Termin | News [Schweizer Gemeinde will Umwelt schonen] Feinstaub beim Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 8. März 2006.

  1. ... ach man, Feinstaub ist natürlich ungesund (krebserregend) aber deswegen jetzt das Feuerwerk zu verbieten? - das trifft definitiv die Falschen. Was ist mit einem Autofahrverbot? Autos, das Gros an permanenten Feinstaubproduzenten.... aber nein, die Autoindustrie hat natürlich eine Lobby... man, Politiker, werdet mal unabhängig und objektiv!!!! Hoffentlich ziehen keine deutsche Gemeinden nach..... das wäre nur zu traurig - leider kann ich es mir jedoch gut vorstellen....*arrrgh*! Nicht "umsonst" sind Politiker - Politiker geworden ;)
     
  2. Bei aller Kritik sollten wir objektiv und fair bleiben. Auch Feuerwerk wird mit Autos transportiert. Und es gibt eben Leute, denen ist unsere " Knallerei" sowieso schon lange ein Dorn im Auge. Die Argumantation dass wir UNSER Geld sinnlos in die Luft pulvern, hören wir täglich. Dass trotzdem eine Menge Arbeitsplätze und Steuereinnahmen dranhängen, haben wir auch schon an anderer Stelle festgestellt. Und dass es eine Menge anderer Vergnügungen gibt die auch die Luft verschmutzen weis jeder von uns. Da gäbe es eine Menge aufzuzählen. Hier im Forum wo wir ja unter uns sind hat so eine Diskussion glaube ich wenig Sinn. Aber mit Leuten "draußen" sollte man mit stichhaltigen Argumenten kommen!
    Habe selbst einmal sowas erlebt wo Gegner zum Schluß meinten: Aber schön ist es doch !
     
  3. @anton: absolut korrekt! Aber Politiker sind nun mal Politiker... soll heißen: Subjektiv im Urteilsvermögen. Natürlich ist diese Meinung pauschal und provokativ gemeint! Aber: Das ein Autofahrverbot die nächste Wahl zu einem Desaster lassen werden würde ist ja wohl klar... da kann man besser Randgruppen "drangsalieren", wobei dann gleichzeitig auf die Fahne geschrieben werden kann man tue was gegen (in diesem Fall) das Feinstaubproblem... ...gleichzeitig, wie Du schriebest, werden andere Dornen aus den Augen entfernt....

    Also aus meiner Sicht ein Tropfen auf den heißen Stein, denn das Hauptproblem wird damit keinesfalls gelöst!

    Man sollte nach diesem Urteil mal in der Nähe von Fabriken, Autobahnen, etc... messen und dann mal die Politiker damit konfrontieren... ab klar, dann wird schnell in die "Wir müssen Arbeitsplätze erhalten" etc. Diskussion geschwenkt und das Ziel (auf Alternativen oder zumindest auf Filter - angeblich ach so wahnsinnig teuer und arbeitsplatzraubend - zurückzugreifen) völlig verfehlt... jaja anstrengend so was... :rolleyes:

    naja es freut mich zumindest, dass so langsam auch die Autoindustrie erkennt, dass man mit ökologischen Aspekten auch Geld machen kann und - leider nur spärlich aber - immerhin nachzieht...
     
  4. Hallo Zusammen,

    Rauchen verbieten: Da wäre ich DAFÜR! Wir Raucher ist mag daran etwas finden, ich bin Nichtraucher und kann es nicht anchvollziehen. Wieso gibt man Geld für etwas aus, daß der eigenen Geundheit schadet UND noch der Umwelt schadet - onhe, daß man etwas sieht, hört, schmeckt oder sontiges Gutes für einen unserer Sinne hat. ???

    Was die Gemeinde in CH betrifft, so ist es letztendlich die selbe Diskussion wie hier in D auch! Kurios ist in der Tat, daß private FWs erlaubt sind, aber einem Profi verboten sind. Ich verstehe den Artikel jedoch so, daß die Gemeinde den Profi nicht beauftragt ein öffentliches FW zu machen! - NICHT - daß es ihm verboten wäre! Ohne Auftrag wird der nicht schießen. Wenn ich jetzt nichts übersehe oder falsch verstehe daher nichts anderes wie bei uns, wenn eine Gemeinde überlegt - machen wir oder machen wir nicht.

    Eine Bedrohung der Branche ist natürlich durch die Diskussionen und Ausfälle gegeben.

    Liebe Grüße, Pat.
     
  5. Kollege, der Artikel ist aus dem Jahre 2006 !
    Da kann man doch heute nicht mehr drüber diskutieren. Die Grundlagen sind doch mittlerweile völlig anders.
     
    CeBee, komp, Karpoffel und 4 anderen gefällt das.
  6. Ist ja fast wie Leichenfleddern
     
    CeBee und Pyro tha dragon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden