Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Also Michael vielen vielen Dank für die Entwicklung der 32 Kanal Platine und vor allem das Gewinnspiel. Freue mich mega drauf sie aufzubauen und zu Testen. Das was ihr die letzten Wochen auf die Beine stellt ist echt Hammer.
    Auch an @zuendlER84 ein großes Dankeschön für den Super Support in diesem Projekt.
    Viele Grüße aus Crailsheim
     

  2. Hast PN :)
     
  3. Moin Zusammen.

    Bei dem Projekt komme ich mir ja mit meiner Bastellei echt doof vor *lol* (China Zündboxen per funk mit Arduino Ansteuerbar)

    Ergo, ich werde mich verbessern und mich hier beteiligen, Nachbau steht bevor :)
     
    Chiricahua und komp gefällt das.
  4. So, ich bin von diesem Projekt mittlerweile auch dermaßen angefixt. Mein Arbeitskollege, welcher hier im forum nicht aktiv ist, sich aber dennoch mit der Pyrotechnik beschäftigt baut sich gerade dieses System auf.

    Frontplatten Koffer etc. Ist schon alles bereit. Jetzt fehlt nur noch die technik im Inneren der Koffer bin echt gespannt, was darauf wird
     
  5. Nabend
    so , bei mir war heute auch Baustart nachdem letzte Woche die die fehlgeleiteten Platinen vom pyro-michel und die zusätzlich über meine Schwester georderten angekommen sind :rolleyes: (Wenn jemand je eine schwarze RPI & Zündbox 16 V3 und 2 x Funkadapter Leiterplatten haben möchte -> PN)
    [​IMG]
    aber auch schon direkt wieder Baustopp :mad: da der kleine Chinese in die falsche Kiste gegriffen hat und mir anstelle der Step-Up Regler
    Step Down geschickt hat .

    Jetzt aber mal eine Frage die mich beschäftigt. Benutzt ihr alle die Lautsprecherklemmen ? Ich bin da kein Fan davon und überlege eine Leiterplatte ala "Fuocostep" mit den Wago Klemmen oder den Metz SR 901 Federkraftklemmen zu bauen.

    MFG Jens
     
    cedrik und Silberschweif gefällt das.
  6. Ich benutze auch die Lautsprecherklemmen. Kenne auch die Fuocostep mit seinen Federdruckklemmen.
    Falls ich doch mal die 32 Kanal Version von Pyro Michel bauen sollte, hatte ich mir eventuell überlegt auch so eine Platine zu entwickeln für 32 Federdruckklemmen.
     
  7. Ich bin schon an einer Platine für die 32Kanal dran wo man die LEDs und von Wago die klemmen direkt verlöten kann . Ist dann ähnlich wie bei der EXPLO
    Wenn es fertig ist muss Ich zuerst Zuendler fragen ob er einen Blick darauf werfen kann, und wenn die Platine dann ok ist dann wird diese frei gegeben.

    [​IMG]
     
    Chrigu, Saul.Goodman und cedrik gefällt das.
  8. Bin mit den Lautsprecherklemmen eigentlich zufrieden. Hab etliche davon verbaut (144 Kanäle umfasst meine Anlage bisher) und nicht eine schlechte dabei gehabt.
     
  9. Sowas schwebt mir grad auch für die 16er vor.
    Dürfte man sich die Files etwas abändern und womit macht man sowas? Kicad?
     
  10. Interessant. Müssten dann nur noch in einen seahorse 300 Koffer passen, dass wäre perfekt.
    Aber erstmal schauen das durch die neuen Funkmodule die Performence verbessert wird. Ich hatte leider auf ca. 15m Entfernung und direkter Sicht einen ganzen Empfänger verloren.
     
  11. Moin
    also bin ich nicht der einzigste der sich schon mal Gedanken drüber gemacht hat:D. Ich werde mich dann mal nächste Woche ransetzen und für die 16 Kanal Box im SE 120 eine Leiterplatte entwerfen.

    MFG Jens
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  12. Wie ich hier schon einmal erwähnt habe, dürfte es mit der 16-Kanal-Platine im SE-120 eng bzw. unmöglich werden, wenn auch noch ein Akku mit im Koffer untergebracht werden soll. Bei meinem Stepper habe ich es damals mit Millimeterarbeit hingekriegt, dass ein liegend geklebter Blei-Gel-Akku genau so platziert werden kann, dass er nicht mit irgendwas kollidiert. Da war die untere Platine aber auch nur 100x100 und nicht 160x100 wie bei El Fueradoro. Ich würde daher zur nächstgrößeren Variante von Seahorse raten (SE-300?).

    Die Lautsprecherklemmen habe ich anfangs verwendet, als mein Ehrgeiz noch war, die Materialkosten irgendwie so gering wie möglich zu halten. Sie haben mich bisher auch nie im Stich gelassen, wenngleich die Weidmüller-Klemmen beim Fuoco Step dank ihrer geringen Aufbauhöhe noch gerade unter den SE-120-Deckel passen und eine ganz andere Qualität haben. Sie bringen aber auch den Nachteil mit sich, dass sie unbedingt fachgerecht verbaut (fest aufdrücken vor dem Verlöten, damit keinerlei Druck auf die Lötaugen entsteht, wenn man den recht schwergängigen Hebel drückt) werden müssen, weil ansonsten irgendwann die Lötaugen brechen.
     
  13. Der SE300 ist der nächst größere vom SE120. Ich habe für meine El Fueradoro auch die SE300 genommen und habe darin keinerlei Platzprobleme. Bei einer 32 Kanal Version mit Lautsprecherklemmen kann es aber schon zumindest auf der Abdeckplatte eng werden. Da deswegen die Idee eine Platine mit den Federdruckklemmen zu entwickeln.

    Grüße Cedrik
     

  14. würde mich auch interessieren ob es ginge allerdings mit ein 50k Modul:D
     
  15. #540 PyroWolle, 27. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
    Es gibt neues an der Mini-Modul Front...

    Ich habe soweit Schaltplan und Layout fertig.
    Bei ein paar Sachen bin ich noch nicht so ganz zufrieden und werden von mir aktuell optimiert.
    An dieser Stelle ein riesen Dank an @zuendlER84, dass er sich die Zeit nimmt, mir wertvolle Tipps zu geben.

    Für die unter uns die evtl. Interesse an dem Modul haben, mal die aktuellen Spezifikationen:

    - Batteriebetrieb mit einem 1S-LiPo (~500mAh)
    - Ladeelektronik integriert, laden über USB
    - Zündspannung über Step-Up auf 12V@1A
    - 4 Kanäle
    - Gleiche Features wie in den anderen Modulen (Messung der Batteriespannung, der Widerstände und der Temperatur)
    - Bedienung über einen Magnetstift (Hallsensoren, EIN/AUS, TEST, ARM), um robuster gegen Feuchtigkeit und Staub zu sein.
    - Serielle Schnittstelle via USB

    - Überwiegend SMD-Bauteile, jedoch von Hand lötbar. Der ATmega (TQFP) wird das kniffligste, wer den löten kann, kann auch den Rest löten.
    - zweiseitiges Platinenlayout
    - Größe des Gehäuses wird 80x60x30 mm
     
    pyro-michel, Saul.Goodman, komp und 4 anderen gefällt das.
  16. Klingt super. :)

    Eine Version mit einfachem 9V-Block wäre auch schön sofern was mit Gehäuse geplant ist!? Sonst ja schnell selbst umgesetzt.
    Wenn ich neben RC, Fahrrad und Auto nochmehr Lipos bewachen muss wird es langsam anstrengend. :rofl:
     
  17. 9V-Block ist mir schon wieder fast zu groß.
    Aber ich schaue mal, ob ich die unter bekomme...
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  18. @pyro-michel konntest du die Lora Module schon erfolgreich testen?
     

  19. Bin leider noch nicht dazu gekommen aber das soll in den nächsten Tagen erfolgen
     
    cedrik gefällt das.

  20. Als Nachtrag dazu mal ein paar visuelle Eindrücke.
    In der 3D-Zeichnung fehlen noch ein paar Bauteile, einmal das Step-Up-Modul und der Anschlussblock. Der große Elko wird von der anderen Seite bestückt...
    Masseflächen sind ausgeblendet.

    Zuendbox_Mini_Top.JPG
    Zuendbox_Mini_Bot_3D.jpg
    Zuendbox_Mini_Bot.jpg
    Zuendbox_Mini_Top_3D.jpg
     
    cedrik, Saul.Goodman, Chrigu und 3 anderen gefällt das.

  21. Sieht sehr gut aus, Respekt ! Ich habe nur gerade den SMA Anschluss nicht gefunden oder kommt das RFM auch auf einen Sockel mit eine separaten Platine ? Ansonsten sehr gut gelungen und vor allem sehr kompakt.
    Welches Gehäuse wird es dann geben ? Kunststoff oder Alu wegen der Hallsensoren.
    Du hattest geschrieben wegen dem Step-Up passr der nicht über die Bauteile drüber wenn man mit einer Stiftleiste arbeitet ? Nur mal als Gedankengang.

    Freue mich schon jetzt auf das neue Modul. Und finde es toll das sich da einer so viel Mühe macht, und natürlich auch an @zuendlER84 der da Trotz wenig Zeit wieder so den @PyroWolle unterstützt.
     
  22. Der RFM wird direkt aufgelötet, du siehst unterm RFM links neben C2 ein Footprint für ein U.FL Stecker. Dann gehts per Pigtail auf SMA durchs Gehäuse. Ich hatte erst eine SMA-Buchse direkt verbaut, da kamen aber dann andere Probleme auf, sodass ich mich für diese Variante entschieden habe.

    Ob Kunststoff oder Alu spielt für die Hallsensoren eigentlich keine Rolle. Es wird aber ein Kunststoffgehäuse.

    Jetzt weiß ich nicht genau, was du meinst....
     
  23. Nur interessehalber, wie genau testest du die Module? Hast du Evaluation-Boards mit vorgefertigter Software dafür? Ansonsten fände ich ein paar Tage Aufwand für das Schreiben eines neuen Treibers in Python und C mit den passenden Schnittstellen für die bestehende Software schon sehr optimistisch. Oder ich würde mir ziemlich dämlich vorkommen, weil ich dafür mehrere Monate gebraucht habe.
     
  24. @PyroWolle

    Ah das mit dem Step-UP hatte ich falsch gelesen. Er ist nur nicht eingezeichnet...... Passt
     
  25. Ich reihe mich nun auch mal ein.
    Besten Dank nochmal an @tux1975 fur die Platinen, ohne seine edle Spende könnte ich wohl erst in 1-2 Wochen starten. :D

    Und was fällt mir gleich auf?
    Löten ist wohl doch NICHT wie Fahrrad fahren. :sleep::rofl:

    IMG_1613.JPG
     
    tux1975, komp und pyro-michel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden