Bestimmung (F2) 8m Regelung / Messpunkt bei Knallketten/Tracas?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Saul.Goodman, 22. Januar 2020.

  1. Wie wird der Messpunkt bei der F2 Zulassung gesetzt?
    Bei einem Chinaböller, Batterie usw vermutlich nicht sehr relevant, aber wie ist es bei einer 2m Kette oder längerem?
    Ist der Mittelpunkt zu Wählen oder die Enden?
    Artikel wie die Lesli Double Bomber oder Celebration-Cracker nutzt man vorzugsweise senkrecht... was theoretisch auch mit einer 5m Traca machbar wäre?! :spiteful:
     
  2. Also ich meine dass die Zulassung einen runden 8m Radius vorsieht. Ich weiß aber nicht in welcher Anordnung der Testgegenstand drapiert wird.

    Also ich würde ja meinen gesunden Menschenverstand verrauen und sagen, dass man immer 8m einhalten muss, egal wie der Gegenstand liegt. Als "Linie" wäre der Radius dann eben elliptisch.
     
  3. Was ja einen großen Unterschied machen würde.
    Ab einer gewissen Höhe (Batterien/Raketen) sieht die Welt ja auch wieder ganz anders aus.

    Verwirrende Sache. :D
     
  4. Klingt für mich jetzt so, als müsste das Messgerät am nähesten Punkt 8m vom PtG entfernt sein. Also z.B. ein Ende der Knallkette an die Mitte des Kreises legen, und sie dann nicht in Richtung des Messgeräts abrollen. Aber da ist ungemein viel Spielraum, und es sieht für mich nicht konkret festgelegt aus. Da müsste man mal nen Experten fragen, wie es in der Praxis gemacht wird.
     
  5. Ich bin da absolut kein Experte was Schall betrifft. Aber wäre es nicht denkbar das die Böller einer Kette einzeln getestet werden? Bei längeren Ketten ist doch sonst kein wirkliches Ergebnis zu erzielen... Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, es sind mehrere Messgeräte und hinter her wird ein Mittelwert errechnet.
     
  6. nein, sowas ist nicht vorgesehen.
     
    Mischaaa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden