Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Ist korrigiert. Mein Fehler.
     
  2. Interressant. Da halte uns mal bitte auf den laufenden. Für welches Funkmodul genau hast du dich da entschieden, bzw. willst du testen?
     
  3. Hallo zusammen ich stell mich auch mal vor, heiße Philipp und bin über Michael (pyro-michel) auf die Anlage aufmerksam geworden und habe mir dann im nov. 19 eine Anlage aufgebaut mit den Teilen von ihm. Vielen Dank erstmal nochmal dafür, aktuell habe ich einen Rasp Easy Sender und drei 16 Kanal Module, da ich auch seit vielen Jahren als DJ der elektronischen Musik unterwegs bin und leidenschaftlich gerne in Freizeitparks gehe und Achterbahnen fahre habe ich versucht das alles in mein Musikfeuerwerk einzubauen. Ich hoffe euch gefällt es, hier der Link.



    https://www.youtube.com/watch?v=LqRcViXDHiQ&t=4s






    Liebe Grüße an alle.:)

    Pyrophil ;)
     
    FreakyPyroBoy, joananas, tux1975 und 4 anderen gefällt das.
  4. Ist doch kein Thema, wenn man mehr bestellt wird es auch günstiger. Und Du hast deine Koffer auch sehr gut und sauber zusammen gebaut. Von daher freut es mich das alles doch noch zeitlich gepasst hat. Die nächste Großlieferung ist von China bereits unterwegs :)
     
    Pyrophil gefällt das.
  5. Gestern musste ich feststellen, dass sich die Dropdown-Menüs zur Auswahl des Firmware-Programmers sowie der Firmware für die El-Fueradoro-Boxen nicht mehr öffnen ließen, obwohl ich den entsprechenden Codeteil nicht verändert hatte. Eine Google-Suche hat dann den Garbage Collector als Übeltäter identifiziert und durch zwei zusätzliche Zeilen ist die Funktionalität nun wiederhergestellt.

    Hinsichtlich der neuen Buttons zum händischen Vor- und Nachzünden habe ich noch ein bisschen Code geschoben und geändert, weil es immer wieder Abstürze und Fehlermeldungen gab, die - was ich immer ganz besonders toll finde - nicht zuverlässig reproduzierbar aber alles andere als selten waren. Inzwischen konnte ich das denke ich einigermaßen stabilisieren.
     
    Pyrophil, Chiricahua, cedrik und 2 anderen gefällt das.
  6. #406 pyro-michel, 21. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2020
    Morgen Zusammen, gestern habe ich bei ein paar Zündkoffer die Akkus komplett aufgeladen. Bei meinem Multimeter wird mir bei 3 Akkus eine Spannung 12,6 Volt und bei 2 Akkus 12,7 Volt angezeigt. Wenn ich nun den RaspEasyFire starte zeigt es mir jedoch zum Teil Akku-Spannungen von 12,1 Volt bis 11,4 Volt an. Liegt das an der Funkstrecke oder wird die Spannung nicht exakt ausgelesen ?

    Was zeigt es bei euch bei den Koffern denn so an ? Ich habe die 12 Volt 1,2 Ah verbaut
     
  7. Die Funkstrecke hat keinen Einfluss auf den Wert, denn wenn die Zündbox den Wert 121 (Spannung in Dezivolt) sendet, dann kommt dieser Wert auch am raspEasyFire an und wird durch 10 geteilt dargestellt, damit der User wieder Volt zu sehen bekommt.

    Die Zündbox ermittelt die Spannung anders als das Multimeter nicht direkt am Akku, sondern auf der Platine durch einen Spannungsteiler (1,5 MOhm und 100 kOhm), der somit 1/16 der Akkuspannung in den ADC des Mikrocontrollers geben sollte. Durch Leitungswiderstände und die Toleranz der beiden Widerstände kann das schon mal um ein paar Nachkommastellen anders ausfallen als eine Messung direkt am Akku mit dem Multimeter.

    Der Belastungszustand des Akkus (Anlage an oder aus) spielt natürlich auch eine Rolle. Die Leerlaufspannung ist immer höher als die Spannung unter Last.
     
    Thunderstruck und pyro-michel gefällt das.
  8. Wieviel Last kann man den Taster-Pins zumuten?
    Gehen da wohl noch ein paar zusätzliche LEDs oder besser gleich über ein Relais extern bestromen?
     
  9. Der Raspberry Pi ist relativ geizig, was Strom für seine GPIOs angeht (16 mA pro Pin, 51 mA insgesamt, wenn ich Google glauben darf). Aus diesem Grund wird für die Ansteuerung der LEDs das Darlington-Array ULN2003 als Verstärker verwendet, quasi ein Relais des kleinen Mannes. Damit können pro Kanal bis zu 500 mA gezogen werden, der gleichzeitige Maximalstrom über alle Kanäle zusammen ist mit 2,5 A angegeben.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  10. Servus zusammen. Ich bastel gerade an der Frontplatte für mein RaspEasyFire. Irgendwie stell ich mich da zu blöd an. Hätte jemand eine Vorlage für mich, für den Frontplattendesigner? Gehäuse ist das Seahorse SE300.
     
  11. Da wirst wohl selber durch müssen. Es gibt 5 Zoll und 7 Zoll Displays. Jeder hat eine andere Vorstellung. Der Frontplattendesigner ist sehr einfach zu bedienen, ansonsten einfach mal bei YouTube schauen.
    Als erstens machst Du das Frontmaß, danach machst den Ausschnitt für das Display und dann Schalter und Knöpfe. Danach Ausdrucken und schauen ob alles passt.
     
  12. #413 komp, 1. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2020
    Ich kann dir meine fpd gerne mal als Orientierung zur Verfügung stellen, aber, wie @pyro-michel schon sagte, wirst du nicht drumherum kommen, das an deine Bauteile anzupassen. Ich verwende z. B. einen anderen Bildschirm und andere Tasten als in der Bauanleitung. Bedenke bitte beim Design auch die Position der HDMI und USB Anschlüsse des Displays.

    Meine Frontplatte ist übrigens auch nicht perfekt. Der Eckenradius ist zu klein, die Bohrungen für die Bildschirme nicht auf das letzte Zentel exakt da, wo sie sein sollten, aber mit ein bisschen Improvisation passte dann alles.
     
    Silberschweif gefällt das.
  13. Bei digikey findest du von den Seahorse Koffern Datenblätter mit Maßen für eventuelle Frontplatten. Und für deine ganzen Bauteile, sprich Buchsen, Taster, Schalter etc. hilft auch immer ein Blick in das Datenblatt deiner entsprechend gewünschter Teile.
     
    Silberschweif gefällt das.

  14. Auch Ich habe wie @komp andere Teile wie in der Beschreibung von daher bringt Dich das nicht wirklich weiter.
    Bei mir sieht das ganze so aus.

    upload_2020-2-1_15-48-25.png

    Aber wie schon gesagt, es macht keinen Sinn von jemanden das Design zu nehmen, denn jede Anlage ist einzigartig, Und wie @cedrik schon sagte, der eine nimmt Alu, der andere Kunstoff, der eine nimmt 14mm Schalter der andere 16mm......... Lass da deine eigenen Ideen einfließen, so wie Du es dir vorstellst, und versuche ruhig ein wenig herum.
     
    Silberschweif gefällt das.
  15. Ganz lieben Dank, für eure Antworten.
    Ich hätte dazu schreiben müssen, das es mir nur um die Grundplatte geht, also um die Grundform mit Eckradien und Befestigungsbohrungen, nicht um ein komplettes Design.
    Ich habe es nun selber geschafft, die Daten aus dem Datenblatt zu übertragen, bekomme allerdings eine Fehlermeldung, die ich mir nicht erklären kann. Die Plattenstärke ändern, bringt keine Änderung.

    Zwischenablage01.jpg
     
  16. mach mal 3mm, denn 1,5mm wird zu instabil
     
  17. Danke für den Tipp. Hab es jetzt nochmal neu gemacht auf 3mm. Fehler ist weg.

    Wie habt ihr den Ausschnitt für das Display gemacht? Nur das Glas, sehe ja bissel bescheiden aus, da nur 1mm stark.
     
  18. Ich hab wirklich nur die reine Anzeigefläche. Display liegt von unten auf.
     
  19. Hmm.... aber dann hast du ja eine Vertiefung. Stört das nicht?
     
  20. Ich habe auch nur die reine Anzeigefläche genommen. Display liegt auch bei mir von unten auf.
    Nee das stört gar nicht
     

    Anhänge:

    Silberschweif gefällt das.
  21. Sehe ich das richtig, das du den Rand noch mit Silikon? abgedichtet hast?
     
  22. Nein das ist Alu-Dibon eine Sandwichplatte. Also ohne Silikon
     
    Silberschweif gefällt das.
  23. Ah ok! Was es nicht alles gibt. Wirklich Klasse.
     
  24. Koffer schließen ist dann kein Problem?
    Im Datenblatt sind nur 0.62 Zoll angegeben, hatte daher schon die 1,6mm Platinen im Auge.


    Meine ersten Entwürfe. :D
     

    Anhänge:

    komp und Chiricahua gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden