Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Es kommt darauf an, ob die Eingruppierung von PI nach F2 möglich ist. Wenn es Funke gelingt, die gesetzlichen Vorgaben in F2 zu erfüllen, wird Funke sie sicher auch in F2 zertifizieren lassen. Mit einer Zulassung in F2 wäre Funke auf der sicheren Seite.

    Dies mag zwar Kosten in der Neuzulassung bedeuten, aber ist langfristig der bessere Weg, als zukünftig ein Zulassungsverbot in PI zu riskieren.

    Ich denke, dass die Zulassung von PI "Schallerzeugern" eh' in der nächsten Zeit geprüft wird und die Zulassungen aufgrund von Missbrauch reglementiert werden wird. Ist nur eine Frage der Zeit, wann eine Gesetzesänderung im Rahmen des SprengG seitens der Politik angestrebt wird. "Feuerwerk" in diesem Ausmaß unter dem Jahr zünden zu können, wird wohl das nächste Thema der DUH sein, oder das Thema des eingelesenen Bürgertums.

    Bislang hat sich wohl noch keiner mit diesem speziellen Thema PI "Schallerzeuger" befasst, um sich mit einem Verbot oder einer Reglementierung auseinander zu setzen. Ist ja auch ziemlich speziell. Vorrangig geht es ja jetzt erst einmal um die Einschränkung von Feuwerk generell aus Umweltschutzgründen.

    Sehe ich genauso. stay safety :)
     
    Pyroopa1971, DoppelBlitz, Sandy und 3 anderen gefällt das.

  2. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Behörden da schon dran. Denen ist diese, ich nenn sie mal "Grauzone" nämlich auch ein Dorn im Auge.

    P1 ist halt KEIN Silvesterfeuerwerk!
     
  3. Ja das sehe ich genau so.
     
  4. #11629 xPyro, 31. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020

    Und wenn alle wieder F2 sind, braucht es keine Super 1 oder Super 2 mehr. Beide mit 6 gramm machen keinen Sinn. Im Prinzip bräuchte man die gar nicht mehr, da die D schon ans Limit kommen.

    Dann wären wieder alle Böller so richtig schön langweilig limitiert und nie Ausreißer. Wirklich richtig Klasse wäre das!
    Mal ganz davon ab, die laufenden Sb2 etc. wieder komplett umstellen zu müssen bezüglich Nem und Feinabstimmung.
    Daher wirds zum Glück eh nicht passieren.
     
  5. Funke Böller langweilig, egal welche NEM sie haben? Die C-Böller in F2 sind so gut optimiert, dass sie ansatzweise mit den D in PI mithalten können. Wenn die Optimierung der D, SBI und SBII in F2 auch so statt finden würde, wäre das echt das Highlight.

    Es kommt nicht nur auf die NEM an, sondern auf die Verarbeitung bzw. mehrlagigen und festen Wicklung aus Papier.. Man kann 6gr. oder 8gr. SP in einer Papphülse oder in Tapete verwursten und es passiert ... nicht viel. Kein Konfetti und nur eine aufgeplatzte Wurst, die evtl nur nachglimmt (ihr wisst, was ich meine)

    Also ... die Verarbeitung ist entscheidend und das ist in der Entwicklung der Funke Böller absolut gelungen.

    Im HInblick auf die Zeiten in den 2000er Jahre bis 2015 sollte Gewissheit bringen. Da hat man noch über die besseren Chargen und Hersteller/Importeure der Tonwürste gestritten.

    Wir sollten einfach dankbar sein ...
     
    sureshot, GoldDragon, Matze85 und 3 anderen gefällt das.
  6. Ich wäre dafür das die Funke Böller in P1 bleiben sollen aber die ganzen BKS Teile können ruhig verschwinden.
     
  7. #11632 xPyro, 31. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
    Aber was genau hat dankbar sein und Wirkung jetzt mit lieber F2 zu tun?
    Steht doch gar nicht zur Debatte, sondern lediglich, dass sie in P1 viel mehr Potential ausspielen können.
    Was will man denn am D, Sb1 und Sb2 in F2 optimieren?
    Das alle gleichlaut klingen? Mindestens einer der Superböller ist in F2 überflüssig.

    Naja kann jeder ja seine Meinung zu haben, ich finds bescheuert in F2 da momentan einfach viel mehr Luft für die Chinaböller zur Verfügung steht.

    Weiß auch nicht so ganz, ob der tausendste Beitrag zu lieber F2 oft von clef :D eher ein Troll war um das xte mal die selbe Diskussion zu entfachen.

    Jedenfalls war ich so doof und habe meine Meinung zum xten Mal abgegeben :good:

    Charge 17-B würds nie geben.
     
  8. Ich schütze meinen D P1 Schinken mit P1 Dachsen:)
    IMG_5604.JPG
     
    technikmax, chr, Gattaca303 und 14 anderen gefällt das.
  9. Finde die Schinken sind einfach nur toll anzuschauen:)
     
    Alexeltron gefällt das.
  10. Als Deo Ersatz eigentlich keine schlechte Idee.

    Im Urlaub ist Auszeit angesagt.

    Ein Böller Bett bauen hat bestimmt auch was lustiges!

    :phantastic::phantastic:
     
    schneiper gefällt das.

  11. Danke für diesen Text. Selten so gelacht :phantastic::phantastic:
     
    Jack-Beauregard gefällt das.


  12. Mal eine Frage. Die c böller sind die einzigen die Funke in f2 gebracht hat. Ausser die 2016 charge..Alle anderen danach in P1.Gibt es dafür eine Erklärung warum die c nicht in p1 zugelassen wurden
     
  13.  
  14. Bei mir nicht anders :).So muss das :D
     
  15. Wahrscheinlich wurden die Fertigungstoleranzen der C-Böller in den gesetzlichen Vorgaben von F2 erfolgreich erreicht und es war nicht nötig, sie in PI einzustufen.

    Jedenfalls sind sie gelungen ... und sind mittlerweile meine liebsten Neuerungen in F2 von Funke. Schön bassig, schnippselnd ... ich brauch' da kein PI mehr.

    Die Produktion der Böller der 2016er Chargen wurden alle in F2 zugelassen.. PI kam erst in 2017 aufgrund der Schwankungen in den Produktionen. Deren Zulassungen waren in F2 nicht mehr gewährleistet, daher wurde das Wurmloch PI genutzt.

    Die Zulassung in PI ist genial, um sich nach und nach der maximalen Zulassung im Bezug zur Kategorie F2 anzunähern. So würde ich es derzeit auch machen :)
     
    Mr. Botte, Jack-Beauregard und Matze85 gefällt das.
  16. Ich finde den C-Böller auch einfach genial! Der perfekte Böller. Ich liebe ihn und habe zum Glück noch genügend Bestand. P1 werde ich zukünftig eher meiden oder nur so viel kaufen, wie ich an Silvester auch verbrauchen kann. Wer weiß wann das böse V-Wort umgesetzt wird.
    Und nein - ich mache mir dann nicht in die Hose sondern halte es gerne gesetzeskonform. Alleine schon wegen meinen Kindern, die bei mir einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik erlernen. Sowas hat mit Vorbildfunktion zu tun.
     
    device_null und Matze85 gefällt das.
  17. Stimmt, ich kann mich dunkel daran erinnern!
    Kurz bevor die Böller ausgeliefert werden sollten, gab es bei den Tests, diese extremen Schwankungen in der Lautstärke. Es wurde dann entschieden, diese dann in P1 zuzulassen.
     
    device_null und Jack-Beauregard gefällt das.
  18. Die Produktionslinie ist doch nicht leicht zu erraten. Die Charge D-Böller 2016 wurde in F2 zugelassen, da sie gesetzeskonform waren, war aber nicht befriedigend. Damit hat sich Funke der Obergrenze angenähert und hat sich aufgrund der zulässigen Gesetzgebung der PI Regelgung bedient (schlau).

    In Folge dessen, dass die Obergrenze der F2-Regelung überschritten wird, kann Funke in der Produktion von der PI Regelung sich langsam auf die F2 Regelung herantasten (schlau).

    @Funke
    Gutes Konzept ... (schlau)
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  19. Indem sie die lautesten Chinaböller bisher gebracht haben und weiterhin 8 gramm Nem?
    Kann kein antasten feststellen.

    Wäre auch absolut unklug...

    Die sind jetzt besser und stabiler als je zuvor, schön doof jetzt die nem auf 6 gramm zu trimmen und erneut haufenweise Zeit zu investieren.

    Außerdem wozu 2 Superböller mit 6 gramm anbieten?

    Wäre (schlau) jetzt weiter zu produzieren und schöne gute Böller anzubieten, die völlig Gesetzeskonform sind und legal nach Gebrauchsanweisung zu zünden.

    Es gibt jetzt bereits 3 Jahre Chinaböller in P1, ein Verbot ist nicht in Sicht.
    Das Gerede existiert schon seit 3 Jahren.
    3 Jahre und dennoch das selbe Thema und in 3 Jahren nicht ein Beitrag, weil jemand angeblich den falschen Verwendungszweck an Silvester hatte.
     
  20. Ich weiß ja nicht wie laut die Sb1 und Sb2 17 b charge sind. Tippe da mal im Schnitt dicke über 120 db. Da müsste Funke einiges runter justieren um die in F2 zugelassen zu bekommen
     
  21. Ich glaub da wäre sogar schon bei den C Sense. Also zukünftig A-B und C Böller. Rest kann eingestampft werden weil zu laut für F2. Würde ich super klasse finden.


    ... Natürlich nicht.

    Es ging schon damals das Gerücht rum das die erste Charge P1 D wohl 128db auf 8m hatten. Was dann jetzt die SB 1/2 haben? Soll ruhig so bleiben wie es ist, wenn dann BKS weg in P1 dafür SP erlaubt lassen.
     
  22. Mit dieser Theorie wäre ich vielleicht bis 2018 noch konform gegangen, zumal es z. B. bei den D, wie diverse Videos gezeigt haben, auch weniger gelungene Chargen gibt.

    Aber in der 17B Charge SB 1 und 2 kann ich, wenn ich die Vergleichsvideos sehe, beim besten Willen kein Herantasten an F2 entdecken. Eher einen großen Sprung davon weg, in bislang unbekannte Sphären.

    Und das "große Vorbild" FKW Rotring SB 1 wäre heutzutage bestimmt auch kein F2 mehr, wenn die 17B da ungefähr hinkommen (ich persönlich weiß es nicht, ich hatte diese sagenumwobenen Rotring SB 1 nie).
     
    schneiper gefällt das.
  23. die einzigen die immer von ein P1 verbot reden sind wir hier im Forum .
    gibt es irgendein beleg dafür ?
    und bitte nicht „Ich habe gehört“
    Funke gab doch mal einen kommentar ab , das die Behörden mit Schwarzpulver in P1 kein Problem haben !
     
  24. Ich glaube hier unterschätzen einige 120db auf 8m (kingcobra)
     
    Minos gefällt das.
  25. @Blackadder ich habe auch noch nichts von massenhaftem Missbrauch von P1 unterm Jahr gehört, oder dass sich irgendwer speziell darüber aufgeregt hätte. Die Hasser unterscheiden da sowieso nicht, denen ist es doch völlig egal, ob das F2, P1 oder irgendein illegaler Kram ist.

    Ich schätze mal, dass der weit überwiegende Teil der Feuerwerkskäufer, vor allem wenn sie nicht im Fachhandel kaufen, noch nie von dieser P1 Geschichte gehört hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden