Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Können wirs beenden? Wirklich unerträglich und man kommt nie auf auf den selben Nenner.
     
  2. Nein, nicht beenden, sondern formartieren und neu starten ...
     
    sureshot und Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Hast Du die Beiträge von Funke bzgl. P1 hier im Forum aufmerksam gelesen und verstanden? Sorry und nichts für ungut, aber mir scheint entweder das eine oder das andere nicht der Fall zu sein...
     
    device_null gefällt das.
  4. ?
     
  5. In welches Wurmloch bin ich Silvester eigentlich gestolpert?
    Von unzähligen Funke-Entjungferungen über P1 Endlosschnack...

    Wir haben doch wieder 2017, oder? :confused:
     
  6. #11731 Minos, 1. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2020
    Funke hat doch im Forum einiges erklärt. Die D-Böller und SB II von 2016, von denen letztere durchaus ein paar Ausrreißer nach oben hatten, waren in F2 zertifiziert. Die neue Charge der D-Böller hat man 2017, weil man in einer neuen Fabrik produzierte und bei Tests gelegentlich starke Schwankungen nach oben auftraten (kann ich seit letztem Silvester bestätigen ), sicherheitshalber in P1 zugelassen, auch damit gewisse Konkurrenten Funke keine Knüppel zwischen die Beine werfen können (wobei außer der Lautstärke eventuell auch anderes in Frage gekommen wäre?). Bei dieser Gelegenheit hat man gleich eine Sammelzulassung in P1 für China-Böller A, B, D, SB I und II sowie - wie sich erst Ende letzten Jahres herausstellte - Honeybadger beantragt, weil es offenbar einfacher war (die Auslieferunge der Honey Badger war laut Aussage von Funke bereits viel früher geplant). Das alles heißt also nicht, dass etwa B- Böller zu laut für F2 seien (selbst das wurde ja hier vermutet). Auch die P1-Charge der D-Böller von 2017 schätze ich nicht als zu laut ein, inklusive der Ausreißer nach oben, die ich hatte. Nach meiner Erinnerung war King Cobra mindestens ebensolaut (und druckvoller).

    VIelleicht dachte sich Funke danach, wenn wir schon mal P1 -Zulassung haben, hauen wir SB II mit 8g SP raus, zur Nachstellung historischer Feuerwerke (EDIT - ich habe den Thread inzwischen gefunden - bis 1987 gab es nur eine Begrenzung von 10g SP bei Bodenknallkörpern, siehe Museum - Änderungen der Gesetzeslagen - The Urban Legends!).

    Funke hat aber damals (als Ende 2017 die neuen D-Böller erschienen) betont, dass P1 nur eine Übergangslösung sei und man bestrebt wäre, möglichst bals seine Chinaböller wieder in F2 zuzulassen (So jedenfalls meine Erinnerung; falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur). Bei den später erschienenen C-Böllern ist das ja bereits geschehen. Aufgrund der Aussagen von Funke war ich auch so scharf darauf, die SB II, möglichst Charge 17 B zu bekommen, Was mir auch geglückt ist. :) Wer weiß, wie lange es noch Schallerzeuger zur Nachstellung von Knallfeuerwerk meiner Jugend geben wird, die - den Aussagen und Videos nach zu urteilen - so gut und mt 8 g SP befüllt sind. :)

    P1 ist ein schmaler Grat! Vollkommen zurecht hat Funke beklagt, dass versucht wurde, wiederbeladbare Shells in P1 zu zertifizieren. Auch die (erfolgreiche) P1-Zertifizierung der Crazy Robots und anderer BKS-Knaller, die offenbar selbst für F3(!!!) zu laut oder zumindest kritisch sind (ohne, dass sich deren Aussehen groß geändert hat), hat Funke zumindest durch die Blume kritisiert. (P1-Zertifizierung erfolgte offenbar für den polnischen, tscheschichen und vielleicht auch spanischen (+ anderen EU-Staaten?) Markt, wo F3 bei Bodenknallkörpern für jeden Volljährigen ohne Schein erlaubt ist!) Mir ist auch unverständlich, dass eine deutsche Firma (bei aller Sympathie für sie) versuchte, die Crazy Robots in D - wo hier doch nur F2 erlaubt ist, zudem ein BKS-Verbot gilt)! - zu vertreiben. Schon das erste Mal, als ich den leidigen Thread zu den CRs sah, war mir klar, dass die Sache kaum gut gehen kann und eher zu einem generellen Verbot von P1 beitragen würde. Funke hat ausdrücklich darauf verzichtet, in P1 zugelassene BKS-Knaller in D zu vertreiben. Das ist konsequent! Im Gegenzug hat man bei der BAM offenbar keine Probleme mit P1-Böllern/Knallern, die nur SP enthalten (wie Chinaböller und Honey Badger). Man muss dazu wissen, dass in der BRD seit spätestens Mitte der 70er BKS im Kleinfeuerwerks-Bodenknallkörpern verboten ist, in den neuen Bundesländern seit der Wiedervereinigung. Die Funkeböller entsprechen, auch wenn sie in P1 zugeassen sind, zumindest grob den Normen in Deutschland für F2. Vom Vertrieb von BKS-Böllern in D nimmt die Firma konsequent Abstand. Vielleicht auch deshalb hat man ein gutes Verhältnis zur BAM, die ja auch die LGZs genehmigt hat. Ich wünsche mir nur noch, dass Funke auch NRW-Behörden besänftigen kann, denn ich möchte endlich auch mal in den Genuss der Funke-Heulfontnen kommen (die ich bisher nie bekam)!
     
  7. Sehr schöner Beitrag ... würde sich jedoch sicherlich besser lesen lassen können, wenn er sinnvoller abgesetzt werden will. :) Puhhhh
     
  8. Sehr gut zusammengefasst ... :good:
     
    Mathau gefällt das.
  9. :good::good:
     
  10. Durfte heute Abend endlich auch in den Genuss der Sb2 kommen.
    Sehr schöner Bassiger Knall mit ordentlich Schnipseln und wenig Rauch für Menge an Sp.
    Das lässt auf eine gute Verarbeitung schließen!
    Die Zündschnur ist wahrlich ein Traum wenn man jahrelang nur Viscos gezündelt hat...
    Kann den Hype um Funke nun verstehen, aber den ganzen Abend wollte ich die fetten Teile nicht knallen.
    Zwischendurch mal ne Tonwurst zündeln damit man die Qualität der Böller weiterhin wertschätzt.

    Freue mich jedenfalls sehr das ich darauf aufmerksam geworden bin, nicht zuletzt durch das Forum!
     
  11. Willkommen im Forum ... schnapp' den Anderen die Schinken weg ... ich gönn' es dir ;)

    Neee, wirklich .. sei gut aufgehoben hier im Forum und trage mit deinen Erfahrungen hier bei. Wir sind eine gute Mannschaft und vielleicht auch ein starkes Votum, wenn es um den Fortbestand von FWK geht.
     
  12. Mal ganz doof gefragt hast du irgendwie Probleme mitm Lesen? Guckst du am Pc oder Handy?ICH kann das Meiste hier so ,,weglesen"

    Hast du ne andere Formatierung oder warum beschwerst du dich da immer?Bist du Lehrer, Beamter einer der viel mit Texten arbeitet?

    Ich würds einfach gern mal wissen oder ob es an der Herkunft liegt etc...
     
    Deleted member 23426 gefällt das.
  13. Was für eine Diskussion um P1 und F2 :rolleyes:. Alle haben sich damals über schöne China-Böller gefreut , endlich vernünftige Schwarzpulver Böller die schön knallen und schnipseln . 2020 sind wieder einige unzufrieden, gibt's doch gar nicht... doch

    Und andere möchten ein Vergleich mit den Rotring SB I in der Kategorie PII . Der Funke hat eine aktuelle Knallerlaubnis und wie sieht es mit den Rotring SB I aus ;).

    Lasst uns alle gemeinsam in die Zukunft schauen :waitandsee: und auf die neue Atemberaubende Charge der Funke China-Böller D warten.

    Und wer keine P1 Böller kaufen möchte, der sollte doch nach F2 Böller Ausschau halten . Es gibt genug Hersteller / Importeure die solche Böller in Deutschland anbieten.
     
  14. Ein Gentlemen genießt und schweigt!
    Ist doch nicht so schwer
     
    Bender242 gefällt das.
  15. So nun bin ich völlig verloren...
    Hab gerade noch 2 Schinken Super 1 17B bestellt bevor alle ausverkauft sind:confused:
    Nicht weil ich sie brauche sondern weil ich verrückt geworden bin...:dontthinkso::(
     
    Zauberer, Shizm, schneiper und 6 anderen gefällt das.
  16. Wo das denn? Soll doch überall vergriffen sein. Das könnte den Zauberer auch interessieren... :cool:
     
    Gast 32822, schneiper und westfeuer gefällt das.
  17. vronex und Mathau gefällt das.
  18. Denke nicht, dass die einen Schinken versenden bei 20 Päckchen, denn Schinken seien ausverkauft
     
  19. Nein,,, nein... Ich bleib diesmal stark...

    Ich muss immerhin meine normale Februar Nachbestellung bei einem der 3 Shops noch tätigen :crash:

    :wall::wall::wall:

    :rules:
     
    Jack-Beauregard und 08fünfzehn gefällt das.
  20. Das kann gut sein das die einzelne Päckchen versenden.
    Steht ja auch so in der Shopbeschreibung.
    Mir ist das nicht so wichtig.

    Edit : nur noch 67x vorhanden

    @schneiper ja es ist eine Sucht und es ging bei mir verdammt schnell :):confused:
     
  21. Warum geht das so langsam?

    Tritt vielleicht doch schon ein gewisser Sättigungseffekt ein?
     
  22. Die Hamster sind noch nicht wach:haehae:
     
    Gast 32822 und Jack-Beauregard gefällt das.
  23. Gut möglich das viele nicht sicher wissen welche Charge es ist, oder es halt keine Schinken sind.
     
  24. Sind halt nur Super 1. Super 2 wären schon längst weg. :p:ignore:
     
    Bani, Elroh und 08fünfzehn gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden