Signalmunition [SSW Munition & Signaleffekte] Neuerscheinungen im Jahr 2020

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von device_null, 21. Januar 2020.

  1. Wie/wo greift denn diese Begrenzung? Ich lese immer nur von "Mündungsenergie" <= 7,5 Joule...
    Könnte man das nicht mit Pyromun, die einen kontinuierlichen Schub erzeugt "umgehen"?
     
    chr gefällt das.
  2. Ja, aber das Bruttogewicht der PM spielt eine Rolle bei der zulässigen max. Energie, kann sein das PM mit Raketentreiber möglich wäre, der Phantomflieger sah eher nach Schweifkomet aus, als nach Rakete.
    PM mit Raketentreiber müsste auch stabilisiert werden, ein Leitstab wiederum ist u.U. hinderlich (Schlitten).
    Welche Vorteile sollte ein Raketentreiber bei geringer max. NEM bringen? Ich würde die NEM lieber im Effektsatz sehen.
    Mini-Treiberraketen als PM halte ich nicht wirklich für sinnvoll, abgesehen davon wären solche Raketen sicher aufwendig herzustellen und teuer, vgl. Umarex Phantom, etwa 5 DM/Stück.
     
    westfeuer, chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Keine Ahnung, vielleicht verrenne ich mich gerade auch mal wieder...
    Aber, welche Stabilisierung haben denn Ratterpatronen aktuell? Und trotzdem fliegen diese jetzt nicht völlig unkontrolliert umher.
    Und was ich so gelesen habe, werden die erlaubten 10 g aktuell ja nicht mal annähernd ausgenutzt... (kann mich aber auch täuschen)
     
    westfeuer und chr gefällt das.
  4. Wir haben so etwas in früheren Zeiten selber zusammengebastelt.
    Also auf einen Ratter einfach einen Zink Stern mittels Tesafilm darauf drapiert, die Stöpsel vorher entfernt und/oder den Ratter an der Oberseite mittels Teppichmesser frei gemacht so daß die Zündung problemlos weiter auf den Stern überging.
    Hat gut gefunzt und damals hat niemand irgendwie Probleme dabei gehabt; heutzutage würde ich es nicht mehr machen; da stünde man dann schon mit einem Bein in Gefängnis.:eek:
     
    Mathau gefällt das.
  5. PM mit max. NEM und Raketentreiber bräuchte sicher eine Stabilisierung, die Pfeifpatronen haben einen schwachen Schub und sind genau wie die Effekt-Papphülsen gut ausbalanciert und fliegen vorallem durch den Impuls der Kartusche. Bei einem schweren und langen Geschoss mit starkem Eigenantrieb würde das sicher nicht mehr so gut funktioneren.
    Die max. NEM wird nicht augereizt, das derzeitige Maximum durften die Sternbombetten und Kometensterne haben, würde man die mit einem Treiber ausstatten, bräuchte man sicher eine Stabilisierung und hätte nichts gewonnen außer mehr Schub.
     
  6. Zum Jahreswechsel hatte ich arge Probleme mit den Umarex Tactical Fireworks Raketen Pfeifgeschossen. Ich habe sie mit der RG300 geschossen, stiegen kurz auf und sind dann wie ein aufgeschrecktes Huhn kreuz und quer wieder runtergekommen. Das war in unserem eng bebauten Viertel nicht schön, da sie gegen Häuser geprallt sind. Werde ich wohl entsorgen müssen oder ich muss sie irgendwann mal auf freiem Feld schießen, wenn es nicht trocken ist.

    Mit Harzer Rattern hatte ich dagegen keine Probleme, sie sind mit kleinen Kurven im Himmel verschwunden.
     
    chr, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  7. Waren das gelbe Hülsen, die ABA hergestellt hat?
    Oder rote Pfeifer von Weco?
    Oder noch alte rote von Silberhütte?

    Alle drei Pfeif-Varianten wurden als Tactical Fireworks vertrieben.
     
    chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  8. Die Übeltäter waren die roten Pfeifer von Weco aus den 90ern.

    Sie haben ja mittlerweile ihre Verwendbarkeit überdauert und ich vermute mal, dass der Satz daher nicht gleichmäßig abgebrannt ist. Daher wahrscheinlich die unkontrollierte Flugbahn. Hat mich eher an Heuler der 80er erinnert.
     
    chr, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  9. Wie lange halten Pfeifsätze eigentlich bei kühler und trockener Aufbewahrung? Das stand glaub mal bei einem Luftheuler-Thema aber ich finde es auf die Schnelle nicht.
     
    chr gefällt das.
  10. @device_null die roten Wecos sind bei mir mit 6 mm Flobert Patronen oft gar nicht erst angegangen, hatten also eine recht hohe Versagerquote.

    Aber wenn sie gezündet haben, sind sie schon super geflogen.

    Etwas lahm geworden sind aber ein paar der ABA Pfeifpatronen aus den alten Starpower Combos.

    Die kamen mir teilweise schon etwas verdächtig vor, weil es bei zwei oder drei davon oben die Pappabdeckung herausdrückte.

    Diese Exemplare zündeten beim Test zwar, fauchten dann aber nur matt und kraftlos, und fielen brennend wieder zu Boden. Eine andere, nicht aufgequollene Pfeifpatrone aus den Combos zog jedoch einwandfrei heulend ihre Bahn über den Nachthimmel.
     
    chr, Jack-Beauregard und westfeuer gefällt das.
  11. Sowas würde ich lieber mit 9mm PAK schießen, da 6mm manchmal zu schwach.
     
    chr gefällt das.
  12. Das hat nichts mit dem Kaliber zu tun, sondern mit dem vorgesehenen Abbrand des Effektantriebs. Wenn der Antrieb ungenau und variabel zündet, kommt es zu unerwünschten Flugbahnen. Im Abschuss mit 9mm PA besteht das Risiko, dass sie gar nicht zünden, da der Bar-Druck zu hoch ist. Das habe ich schon des Öfteren im Multishooter mit 9mm PA erleben können.

    Effekte, wie Harzer Ratter oder Starlette Diadem mit ähnlichem Effektsatz haben bei mir mit 6mm einwandfrei und einer fast geraden Flugbahn gezündet.
     
    westfeuer, PyroRick81 und chr gefällt das.
  13. ... ich habe übrigens das Bild von den ABA Raketen mit 15mm Pfeifantrieb wieder gefunden ... Sowas meinte ich. Und sowas jetzt in FUNKE Qualität .... :crazy:

    [​IMG]
     
  14. Nix für ungut,
    aber unter der Überschrift (dem Threat)versteh ich was anderes als die letzten~30+ Beiträge.:confused:
    Eventuell sollte dieser hier umbenannt werden?:eek::D;)

    griassle 69er
     
    sureshot, Jack-Beauregard und Vulkanier gefällt das.
  15. Ja wir sind irgendwie abgedriftet nach der Vermutung, daß es dieses Jahr nichts neues geben wird. Man könnte auch einen Wunsch-Thema draus machen bzw. in eins verschieben.

    Sorry ist auch etwas meine Schuld gewesen. ;)
     
  16. Na dann, wer möchte einen entsprechenden Thread eröffnen? :) Feel free!
     
  17. Kann man auch ins normale Pyromunition SSW 20/21 Thema einbringen.
     
    westfeuer, PyroRick81 und Jack-Beauregard gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden