Raketen Öko-Spitzen Idee

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von dEEcorPyro, 31. Januar 2020.

  1. Was haltet ihr von der Idee, Raketenspitzen biologisch abbaubar zu machen?

    In den Batterien der Marke "Pyromould" von Weco gibt es ja schon Gussformen aus besonders witterungsanfälligem Cellulosegemisch. So eine Art von Material kann man doch sicherlich in beliebige Formen gießen und einfärben.

    Zudem wäre eine "Seedbomb" Variante witzig, bei der Samen von wilden Blühpflanzen in den Spitzen enthalten sind und die Mischung für deren Wachstum optimiert ist.
     
    derVolk, Trolltrace und Mathau gefällt das.
  2. Oder die unnötigen Spitzen einfach weglassen.
     
  3. Die Idee an sich ist ja gar nicht mal so neu und es gab ja auch vor etlichen Jahren schon Raketen, welche keine Spitzen aus Kunststoff sondern aus Pappe hatten.
    Die Firma Weco z.B. arbeitet ja bereits eine ganze Zeit lang an dieser Thematik und laut letzter mir bekannter Aussage (Stand 2019) sollen dieses Jahr zum ersten Mal Raketen mit "Pappspitzen" auf dem Markt erhältlich sein.
    Was daraus konkret wird, erfahren wir hoffentlich morgen in Nürnberg.

    Die Idee mit dem Saatgut ist allerdings neu und mit Sicherheit auch ein gar nicht mal so schlechter Ansatz.
    So etwas würde ich tatsächlich einer "Wunschrakete" vorziehen.
    Warum ich diesen Vergleich wähle?
    Die Wunschraketen sind ja meist einzeln verpackt und etwas hochpreisiger, aufgrund der vorerst geringeren Stückzahl wäre dann vermutlich auch eine "Seedbomb" preislich in dem Bereich zu sehen.
     
    derVolk, Mathau und reyzix gefällt das.
  4. Der Grund ist Geld. Die Spitzen aus Kunststoff zu machen ist das schnellste und billigste, alles andere ist zu aufwändig und daher nicht auffindbar aktuell. Solange die noch hier erlaubt sind wird es auch bei Kunststoffspitzen bleiben.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  5. Und was ist mit den Treiberhülsen? Die könnten wenigstens in dem gleichen Signalorange sein wie die Sicherheitskappen für die Zündschnüre. Dann findet man die wenigstens beim Aufräumen...
     
    Mathau gefällt das.
  6. Das stimmt, diese durchsichtigen durch das abbrennen schwarz graue Teile findet man echt bescheiden teilweise. Oder zumindest kann man sie so am Leitsstab befestigen, dass sich das nicht trennt voneinander. Finde oft Leitstabe ohne Treiber.
     
    Mofafreund gefällt das.
  7. Eine Rakete ohne Spitze, ist keine Rakete. :confused::confused::confused: Damit wäre der schönste Feuerwerkskörper seiner Seele beraubt. Es gibt schon seit langem biologisch abbaubare Kunststoffe und Ideen mit Saatgut gab es hier (mehr oder weniger ernst gemeint) auch schon. Aber am Ende muss es noch eine richtige (bunte!) Spitze sein und keine Papphalbkugel oder ähnlich grauenhaftes was schon in China gesichtet wurde, denn das Auge knallt mit und gerade das hebt die Rakete vom Batteriefeuerwerk ab!
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  8. OT:
    Leider gibt's kein " Hirnpulver" zum Verfüllen. Frei nach " Herr lass Hirn vom Himmel fallen".....in der heutigen Zeit mehr als Überfällig....;);)
     
  9. Mathau gefällt das.
  10. Zink-Feuerwerk ist mit dieser Idee beim neuen Typ F2 Rakete auch am Start... Siehe Beitrag #99 auf Seite 4 in diesem Thread Raketen - Neuer Typ F2 Rakete von Zink
     
  11. Das mit dem Saatgut wird aber Gärtner wie Landwirte nicht unbedingt erfreuen wenn irgendwas da kreuz und quer wächst....
     
  12. Pappspitzen bei Raketen sind ein gutes und wichtiges sichtbares Signal von Seiten der Industrie.

    So betreibt man werbewirksam "Umweltschutz". Hoffe das nimmt den Kritikern etwas Wind aus den Segeln.

    Was ich von der Idee mit dem Saatgut halten soll, weiß ich noch nicht, vielleicht ist da jemand etwas zu sehr über die Ziellinie geeilt. Besonders weil der Monat Dezember nicht gerade der sinnvollste Aussaatmonat ist.
     
  13. Es gibt aber genug Wildpflanzensamen die eine "Kältestratifikation" benödigen.
    Soll heißen diese Samen keimen nicht wenn man sie zb. im Zimmer bei Raumwärme
    aussäen würde.Nur wenn es einige Wochen/Monate kalt genug ist um anschließend
    die Keimung im Frühling einzuleiten.;)
     
    Mathau und Mofafreund gefällt das.
  14. Dann verlegen wir Silvester einfach in den Frühling und füllen Hanfsamen rein.:D
     
    Saul.Goodman, bjofl, NiHao und 3 anderen gefällt das.
  15. Diese Raketen sind ja wohl der grässlichste Schrott, den ich jemals gesehen habe.

    Die Sache mit den Versatzkappen komplett aus Pappe hatte Comet Göllheim in den 90er Jahren schon gut im Griff, ebenso gab es die Star-Serie von Nico eine Zeit lang schon ohne Plastikspitzen.
     
  16. Nach den Sirenenraketen würden sich viele die Finger lecken, obwohl diese gänzlich ohne Spitzen auskommen ;)

    Aber ja, ich finde die "klassische" Raketenform auch sehr schön und ich denke, dass sich da sinnvolle Alternativen finden lassen werden.
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  17. Als Ergänzung zur klassischen Rakete mag ich die ja auch. :p Genauso Kugelkopfraketen. Aber nur als Ergänzung, ersetzen können sie sie nicht.
     
    Mathau gefällt das.
  18. Verschiebung von Silvester ?

    Ich habe einen besseren Vorschlag ...

    Jeder letzte eines jeden Monats ist, wenn er auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag fällt,
    Silvester.

    Neujahr gibt es aber nur ein mal - 01.01.

    Ich habe das mal für 2020 durchkalkuliert, hier das Ergebnis

    Silvester2020.JPG

    Gruß
    Feuerhase
     
    reyzix und Brakelmann gefällt das.
  19. Noch wieder andere Pflanzen keimen zwar, brauchen aber einen Kältereiz um die nächste Stufe des Pflanzenwachstums einzuleiten. Solche Pflanzen bilden Schoss-hemende Stoffe, die durch den Kältereiz abgebaut werden. Ein Beispiel dafür ist Winterweizen, der braucht nämlich diesen Kältereiz für die "Vernalisation".

    Würde ich nicht witzig finden. Dadurch könnten grade im Nutzpflanzenanbau schnell Schäden entstehen. Endweder weil die ausgesäte Pflanze zur selben Pflanzenfamilie gehört wie die Kulturpflanze, was den Krankheitsdruck erhöht oder weil die ausgesäte Pflanze der Kultur Nährstoffe, Licht und Platz nimmt.
    Genau das meinte ich.
    Kommt auf die Pflanze an. Winterweizen kann man teilweise noch zur Weihnachtszeit aussäen, jedenfalls bei uns im Norden.

    Apropos Silvester: Heute ist der 01.02., heißt heute ist #Güllesilvester:phantastic: Überstunden stehen an:D

    Beste Grüße
     
    PyrokauzAT und Mathau gefällt das.
  20. Da wächst doch dank Glyphosat eh nichts außer die technisch veränderten Pflanzen. Ansonsten macht das Zeug alles Platt, bis eine natürliche Resistenz gebildet wird.
     
    Mofafreund und reyzix gefällt das.
  21. Also Weco/Nico/Comet kann das gerne mit den Papierspitzen machen. Kauf ich eh keine Raketen von, außer mal 1 oder 2 Päckchen um mich aufzuregen, wie schlecht die Discounterware wieder ist. Aber Zink/Funke: Bitte nicht. Ich will meine knallbunten Raketenspitzen mit schönem glanz. Und wenn diese Firmen was umstellen --> Medienwirksamkeit = 0. Bei Weco bekommen die Leute das wenigstens mit. Außerdem, ich sammel meinen Raketenmüll ja wieder ein. Gut, ein paar Spitzen/Stöcke übersehe ich schon, aber 80% wird eingesammelt. Und ich habe ja sogar den Segen des Feldeigentümers :good:
     
  22. Wie Du schon schreibst, es ist bei Raketen praktisch unmöglich, alle Teile zu finden. V.a. diese fiesen Plastiktreiber findet man nie wieder, falls sie sich vom Stab lösen. Die Spitzen sind da nicht mal so schlimm, da meistens schön bunt.
     
  23. Fireevent hat auf der Mess in Nürnberg die ersten Raketen ohne Plastik vorgestellt.
    Auch der Treiber soll aus recyclingfähigen Material sein. Ich denke das geht in die richtige Richtung wenn es preislich akzeptabel bleibt.

    Aeroteufel
     
    Mofafreund, reyzix, progres99 und 2 anderen gefällt das.
  24. NICO hatte diese Idee vor einigen Jahren schon umgesetzt. Die Hülsen ein bisschen länger lassen und dann zufalten. (Ähnlich der Revolverplatzpatronen)
    Spitzen in Bunt geht damit auch.;)
     
    Mofafreund und Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden