Batterien & Rohre Abbiegende Kometen und Brummer/Heuler?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyro, 3. November 2019.

  1. Hallo @PyroNetWorker,
    Danke für das erklärende Video. Sehr viele der "Kometen" sind ja gar nicht "abgebogen" sondern haben eine einigermassen normale ballistische Flugbahn gehabt, nur einige sind in einem richtig schönen 90 Grad Winkel "abgebogen". Die sehr hellen, modernen Farbsätze kann man eigentlich, traditionell gesehen. nicht als "Kometen" bezeichnen. Wie wird dieser "abbiegende Effekt" technisch realisiert ? Ich kann mir nur eine Papphülse vorstellen, die 3/4 mit Satz vollgeschlagen ist, dann ein wenig heißen Zerlegersatz und darauf eine passende Hülse mit dem gleichen Farbsatz. Wenn man den Ausstoß, in der Batterie, so fein justiert, das die ausgeschossene Farbhülse gerade den Zenith ihrer Flugbahn erreicht und sich dann senkt wenn der 3/4 Satz durchgebrannt ist. Die Präzision die dafür notwendig ist und die Produktionsweise in China erklärt dann auch das viele Schüsse die 90 Grad nicht schaffen. Als ich vor etwa 20 Jahren, in Valencia im Flußbett, ein Feuerwerk von Vincente Caballier sah, schoß dieser, zum 1.Mal, einen Fächer von 7 Kometen. Dieses "Bild" füllte die gesamte Breite, von der linken Häuserfront bis zur rechten Häuserfront, über Strassen und Flussbett. Einfach gigantisch. Dieses "Bild" hat mir so gut gefallen, das ich es, mit mir zugänglichem Material (den Zink 60er Tabletten), kopieren wollte. Ich rief Walter Z.(RIF) an und fragte ihn welchen maximalen Winkel ich nehmen kann, ohne Bodenbrenner zu erhalten. Er meinet das 45 Grad wohl Bodenbrenner ergeben würde. Ich habe dann eine 7er Batterie, mit den äußeren Rohren auf 45 Grad (nach Versuchen ohne Bodenbrenner) angefertigt. Das "Bild" hat mich aber enttäuscht. Die 5 inneren Kometen hatten eine gute, fast gerade, Flugbahn. Die beiden äußeren aber neigten sich zum Boden nach etwa der halben Brennzeit.
     
  2. Ein Klick auf einen der Datenbankeinträge (z.B. den Ersten) hätte es im Übrigen auch getan :p
     
  3. Das weiss ich nicht.
     
  4. Re.: Kometen
    Ein Komet zieht immer einen Funkenschweif (Kohle, Mg. Al,Ti u.s.w.) hinter sich her. Das erst macht ihn zum Kometen. Die im Video gezeigte moderne Farbrezeptur hat keinerlei Funkenschweif. Diese, erst seit etwa 10-15 Jahren in China benutzten, modernen Farbrezepturen, erschienen zuerst im US-sprachigen Raum. Der im Video gezeigte Effekt bezeichnet man im US-sprachigen Raum als METEOR. Kometen haben immer einen Schweif.
     
    Pyro tha dragon, Clef und PyroNetWorker gefällt das.
  5. @Pyromartin

    Bei Pyroland ist zu lesen:
    Scrambling Comet
    Komet mit einer Bohrung, in der sich Schwarzpulver befindet.
    Sobald beim Abbrand des Kometen die Bohrung erreicht ist, wechselt dieser die Flugbahn.

    Und bei Pyroland (Bothmer) gibt es dann auch die Kometen mit Schweif:

    C-100-3040 Ninjas
    100 Schuss, 20mm, zirka 50 Sekunden.
    Leiser Effekt! Abbiegende Kometen mit bunten Spitzen (auch scrambling oder jeting Comets genannt)
    Bothmer Pyrotechnik GmbH - Produktvideos


    https://www.youtube.com/watch?v=Y1hrd7gYBcA
     
    Pyromartin gefällt das.

  6. Genau so ist es auch richtig erklärt. Nur leider gibt es die Ninjas schon lange nicht mehr weil Bothmer kein F4 mehr vertreibt. Aber ich glaube ja immer noch ein ein Comeback....
     
  7. Gibt aber doch zig andere Batterien dieser Sorte:
    Blackboxx Tremor, Röder Chaos Kometen(hieß die so?!) und von Argento die Volta Multicolour. Um nur einen Teil zu nennen...
     
  8. @Silvesterfreak

    Sicherlich gibt es andere Batterien dieser Sorte, nur das sagt mir, das Du dieses Thema nicht weiter verfolgst, bzw. gelesen hattest, denn deswegen hatte ich hiermit mit "@" User "Pyromartin" Hauptsächlich angesprochen.
    Aber hier muss man leider immer alles Zitieren, worauf sich ein Post überhaupt bezogen hatte.

    Deswegen jetzt noch einmal für alle die dieses Thema nicht wirklich gelesen haben, worauf ich hinaus wollte mit meinem Post:

     
    Pyro gefällt das.
  9. Ok, und was ist bitte die allgemein übliche / häufigste deutsche Übersetzung für den Effekt? "Chaos" ist wie alles andere Eigenkreationen der Kat2 Anbieter. Quirrliege Kometen? :D

    Das riecht nach einem neuen Wiki Eintrag...
     
  10. "Abknickende Leuchtkugeln"

    Klingt komisch, is aber so :D
     
  11. Hallo,
    wenn das ABBIEGEN der zu erreichende Effekt ist, dann war die zuerst gezeigte wohl die Beste, Funke ausreichend und Nico die schlechteste.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden