Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Genauso sieht das aus.

    Man könnte manchmal den Eindruck gewinnen, das von einigen Usern hier geradezu um ein P1 Verbot gebettelt wird.

    Ausserhalb dieses Forums ist das Thema dagegen gar nicht bekannt.

    In Summe nennen ich damit PEINLICH!!
     
    Defense, pyroshark, SHADOW und 4 anderen gefällt das.
  2. Das Problem kann schon viel simpler sein...
    Ich kenne einen Fall der sich letztes Silvester ereignet hat.
    Ein paar Silvesterzündler, die auch P1 Artikel gezündet hatten, wurden am Abend kontrolliert weil die Polizei auf sie aufmerksam wurde. Die Aussagen, es sei erlaubt usw. hat die Beamten herzlich wenig interessiert. Die Beamten waren über P1 gut im Bilde. Es wurde aber erst mal alles mitgenommen um im nachhinein zu prüfen, ob auch illegale P1 Artikel dabei sind, die in Deutschland nicht zulässig sind. Dies war zwar nicht der Fall aber Silvester war für die Leute wohl gelaufen. Ob sie ihre Artikel inzwischen zurück bekommen haben weiß ich nicht.
    Sowas meine ich mit Grauzone...

    Klar - das wird in Berlin vielleicht nicht passieren aber es herrscht nicht überall so ein Chaos.
     
    device_null, sureshot und Twistone gefällt das.
  3. Klar sollte man nicht hammstern, aber ich würde zumindest versuchen, jetzt noch nen Schinken zu bekommen, falls ich bislang leer ausgegangen wäre.
     
  4. Und was ist dann der Grund?
    Hast Du Angst, die könnten sich selbst entzünden oder im Falle eines Kellerbrandes als Brandbeschleuniger wirken?
    Mach Dir da nicht zu viele Gedanken, Knallkörper bewirken im Gegensatz zu Batterien und generell Leuchtfeuerwerk eher das Gegenteil.
    Wenn der Brand (wie meist üblich) oberhalb des Kellers ausbricht, ist es eh nahezu egal, was sich im Keller befindet...

    Trotzdem mag es ein angenehmeres Gefühl sein die Feuerwerkskörper außerhalb des Wohnhauses lagern zu können.
     
  5. es gibt keine P1-Artikel, die in Deutschland illegal sind.
     
    Blitzcracker und Mathau gefällt das.
  6. Doch, bei Pyromunition. Manche Vogelschreck und z. B. Funke Scream sind als reine P1 klassifiziert, doch in Deutschland zwingend als PM II eingestuft, da sie zum Verschießen aus SSWs bestimmt sind (Pyromunition) und damit unters Waffengesetz fallen.

    Und das sieht nun mal die Notwendigkeit einer Erwerbsberechtigung dafür vor.
     
  7. Und was ist mit Altbeständen von Crazy Robots? Sind noch Packungen mit P1 aber inzwischen verboten.
    Auch wenn mache Beamte mit dieser Handlung einfach nur ein Exempel statuieren wollen. (eventuell auch berechtigter Weise)
     
  8. Man muss auch an die Nachbarn denken wenns brennt.

    Wenns dann knallt und pfeifft kommt der sehr doof rüber...
     
  9. Moinsen!
    Jetzt war ich mal ein paar Tage nicht online und hab mich schon auf Neuigkeiten im Bezug auf die Verfügbarkeit der Böller gefreut und les jetzt hier seitenlange Diskussionen ob nun p1 gut oder Mist,ob legal oder Grauzone oder doch alles lieber f2.Leute könnt ihr das Thema nicht einfach ruhen lassen oder woanders ausdiskutieren.jedem seine Meinung,aber dann bitte in einem anderen Thread!
    hier ging es ursprünglich mal um die D und S1 und nicht darum ob nun p1 richtig ist oder nicht.
    Meine Meinung dazu,soll doch jeder selbst entscheiden was er nun macht .wenn man keine p1 böller will dann kauft man eben keine,und wenn doch,dann soll er/Sie sich doch welche besorgen.muss man alles zu Tode diskutieren.
     
  10. Irgendwie hab ich das Gefühl, die P1/F2 Diskussion kommt bevorzugt dann auf, wenn gerade keine Funke Böller (mehr) verfügbar sind... ansonsten sind alle zu beschäftigt. :rofl:
     
  11. Sehr gut möglich!

    Schade, dass man anstelle von den P1-Schallis zu schwärmen, diese niedermachen möchte! :(
     
  12. Immer wieder Gesetzeslücke.... eine Lücke im Gesetz ist etwas ganz anderes. Ein unvollständig ausgeführtes Gesetz eben mit einer Lücke.

    Bei P1 handelt es sich um ein klar definiertes Gesetzt mit klaren Vorgaben zur Nem etc., nichts mit Gesetzeslücke. Man hat ganz klar und bewusst ein Gesetz entworfen.

    Das wir uns hier immer und immer und immer wieder im Kreis drehen. Kauft sie nicht und fertig. Der Hersteller wird schon wissen was er macht und wie auf den Markt bringt.

    Ist das der crazy Robot Thread?
     
  13. Das kommt nur auf, wenn z.B. mal wieder jemand ein "lieber F2" in den Raum wirft.
     
    Snajdan, Twistone und Alexeltron gefällt das.
  14. Kann man euch P1 Feuerwerk überhaupt anvertrauen???

    Wer von euch ist außerhalb Silvester schon mal mit einem P1 Böller Schinken vor die Tür gegangen und hat ohne Rücksicht angefangen den genüsslich zu verzünden um dann den örtlichen Beamten die unweigerlich eintrafen zu erzählt das sein Verhalten in einem gewissen Maß Gesetzeskonform ist.
    Ich glaube das hat noch niemand hier gemacht.

    Was aber würde passieren wenn das häufiger verkommt, ist P1 Ware dann noch Gesellschaftlich tragbar.
    Dann wird das ganze irgendwann mediale Aufmerksamkeit bekommen.

    "Wir müssen den Gesetzesentwurf ganz dringend umschreiben heißt es von Max Mustermann (CDU), es kann nicht seien das hier eine Lücke genutzt wird und den öffentlichen Frieden zu stören."

    Bye,Bye P1...Also immer schön den Ball flach halten.
     
    Pyro tha dragon, sureshot und westfeuer gefällt das.
  15. Sind die Super 2 denn soviel lauter als die Super 1 ?
    Könnte noch einige Päckchen 1er bekommen...
    Hatte leider noch nicht die Möglichkeit zum "testen"...
     
  16. Ja wirklich amüsant, wie da bei einigen gleich der Puls hochgeht... :D Ich kann das garnicht nachvollziehen. Ich hatte doch nur geschrieben, dass mir persönlich Funke Böller in F2 lieber wären, dass kann man sich doch vom Hersteller wünschen? Und wenn ich Lust habe meine Gedanken hier sachlich im Forum darzulegen, dann mache ich das auch, dafür gibt es ja Fach-Foren oder hab ich was verpasst?
    Die können doch beides auf den Markt bringen? P1 und F2 Böller...

    Ich persönlich wünsche mir F2 Böller vom Hersteller Funke in der Qualität von 2016, dass fände ich klasse. Ich habe nirgends geschrieben das ich grundsätzlich gegen P1 Böller bin oder sie abgeschafft werden sollen...

    Edit: Und am liebsten dann auch mit blassem Bo-Peep Cover!
     
    Hasahi, böllerfan, Mathau und 3 anderen gefällt das.
  17. @08fünfzehn

    Die sind drückiger und um einen tonalen Oktavenfaktor X niedriger. Mit dem Temperament mal weniger und mal mehr beeindruckend zu sein, aber immer besser als die 17 S1 S2 etc.
     
    Extremspätzünder und Mathau gefällt das.
  18. Also hab sie beide getestet. Finde die Sb1 nur minimal schlechter. Die Sb2 noch ein Tacken bassiger. Auf jeden Fall klare Kaufempfehlung
     
    westfeuer und Mathau gefällt das.
  19. Ja, eine F2 und eine P1 Linie, das wäre schon gut. Und dann noch in ausreichender Menge. Dann sollten eigentlich alle zufrieden sein.

    Aber ich befürchte, wegen der noch begrenzten Produktionskapazitäten würden dann doch wieder beide Fraktionen meckern, dass das eine zu Lasten des anderen geht, und von beidem nicht genug da ist.

    Ich kann mich jetzt nicht ansatzweise an alles erinnern was hier geschrieben wurde, aber ich denke kaum einer fordert eine Einstellung oder Verbot von P1 Knallartikeln.

    Was aber immer wieder durchscheint, ist die Sorge, dass die ganzjährig erhältlichen und verwendbaren, und dabei noch stärkeren P1 Artikel sich langfristig negativ auf die generelle Akzeptanz von (Knall-)Feuerwerk auswirken könnten.

    Komischerweise äußert fast keiner solche Bedenken bei den immer größeren, lauteren und effektstärkeren Verbünden, mit ihren immer gigantischeren NEM-Werten.

    Und auch bei den P1 Fans liegen die Nerven blank. Schon bei der Einführung gab es in manchen Bundesländern "Stunk" mit den Behörden, und die Gerüchte um ein mögliches zukünftiges "Eingreifen" des Gesetzgebers tauchen immer wieder auf.

    Persönliche Vorlieben zu äußern sollte aber doch bitte möglich sein, ohne dass gleich wieder einer an die Decke geht, egal ob F2 oder P1 Fan.

    Die P1 Geschichte ist für uns alle noch etwas frisch und ungewohnt, ähnlich wie vor ein paar Jahren bei der Freigabe von Lunten etc. zum Verleiten von PtG. Ich schätze, in ein paar Jahren ist das alles für uns völlig normal.
     
    DoppelBlitz, westfeuer, Mathau und 5 anderen gefällt das.
  20. Entspannt euch mal Leute... Also die P1 Diskussion finde ich lächerlich. Erlaubt ist Erlaubt, haltet euch an die Bedienungsanleitung und gut ist. Wenn die Polizei kommt, habt ihr wohl an einem Ort gezündet, wo es jemanden gestört hat, da sollte man wenn man Spaß an Silvester haben will eh nichts zünden... Und die Leute die hier Kiloweise was horten, haben wohl noch an ganz anderer Stelle Verlustängste, lasst sie doch. Wenn es kein Funke mehr geben wird, ist das sicherlich erst wenn es kein Silvester mehr geben wird. Dann hilft ihnen die massenweise Bunkerung eh nicht. Wenn euch die Attrapen auf Ebay stören: Kauft euch was per PayPal, schaut rein. Wenn es keine Attrappen sind --> Geld zurück ziehen (und wahlweise, besonders wenn mit Überweisung bezahlt wurde eine Anzeige wegen Betruges stellen). Dann dem Verkäufer anbieten, er trägt die Rückversandkosten des Gefahrenguttransportes (teilweise fast 60-100€ für privat) und zeigt ihn an wegen des illegalen Handels bzw. Illegalen Versandes von Feuerwerkskörpern. Wenn das ein paar Leute machen, ist das ganz schnell ausgestorben...
     
  21. Wer seine P1 Böller auf Grund von Gewissensbissen loswerden möchte, darf sie mir schenken.
     
  22. Ich verstehe nicht ganz warum einige hier so viel Angst haben Böller unterm Jahr zu zünden.
    (Gut, weiß natürlich das in DE unterm Jahr die Verwendung von F2 verboten ist!)
    Ich könnte hier das ganze Jahr F2 ,P1 (auch mit BKS), F1,PM II Vogelschreck etc.
    kaufen und auch außerorts! zünden, tue es aber fast nie. Wie viel einige hier lagern ist
    mir auch egal aber mehr als 2 Schinken pro Sorte brauche ICH nicht unbedingt.
    Wenn man P1 unterm Jahr in DE verwenden möchte dann sollte man es eben nicht
    vor seiner eigenen Haustüre machen und die Nachbarn damit ärgern,
    sondern geht damit auf ein Feld wo weit und breit keiner wohnt und
    "erzeugt" dort den Schall so das es keinem stört.Somit gibt man den Feuerwerks-
    gegnern auch weniger Zündstoff Feuerwerk einmal ganz zu verbieten.
    Ist nur meine Ansicht der Dinge......
     
    Zauberer gefällt das.
  23. Manche erwecken einfach durch ihre Äußerungen den Eindruck, ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt, das F2 prinzipiell P1 vorgezogen werden müsse. Grund hierfür scheint in der angeblich rechtlichen Unsicherheit zu liegen. Warum man dann aus der eigenen Unsicherheit heraus, anderen Leuten die eigene Meinung aufzwängen bzw sie diskreditieren will, erschließt sich mir nicht ganz. Kann doch jeder halten wie er es für richtig hält, allerdings sollten einige ihre Beiträge vorher lesen und überdenken. Gibt da 2-3 Mitglieder die ihre schwachsinnigen Tendenzen oder Aussagen wirklich als konstruktiv ansehen.
     
    Pyro tha dragon und Blackadder gefällt das.
  24. #11724 reyzix, 1. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2020
    470 Seiten. 200 davon locker von dem P1/F2 Thema. Jahre lang wurde geschrien dass die Gesetze doch lockerer werden sollen ... jetzt wird sich beschwert und bei Behörden wegen sowas angerufen. Wie kann man denn so Blöd sein? Ihr macht euch und das ganze Forum einfach extrem lächerlich. Vermutlich lachen sich sogar einige Shops und Importeure über euch kaputt

    Für mich war es das jetzt auch mit diesem Thema. Ist ja kaum auszuhalten
     
  25. Ist es nicht so, dass es die Phantastische 17B Version ohne P1 niemals Legal in Deutschland gegeben hätte??

    Wenn ich sehe das ein SB 2 (P1!!!) nach 4 Minuten im Online-Handel wieder ausverkauft ist - gibt der Erfolg dem P1-Böller Recht.

    F2-Böller sind meist viele Wochen erhältlich..

    Was besser oder schlechter ist kann jeder für sich selbst entscheiden - was momentan gefragter ist, liegt auf der Hand.

    Gut wäre wenn sich jeder so verhält, dass es nicht zu einem P1-Verbot kommt bzw auf F3 umgestellt werden muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden