfte und Polizei. Dies ist sehr bedauerlich, doch kommen zbs. von der Feuerwehr Ratingen Äußerungen wie "Silvesterböller". Dies fördert nicht den Respekt gegenüber diesen.
    Die Oberen trauen sich nicht klare Worte zu sprechen und/oder setzen derartigen Unsinn in die Welt.

    Wen trifft es, die KLEINEN, wie den den Feuerwehrmann(Frau) und den Sanitäter/die Sanitäterin.

    Nicht das ich Gewalt gutheiße, doch man sollte sich auch mal Gedanken machen, ob das Verhalten der Oberen nicht in gewissem Maße dazu beiträgt.

    Einfach bei Straftaten im Bezug nicht die Masse bestrafen, sondern die Tätergruppen benennen und dagegen etwas tun.
     
  10. #2711 Pyromove, 14. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
    Das sehe ich anders.
    Hysterie ist für mich etwas spontanes unüberlegtes das übersteigerte nicht durchdachte Reaktionen zur Folge hat.

    Wenn es diese Hysterie nicht gäbe dann gäbe es doch auch dieses Wort nicht.
     
    Ritonli gefällt das.
  11. Richtig und genau das wird hier seitens der Jury kritisiert. Deswegen ist es ja zum UNwort des Jahres gekürt worden und nicht zum Wort des Jahres.
     
    Antidote, derVolk, Brakelmann und 2 anderen gefällt das.
  12. Die Jury kritisiert den Begriff, da er der Klimabewegung Hysterie unterstellt. Die Jury kritisiert nicht die Klimabewegung und unterstellt ihr auch keine Hysterie.
     
    Maro, ViSa, derVolk und 3 anderen gefällt das.
  13. #2714 Pyromove, 14. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
    Okay hab die Begründung nicht gelesen. Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und nehme alles zurück. Für mich ist es jetzt das Wort des Jahrzehnts. Sorry. @JustinCognito @Elroh @Cena_Flair
     
  14. Würde jetzt am liebsten in den Keller gehen eine Thunderblock 100 raufholen und genüsslich zünden
    :rolleyes:
     
  15. #2716 Phantomsirup, 14. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
    Michaele? Also in meiner Ecke hat eine durch und durch deutschstämmige Clique aus dem Kiez mit Grosskalibrigen illegalen Hinterhofböllern um sich geworfen. Allerdings geschah dies vor einem chinesischen Restaurant, falls das eurer Bewegung was nützt.
     
    Thunderstruck und derVolk gefällt das.
  16. Er meint bestimmt Ministranten .
     
    ViSa gefällt das.
  17. #2718 Fireblader, 14. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
    Bewegung? Die brauche ich ab und zu

    Für den oder diejenigen, die es noch nicht wußten, dies war gemeint. Bitte etwas weiter herunterscrollen und nicht Menschen mit "Nullahnungsbeiträgen" in Generalverdacht bringen.
     
    ViSa gefällt das.
  18. Gibt es denn Untersuchungen - und damit Ergebnisse darüber - wer in Deutschland 2009/2014/2019 (um mal 3 5Jährige Abstände abzubilden, man könnte auch die letzten 10 Jahre jährlich bewerten) zu Silvester Polizei/Rettungskräfte attackert hat?
    Nur wenn wir - sagen wir in jedem Bundesland gesondert - Statistiken mit Zahlen haben könnten wir validiert argumentieren.

    Ich habe hier ein Videobeitrag des ZDF gesehen in denen Anwohner (ich glaube aus Berlin) berichteten dass die agressiv-kriminell-gewalttätig-mißbräuchlich ptG verwendenden Personen abgelehnte Asylbewerber gewesen sein SOLLEN.

    Wenn wir annehmen dass bestimmte Gruppierungen (einige hier berichteten von älteren weißen Männern vor Kneipen, andere von "Ms" (gemeinst sind wohl Migranten), in Leipzig waren es wohl "alternativ/linke Gewalttäter) sich derart verhalten (Angriffe mit ptG auf Polizei/Rettungskräfte), dann müsste man doch überlegen wie man diesen Kriminellen das Handwerk legen kann.
    Ein "wir verbieten Otto Normalo sein Silvesterspass weil Gruppe X oder Y mit illegalem F4-Zeugs Sanitäter attackiert" erscheint mir sehr baerbockisch zu sein. Aktionismus gepaart mit Verboten (die zwar der eigenen Überzeugung entsprechen, mit dem echten Problem aber nix zu tun haben).

    In Holland werden jetzt Singleshots und Knaller verboten (wenn in dem Thread die Aussagen stimmen) - begründet wird es mit der "Gefahrenabwehr". Meiner Kenntnis nach sind in Holland Knaller mit max. 2,5g SP legal. Sie diese Artikel der Grund für die "Gefährlichkeit"? Falls nein, was bringen diese Verbote dann? Abgesehen davon dass die Feuerwerkshasser einen Teilerfolg erzielt haben?

    Gibt es belastbare Analysen, welche politischen Parteien FÜR ein Verbot der Knaller/von Feuerwerk in den Niederlanden sind? Ich würde - aus dem Bauch heraus - eine Vermutung haben, kenne mich mit den Niederlanden aber nicht aus. Daher meine Frage an die besser informierten Holländer im Forum: Wer will denn dem Otto Normalo (in den NL) die Knaller wegnehmen? Sind das alte weiße Männer, Neonazis, Gerd Wilders, Sozialdemokraten, Grüne oder die niederländische Linke?
     
  19. CeBee gefällt das.
  20. Warum steht in dem verlinkten Artikel nichts von Schüssen aus SSW's bei Hochzeitskorsos?
    Sie haben de facto alles aufgelistet ausser dieser Sache ... und natürlich wieder die Verbote-Keule oder Koppelung an den KWS ... :confused::mad::crash::wall:
     
  21. steht doch drin
    Bei Hochzeitskorsos schießen Gäste gerne aus den Autos in die Luft.
     
    ViSa gefällt das.
  22. Was für Gäste denn? Wäre das meine Hochzeit würde es Schläge hageln, sorry aber das ist zu pauschal. Der Brauch kommt von einer bestimmten Personengruppe...
     
    ammerflo, CeBee, Pyro tha dragon und 2 anderen gefällt das.
  23. #2725 TIE Fighter, 15. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
    Orange! .......die Piratenpartei :confused::D:lol::rofl:
    Politische Farbe – Wikipedia
    Du meintest wohl gelb und blau :whistling:
     
    CeBee und PyroRick81 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden